Goldene Aue zum Gucken und Lesen

Die Schüler erobern ihre neue Goldene Aue am 5. August. Archivfoto: Schlimme Foto: Schlimme (Archivfoto)
70 Millionen Euro für die Bildung: Das neue Schulzentrum Goldene Aue wurde am 31. Mai eröffnet. Ein Zeitraffer-Video dokumentiert die Entstehung des Neubaus.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Der Landkreis Goslar hat das neue Schulzentrum Goldene Aue am 31. Mai an Realschule und CvD-Gymnasium übergeben. Nach den Sommerferien zogen am 5. August mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler in ihr nigelnagelneues Domizil ein. Für den Landkreis war die Fertigstellung „einer der unbestrittenen Höhepunkte“ des Jahres, erinnert Sprecher Maximilian Strache. Landrat Dr. Alexander Saipa bezeichnete den Neubau als klares Bekenntnis von Politik und Verwaltung zur Bildung in der Region. Bei den rund 70 Millionen Euro handelt sich um die größte Investition in der Geschichte des Landkreises.
Die 23 Monate dauernden Bauarbeiten wurden mit einer Kamera festgehalten. Ein Youtube-Video zeigt im Zeitraffer, wie der Neubau Stück für Stück in die Höhe gewachsen ist. In ihrem Jahresrückblick erinnert die GZ an die neue Goldene Aue, einen Abi-Diebstahl und ein rasend schnell wieder einkassiertes CvD-Party-Verbot.