Neue Fahrzeughalle der Feuerwehr Rhüden: Richtfest gefeiert

Frank Besser von der Zimmerei Tuchtfeld bringt nach seinem Richtspruch einen Toast auf den Neubau aus. Foto: Raksch
Die Ortsfeuerwehr Rhüden kann sich freuen: Der Rohbau der neuen Fahrzeughalle in der Lindenstraße 5 steht. Mit einem Richtfest am 16. Mai feierten die Feuerwehrkameraden gemeinsam mit der Stadt Seesen diesen wichtigen Meilenstein.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Rhüden. Der Rohbau der neuen Fahrzeughalle für die Ortsfeuerwehr in Rhüden in der Lindenstraße 5 steht. Um das zu feiern, haben sie gemeinsam mit der Stadt Seesen ein Richtfest veranstaltet.
Auf einer Fläche von 430 Quadratmetern entsteht hier eine neue Fahrzeughalle mit vier Garagen und Umkleiden für die Feuerwehreinsatzkräfte. Zum Ende des Jahres wolle die Feuerwehr den Neubau beziehen, so Ortsbrandmeister Timo Hurlemann. Bis dahin stehen noch zahlreiche Baumaßnahmen an. Einen Tag vor dem Richtfest konnte die Ortsfeuerwehr den Auftrag für die Gebäudetore vergeben. Diverse andere Arbeiten wie Sanitäranlagen, Fenster und Elektrik befinden sich noch in der Ausschreibungsphase. Auch eine Fotovoltaik-Anlage soll das Gebäude noch erhalten, sodass es in Zukunft bis zu 60 Prozent autark betrieben werden kann. Insgesamt fallen Baukosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro an – nicht mit eingerechnet sind Kosten für Ausstattung und Möblierung. Den traditionellen Richtspruch für den Neubau hielt Frank Besser von der an den Arbeiten beteiligten Zimmerei Tuchtfeld.
Neues Fahrzeug für die Einsatzkräfte
Offenbar kann die Ortsfeuerwehr Rhüden den dazugewonnenen Platz in der Fahrzeughalle gut gebrauchen: Denn Erik Homann, Bürgermeister der Stadt Seesen, nahm das Richtfest zum Anlass, ihnen ein Fahrzeug zu übergeben, das den bisherigen 20 Jahre alten Mannschaftstransporter ersetzen soll. Jürgen Warnecke, der Seesener Stadtbrandmeister, und Ortsbrandmeister Hurlemann übernahmen feierlich den Fahrzeugschlüssel eines MAN-Transporters TGE 3140 Kombi. Das Dieselfahrzeug mit 140 PS und verschieb- sowie drehbaren Passagiersitzen kostete 82.000 Euro. Erstzulassung war im November 2023.
150-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr
Nach dem Richtspruch, Reden und der Schlüsselübergabe ließen die Gäste das Richtfest bei Bratwurst und Kaltgetränken ausklingen. Im nächsten Jahr steht bereits die nächste große Feier an: Vom 13. bis 15. Juni 2025 feiert die Feuerwehr in Rhüden ihr 150. Jubiläum.