Auf der B4 im Übergang zur A 369, nördlich von Bad Harzburg, wird in Kürze wieder gebaut. Über die Gründe und was das für Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer hat.
Zu wenig Platz für große Klassen, wechselndes Klima und der Denkmalschutz: So unterschiedlich können bauliche Probleme mitten in Goslars Innenstadt sein.
Im Frühjahr zog die Goslarer Verwaltungsspitze nach Kostenexplosion die Notbremse. Jetzt sind für die neue Kita Hahndorf rund 5,2 Millionen Euro aufgerufen – vorerst.
Aufgrund der Erschließung des neuen Gewerbegebiets bei Bad Harzburg muss ein Teil der K46 für mehrere Monate voll gesperrt werden. Was das für Autofahrer bedeutet.
Bei Abriss und Neubau der Halle kommt der Landkreis Goslar nicht aus dem Knick. Bei einer Ausschreibung gibt es jetzt Angebote, aber auch juristisch Ärger.
Nach dem schweren Wasserschaden in der Bad Harzburger Kita Burgstraße gibt die Stadt Neues zur Sanierung und zur Unterbringung der Kinder bekannt – und gesteht Fehler ein.
Die Millionen-Baustelle auf der Marienburger Straße liegt aktuell im Plan. Nur ein Schild wirft Fragen auf: Warum Umleitung, wenn doch eine Spur frei ist?
Am Ratsgymnasium verschwinden gerade die Container im Schulgarten. Das Domizil für die Oberstufe wird allerdings erst später fertig. Was ist der Grund für die erneute Verzögerung?
Seit Monaten läuft die Brückenbaustelle auf der A369 bei Bad Harzburg reibungslos. Doch warum klappt hier, was andernorts oft schiefgeht? Ein Blick hinter die Kulissen.
Der Neubau der Autobahnbrücke über die K46 bei Bad Harzburg geht diese Woche in die finale Phase. Erstmal erledigt hat sich dagegen ein anderes Projekt gleich nebenan.
Schon 2024 sorgten Baustellen und Ampeln auf der B 498 zwischen Oker und Altenau bei Pendlern für Frust. Auch heute ist ein Ende noch lange nicht in Sicht: Eine der Baumaßnahmen könnte sogar noch bis 2032 dauern.
Die Bundesstraße 4 bei Bad Harzburg, Hauptstraße hoch in den Harz, bleibt zwei Wochen länger gesperrt als geplant. Auf der Baustelle sind laut Bauherren noch Restarbeiten nötig. Auch an anderen Stellen der Stadt werden Straßen saniert.
Tschüss, Schlaglöcher: An den Abtshöfen in Zellerfeld wird die Straße neu asphaltiert. Vom 21. Oktober bis 7. November müssen Anwohner mit Sperrungen und Einschränkungen rechnen. Die GZ liefert eine Übersicht, was zu beachten ist.
Die marode Liebenburger Sporthalle soll abgerissen, eine neue Halle gebaut werden. Gleich zum Start des Verfahrens stottert der Motor. Es droht eine Verzögerung. Woran liegt das?
Der Plan ist geheim und wird aktuell hinter verschlossenen Türen beraten: Die Stadt will ein Areal in der Baßgeige kaufen – als Ausweichort für den Betriebshof und später als Dauerlösung für den Bevölkerungsschutz. Die GZ verrät, wo das ist.
Auf der Bundesstraße 4 gehen die Bauarbeiten heute in die nächste Phase. Die rechte Fahrspur ist fertig saniert, nun folgt der Mittelstreifen. Welche Auswirkungen das auf Verkehrsteilnehmer hat.
Im Sommer 2023 wurde der Bad Harzburger Kursaal abgerissen. Seitdem lag das Grundstück an der Kurhausstraße brach. Nun wird dort wieder gebaut. Am Montag war Spatenstich für ein neues „B&B“-Hotel. Ein Eröffnungstermin steht bereits fest.
Auch die Baustelle am Ratsgymnasium wird teurer: Für die neue Außenstelle an der Zehntstraße, in die im Februar 2026 die Oberstufe der Schule einziehen soll, werden nach Landkreis-Angaben 770.000 Euro mehr fällig. Die GZ nennt die Gründe.
In Bad Harzburg drehen sich dieser Tage viele Kräne und es schaufeln zahlreiche Bagger. An vielen Stellen in der Stadt finden sich größere und kleinere Baustellen. Unter anderem entsteht neuer Wohnraum. Eine Übersicht.
Die nächste Phase kündigt sich auf der Parkstraßen-Baustelle an. Weil vorgeschriebene Mindestabstände sonst nicht eingehalten werden können, wird sie voll gesperrt. Die Umleitung führt auch durch die Fußgängerzone. Die GZ weiß, wann sie beginnt.
Die Bauarbeiten am Anbau ans Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium gehen in die nächste Phase. Was Bauzeit und -kostenrahmen angeht, hat der Landkreis Goslar als Schulträger und Bauherr Positives zu berichten.
Anfang September stehen in gleich mehreren Bereichen Bad Harzburgs Asphaltsanierungen an. Dazu kommen Markierungsarbeiten in Harlingerode. Das zieht Sperrungen und Veränderungen im Busverkehr nach sich. Eine Übersicht, welche Stellen betroffen sind.
Ein dickes Fragezeichen steht nach wie vor hinter dem Vorhaben, wie Goslar seine vom Rat verordnete Grenzenbefreiung für Goethe-, Schiller- und Jürgenohlschule umsetzt. Ein dafür notwendiger Goetheschulen-Anbau scheint schwieriger als vorher gedacht.
An der K 46 im Norden Bad Harzburgs wird seit Mai ein neues Gewerbegebiet erschlossen. Dort müssen bis Ende 2026 Straßen, Kanäle und ein Kreisverkehr entstehen, damit es dafür noch Fördergeld gibt. Wird das Ziel erreicht? Die Stadt gibt ein Update.
Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, braucht das Niedersächsische Internatsgymnasium in Bad Harzburg neue Brandschutztüren und Fluchttreppen. Auch auf dem Schulgelände stehen Bauarbeiten an. Auf was sich Schülerinnen und Schüler einstellen müssen.
Mit Marienburger Straße in Jürgenohl und der B82 zwischen Goslar und Immenrode sind zwei Baustellen-Projekte noch im Wartestand. Bei einer kommt der Bagger aber schon am Dienstag. Die andere hat sich in den September hinein verschoben.
Eine ungewöhnliche Senke auf der Spiegelthaler Straße in Clausthal-Zellerfeld führte zu einer Vollsperrung. Die Ursache war überraschend, und die Bauarbeiten dauerten kürzer als erwartet.
Die Sanierung am Altenauer Glockenbergweg hat begonnen: Kanäle, Leitungen und Fahrbahn werden erneuert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 3 Millionen Euro. Während aktuell der Bereich noch befahrbar ist, stehen bald größere Sperrungen an.
Die Stadt startet am 18. August den Ausbau der Marienburger Straße in Jürgenohl. Herzstück ist ein moderner Kreisverkehr, der mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss bringt. Bis 2026 werden Fahrbahn, Rad- und Gehwege umfassend erneuert.
Auf dem Papier fährt der Bus – in der Praxis oft nicht: Der neue Halt der Linie 840 in Torfhaus sollte ein Gewinn für den Tourismus des Oberharzes sein. Stattdessen gibt es Verspätungen, widersprüchliche Infos und vermehrt Ärger an der Haltestelle.
Nach fast dreijähriger Bauzeit feiert Hahndorf am 22. August die Eröffnung seiner Mehrzweckhalle. Weil Risse in der Feuerwache nebenan Sorge bereiteten, wurde beim Abriss der alten Halle umgeplant. Der SV Hahndorf kommt beim Begegnungsraum gut voran.
Bald drohen Sperrungen und Umleitungen zwischen der Kreuzung Ohlhofbreite/Lilienthalstraße in Richtung Immenrode bis Höhe Mühlenbergsiedlung. Worauf sich Verkehrsteilnehmer jetzt einstellen müssen.
Mit Beginn der Sommerferien ist ein Teil der Grundschule Bündheim zur Baustelle geworden. Unterhalb der Irmchen-Deike-Turnhalle entstehen eine Mensa mit Küche sowie neue Sanitär- und Büroräume. Die GZ hat einen Blick auf die Baustelle geworfen.
Zwischen den Einmündungen Zipfel und Im Wiesengrunde wird die Mühlenstraße in Clausthal-Zellerfeld ab dem 23. Juli voll gesperrt. Die beschädigte Fahrbahndecke wird erneuert – Anlieger müssen mit Einschränkungen rechnen.
Achtung, Autofahrer: In Goslar wartet bald die nächste Brückenbaustelle. Nach Vienenburg ist jetzt die Einfahrt nach Oker betroffen. Es geht allerdings auch um Niedersachsens marodeste Brücke, die im Schleeke über die Abzucht führt.
Achtung, Autofahrer: In Goslar wartet bald die nächste Brückenbaustelle. Nach Vienenburg ist jetzt die Einfahrt nach Oker betroffen. Es geht allerdings auch um Niedersachsens marodeste Brücke, die im Schleeke über die Abzucht führt.
Früher als geplant ist jetzt der sanierte und teils neu gebaute Radweg zwischen den Bad Harzburger Ortsteilen Bündheim und Göttingerode freigegeben worden. Damit endet auch die Sperrung der L 501. Die Verkehrsführung hat sich leicht geändert.
Trotz Baustelle kann der Festumzug am 21. September wie erhofft auf dem Glockenberg starten – und das ist nur eine von vielen guten Nachrichten rund ums Altenauer Heimatfest. Wer mitmachen will, hat noch die Gelegenheit, sich anzumelden.
Die Sanierung der Bundesstraße 4 zwischen Marienteichbaude und Radau-Wasserfall hatte gleich zu Beginn Anfang Juni für Ärger gesorgt. Mittlerweile haben die zuständigen Behörden reagiert und die Situation deutlich entschärft. Doch ein Problem bleibt.
Zwei Nachrichten von Hahnenklees Großbaustellen lassen aufhorchen: Für die Naturhotel-Investoren sagt Malte Prien eine Baustraße durch den Wald zu. Der Bauverkehr fließt nicht durch den Ort. Die Parkstraße soll im September voll gesperrt werden.
In der Kindertagesstätte in der Bad Harzburger Burgstraße ist eine Wasserleitung geplatzt. Teile des Bodens wurden bereits aufgestemmt, die Kinder müssen umziehen. Die Folgen für das mehr als 50 Jahre alte Gebäude könnten gravierend sein.
Zwei Haken sind gesetzt: Dr. Silke Köstler-Holste wird neue Direktorin am Ratsgymnasium. Und das Baukapitel Goldene Aue ist so gut wie abgeschlossen. Ein Fragezeichen steht weiter hinter CvD-Chef Martin Ehrenberg. Am RG bleiben die Container länger.
Die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke nördlich von Bad Harzburg gehen in die nächste Runde: Jetzt steht der Abriss des nächsten Teilstücks an, was Auswirkungen auf die Kreisstraße 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode hat.
Wegen der B4-Baustelle zwischen Marienteichbaude und Radau-Wasserfall ist das Bad Harzburger Wildkatzengehege abgeschnitten. Mal wieder, denn 2023 war das schon einmal so. Seit Donnerstag soll ein zusätzliches Schild das Problem abmildern.
Die Autobahnbrücke über die K46 bei Bad Harzburg war ein Symbol für Aufbruch und Fortschritt. Heute wird sie abgerissen. Wie die Stadt von dem Bauwerk profitierte.
Die Bauarbeiten an den beiden Autobahnbrücken nördlich von Bad Harzburg gehen ab dem 3. Juni in die nächste Phase. Das erste der beiden neuen Bauwerke ist fertiggestellt. Für Autofahrer ändert sich deshalb die Verkehrsführung.
Die Bundesstraße 4 in und bei Bad Harzburg ist im Laufe der vergangenen Jahre in mehreren Abschnitten saniert worden. Nun geht es mit der Strecke zwischen Marienteichbaude und Radau-Wasserfall weiter. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen.
Von Vienenburg nach Wöltingerode und Goslar ist kein Umweg mehr nötig: Seit Mittwochabend ist die Okerbrücke nach mehrjähriger Vollsperrung wieder freigegeben. 500 Vienenburger überzeugen sich davon und feiern ein Fest zum Start.
A369, A39 und noch mehr: Zahlreiche Baustellen sorgen an diesem Feiertags-Wochenende in Niedersachsen für Staugefahr. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt hat nun eine Vielzahl an Engpässen veröffentlicht. In diesem Artikel gibt es eine Übersicht.
Dass Abriss und Neubau der Liebenburger Sporthalle voraussichtlich mit 13 Millionen Euro zu Buche schlägt und fünf Millionen Euro teurer wird als geplant, war seit gut zwei Monaten bekannt. Jetzt gibt es auch ein Zieldatum für die Fertigstellung.
Gute Nachricht für Vienenburg: Die Behelfsbrücke am Ortseingang ist Geschichte, die neue Okerbrücke fast fertig. Am 28. Mai wird gefeiert – mit Fußgängern, Radlern und bald auch Autos. Auch auf den Bahngleisen in Goslar soll bald wieder alles rollen.
Bei Nauen läuft die Erneuerung der Kreisstraße 48 zwischen dem Dorf und der Bundesstraße 248. Welche Einschränkungen das mit sich bringt und wie lange die Bauarbeiten andauern sollen.
Sollte die neue Straßenmeisterei an der Käthe-Kruse-Straße nicht schon längst brummen wie ein Bienenstock? Ja. Tut sie aber nicht. Weil es beim Bauen zu Problemen mit einer Firma gekommen ist, geht es jetzt erst im August los. Teurer wird es auch.
Für viel Geld erschließt Bad Harzburg in Harlingerode ein neues Gewerbegebiet. Am Freitag war erster Spatenstich. Die GZ war dabei und hat geschaut, wie groß das Interesse von Gewerbebetrieben ist und warum die Stadt so viel Geld in die Hand nimmt.
Plötzlich 7,7 Millionen Euro teuer: Nach der Kostenexplosion beim Neubau der Kita Hahndorf beklagt CDU-Fraktionschef Norbert Schecke einen Vertrauensverlust und fordert eine gründliche Ursachenforschung von Verwaltung und Gebäudemanagement.
Eine kleine Baustelle auf der Herzog-Julius-Straße in Höhe des Tedi-Marktes sorgt seit Montag für ein Verkehrschaos. Autofahrer ignorieren einfach die Beschilderung. Was sagen Polizei und Ordnungsbehörden dazu? Und wie lange soll das so bleiben?
Eigentlich liegt das Gebäudemanagement beim Abriss der alten Hahndorfer Mehrzweckhalle im Zeitplan. Bevor die Bagger kommen, müssen jetzt aber noch Ergebnisse von Stoffproben abgewartet werden. Gute Nachrichten gibt es derweil vom Neubau.
Hochwasserschutz, Straßen, Verwaltungsorganisation, Bebauungspläne und Förderprogramme: Am 8. Mai wartet ein bunter Themenstrauß auf den Goslarer Bauausschuss. Beispiel: Für die Kösliner Straße in Jürgenohl sind 1,5 Millionen Euro aufgerufen.
Ostharingen wird zur neuen Adelsmetropole in der Region: Das Team von Restaurator Holger Windmann hat am Montag die sechs verbliebenen Majestäten vom Hotel „Kaiserworth“ entfernt und mitgenommen. Die Figuren aus Eichenholz müssen saniert werden.
In den Osterferien sind plötzlich die Container vom Pausenhof verschwunden: Die Grundschule Oker bereitet sich auf die nächste Baustelle vor. In einem Anbau sollen bis zum nächsten Frühjahr die neue Mensa und Unterrichtsräume entstehen.
Die Kaiser flüchten, die Küche haut alles raus: Die „Kaiserworth“ macht sich für die Sanierung bereit. Ende Juni kommt ein Gerüst. Derweil freuen sich Diakonische Dienste und Goslarsche Höfe über die Küchenräumung.
Die Fertigstellung des Anbaus ans Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium verzögert sich erneut. Laut Landkreis Goslar sollen die Arbeiten nun zum 31. März statt bis Ende Januar 2026 abgeschlossen sein. Im Sommer gebe es zudem kaum Pufferzeiten.
Nach fast einjährigem Umbau ist die Bad Harzburger Schmiedestraße seit Mittwoch wieder für Autofahrer freigegeben. Optisch sieht die Verkehrsader fast so aus, wie vorher. Doch für Autofahrer und vor allem für Fahrradfahrer gibt es zwei Veränderungen.
Zwei Baustellen beschäftigen die Bahn derzeit in und bei Goslar: Ein abgerutschter Damm bereitet zum zweiten Mal Probleme. Die Brücke am Mühlbach muss saniert werden. Die Strecke zwischen Ringelheim und Bad Harzburg bleibt wohl bis 25. Mai gesperrt.
Das Ende der Baustelle und damit auch der monatelangen Sperrung in der Bad Harzburger Schmiedestraße ist nah: Die Gehwege sind gepflastert, die Straße hat wieder eine richtige Fahrbahn. Ein paar Tage wird es trotzdem noch dauern.
Es mag sich unlogisch anhören, ist aber durchaus durchdacht: Nach dem Aufbau folgt jetzt der Abriss der Hahndorfer Mehrzweckhalle. Das alte Gebäude verschwindet in den nächsten Wochen. Im neuen Domizil soll bis Ende Mai alles geliefert sein.
Nach mehrmonatiger Verzögerung soll der Umbau der Bad Harzburger Schmiedestraße zu Ostern beendet sein. Das hat jetzt die Stadt angekündigt. Zuvor, ab 31. März, kommt es aber nochmal zu einer zusätzlichen Sperrung unterhalb der Lutherkirche.
Die Sanierung auf der Adolph-Roemer-Straße in Clausthal-Zellerfeld verläuft nach Plan beziehungsweise sogar schneller als gedacht. Der dritte Bauabschnitt ist voraussichtlich am 11. April erledigt. Aber wird die restliche Straße zum Stadtfest fertig?
Ostersonntag wird die Freiwillige Feuerwehr Bündheim/Schlewecke wieder das Osterfeuer am Weißen Stein ausrichten. Nun wurden Details zu der Veranstaltung bekannt gegeben. Außerdem stehen die Termine für die Anlieferung des Strauchschnitts fest.
Die Bauarbeiten an der A369-Brücke gehen nach einer witterungsbedingten Pause weiter. Erfahren Sie mehr über die jüngsten Fortschritte auf der Baustelle und ob die Fertigstellung wie geplant erfolgen kann.
In Goslar soll eine neue Betriebshof-Zentrale an der Immenröder entstehen. Erste Details zum Millionenprojekt, für das die Stadtentwässerung Goslar GmbH verantwortlich zeichnet, haben nun den Weg in die Öffentlichkeit gefunden.
Aufgrund eines Wasserrohrbruches ist die Bäckerstraße bis voraussichtlich Freitag, 14. März, gesperrt. Diese Alternativen können Autofahrer in Goslar nutzen.
Jetzt ist auch das schwere Gerät angerückt: An der Okeraner Mehrzweckhalle hat der Abrissbagger am Dienstag seine Arbeit aufgenommen. In den nächsten Tagen sollen dort die frühere Hausmeisterwohnung und das Lehrschwimmbecken verschwinden.
Mitte Dezember hatte es geheißen, dass das Pfalzquartier im neuen Jahr zeitig auf die Tagesordnungen der städtischen Gremien rücke. Das ist nicht passiert. Stadt und Investor versprühen dennoch Optimismus. Vielleicht wird alles sogar früher fertig?
Die CDU im Kreistag spürt Mängeln am neuen Schulzentrum Goldene Aue nach, stößt auf „eine Mauer des Schweigens“ und will keine Totalunternehmer mehr. Organisatorisch streiten sich Schulen und Landkreis derweil um Schnuppertage für Viertklässler.
An der Okeraner Mehrzweckhalle beginnt demnächst der Abriss. Noch im Februar soll es so weit sein, berichtet Daniel Gintaut vom Goslarer Gebäudemanagement. Immenröder Löschwasser sowie zwei langzeitkaputte Fahrstühle sind weiterhin von Interesse.
Ab 17. Februar beginnt der Ausbau des Radwegs zwischen Bad Harzburg und Göttingerode. Die Straße An der Rennbahn wird deshalb teilgesperrt. Die GZ zeigt, was das für Verkehrsteilnehmer sowie für die Events Rennwoche und Yellow Jockey bedeutet.
Angesichts der Kostenexplosion beim Anbau ans Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium und die damit verbundenen Sparpläne an anderen Schulen hat der Kreiselternrat jetzt einen offenen Brief verfasst. Er fordert vom Landkreis klare Zusagen.
Der Anbau ans Bad Harzburger WvS wird doppelt so teuer wie geplant. Über Fehler und Konsequenzen informierte jetzt der Landkreis. Geld für die Mehrkosten will die Politik aber nur unter einer Bedingung freigeben. Derweil steigen die Kosten weiter.
Für den ersehnten neuen Anbau für rund zehn Millionen Euro müssen die Okeraner Grundschüler ein Jahr lang auf die andere Seite der Wolfenbütteler Straße umziehen: Der Container-Unterricht findet von Sommer 2025 bis Sommer 2026 dort statt.
Der Bewegungsraum wächst rasch in die Höhe, hinter der Mehrzweckhalle tun sich neue Fragezeichen auf: Hahndorf feiert ein Richtfest und rätselt, wann es offiziell mit dem Sieben-Millionen-Projekt nebenan losgeht. Es gibt neue Daten und Regelungen.
Der Anbau ans Harzburger Siemens-Gymnasium kostet 6 Millionen Euro mehr. Seine Verwaltung sieht Landrat Dr. Alexander Saipa dafür nicht verantwortlich und nimmt sie aus der Schusslinie. Doch ausgerechnet die muss deshalb jetzt den Rotstift ansetzen.
Nach der Mehrzweckhalle ist nun in Oker die Grundschule dran: Für insgesamt rund zehn Millionen Euro sollen eine Mensa und neue Räume gebaut und ausgestattet werden. Die Politik beratschlagt. Als Bauzeit ist Februar bis Mitte Mai 2026 veranschlagt.
Die Bagger arbeiten sich im alten Schulzentrum Goldene Aue immer weiter vor und knabbern jetzt auch das Forum an, das Herzstück früheren kulturellen und geselligen Schullebens. Die CvD-Theatergruppe arbeitet schon am Stück fürs neue Forum.
Die Kasse ist klamm, trotzdem investiert die Stadt Bad Harzburg auch in diesem Jahr in ihre Straßen und Gebäude. Größte Posten sind der Bau einer Salzhalle und die Erschließung des neuen Gewerbegebiets. Die GZ gibt eine Übersicht.
Seit drei Wochen ruhen die Bauarbeiten in der voll gesperrten Schmiedestraße. Die Baufirmen waren in der Feiertagspause. Weitergehen sollte es Anfang Januar. Die GZ hat sich erkundigt, ob es dabei bleibt – gerade angesichts des Wintereinbruchs.
Auf der einen Seite sind mehr rund 1500 Schüler aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt und nehmen bald erste Zeugnisse im neuen Gebäude in Empfang. Auf der anderen Seite verschwindet die alte Goldene Aue – und mit ihr viele Erinnerungen.
Der Anbau ans Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium wird frühestens im Januar 2026 und damit fünf Monate später fertig, als geplant. Das hat jetzt der Landkreis Goslar bestätigt. Bereits im Sommer droht der Schule damit ein echtes Platzproblem.
70 Millionen Euro für die Bildung: Das neue Schulzentrum Goldene Aue wurde am 31. Mai eröffnet. Ein Zeitraffer-Video dokumentiert die Entstehung des Neubaus.
Der Kreisel an der L 500 bei Schladen ist fertiggestellt. Das Bauprojekt sorgt für mehr Verkehrssicherheit und entschärft den Unfallschwerpunkt an der Gielder Kreuzung.
Vom 7. Januar bis voraussichtlich 7. Februar wird auf der Kreisstraße 70, Ortsdurchfahrt Westerode, ein Kanal saniert. Die Strecke muss deshalb halbseitig, eine Zeit lang aber auch voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke steht schon fest.
Kein Ampelverkehr mehr am Ortseingang, ein Supermarkt mit unendlichen Einkaufszeiten für Karteninhaber: In Hahnenklee passieren kurz vor Weihnachten wichtige Dinge. Tante Enso macht am Donnerstag auf. Für die Parkstraße gibt es auch Abstriche.
Sie haben lange genug gewartet und bekommen jetzt auch noch eine Extraschicht beim Brückenschlag serviert: Viele Vienenburger hatten sich erwartungsvoll versammelt, um das neue Stahlwerk über die Oker schweben zu sehen. Das gelang aber nicht ganz.
Viele Hände tragen dazu bei, dass das Ratsgymnasium im früheren Stadtarchiv eine neue Oberstufe bekommt. Sie wird aber frühestens im Herbst 2025 fertig. Was bedeutet: Weil die Container im Sommer verschwinden, sind kreative Zwischenlösungen gefragt.
Auf der Vienenburger Dauerbaustelle ist für Mittwoch ein ebenso entscheidender wie spektakulärer Schritt geplant. Ein für 700 Tonnen ausgelegter Schwerlastkran hebt ab 8 Uhr die neue Brücke an ihren künftigen Platz über der Oker. Zuschauen ist erwünscht.