Zähl Pixel
Baustelle in Clausthal-Zellerfeld

Vollsperrung wegen Sanierungsarbeiten in der Mühlenstraße geplant

Dringend sanierungsbedürftig: Die Mühlenstraße weist zahlreiche Schäden in der Fahrbahndecke auf.

Dringend sanierungsbedürftig: Die Mühlenstraße weist zahlreiche Schäden in der Fahrbahndecke auf. Foto: Neuendorf

Zwischen den Einmündungen Zipfel und Im Wiesengrunde wird die Mühlenstraße in Clausthal-Zellerfeld ab dem 23. Juli voll gesperrt. Die beschädigte Fahrbahndecke wird erneuert – Anlieger müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Moritz Büsching Mittwoch, 16.07.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld plant in der Woche vom 23. bis 30. Juli eine Straßensanierung in der Mühlenstraße. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Einmündungen Zipfel und Im Wiesengrunde. Dort soll die in die Jahre gekommene Fahrbahndecke erneuert werden – die Stadt spricht von zahlreichen Schadstellen, die nicht mehr den Anforderungen des heutigen Verkehrsaufkommens genügen.

Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und die Lärmbelastung durch beschädigte Asphaltbereiche zu reduzieren, sollen die schadhaften Fahrbahnschichten zunächst abgefräst und anschließend durch neue Asphaltschichten ersetzt werden. Nach dem Einbau muss die Fahrbahn mindestens einen Tag lang abkühlen, ehe sie wieder freigegeben wird.

Arbeiten starten am 23. Juli

Der Startschuss für die Maßnahme fällt voraussichtlich am Mittwoch, 23. Juli. Auch die Einrichtung der Baustelle ist für diesen Tag vorgesehen. Bereits nach einer Woche, also zum 30. Juli, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein – sofern das Wetter mitspielt und es zu keinen unvorhergesehenen Verzögerungen kommt.

Während der Bauzeit wird der genannte Straßenabschnitt vollständig gesperrt. Die Zufahrt zum Zipfel bleibt jedoch möglich. Parken ist in dem betroffenen Bereich während der Maßnahme nicht erlaubt – widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Stadt bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und darum, die ausgeschilderten Hinweise vor Ort zu beachten. Die reguläre Müllabfuhr soll laut Stadt wie gewohnt erfolgen.

Müllabfuhr soll fahren

Wie das Bauamt mitteilt, wird es trotz aller Bemühungen zu Einschränkungen für Anlieger kommen. Ziel sei es dennoch, die Arbeiten möglichst reibungslos und zügig durchzuführen. Wer während der Bauzeit Fragen, Hinweise oder Bedenken hat, kann sich an das Bauamt der Stadt wenden: Ansprechpartner sind Björn Dörge (Telefon 05323 93 19 02, E-Mail: bjoern.doerge@clausthal-zellerfeld.de) und Fabian Gerstenberg (Telefon 05323 93 19 01, E-Mail: fabian.gerstenberg@clausthal-zellerfeld.de).

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region