Wirtschaft – Aktuelle News im Überblick | Goslarsche Zeitung

Frühere Geschäftsbeziehung

Deutsche Bank räumt Fehler im Umgang mit Epstein ein

Der verstorbene Sexualstraftäter Jeffrey Epstein soll mehr als 40 Konten bei der Deutschen Bank geführt haben. Wie Deutschlands größtes Geldhaus auf die neuen Enthüllungen reagiert.

Schokolade vs. Haferriegel

Darum setzt Ritter Sport Streit um Quadrat-Haferriegel fort

Der Schokoladenhersteller will den quadratischen Haferriegel „Monnemer Quadrat Bio“ aus Mannheim verbieten lassen. Die Niederlage vor dem Landgericht Stuttgart akzeptiert das Unternehmen nicht.

Dezember-Zahlen

Auftragsplus gibt Elektrobranche Schub für 2026

Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie spürt Rückenwind: Ein deutliches Auftragsplus zum Jahresende lässt die Branche zunehmend optimistisch ins Jahr 2026 blicken.

Obstanbau

Roboter und KI im Obstbau auf Messe im Alten Land

Frucht trifft Innovation: Anbau und künstliche Intelligenz sind die Leitthemen der 76. norddeutschen Obstbautage im Alten Land. Das Wetter stellt die Veranstalter vor Herausforderungen.

Mittelstand

Kleine Unternehmen geraten zunehmend unter Druck

Der Datendienstleister Datev untersucht regelmäßig den Zustand eines der wichtigsten Wirtschaftsfelder in Deutschland - des Mittelstandes. Die Diagnose ist nicht rosig.

Wirtschaftlicher Niedergang

Mercedes-Chef warnt vor politischem Rechtsruck

Mercedes-Chef Källenius warnt: Wenn Deutschland nicht umsteuert, drohen wirtschaftlicher Abstieg und ein Rechtsruck. Was er von Politik und Bürgern jetzt fordert.

IW-Schätzung für 2020-2025

Krisen kosten Deutschland fast 1.000 Milliarden Euro

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Zoll-Streit: Seit 2020 reiht sich eine Krise an die andere. Das kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen. Die Einbußen stellen frühere Krisen in den Schatten.

Metall- und Elektroindustrie

Schlechte Stimmung in der Metallbranche trotz Auftragsplus

Rüstungsaufträge sorgten im letzten Quartal 2025 für volle Auftragsbücher in der Metall- und Elektroindustrie. Für eine konjunkturelle Kehrtwende reicht es aus Sicht des Branchenverbands aber nicht.
Weitere Themen aus der Region