TSV Lochtum will guten Start gegen Rhüden fortsetzen

Für den TSV Lochtum, hier mit Nicholas Makus (li.) und Svante Heuer beim Sieg gegen Liebenburg, läuft es momentan sehr gut. Die Mannschaft ist in Liga und Pokal ungeschlagen. Foto: Drechsler
Die Fußball-Nordharzliga geht in ihren dritten Spieltag. Bislang verlustpunktfrei ist der TSV Lochtum, der Rot-Weiß Rhüden begegnet. Lochtums Trainer Bastian Wiegelmann erwartet ein enges Spiel und tippt die weiteren Paarungen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Der TSV Lochtum hat sich gut in der Fußball-Nordharzliga akklimatisiert. Die Mannschaft ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet und im Kreispokal gegen den unterklassigen FC Blau-Gelb Asse II eine Runde weitergekommen. Heute um 18.30 Uhr kommt es zum Duell zweier Bezirksliga-Absteiger aus unterschiedlichen Staffeln, wenn Rot-Weiß Rhüden beim TSV gastiert.
Lochtums Trainer Bastian Wiegelmann blickt nach den ersten drei Pflichtspielen entspannt auf die Situation. „Das war ein vernünftiger Saisonstart. Drei Siege sind in Ordnung. Die Jungs haben aktuell richtig Spaß. Das sieht man auch an der Mentalität, da haben wir einen großen Schritt gemacht, die Mannschaft ist richtig gut zusammengewachsen“, sagt er. Das erleichtere ihm die Arbeit. „Wir haben durchschnittlich 12 bis 14 Mann beim Training, da kann man schon vernünftig was machen, das merkt man auch an der Entwicklung der Spieler. Wenn wir einwechseln, bricht nicht gleich die Qualität weg.“
Großer Kader
Im Gegenteil, aus dieser komfortablen Situation mit einem großen Kader, ergeben sich ganz andere Probleme. „Das Schwierigste derzeit ist, einen 18er-Kader für den Spieltag zu benennen. Natürlich wollen alle spielen und wir versuchen auch, jedem eine Chance zu geben“, sagt der 32-Jährige. Wiegelmann weiß aber auch, dass die Euphorie parallel zu den Temperaturen abnehmen kann. „Mal sehen, wie es dann zum Winter wird, wir gucken einmal, wo es am Ende hingeht.“
Traditionell schwierig ist die Personalsituation bei Spielen an Wochentagen, weil berufsbedingt viele Spieler keine Zeit haben. Das betrifft aber beide Teams, insofern erwartet Wiegelmann „eine Wundertüte“ aus dem Seesener Stadtteil. „Ich persönlich habe Rhüden noch nicht gesehen, aber ein Kollege hat mit von deren Spiel gegen Vienenburg berichtet (Ergebnis: 3:6, Anm. d. Red.). Da waren sie nicht unbedingt schlechter. Sie haben auch viele junge Spieler. Für mich zählen sie zu den vier, fünf besten Mannschaften der Liga. Mal sehen, mit welcher Truppe sie kommen.“
So tippt Bastian Wiegelmann
TSV Lochtum – Rot-Weiß Rhüden 2:1. Ich erwarte ein enges, kampfbetontes Spiel, aber natürlich tippe ich auf einen Sieg für unsere Mannschaft.
FC Groß Döhren – FC Othfresen 1:3. Für mich ist Othfresen einer der großen Favoriten in der Nordharzliga.
TSV Gielde – TSV Immenrode 2:2. Ich glaube, dass Immenrode nach den Auftaktniederlagen an diesem Spieltag seinen ersten Punkt holen wird.
VfL Liebenburg – TSG Wildemann 3:1. Liebenburg hat das gegen uns über weite Strecken ganz gut gemacht, deshalb glaube ich, dass das gegen Wildemann zu einem Sieg reichen wird.
SVG Oberharz – VfL Oker II 2:3. Ich kann Oberharz nur sehr schwer einschätzen, kenne aber ein paar Jungs aus Oker.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.