Brückenabriss: K46 bei Harlingerode und Bettingerode voll gesperrt

Die K46 zwischen Harlingerode und Bettingerode wird im Bereich der Autobahnbrücke voll gesperrt. Foto: Exner/GZ-Archiv
Die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke nördlich von Bad Harzburg gehen in die nächste Runde: Jetzt steht der Abriss des nächsten Teilstücks an, was Auswirkungen auf die Kreisstraße 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode hat.
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Bad Harzburg. Zwischen Montag, 23., und Freitag, 27. Juni, wird die Kreisstraße 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode in Höhe der Autobahnbrücke (A369) voll für den Verkehr gesperrt. Das hat jetzt die zuständige Autobahn GmbH mitgeteilt. Grund ist die dortige Brückenerneuerung.
Das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Goslar/Bad Harzburg wird abgerissen. Deshalb kann die Straße unter der Brücke (K46) ab Montag, 6 Uhr, nicht mehr genutzt werden. Sofern der Abriss gemäß Zeitplan verlaufe, werde die Vollsperrung am Freitag zurückgebaut, heißt es.
Das zweite Teilbauwerk, in Fahrtrichtung Vienenburg, ist bekanntlich bereits abgerissen und neu gebaut worden. Auf diesem läuft der Verkehr aktuell einspurig in beiden Richtungen. In Richtung Bad Harzburg ist die Ausfahrt der Anschlussstelle Harlingerode gesperrt. Diese Verkehrsführung bleibe bis zur Fertigstellung des zweiten Bauwerkes gültig, teilt die Autobahn GmbH mit.
Bauwerke sind baufällig
Mit dem Brückenneubau über die K46 war im Sommer 2024 begonnen worden. Anfang 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, später folgt dann der Abriss und Neubau der Brücke im Harzburger Dreieck, dem Abzweig zur Bundesstraße 6 Richtung Goslar.
Die alte Brücke an der Anschlussstelle Harlingerode über die Kreisstraße 46 stammte aus dem Jahr 1973 und war 15,30 Meter lang. Laut Traglastindex der Bundesanstalt für Straßenwesen erfüllte das Bauwerk zuletzt nicht mehr die erforderlichen Anforderungen. Im Zuge einer Baugrunduntersuchung war die Traglast mit 3 bewertet worden, 5 ist die schlechteste Note.
Ähnlicher Fall bei der Brücke im Harzburger Dreieck. Auch sie wurde überprüft. Ihr Zustand ist zwar noch etwas besser – ihre Traglast wurde mit 2 bewertet, weshalb sie auch als zweite der beiden Brücken erneuert wird. Dennoch erfüllte auch sie damit nicht mehr die Anforderungen einer heutigen Autobahnbrücke. Errichtet worden war das 55,20 Meter lange Bauwerk im Jahr 1974.
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