Zwischen Vienenburg und Schladen kontrollierte die Polizei 113 Fahrzeuge. Die Beamten decken dabei einige Delikte auf. Ein Fahrer versucht, über die A36 zu flüchten.
Die neue Verkehrsführung ist eingerichtet – auf der Autobahn 36 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Was das für Verkehrsteilnehmer im Nordharz bedeutet.
Die Kreisstraße 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode wird im Bereich Gut Radau für mehrere Monate halbseitig gesperrt. Beginn ist am 4. März. Das sind die Gründe.
Schilder an den Fahrbahnrändern sind erste Vorboten: Ab März wird eine Autobahn am Harz zur Großbaustelle. Wo müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen rechnen?
Die Autobahn GmbH kündigt neue Verkehrseinschränkungen auf der Autobahn 36 zwischen dem Dreieck Nordharz und Wernigerode an. Was die Verkehrsteilnehmer erwartet.
Am Montagmorgen überschlug sich auf der Autobahn 7 zwischen Seesen und Echte ein Auto. Bei dem Unfall werden fünf Personen verletzt. Die Straße ist wieder freigegeben.
Samstagabend sind viele Einsatzkräfte im Nordharz gefordert. Auf der B243 hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Die Polizei erteilt eine ausdrückliche Warnung für Autofahrer.
Ein Lkw mit Hühnertransport ist auf der A36 von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt. Die meisten starben beim Unfall, viele müssen danach getötet werden.
Freitagnachmittag kam es auf der A7 zu einem Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Einer der Fahrer ist mit 1,1 Promille unterwegs gewesen.
Seit Monaten läuft die Brückenbaustelle auf der A369 bei Bad Harzburg reibungslos. Doch warum klappt hier, was andernorts oft schiefgeht? Ein Blick hinter die Kulissen.
Der Neubau der Autobahnbrücke über die K46 bei Bad Harzburg geht diese Woche in die finale Phase. Erstmal erledigt hat sich dagegen ein anderes Projekt gleich nebenan.
Eine Baustelle auf der Nordharz-Autobahn, die etwas Geduld erfordert: Auf rund 14 Kilometern Länge steht je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, es gilt ein Tempolimit. Worauf sich Verkehrsteilnehmer auf der A36 vorbereiten müssen.
Auf der A2 floh ein VW Golf vor der Polizei. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Fahrzeug schließlich auf dem Parkplatz Röhrse Nord. Im Auto befand sich rund ein Kilogramm Kokain, gegen den Beifahrer liegt ein Haftbefehl vor.
Schwerer Unfall auf der A7 bei Seesen: Ein Toyota kollidierte mit zwei Lkw, mehrere hundert Liter Diesel liefen aus. Nun muss die Fahrbahn erneuert werden. Die Umleitungsstrecke empfiehlt die Polizei.
Ein Unfall mit einem Wohnanhänger hat auf der A7 bei Seesen für Chaos gesorgt. Die Autobahn war zunächst voll gesperrt, es gab mehrere Verletzte. Mittlerweile ist die Strecke einspurig befahrbar, aber ein vierbeiniger Mitfahrer wird noch vermisst.
Während Paris den Autoverkehr in der Stadt zurückdrängt, baut Berlin seine Autobahn aus. Angesichts der Klimakrise stößt die Verlängerung der A100 bei vielen Menschen auf Unverständnis und Empörung.
In der Nacht zu Sonntag kam es auf der A 36 zu einem Verkehrsunfall zwischen Flöthe und Schladen. Beim Zusammenstoß wurden zwei Personen schwer verletzt, diese mussten von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Die Unfallursache wird ermittelt.
Auf der A7 bei Seesen fing aus bisher ungeklärter Ursache ein Transporter Feuer, der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten. Die Sperrung wurde aufgehoben, alle Fahrbahnen sind wieder befahrbar.
Die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke nördlich von Bad Harzburg gehen in die nächste Runde: Jetzt steht der Abriss des nächsten Teilstücks an, was Auswirkungen auf die Kreisstraße 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode hat.
Ein 37-jähriger Mann aus Seesen hat am Sonntagnachmittag auf der A7 bei Holle einen Unfall verursacht. Laut Polizei stand er unter Alkoholeinfluss. Die Ermittlungen gegen ihn laufen. Das ist passiert.
Seit einem Jahr lässt die Autobahn GmbH die A369-Brücke über der Kreisstraße 46 erneuern. Die erste Phase ist bald beendet. Die GZ hat sich auf der Baustelle umgeschaut und erfahren, wann der Verkehr wieder fließt, und wie die Arbeiten weitergehen.
Die Bauarbeiten an der A369-Brücke gehen nach einer witterungsbedingten Pause weiter. Erfahren Sie mehr über die jüngsten Fortschritte auf der Baustelle und ob die Fertigstellung wie geplant erfolgen kann.
Ein tragischer Autounfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag auf der A7: Ein Kind kam ums Leben. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Mehr Lärm für Wiedelah durch die geplanten Brückensanierungen an der A 36befürchtet Ortsvorsteher Klaus-Ulrich Bock. Er hat die Stadt Goslar gebeten, sich bei der Autobahn GmbH für einen Lärmschutz einzusetzen. Doch die GmbH winkt bereits jetzt ab.
Nächstes Jahr will die Autobahn GmbH an der A36 bei Wiedelah drei Brücken erneuern. Für den Ort könnte das höhere Verkehrsaufkommen mehr Lärm bedeuten, doch Lärmschutz ist nicht geplant. Nun fordert die SPD, dass die Stadt mit der Gesellschaft redet.
Am Donnerstag ist ein Fahrer mit seinem Kleintransporter mit einer Leitplanke auf der A 7 in Fahrtrichtung Hannover kollidiert. Der verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war für einige Stunden voll gesperrt.
Heute gab es auf der A7 zwischen Bockenem und Rhüden in Fahrtrichtung Kassel einen schweren Unfall mit zwei Verletzten. Der Opel-Fahrer erlag jetzt seinen Verletzungen. Der linke Fahrsteifen bleibt weiterhin gesperrt und die Ermittlungen dauern an.
Eine schwangere Fahrerin wurde bei einem Unfall auf der A7 bei Seesen leicht verletzt. Die Feuerwehr Seesen und Rhüden waren im Einsatz. Die Autobahnpolizei sperrte die Strecke während der Unfallaufnahme.
Gestern Mittag kam es zu einem Auffahrunfall auf der A 36 in Fahrtrichtung Braunschweig. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren waren vor Ort. Ein Verletzter wurde ins Krankenhaus Goslar gebracht.
Die Autobahn 369 im Norden Bad Harzburgs ist aktuell und noch lange Zeit Großbaustelle. Dort werden hintereinander gleich zwei Brücken abgerissen und neu gebaut. Die GZ hat geschaut, wie die Arbeiten verlaufen und was diese für den Verkehr bedeuten.
Mit schwindendem Licht nimmt das Wahrnehmungsvermögen ab, Farben werden blasser und Distanzen sowie Geschwindigkeiten lassen sich schwerer einschätzen. Der TÜV-Nord gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
Die halbe Autobahnbrücke, die über die Kreisstraße 46 führt, ist weg. Sie wurde abgerissen, weil sie erneuert werden muss. Das dauert aber noch eine Weile und ist auch nur ein Teil der notwendigen Arbeiten.
Rund um Harlingerode wird es in den kommenden Tagen und Wochen mehrere Straßensperrungen geben. Unter anderem ist der Abriss der Autobahnbrücke ein Grund. Einige Einschränkungen dauern sogar Monate.
Auf der A 36 zwischen Schladen und Flöthe stehen die Bauarbeiten vor dem Abschluss. Auf insgesamt zwölf Kilometern Länge erhielt die Autobahn neue Schutzplanken. Das Bauende ist aber zunächst mit einer neuen Sperrung verbunden.
Liegengebliebene Schwertransporte behinderten seit der Nacht im Nordharz den Verkehr auf der Autobahn 36. Die Anschlussstelle Schladen-Süd in Fahrtrichtung Halle war mehrere Stunden voll gesperrt, seit 15.30 Uhr ist die Abfahrt wieder frei.
Ein 39-jähriger Oberhausener verliert bei starkem Regen die Kontrolle über seinen Mercedes und kracht auf der A7 in Höhe Echte in eine Schutzplanke. Was war der Grund für den Unfall? Die Polizei ermittelt.
Kurz hinter der Autobahnauffahrt Seesen/Harz kam es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Audi und einem Mercedes. Die Fahrer beider Fahrzeuge mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.
Nach dem Start streift ein Sportflugzeug bei Paris eine Stromleitung und stürzt auf die A4. Für die Autofahrer ist es ein Schreckmoment, die drei Insassen des Fliegers aber haben keine Chance.
Die Ampel-Koalition ringt um den Etatentwurf für 2025 und die weitere Finanzplanung. Auch im Verkehrsressort zeichnen sich Einsparungen ab. Schon jetzt wird vor drastischen Einschnitten gewarnt.
74,8 Millionen Euro wurden veranschlagt, um drei Brücken an der Autobahn 36 nahe Wiedelah zu sanieren. Die Arbeiten sollen voraussichtlich 2026 beginnen und fünf Jahre dauern. Der Aufwand ist beträchtlich. Die Planungen liegen bei der Autobahn GmbH.
Winterliche Verhältnisse mitten im April: Auf mehreren Autobahnen in Bayern geraten Autofahrer ins Rutschen. Es gibt mehrere Verletzte, ein Mann stirbt.
Seit Jahren laufen die Planungen zum Ausbau der Autobahn 8 zwischen München und Salzburg. Was Autofahrer freuen würde, bringt Umweltschützer auf die Barrikade. Nun muss die Justiz entscheiden.
Viele Autofahrer in Deutschland spüren die Folgen, wenn Brücken marode sind und gesperrt werden müssen. Eine Sanierung kostet viel Geld. Die Finanzierung scheint nicht gesichert.
Ein internistischer Notfall führte am Mittwochmittag zu einem Unfall auf der A7 bei Seesen. Ein Maserati-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitplanke. Die Autobahn musste während des Einsatzes voll gesperrt werden.
Tragisches Unglück auf einer Autobahn im Süden Spaniens: Sechs Menschen sterben bei einem LKW-Unfall. Ministerpräsident Sánchez spricht den Angehörigen sein Beileid aus.
Auf der A 36 kommt es von Montag, 11. März, bis voraussichtlich Freitag, 22. März, zwischen den Anschlussstellen Schladen-Nord und Lengde zu Behinderungen. In diesem Zeitraum werden mehrere kleine Tagesbaustellen eingerichtet.
Die A 369 nördlich von Bad Harzburg wird erneut zur Baustelle: Zwei Brücken – die im Harzburger Dreieck sowie die über die K 46 zwischen Harlingerode und Bettingerode – müssen erneuert werden. Wann begonnen wird und was das für Autofahrer bedeutet.
Zwischen dem 30. Januar und dem 3. Februar muss die Schnellstraße rund ums Harzburger Dreieck mehrfach nachts gesperrt werden. Grund sind weitere Ausschilderungsmaßnahmen, um aus der B6 eine Autobahn zu machen. Was kostet das eigentlich?
In 85 der gut 100 französischen Départements blockieren Landwirte inzwischen Autobahnen. Die Bauern wollen auch nach ersten Zusagen der Regierung nicht zurückweichen, sondern ihren Protest ausweiten.
Auf der Autobahn 7 hat es am Donnerstagabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei wird ein Polizist von einem Auto erwischt und verletzt. Die Fahrerin war beim Bremsen auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten.
Auf der Autobahn 7 kam es in den Morgenstunden nahe Rhüden zu einem schweren Unfall. Fünf Personen aus sechs beteiligten Fahrzeugen sind zum Teil schwer verletzt worden, darunter auch ein Kind. Die Nordfahrbahn war stundenlang voll gesperrt.
Schon mehrmals schien es so, als stünde die Rettung kurz bevor. Aber noch sitzen in Indien 41 Männer hinter Tonnen Geröll in einem Tunnel fest. Ein Experte erklärt, warum die Arbeiten so gefährlich sind.
Wer in Österreich die Autobahn nutzt, muss zahlen - bisher mindestens für zehn Tage. Das soll sich ab 2024 ändern, aber so richtig lohnt sich die geplante Tagesvignette tatsächlich nur für ganz kurze Aufenthalte.
Die Feuerwehren Schladen und Wehre löschten in der Nacht auf Sonntag einen Pkw-Brand auf der A 36. Dort stand ein Auto auf dem Standstreifen in Vollbrand. Personen erlitten keine Verletzungen. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden gesperrt.
Darauf haben viele Betroffene lange gewartet: Nach Jahren kilometerlanger Fahrten durch verengte Baustellenbereiche, Sperrungen und überlastete Umleitungen steht nun der Ausbau der Autobahn 7 auf sechs Fahrspuren südlich von Seesen vor dem Abschluss.
Eine Busreise von Oberösterreich nach Norwegen endet mit einem Schrecken: Der Bus kommt von der Fahrbahn ab. Die Folgen sind zum Glück glimpflich - die Fahrgäste kommen mit leichten Verletzungen davon.
Auf dem Weg zum Festival bleibt sein Auto liegen. Also schnappt sich ein Mann seinen E-Scooter, um zur Tankstelle zu fahren. Problem: Er ist mitten auf der Autobahn unterwegs.
Osteuropäische Lastwagenfahrer streiken in Gräfenhausen für ausstehende Löhne, rund 130 Fahrer befinden sich im Streikcamp. Die Verhandlungen stocken bereits seit Montag.
Sorgenkind Verkehr: Der Sektor verfehlt regelmäßig die Klimaziele der Bundesregierung - und tut aus Sicht von Organisationen wie Fridays for Future deutlich zu wenig.
Ein Gänsemarsch auf der Autobahn 7 endete am Dienstag für ein Nilgans-Paar und sein Küken tödlich. Zwei weitere Jungtiere wurden während einer kurzen Fahrbahnsperrung von Beamten der Autobahnpolizei Göttingen eingefangen und zum Tierarzt gebracht.
Am Freitagnachmittag kommt ein Motorradfahrer auf der A 36 in Höhe der Abfahrt Stapelburg von der Strecke ab und muss anschließend in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Mann wollte überholen und kam dabei ins Schlingern.
Wegen Bauarbeiten kommt es im Juni zu Sperrungen am Autobahndreieck Drammetal bei Göttingen. Vom 14. bis 17. Juni sowie vom 30. Juni bis 1. Juli sind zwei Verbindungsstücke zwischen den Autobahnen 7 und 38 gesperrt, wie die Autobahngesellschaft mitteilte. Der Verkehr werde (...).
Auf der A 7 kam es zwischen Rhüden und Bockenem zu einem Unfall zwischen zwei Lkw und einem Pkw. Dabei wurden zwei Personen schwer, zwei weitere leicht verletzt. Die Autobahn ist voraussichtlich noch bis in den Nachmittag gesperrt.
Starke Regenfälle fordern Feuerwehr und Polizei in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Straßen und Keller werden überschwemmt - es gibt Hangrutsche. Auf der A3 kommt es zu Unfällen mit mehreren Verletzten.
Brücken sollen schneller saniert werden, Radwege und Schienenstrecken schneller gebaut werden - und auch bestimmte Autobahnen. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Überraschend gibt es aber neuen Zoff.
Die Autobahn 7 aus Kassel kommend in Fahrtrichtung Hannover wird in der Zeit von Freitag, 19 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, zwischen Northeim-West und Seesen komplett gesperrt. Betroffen sind auch die Park- und WC-Anlagen und die Anschlussstelle Echte.
Schon bis Ende April sollen die Länder grünes Licht für einen beschleunigten Ausbau von Autobahnen geben. Diese Pläne des Bundes kommen gar nicht gut an.
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr auf der Kreisstraße 82 nahe des Autohofes Rhüden. Ein Mercedesfahrer stieß mit einem BMW aus Schaumburg zusammen, als er auf die A7 abbiegen wollte und dabei den herannahenden Pkw übersah.
Die Ampel-Koalition hat sich bei mehreren Streitthemen verbissen - eine Einigung lief schleppend. Das kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern offenbar nicht gut an.
Angefangen hatte es mit einem Auto, das ins Schleudern geraten war - dann nahm das Unglück seinen Lauf. Alle Beteiligten sind gestorben. Nun wird ermittelt.
Ein freilaufender Hund löste am Freitagvormittag einen Verkehrsunfall auf der A7 zwischen Rhüden und Bockenem aus. Ein 59-jähriger Trikefahrer aus Kassel überfuhr das Tier, verlor die Kontrolle über sein dreirädriges Fahrzeug und stürzte schwer.
Zwischen Salzgitter-Thiede und Salzgitter-Lebenstedt-Nord kam es am Donnerstag zu einem Unfall. Ein Transporter fuhr auf einen Pkw auf, weil dieser laut Polizei abbremste. Die beiden Beteiligten mussten schwer verletzt in Kliniken gebracht werden.
Die Folgen der Aufwertung der alten B6n zur A36 vom ehemaligen Vienenburger Dreieck durch Sachsen-Anhalt bis zur A14 sind auch auf der Autobahn bei Schladen zu sehen. In Form von Tagesbaustellen, um die Straße fit für eine neue Zeitrechnung zu machen.
Auf der A2 nahe Magdeburg ist in der Nacht zum Freitag gegen 3 Uhr ein Reisebus aus noch ungeklärter Ursache umgekippt. Dabei wurden 35 Personen verletzt, sechs davon schwer. Die Aufräumarbeiten sind gestartet, der Bus wurde gegen 10.30 Uhr geborgen.
Der Verkehr hat nach der Corona-Krise wieder zugenommen. Ganz so chaotisch wie zuvor ging es auf den Autobahnen 2022 zwar noch nicht wieder zu. Doch drei Bundesländer waren besonders belastet.
Dramatische Szenen in der Nacht zu Freitag auf der A39: Als die Polizei ein Auto stoppen will, gibt der Fahrer Gas. Bei der Verfolgungsjagd kommt es zum Unfall – einer der Männer flüchtet zu Fuß. Es handelt sich offenbar um Autodiebe.
Die Polizei sperrte die Autobahn 7 am Freitagmorgen zwischen Seesen und Echte, nachdem ein Lkw in einer Baustelle die Mittelleitplanke verschoben hatte. Zumindest die Fahrbahn in Richtung Hannover konnte die Polizei am Abend wieder freigeben.
In einem Wald in Frankfurt protestieren Umweltaktivisten schon länger gegen einen geplanten Autobahnausbau. Jetzt hat die Polizei mit der Räumung des Gebiets begonnen.
Ein Verletzter und ein zerstörtes Auto – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute am späten Vormittag auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süd ereignet hat. Die Ursache für das Unglück ist bislang noch nicht bekannt.
Die Reinigungsarbeiten zeigen Wirkung. Samstagnachmittag konnte das letzte Teilstück zwischen Nörten-Hardenberg und Göttingen-Nord freigegeben werden. Die GZ beantwortet die wichtigsten Fragen zur Verschmutzung von Deutschlands längster Autobahn.
Ein Holzmindener hat am Donnerstagvormittag einen Leistungsverlust seines Autos bemerkt und daraufhin auf dem Seitenstreifen der A7 in Höhe der Innerstetalbrücke angehalten. Kurz nachdem er ausgestiegen war, ging sein BMW bereits in Flammen auf.
Ein brennender Lkw hat in der Nacht zum Dienstag eine Vollsperrung auf der Autobahn 7 bei Göttingen ausgelöst. Erst gegen 7 Uhr wurde der Verkehr in Fahrtrichtung Süden teilweise wieder freigegeben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Kurz vor Weihnachten fanden Zollbeamte während einer Kontrolle auf der A2 bei Braunschweig 3,5 Kilogramm Ecstasy in einem Auto aus den Niederlanden. Ein Teil der Drogen war in einem Kissen versteckt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden verhaftet.
Ein Linienbus kommt am Donnerstagmorgen auf der A24 in Mecklenburg-Vorpommern von der Straße ab - und kippt auf die Seite. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.
Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 7 bei Northeim ab Montag in zwei aufeinanderfolgenden Nächten in jeweils eine Richtung voll gesperrt. Die Sperrungen zwischen den Northeim Nord und Northeim West seien notwendig, da der Verkehr umgelegt werden soll.
Die Autobahn 8 in Oberbayern ist voll gesperrt: Auf schneebedeckter Fahrbahn war ein Lastwagen ins Schlingern geraten und schließlich umgekippt. Die Bergungsarbeiten laufen.
An einem Stauende auf der A7 zwischen Hildesheim und der Hildesheimer-Börde ereignete sich am Montag ein schwerer Unfall, bei dem ein Trucker in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Die Polizei schätzt den Schaden auf 200.000 Euro.
In den kommenden Wochen gibt es weitere Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer auf der A369. Bodenerkundungsarbeiten zwingen die für die Straße zuständige Autobahn GmbH Nordwest zu Sperrungen der Ausfahrten bei Harlingerode und Bettingerode.
Aus noch ungeklärter Ursache überschlug sich am Donnerstag ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Harz mit seinem Maserati auf der A36 bei Abbenrode. Er verlor die Kontrolle über seinen Pkw, schleuderte in die Böschung und überschlug sich mehrfach.
Chaos im Berufsverkehr: Die A7 ist zwischen Hedemünden und Drammetal vollständig gesperrt, nachdem ein Lastwagen mit Gefahrgut aus noch nicht geklärten Umständen umgekippt ist. Bei der Ladung soll es sich laut Polizeiangaben um eine Kalklösung handeln.
Auf der B248 zwischen Ildehausen und Bad Gandersheim kam es am Sonntagabend zu einem Unfall. Ein 23-Jähriger fuhr unter einer Leitplanke hindurch und kam an einem Abhang zum Stehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer nicht mehr im Auto.