B6 wird A36: Nächtliche Sperrung am Harzburger Dreieck

Eine Bundesstraße hat gelbe Schilder, eine Autobahn blaue – und die sind nicht nur größer, sondern müssen auch anders angebracht werden. Deshalb werden – wie hier bereits im Oktober 2021 –mächtge Schilderbrücken gebaut und bestückt. Archivfoto: Schlegel
Zwischen dem 30. Januar und dem 3. Februar muss die Schnellstraße rund ums Harzburger Dreieck mehrfach nachts gesperrt werden. Grund sind weitere Ausschilderungsmaßnahmen, um aus der B6 eine Autobahn zu machen. Was kostet das eigentlich?
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Und weiter geht es mit der aufwendigen Aufstufung der Bundesstraße 6 zur Autobahn A36, die bislang im Bad Harzburger Raum nach Auskunft der zuständigen Autobahn GmbH rund 4 Millionen Euro gekostet hat: Ab Dienstag, 30. Januar, bis Samstag, 3. Februar, werden neue Verkehrszeichenbrücken auf der A36, der A369 und der B6 abschließend montiert sowie zwei bestehende Verkehrszeichenbrücken zurückgebaut. Aufgrund dieser Arbeiten ist in den Bereichen eine Sperrung einzelner Fahrstreifen sowie eine Vollsperrung der A36, der A369 und der B6 erforderlich.
Die Sperrungen sind laut Autobahn GmbH folgendermaßen geplant:
-In der Nacht von Dienstag, 30. Januar, 20 Uhr, auf Mittwoch, 31. Januar, 5 Uhr, erfolgt eine Vollsperrung der B6 in Fahrtrichtung Bad Harzburg zwischen der Anschlussstelle Oker und dem Dreieck Bad Harzburg. Die Umleitung führt über Harlingerode zur Anschlussstelle Westerode auf die B4. In Fahrtrichtung Goslar erfolgt in diesem Zeitraum eine halbseitige Sperrung der B6. Hier wird nur der Überholfahrstreifen gesperrt.
-In den Nächten von Mittwoch, 31. Januar, 20 Uhr, auf Donnerstag, 1. Februar, 5 Uhr, sowie von Donnerstag, 1. Februar, 20 Uhr, auf Freitag, 2. Februar, 5 Uhr, erfolgt jeweils eine Vollsperrung der A369 in Fahrtrichtung Halle/Braunschweig zwischen dem Dreieck Bad Harzburg und dem Dreieck Nordharz. Die Umleitung führt über die Ilsenburger Straße in Bad Harzburg und weiter über die L501 nach Stapelburg bis zur Anschlussstelle Stapelburg der A36. In Fahrtrichtung Bad Harzburg erfolgt in diesem Zeitraum eine halbseitige Sperrung der A369. Hier wird nur der Überholfahrstreifen gesperrt.
-In der Nacht von Freitag, 2. Februar, 20 Uhr, auf Samstag, 3. Februar, 5 Uhr, erfolgt eine Vollsperrung der A36 in Fahrtrichtung Halle/Bad Harzburg zwischen der Anschlussstelle Vienenburg Ost und dem Dreieck Nordharz. Die Umleitung führt über die Osterwiecker Straße, weiter über die K28 zur Anschlussstelle Abbenrode. In Fahrtrichtung Braunschweig erfolgt in diesem Zeitraum eine halbseitige Sperrung der A36. Hier wird nur der Überholfahrstreifen gesperrt.
Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert. Eine Umleitung während der halbseitigen Sperrungen der Gegenfahrbahnen ist nicht erforderlich.
Die Aufstufung ist nicht mit all diesen Maßnahmen allerdings noch nicht beendet. Erst der Aufbau weiterer Kleinbeschilderungen sowie Ankündigungstafeln schließe die Aufstufung im Bereich Bad Harzburg ab, so die Autobahn GmbH. Das werde voraussichtlich Mitte des Jahres der Fall sein.