Winterwochenende im Harz: Volle Parkplätze, gesperrte Ortschaften
Kurz vor Hahnenklee regelt die Polizei den Verkehr. Foto: Epping
Viel Schnee, bedeutet auch viele Besucher im Harz. Die Polizei berichtet von einem hohen Verkehrsaufkommen. Von einer Anreise mit dem Auto wird mittlerweile abgeraten.
Harz. Rechtzeitig zu den Winterferien liegt im Harz ausreichend Schnee und das lockt viele Besucher an. Doch das sorgt nicht nur für gute Stimmung: Die Polizei berichtet mittlerweile von ausgelasteten Parkplätzen und gesperrten Ortsdurchfahrten. Hier ist ein Überblick zu Staus, Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen.
So ist die Lage in Braunlage
In Braunlage sind laut Polizei aktuell alle Parkplätze vollständig ausgelastet, daher empfiehlt sie auf eine weitere Anreise mit dem Auto zu verzichten und stattdessen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder den Skibus in Braunlage zurückzugreifen.
Langes Wintersportwochende im Harz
Viele Lifte sind in Betrieb, Pisten geöffnet und Loipen gespurt
In der Ortschaft Braunlage musste aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen bis mittags mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Seit 14.30 Uhr läuft der Verkehr in Braunlage wieder störungsfrei. Die Polizei bittet weiterhin, die Rettungswege freizuhalten und eventuell passierenden Rettungsfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen.
Oderbrück und Sonnenberg – Parkplätze teilweise ausgelastet.
Auch im Bereich Oderbrück und in St. Andreasberg sind die offiziellen Parkplätze vollständig ausgelastet. Autofahrer sollen die ausgewiesenen Behelfsparkplätze nutzen. Im Bereich Sonnenberg sind die Parkmöglichkeiten zu 90% ausgelastet.
Parksituation Torfhaus
Der Großparkplatz auf Torfhaus ist mittlerweile ausgelastet. Parkmöglichkeiten stehen laut Polizei auf den ausgewiesenen Behelfsparkplätzen entlang der B4 noch zur Verfügung.

In Hahnenklee ist am Winterwochenende viel los. Foto: Neuendorf
Ortschaft Hahnenklee wieder freigegeben
Die Ortschaft sowie die Zufahrtsstraße sind seit vormittag für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt gewesen. „Bitte weicht auf den Personennahverkehr aus“, schreibt die Polizei auf ihrem WhatsApp-Kanal. Mittlerweile ist die Ortschaft wieder freigegeben.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.