Zähl Pixel
Fest zum 150-jährigen Bestehen

Feuerwehr Rhüden feiert drei Tage lang ihr Jubiläum

1950 feiert die Feuerwehr in Rhüden ihr 75-jähriges Bestehen.

1950 feiert die Feuerwehr in Rhüden ihr 75-jähriges Bestehen. Foto: Privat

Die Feuerwehr Klein Rhüden wurde im Jahr 1875 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Gefeiert wird das mit einem dreitägigen Fest am kommenden Wochenende. Das steht alles an.

author
Von Ronja Heinemann
Mittwoch, 11.06.2025, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Rhüden. Ein ganz besonderes Jubiläum steht bevor: Die Freiwillige Feuerwehr Rhüden feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Highlights steht bevor, am kommenden Wochenende, 13. bis 15. Juni, auf dem Festplatz im „Wiesenbruch“.

Im Dezember 1874 beschlossen Bürger aus Klein Rhüden eine Feuerwehr zu gründen. Vier Monate später, am 10. April 1875, war es so weit: 51 Personen gründeten die Ortswehr. Wer genau dabei war, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Im Jahr 1899 folgte die Gründung der Feuerwehr Groß Rhüden. Zusammengeführt wurden die beiden Feuerwehren am 23. Juni 1976. Zum ersten Ortsbrandmeister wurde Jürgen Beyes und zum Stellvertreter Karl-Heinz Behnke gewählt. Der aktuelle Ortsbrandmeister ist Timo Hurlemann. Er freut sich schon sehr auf das kommende Wochenende.

Das Jubiläum soll gebührend gefeuert werden. Am Freitag, 13. Juni, beginnt das Fest mit einem feierlichen Kommersabend um 19 Uhr. Traditionell wird hier auch das sogenannte „Probestehen“ an der Theke stattfinden. Musikalisch wird der Abend vom Feuerwehrmusikzug Sehlem begleitet. Der Eintritt beträgt fünf Euro und ist ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Ab 21.30 Uhr startet die große Landparty, bei der DJ MIKEEJ MIKE für ausgelassene Stimmung sorgen wird. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet zehn Euro pro Person und ist ebenfalls nur an der Abendkasse erhältlich. Besucher des Kommersabends haben freien Eintritt zur Landparty.

Die Freiwillige Feuerwehr Rhüden feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest.

Die Freiwillige Feuerwehr Rhüden feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. Foto: Privat

Der Samstag, 14. Juni, steht ganz im Zeichen von Familie und Geselligkeit. Ab 14 Uhr lädt ein bunter Familiennachmittag zum Verweilen ein. Auf dem Festgelände gibt es zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein, darunter eine Hüpfburg, eine große Tombola, Kinderkarussell, Fotobox, Kinderschminken sowie ein Autoscooter und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen kulinarischen Angeboten an den Imbissständen bestens gesorgt. Parallel dazu findet ab 15 Uhr im Festzelt eine große Kaffee- und Kuchentafel statt, die vom Förderverein der Grundschule Rhüden organisiert wird. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Förderverein zugute. Musikalisch wird der Nachmittag vom Musikzug Barienrode begleitet.

Sommer-Wies'n am Samstag

Ein besonderes Highlight am Samstagabend ist die Sommer-Wies'n. Aufgrund des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Rhüden wird in diesem Jahr kein traditionelles Rhüdener Oktoberfest stattfinden. Stattdessen wird die Sommer-Wies'n gefeiert. Ab 19.30 Uhr sorgt die Band Blechblos'n mit ihrer Mischung aus zünftiger Blasmusik, Rock, Pop, Schlager und aktuellen Chart-Hits für eine unvergessliche Atmosphäre im Festzelt. Die siebenköpfige Kapelle aus Dachau ist seit 30 Jahren die Hausband im Kufflers Weinzelt auf dem Münchener Oktoberfest und begeistert auch auf der Kieler Woche ihr Publikum. Passend zum Motto sind Dirndl und Lederhose ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt für die Sommer-Wies'n beträgt 19,50 Euro pro Person, Einlass ist ab 18 Uhr.

Im Zeichen der Gemütlichkeit und des gemeinsamen Feierns steht der Sonntag, 15. Juni. Um 10 Uhr beginnt der Tag mit einem Kater-Frühstück im Festzelt. Serviert wird frisch gekochtes Kesselgulasch von den Feldküchenfreunden Wolfshagen zum Preis von neun Euro pro Person. Wer sein Gulasch mit nach Hause nehmen möchte, sollte einen eigenen Topf mitbringen. Musikalisch wird das Kater-Frühstück vom volkstümlichen MTV Blasorchester Bornhausen begleitet.

Großer Festumzug

Um 14 Uhr beginnt der große Festumzug durch Rhüden. Zahlreiche Musik- und Spielmannszüge (darunter MZ Sehlem, MZ Bodenburg, MZ Höckelheim, MZ Dinklar und SZ Oker) werden den Umzug musikalisch begleiten und den Marschtakt für die rund 800 Umzugsteilnehmer vorgeben. Nach dem Umzug findet im Festzelt ein musikalischer Ausklang mit allen Musikgruppen statt. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

Die Streckenführung für den Umzug: Festplatz Im Wiesenbruch, Bohnenbleeckstraße, Vor dem Lindenberg, Lindenstraße, Wilhelm-Busch-Straße, Katelnburgstraße, Hildesheimerstraße, Hahäuserstraße, Am Mühlenberg, Hildesheimerstraße, Pfarrstraße. Eine Festansprache folgt auf dem Bushof Pülm Reisen und der Umzug geht weiter über Schlackenstraße, Auf den Steinen, Bei der Großen Brücke, Wilhelm-Busch-Straße, Bohnenbleestraße, Festplatz.

Während des gesamten Festwochenendes wird es zudem eine Cocktailbar geben, die für erfrischende Getränke sorgt. Wer sich Karten für dieses Event sichern möchte, kann diese im Online-Shop unter https://shop.feuerwehr-rhueden.de erwerben oder in den Vorverkaufsstellen Blumengeschäft Bobon in der Lindenstraße 1 in Rhüden, SKRIBO-Frechdachs in der Poststraße 10 in Seesen, Stadtmarketing & Tourismus in der Jacobsonstraße 9 in Seesen oder Büma-Service in der Königsstraße 12 in Bockenem kaufen.

Die Feuerwehr Rhüden bittet außerdem um Mithilfe: Für den Festumzug werden noch Schilderkinder gesucht. Wer zwischen sechs und 14 Jahren ist und Lust hat Schilderträger zu sein, kann eine E-Mail an Fest@feuerwehr-rhueden.de schicken. red/rh

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region