Zähl Pixel
Technischer Defekt

A7: Auto brennt aus – Fahrbahn bis in die Nacht gesperrt

Einsatzkräfte löschen den Pkw am Donnerstagmorgen. Foto: Feuerwehr Holle

Einsatzkräfte löschen den Pkw am Donnerstagmorgen. Foto: Feuerwehr Holle

Ein Holzmindener hat am Donnerstagvormittag einen Leistungsverlust seines Autos bemerkt und daraufhin auf dem Seitenstreifen der A7 in Höhe der Innerstetalbrücke angehalten. Kurz nachdem er ausgestiegen war, ging sein BMW bereits in Flammen auf.

Von Lisa Kasemir Donnerstag, 05.01.2023, 12:26 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Glück im Unglück hatte am Donnerstagvormittag ein Holzmindener, der mit seinem 5er-BMW auf der A7 in Richtung Hildesheim unterwegs war.

Der Mann bemerkte in Höhe der Innerstetalbrücke kurz vor dem Kreuz Derneburg/Salzgitter einen erheblichen Leistungsverlust seines Autos, wie der Leiter der Autobahnpolizei Jürgen Kannengießer im GZ-Gespräch berichtet. Daraufhin sei er an den Fahrbahnrand gefahren, aus dem Auto gestiegen und habe seinen Wagen kurz in Flammen aufgehen sehen.

Das Wrack musste abgeschleppt werden. Foto: Feuerwehr Holle

Das Wrack musste abgeschleppt werden. Foto: Feuerwehr Holle

Fische gerettet

Einen Anhänger, der an seinem BMW befestigt war, konnte der Mann rechtzeitig abkoppeln. In diesem befanden sich Lebendfische und Sauerstoffflaschen.

Autobahn gesperrt

Kannengießer benennt einen technischen Defekt als Ursache des Brandes und spricht von einem Öl-Verlust des Pkws: „Es sind Kraftstoffe aus dem Fahrzeug ausgetreten, die sich sowohl auf der Nord- als auch auf der Südfahrbahn befinden. Derzeit finden umfangreiche Reinigungsarbeiten statt. Wir gehen davon aus, dass wir die A7 in Richtung Norden ungefähr gegen 15 Uhr wieder freigeben können. Die Südfahrbahn sollte demnächst schon wieder befahrbahr sein.“

Staus auch auf A39 und B6

Durch die Vollsperrung kommt es auch zu Behinderungen und Staus auf der A39 sowie der B6.

Feuerwehr aus Sottrum war zusammen mit der Autobahnpolizei und der Berufsfeuerwehr Hildesheim im Einsatz.

Die Ortsfeuerwehr Sottrum war mit 13 Feuerwehrleuten und 3 Fahrzeugen vor Ort.

Vollsperrung der Nordfahrbahn bis in die Nacht

Wie die Autobahnpolizei Hildesheim mitteilt, bleibt die Nordfahrbahn noch bis mindestens 23 Uhr am Donnerstag gesperrt. Der Grund dafür seien Reperaturarbeiten. Der Brand habe Schäden an der Fahrbahnoberrfläche hinterlassen, so ein Polizist.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region