An insgesamt fünf Tagen öffnet die Zaininger Straße in Rhüden wieder ihre Türen zur Halloween-Welt. Verschiedene Themenwelten laden Besucher zum Gruseln ein. Das gibt es dieses Jahr zu sehen.
Knapp zwei Jahre betrug die Bauzeit, am Freitagabend erfolgte die offizielle Übergabe der neuen Fahrzeughalle an die Freiwillige Feuerwehr Rhüden. Wie der Weg bis zur Fertigstellung dieses Millionenprojekts aussah.
Zwischen Rhüden und Seesen verliert ein Lkw am Mittwochmorgen auf der Autobahn 7 Kraftstoff – die Folgen bekommen Tausende Verkehrsteilnehmer und Anwohner entlang der Umleitungsstrecke über Stunden zu spüren.
Ein 25-Jähriger lieferte sich in der Nacht zu Samstag auf der A7 eine Verfolgungsjagd mit der Autobahnpolizei und landete schließlich auf einem Acker bei Rhüden. Die Polizei hat bereits einen Verdacht, warum der Mann aus Osterode geflohen ist.
Es ist schon eine Besonderheit: Ein Millionenprojekt wird im vorgesehenen Zeitplan fertiggestellt – und es wird auch noch günstiger. In Rhüden ist genau das passiert. Wie es im von Nette-Fluten geplagten Ort für mehr Hochwasserschutz sorgt.
Die Feuerwehr Klein Rhüden wurde im Jahr 1875 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Gefeiert wird das mit einem dreitägigen Fest am kommenden Wochenende. Das steht alles an.
Sonntagnachmittag kam es auf der B82 bei Rhüden nahe der Auffahrt zur A 7 zu einem Verkehrsunfall, als zwei Autos kollidierten. Es enstand ein wirtschaftlicher Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Die Sperrung ist wieder aufgehoben.
Am Sonntag kam es nahe des Autohofs Rhüden, einem bekannten Unfallschwerpunkt, zu einer Kollision zweier Pkw. Eine 37-Jährige hatte beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersehen. Ein weiteres Fahrzeug rollte anschließend leicht auf ein Wohnmobil auf.
Gleich dreimal musste die Feuerwehr am Wochenende ausrücken. Am Freitag brannte in Ildehausen ein Bulli in einer Scheune und in Rhüden ein Mehrfamilienhaus. Am Sonntag stieg im Keller der Asklepios-Klinik Rauch auf.
Schwerer Verkehrsunfall: Auf der A7-Zufahrt bei Rhüden kam es Dienstagmittag zu einem Unfall, als eine 36-jähirge Autofahrerinbeim Abbiegen einen Transporter übersah. Alle fünf Insassen, darunter auch eine Jugendliche, wurden leicht verletzt.
Auf der A7 bei Seesen kam es zu einem schweren Unfall: Ein Pkw überschlug sich und landete im Graben. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Fahrzeugführerin und ihr Kleinkind mit technischen Hilfsmitteln aus dem Auto befreien.
Ein eigenes Unternehmen zu führen war ein Kindheitstraum des 39-jährigen Wirtschaftsingenieurs Tarek Abram. Mit der Übernahme von Böhm Feinmechanik in Rhüden im Mai 2024 hat er sich den Traum erfüllt. Die Firma wächst und investiert.
Über der Nette schließt sich eine Lücke, die durch Bauarbeiten entstanden war. Denn um künftige Hochwassergefahren entlang des Flusses mindern zu können, musste ein Bauwerk weichen. Am Donnerstagnachmittag schwebte eine neue Brücke an seine Stelle.
Heute gab es auf der A7 zwischen Bockenem und Rhüden in Fahrtrichtung Kassel einen schweren Unfall mit zwei Verletzten. Der Opel-Fahrer erlag jetzt seinen Verletzungen. Der linke Fahrsteifen bleibt weiterhin gesperrt und die Ermittlungen dauern an.
Am Dienstag kam es auf der K 58 zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ins Schleudern, rammte einen Baum und blieb auf der Seite liegen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Fahrerin noch im Fahrzeug und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Vollsperrung auf der A7: Ein 19-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto, das sich überschlug und schließlich auf dem Überholstreifen zum Stehen kam. Ein 43-jähriger Beifahrer wurde aus dem Auto geschleudert und starb noch an der Unfallstelle.
An der A7-Auffahrt bei Rhüden kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Zwei Personen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 20.000 Euro.
Die Nacht des Grauens ist gelaufen: Unzählige Menschen waren mit Einbruch der Dämmerung in den Dörfern und Städten unterwegs, um Süßigkeiten zu ergattern oder sich den Grusel-Kick zu holen. Wo war was im nördlichen Harzvorland los?
Halloween-Hotspots und kein Ende! In Rhüden lockt eine Halloween-Meile in die Zaininger Straße. Dort bieten sieben Anwohner gehörigen Gruselspaß. Der Startschuss fiel bereits am Freitag um 17 Uhr.
Die Behörde erteilt die Planfeststellung für das Großprojekt Hochwasserrückhaltebecken bei Bornhausen. Ist die Finanzierung gesichert? Und wenn ja: Wann sollen dann die Bagger rollen?
Immer wieder kommt es im Bereich des Rhüdener Autohofes zu schweren Unfällen. Jetzt gibt es konkrete Pläne, wie der Unfallschwerpunkt entschärft werden könnte. Einziger Haken an der Sache: Wann die Planungen umgesetzt werden können, ist noch unklar.
In der Nacht zu Mittwoch brach in einer Wohnung in Rhüden ein Brand aus. Alle Bewohner konnten sich noch vor Ankunft der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen, während die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle brachte.
Ökolandbau hautnah erleben konnten die Besucher des Hoffestes auf dem Gallowayhof in Rhüden. Am Sonntag konnten sie im wahrsten Sinn einmal hinter jede (Stall)-Tür gucken und mit den Hofbewohnern auf Tuchfühlung gehen.
Die Sommersaison ist auf der Zielgeraden: Nach Rhüden und Liebenburg locken etwas andere Freibad-Erlebnisse. Zu den Zutaten der Partys gehören funkelnde Lichter und ein aus dem Fernsehen bekanntes Reality-Sternchen.
Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 82 zwischen Rhüden und Ödishausen kam am Freitagmittag eine Frau ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.
Die Ortsfeuerwehr Rhüden kann sich freuen: Der Rohbau der neuen Fahrzeughalle in der Lindenstraße 5 steht. Mit einem Richtfest am 16. Mai feierten die Feuerwehrkameraden gemeinsam mit der Stadt Seesen diesen wichtigen Meilenstein.
In die Finanzierung des Millionenprojekts Hochwasserrückhaltebecken bei Bornhausen kommt Bewegung. Wie der Hochwasserschutzverband Innerste jetzt mitteilt, zeigt sich das Land Niedersachsen in Sachen Finanzierung gesprächsbereit.
Bezirksliga-Absteiger Rot-Weiß Rhüden droht der tiefe Fall. Auch in der Fußball-Nordharzliga strauchelt der Verein und benötigt dringend Punkte, vor allem am Samstag im direkten Duell gegen den direkten Konkurrenten VfR Langelsheim.
Der VfL Oker II steht mitten im Abstiegskampf der Fußball-Nordharzliga. Gegen den FC Groß Döhren müssen am Sonntag unbedingt Punkte her, will der Aufsteiger vom Adenberg nicht gleich wieder den Weg zurück in die 1. Nordharzklasse antreten.
Sonntagnacht kam es zu einem Unfall auf der Autobahn 7. Ein Kia brannte vollständig auf der Fahrbahn aus. Die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden. Bereits am Freitag und Samstag rückte die Seesener Feuerwehr zu Kollisionen in der Sehusa-Stadt aus.
Die Arbeiten im Flussbett zur Aufweitung der Nette in Rhüden werden gestoppt. Grund ist aber nicht etwa fehlendes Geld – die Finanzierung des ganzen Hochwasserschutzprojekts steht. Vielmehr sorgt das nahende Frühjahr für eine Unterbrechung.
Vier Heimsiege in fünf Heimspielen gibt es zum Auftakt des zweiten Saisonabschnitts in der Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga. Lediglich der TSV Lochtum bleibt zu Hause ohne Tore und Punkte und rutscht auf einen Abstiegsplatz ab.
Am Sonntagabend kam es im Landkreis Goslar innerhalb kürzester Zeit zu drei Verkehrsunfällen. Einsatzkräfte rückten auf die Autobahnen 7 nahe Seesen und 369 sowie auf die Bundesstraße 82 bei Rhüden aus. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt.
Rhüden ist bei Hochwasserlagen immer ein neuralgischer Punkt. Die Weihnachtsflut verlief glimpflich, doch die Angst vor neuen Wassermassen bleibt. Und die Frage: Gerät der Ort angesichts der Fluten in anderen Teilen Niedersachsens in Vergessenheit?
Viele Silvester-Urlaubsrückkehrer standen am späten gestrigen Mittag auf der Autobahn 7 im Stau. Nahe Rhüden war ein Dacia-Fahrer mit seinem Auto aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und krachte in eine Beton-Mittelleitwand.
Auf der Autobahn 7 kam es in den Morgenstunden nahe Rhüden zu einem schweren Unfall. Fünf Personen aus sechs beteiligten Fahrzeugen sind zum Teil schwer verletzt worden, darunter auch ein Kind. Die Nordfahrbahn war stundenlang voll gesperrt.
Am Dienstagabend hat es auf der Bundesstraße 82 an der Einfahrt zum Autohof in Rhüden gekracht. Ein 17-jähriger Biker und ein 51-jähriger Pkw-Fahrer stießen dabei zusammen. Der Motorradfahrer kam ins Krankenhaus und musste stationär aufgenommen werden.
Die Feuerwehr aus Seesen war am Wochenende an drei Orten im Einsatz. Die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst mit einer Drehleiter, eilten zur Seesener Asklepios-Klinik und beseitigten eine Betriebsmittelspur.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten für den Hochwasserschutz: Während die Arbeiten zur Aufweitung der Nette in Rhüden gut voranschreiten, versieht eine Kostenexplosion beim Rückhaltebecken Bornhausen das ganze Projekt mit einem großen Fragezeichen.
Die Fußballer der Nordharzliga haben ihre erste Englische Woche der Saison - und was für eine. Reichlich Tore und auch in der Deutlichkeit überraschende Ergebnisse bringt der Spieltag, der für zwei Teams ganz bitter endet.
Die Fußball-Nordharzliga geht in ihren dritten Spieltag. Bislang verlustpunktfrei ist der TSV Lochtum, der Rot-Weiß Rhüden begegnet. Lochtums Trainer Bastian Wiegelmann erwartet ein enges Spiel und tippt die weiteren Paarungen.
In Teil fünf der GZ-Serie über die Mannschaften der Fußball-Nordharzliga stellen wir heute Rot-Weiß Rhüden vor. Der Bezirksliga-Absteiger hat die vorige Saison verdaut und blickt mit einem neuen Spielsystem wieder optimistisch in die Zukunft.
Die Arbeiten zur Aufweitung der Nette in Rhüden nehmen Fahrt auf. Die Vorbereitungen für das Hochwasserschutzprojekt laufen, um rund 15.000 Kubikmeter Boden aus dem Flussbett der Nette zu baggern, damit im Flut-Fall ihr Abfluss größer ist.
Ein Auffahrunfall gegen Mitternacht zog auf der Autobahn 7 zwischen Rhüden und Bockenem eine Vollsperrung sowie einen hohen Sachschaden von knapp 30.000 Euro mit sich. Ein 58-jähriger Opel-Fahrer aus der Schweiz musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Verspätet haben jetzt die Bauarbeiten für die Aufweitung der Nette in Rhüden begonnen. Ziel ist, im Falle von Extrenwetterereignissen mehr Raum für das Wasser zu gewinnen, damit nicht wie in den Vorjahren Schäden durch Überflutungen im Ort entstehen.
Nach den beiden Attacken auf zwei Hunde in Rhüden und Seesen, die tödlich endeten, gibt es trotz mehrerer DNA-Proben keinen Beleg dafür, dass ein Wolf die Tiere angegriffen hat. Der Wolf gerät in solchen Fällen aber meist schnell in Verdacht.
Sechs Mannschaften aus dem Kreis Goslar starten in der Saison 22/23 in der Fußball-Bezirksliga, aber nur drei schafften den Klassenerhalt. Othfresen, Lochtum und Rhüden müssen mit mehr als 100 Gegentreffern zurück in die Nordharzliga.
Im Fall des toten Yorkshire-Terriers aus Rhüden gibt es weiter keine Klarheit über das Tier, das den Hund getötet haben könnte. Das geht aus einer DNA-Untersuchung hervor. Offen ist nach wie vor außerdem, wie ein Mischlingshund aus Nauen zu Tode kam.
Drei Mannschaften aus dem Landkreis Goslar steigen nach dieser Saison aus der Fußball-Bezirksliga ab. In der Staffel 3 erwischt es den TSV Lochtum und den FC Othfresen, in der Staffel 4 schließt Rot-Weiß Rhüden eine katastrophale Saison ab.
Zeugen alarmierten am Donnerstagabend die Polizei, weil sie sahen, wie ein Hyundai nach einer missglückten Gefahrenbremsung ins Schleudern geriet und über eine Leitplanke in den Graben fuhr. Die 28-jährige Fahrerin musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Ob ein Wolf oder in einem Fall ein Luchs für die tödlichen Attacken auf einen Hund in Nauen und einen anderen in Rhüden verantwortlich sind, bleibt vorerst unklar. Ergebnisse der DNA-Proben von den Wunden der getöteten Hunde liegen noch nicht vor.
In den gestrigen Nachmittagsstunden kam ein 74-jähriger Rhüdener auf der L 466 mit seinem Roller von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Das Zweirad begrub den Mann unter sich. Er wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus nach Goslar.
Es ist so weit: Der Ausbau der Nette in Rhüden beginnt. Nach intensiver Planung starten am Montag, 22. Mai, die Bauarbeiten fürs lang ersehnte Hochwasserschutzprojekt, damit der Fluss im Flut-Fall mehr Wasser führen kann, ehe er über die Ufer tritt.
Der SV Rammelsberg und der TSV Lochtum wollen am Mittwochabend weiter Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga sammeln. Der SVR spielt in Üfingen, Lochtum empfängt Lebenstedt. Auch der VfL Oker und Rot-Weiß Rhüden stehen auf dem Platz.
Mit diesen Themen beschäftigt sich unser Wochenend-Rückblick: Die Saison ist noch nicht zu Ende, und bereits jetzt fallen die Hunderter-Marken an Gegentoren dreier Teams aus dem Fußball-Bezirk. Gefallen sind auch die Eishockey-Ambitionen in Nordhorn.
Die Saison der Fußball-Bezirksliga biegt auf die Zielgerade ein. Aus Landkreis-Sicht ist lediglich der Abstiegskampf in Staffel 3 spannend, alle anderen Würfel sind gefallen und der lange Zeit durch Spielausfälle krumme Spielplan zieht sich zusehens glatt.
Viel Betrieb in den Fußball-Bezirksligen über das verlängerte Wochenende. In der Staffel 3 gewinnt einzig der Goslarer SC 08 ein Spiel, auch in der Staffel 4 gibt es für Rhüden nichts zu holen. In Lochtum hat der Trainerwechsel keine Punkte gebracht.
Für einige Vereine der Fußball-Bezirksliga stehen bis zum 1. Mai zwei Spiele in drei Tagen auf dem Programm. Aus Nordharzer Sicht haben aber lediglich der TSV Lochtum, der einen Trainerwechsel vollzogen hat, und Rot-Weiß Rhüden Heimrecht.
Nachholspieltag in der Fußball-Bezirksliga. Am Mittwoch, 18.30 Uhr, spielen aus Harzer Sicht der TSV Lochtum, der FC Othfresen und Rot-Weiß Rhüden. Insbesondere für Lochtum steht dabei der Kampf um den Erhalt der Klasse im Vordergrund.
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr auf der Kreisstraße 82 nahe des Autohofes Rhüden. Ein Mercedesfahrer stieß mit einem BMW aus Schaumburg zusammen, als er auf die A7 abbiegen wollte und dabei den herannahenden Pkw übersah.
Die Fußball-Bezirksligisten aus dem Nordharz holen über Ostern ihre davor ausgefallenen Spiele nach. Im Einsatz sind der Goslarer SC 08, TSV Lochtum, FC Othfresen, SV Rammelsberg und Rot-Weiß Rhüden. Mit Ausnahme des GSC kämpfen alle gegen den Abstieg.
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagabend gegen 19 Uhr auf der Landstraße 466. Ein 49-Jähriger stoß mit einem Kleintransporter zusammen, als er zum Autohof Rhüden abbiegen wollte und dabei den herannahenden Volkswagen T5 einer Baufirma übersah.
Ein freilaufender Hund löste am Freitagvormittag einen Verkehrsunfall auf der A7 zwischen Rhüden und Bockenem aus. Ein 59-jähriger Trikefahrer aus Kassel überfuhr das Tier, verlor die Kontrolle über sein dreirädriges Fahrzeug und stürzte schwer.
In einer Jugendhilfe-Wohngruppe in Rhüden brach ein Feuer in einem Zimmer im Dachgeschoss aus. Einer der Jugendlichen erlitt Brandverletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Bewohner und eine Betreuerin blieben unverletzt.
Mit gleich zwei Derbys startet die Fußball-Bezirksliga am Sonntag in ihre Restsaison. Der VfL Oker empfängt den FC Othfresen und der SV Rammelsberg bittet den Goslarer SC 08 zum Stadtduell. Für alle jedoch ist es der langersehnte Start in den Spielbetrieb.
In der Bahnhofstraße in Oker ist ein E-Bike der Marke Giant gestohlen worden. An einem parkenden Opel Astra wurde derweil der Kataylsator abmontiert. Unterdessen ist in gleich zwei benachbarten Wohnhäuser eingebrochen worden.
Die Feuerwehren in Rhüden, Seesen, Engelade und Bilderlahe beschäftigte am Freitag eine riesige Ölspur. Allein in Rhüden waren sechs Straßen gefährlich verschmutzt. In Seesen sollte eine Reinigungsmaschine helfen, tat aber das Gegenteil.