Zähl Pixel
Tradition am Ostersonntag

Feuerwehr gibt Details zum Bündheimer Osterfeuer bekannt

Ostersonntag wird am Weißen Stein wieder das große Feuer brennen.

Ostersonntag wird am Weißen Stein wieder das große Feuer brennen. Foto: Schlegel/GZ-Archiv

Ostersonntag wird die Freiwillige Feuerwehr Bündheim/Schlewecke wieder das Osterfeuer am Weißen Stein ausrichten. Nun wurden Details zu der Veranstaltung bekannt gegeben. Außerdem stehen die Termine für die Anlieferung des Strauchschnitts fest.

author
Von Holger Schlegel
Freitag, 21.03.2025, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bündheim. Am Ostersonntag brennt wieder das große Feuer am Weißen Stein. Ausrichter ist die Freiwillige Feuerwehr Bündheim/Schlewecke, die in diesem Jahr beim Verkauf von Speisen und Getränken von ihrem Förderverein unterstützt wird. Damit das Feuer brennen kann, muss es natürlich vorher mit genügend Strauchschnitt bestückt werden. Die Feuerwehr hat jetzt die Anlieferungstermine festgelegt und weist auf eine Besonderheit hin.

Sonderregel für Anlieferung

Aufgrund der Bauarbeiten und der Einbahnregelung auf der Straße „An der Rennbahn“ erfolgt die Anlieferung von Strauchschnitt nämlich ausnahmsweise über die Zufahrt „Herbrink“ und nicht über die Zuwegung am „Autohaus Scholl“. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass aufgrund der teilweise unbefestigten Fahrwege auf eine witterungsbedingt angepasste Beladung der Fahrzeuge und Anhänger geachtet werden sollte. Die Fahrwege werden gekennzeichnet und sollten nicht verlassen werden.

Am 4. und 5. April kann das Material für das Osterfeuer angeliefert werden. Allerdings kann der Weiße Stein nur über den Herbrink angefahren werden.

Am 4. und 5. April kann das Material für das Osterfeuer angeliefert werden. Allerdings kann der Weiße Stein nur über den Herbrink angefahren werden. Foto: Schlegel/GZ-Archiv

Anlieferzeiten sind am Freitag, 4. April, von 14 bis 18 Uhr, und am Samstag, 5. April, von 9 bis 14 Uhr. Je nach Witterung könne es da natürlich noch Änderungen geben, so die Feuerwehr. Bei Bedarf sei auch ein vorzeitiges Ende der Anlieferung möglich. Als Ausweichtermin ist Samstag, 12. April, vorgesehen. Ob an diesem Tag auch wirklich angeliefert werden kann, wird aber noch rechtzeitig von der Feuerwehr bekanntgegeben. Außerhalb der regulären Anlieferungszeiten darf auf dem Osterfeuer nichts abgelegt werden. Entgegengenommen wird ohnehin nur Strauchschnitt, Stämme und Wurzeln gehören nicht auf den Haufen. Das Material darf maximal armdick sein.

Das Programm am Ostersonntag beginnt um 19 Uhr mit der üblichen Blasmusik. Angezündet wird das Feuer dann gegen 20 Uhr beziehungsweise bei Einbruch der Dunkelheit.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region