Im Schulausschuss kann man viel lernen. Wie viele Millionen Euro für welche Schule eingeplant sind etwa. Oder wer die neuen Sprecher des Kreisschülerrats sind.
Der Landkreis Goslar konzentriert seine Jobstarter-Angebote und geht bei den Messeformaten ab 2026 neue Wege – und abends in die ehemalige Diskothek „Nachtschicht“.
An der Oberschule an der Deilich wurde es am Donnerstag wieder voll: Denn Schüler, Lehrer und Eltern hatten zum traditionellen Kartoffelfest eingeladen und jede Menge Köstlichkeiten sowie Mitmachangebote vorbereitet. Was erwartete die Gäste dort?
Von Retro-Games bis Rapmusik: Der Bad Harzburger Herbstferienpass lockt wieder mit einem vielseitigen Programm. Kurz darauf wird der Jugendtreff an Halloween zum Geisterhaus. Was ist alles geplant?
Nach dem Amokalarm samt Bombendrohung arbeiten die Realschule Goldene Aue und das CvD-Gymnasium das Erlebte auf. Die ersten Stunden gehen im Klassenverband über die Bühne. Von außen kommt geschulte Hilfe hinzu.
Gut 180 Schülerinnen und Schüler sind am Freitag rund den Bad Harzburger Sportpark gelaufen. Das taten sie allerdings nicht, weil ihr Sportunterricht spontan an einen anderen Ort verlegt wurde. Vielmehr erfüllte die Aktion einen bestimmten Zweck.
Die Eltern sind bereits seit Juni informiert, die Goslarer Politik berät ab Ende August, ab Sommer 2026 soll es so weit sein: Die Wiedelaher Grundschule gibt ihre Eigenständigkeit auf und schlüpft organisatorisch in Vienenburg unter.
Die Einschulung der drei neuen fünften Klassen ist nicht nur für die Schüler aufregend, sondern auch für die neue Schulleiterin Dr. Silke Köstler-Holste. Sie absolviert an diesem Tag ihren „ersten richtigen Arbeitstag“ am Goslarer Ratsgymnasium.
Sie haben die besten Geschäftsmodelle ausgearbeitet: Schüler der Berufsbildenden Schulen in der Baßgeige haben beim Wettbewerb „Promotionschool 2025“ der Wolfsburg AG den ersten und dritten Platz geholt. Prämiert wurden die acht besten von 100 Ideen.
51 Schülerinnen und Schüler haben an der Werla-Schule Schladen den Haupt- oder Realschulabschluss geschafft. Bei der Entlassfeier stehen musikalische Auftritte und die Botschaften der ausgewählten Songs im Vordergrund.
„Die ‚Dreßur‘ endet“: Denn nicht nur die Abiturienten, sondern auch Schulleiter Dreß verlassen zu den Sommerferien die Schule. Wie die Schüler ihr Motto beim Abistreich umgesetzt haben, lesen Sie hier.
Am 19. Juni wird die TU Clauthal zum Experimentierfeld für Schülerinnen und Schüler der Region. Was haben Düfte, Zufall und Bewegung mit Zukunft zu tun – und wer gewinnt am Ende ein iPad?
Das CvD-Gymnasium hat wie berichtet acht weitere Plätze in seinen neuen fünften Klassen vergeben. Wie sich jetzt herausstellt, hat der Landkreis für seine Obergrenze von 108 Schülern eine falsche Verordnung zugrunde gelegt und muss zurückrudern.
Ausverkaufte Aula, ein starkes Ensemble und eine buchstäblich irrsinnige Komödie: Die Theaterwerkstatt am Goslarer Ratsgymnasium feiert mit „Arsen und Spitzenhäubchen“ am Dienstagabend eine gelungene Premiere. Es warten drei weitere Aufführungen.
Schülerin Vicky wird von Tag eins an ausgegrenzt. Aus Witzeleien wird Mobbing, bis sie schließlich versucht, sich umzubringen. Die Harzburger Deilich-Schüler erlebten das am Donnerstag hautnah mit – in einem interaktiven, schockierenden Theaterstück.
Mit der Krimi-Eigenproduktion „Tod auf Christie Island“ hat sich das CvD-Ensemble die Bühne im riesigen Forum der Goldenen Aue erobert. Wie klappt Theater in der neuen Umgebung? Vorher gab es viele Fragezeichen. Jetzt gibt es erste Antworten.
Die künftigen Abiturienten von Ratsgymnasium und Christian-von-Dohm-Gymnasium eröffnen die diesjährige Mottowoche mit gemeingefährlichen Häftlingen und ihren Kindheitshelden – vier weitere Tage mit bunten Kostümen folgen.
Gemeinsam mit Drittklässlern hat der Verein Trinkwasserwald jetzt ein Stück Kahlfläche westlich von Clausthal-Zellerfeld wieder aufgeforstet. Gesetzt wurden aber keine neuen Fichten, sondern Laubbäume. Die haben nämlich eine ganz besondere Stärke.
Für die Zeit bis zum 26. März kann der Unterricht in den Kinosaal verlegt werden. Die 21. Goslarer Kinotage unter dem Motto „Mut zur Veränderung – Filme für eine bessere Welt“ sind mit dem Film „Sonne und Beton“ gestartet. Felicitas Sprey kommentiert den Auftakt.
Ronja Ippisch und Johanne Klinge vom Niedersächsischen Internatsgymnasium (NIG) in Bad Harzburg konnten sich gut bei der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade platzieren. Die Schule gewann dafür sogar einen Preis.
Zum Vorlesewettbewerb des Landkreises Goslar waren 13 Schüler und Schülerinnen aus den sechsten Klassen im Bündheimer Schloss angetreten. In zwei Runden – mit einem bekannten und einem unbekannten Text – setzte sich Johanna Jütte durch.
200 Schüler haben den Hochschulinformationstag der TU Clausthal besucht. Die Uni gab einen Überblick über ihre Bachelorstudiengänge, die Studienbedingungen und Karrieremöglichkeiten. Einige Schüler kamen dafür von weit her.
Oliver Bollmann, der Leiter der Haupt- und Realschule, ist aufgrund seiner langen Erkrankung dienstunfähig und ab sofort im Ruhestand. Der Konrektor nimmt mit einem Kollegen die Aufgaben der Schulleitung wahr. Wie geht es jetzt weiter?
Eltern klagen seit Jahren über zu viel Unterrichtsausfall an Niedersachsens Schulen. Ein Grund dafür sind steigende Schülerzahlen. Kommt das Land mit der Einstellung neuer Lehrkräfte noch hinterher?
Vorträge, Experimente und Mitmach-Aktionen erwartet Oberstufenschüler am 30. Januar, wenn die TU Clausthal zur Informationsveranstaltung ruft. An diesem Tag stehen aber noch mehr Programmpunkte an. Eine Anmeldung ist noch bis 22. Januar möglich.
Schüler der Realschule Goldene Aue lassen mit verschiedenen Weihnachtsveranstaltungen das Jahr ausklingen. Während die Fünftklässler auf eine Entdeckungstour durch die Schule gehen, sorgt die Schulband für festliche Stimmung in Seniorenheimen.
Das Schulweihnachtskonzert der Adolf-Grimme-Gesamtschule überbringt weihnachtliche Stimmung und Friedensgedanken. Alle Jahrgänge haben einen musikalischen Beitrag eingebracht und gemeinsam für einen vielseitigen Abend gesorgt.
Das dürfte einmalig in Niedersachsen sein. Die zehnte Klasse des Oberharz-Gymnasiums besteht nur noch aus drei Schülern. Die Gründe für den Rückgang sind unterschiedlich. Der Landkreis Goslar teilt zudem mit, warum er zum Standort Braunlage steht.
Zum Schuljahr 2024/2026 besuchen exakt so viele Jungen und Mädchen die Grundschulen Clausthal und Zellerfeld wie im vergangenen Jahr. In den kommenden Jahren aber könnten es noch ein wenig mehr werden.
Acht Schüler aus vier sechsten Klassen sind beim traditionellen Vorlesewettbewerb der Goldenen Aue erstmals in der neuen Schulbücherei gegeneinander angetreten. Der Gewinner fährt zum Kreisentscheid.
Jeannette Lex vom Landschaftspflegeverband hat die Zweitklässler der Grundschule Zellerfeld besucht, um ihnen Wissenswertes über Fledermäuse beizubringen. Anschließend starteten sie eine gemeinsame Expedition auf dem Schulhof.
Eine Autorin und ein Autor stellten ihre Bücher Jugendlichen in Bad Harzburg vor. Trotz unterschiedlicher Genres und Handlungen regen beide zum Nachdenken und Diskutieren an. Über menschliche Emotionen, die Gesellschaft und Zukunftsvisionen.
In Bad Harzburg ist im Sommer das sogenannte GESA-Projekt angelaufen. Ehrenamtliche engagieren sich dabei für einen sicheren Schulweg. Jetzt haben sie erste Erfahrungen ausgetauscht – und zu ihrer Überraschung ein Dankeschön erhalten.
Seit gut zwei Monaten gibt es die Freie Schule Oberharz in Wildemann. Laut dem verantwortlichen Trägerverein hat sich der Unterricht gut eingependelt. Einziges Problem: Statt der benötigten zwölf Kinder besuchen nur sieben Schüler die Einrichtung.
Erstmals überhaupt zählt das Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium in diesem Jahr fünf 11. Klassen. Der Zulauf in die Oberstufe ist damit so groß wie nie und wie an keiner anderen Schule im Landkreis. Das könnte einen bestimmten Grund haben.
Ein Fest zur Stärkung der Schülergemeinschaft: Die Jugendlichen haben Kartoffelgerichte, Bastelstände und eine spannende Olympiade vorbereitet. Auch Ehemalige zieht es dieses Jahr wieder nach Bad Harzburg.
Es ist beschlossen, nächstes Jahr soll das Deutschlandticket 58 Euro kosten. Der niedersächsische Landesschülerrat verweist deshalb erneut auf eine bestehende Forderung.
Das Oberharz-Gymnasium Braunlage beteiligt sich am EU-Schulprogramm Niedersachsen und erhältlich einmal wöchentlich kostenlos Obst und Gemüse. Initiiert hat das der Förderverein, aber in den Dienst der Sache stellen sich die Neuntklässler.
Mit dem Motto „Mathe ist mehr ...“ hat die TU Clausthal ein Schülerseminar veranstaltet. Wie beeinflusst Mathematik Wettervorhersagen oder die Leistung von Computern? 350 Jugendliche besuchten das Event und erhielten Antworten auf spannende Fragen.
Der Schüler-Zukunfts-Gipfel soll Jugendlichen die Bedeutung der Umwelt und die Rolle von Recycling aufzeigen. Gesprächsrunden, Video-Beiträge mit Experten und eine Live-Schaltung in die Antarktis gewinnen das Interesse der Anwesenden.
Der frühere Picus-Tag für die fünften Klassen lebt nach vier Jahren Pause als „Wilde Waldtour“ neu auf. Konzept und Ort haben sich geändert, die Idee ist geblieben: Schulklassen lernen im Nationalpark Harz die Natur kennen – und sich als Team.
Erdwespen haben in Goslar am späten Montagabend eine Bremer Schulklasse attackiert. 36 Kinder erlitten leichte Stichverletzungen, mussten aber nicht in die Klinik und konnten ihre Klassenfahrt in der Goslarer Jugendherberge fortsetzen.
Erster Schultag im neuen Schulzentrum Goldene Aue: Mehr als 1000 Schüler von CvD-Gymnasium und Realschule sind am Montag in ihre neue Heimat eingezogen. Sie schneiden Bänder durch und erkunden das Gebäude. Jetzt fehlen nur noch die Fünftklässler.
Mehr als 1000 Schüler der CvD-Gymnasiasten und Realschüler der Goldenen Aue haben heute ihr neues Schulzentrum in Besitz genommen. Wie finden sie das 70 Millionen Euro teure Gebäude?
Am Montag startet für Hunderttausende Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr. Einige Probleme bleiben weiterhin akut. Wie Kultusministerin Hamburg gegensteuern will und was sich nun ändert.
Nach wie vor fehlen allein in Niedersachsen Tausende Lehrkräfte. Das wirkt sich negativ auf die Unterrichtsversorgung aus. Bad Harzburg steht in dieser Hinsicht besser da als der landesweite Durchschnitt. Vor allem eine Schule sticht heraus.
Das Bad Harzburger Geschwisterpaar Max und Mila Dorka hat zwei weitere Preise für seine Idee einer Ticket-App für Behinderte überreicht bekommen. Noch gibt es nur einen Prototypen der Anwendung. Gesucht wird nun ein Programmierer, der mit einsteigt.
Es wäre eine Rolle rückwärts: Hessens Kultusminister möchte die Reform der Bundesjugendspiele rückgängig machen. Diese wurde schon vergangenen Sommer heiß diskutiert. Was spricht dafür - und dagegen?
Zwei Formationen und zwei Duos der Tanz-AG der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld traten beim „Tanzen in der Schule“ 2024 in Frankfurt auf. Mit einem fünften, sechsten und neunten Platz ging es für die Mädchen glücklich und stolz zurück.
Die Neunt- und Zehntklässler der Clausthaler Haupt- und Realschule haben ihren Abschluss mit einer emotionalen Zeugnisübergabe gefeiert. Sie und ihre Lehrer blickten auf ereignisreiche Jahre zurück, in denen sie viele Hürden zu meistern hatten.
Der Abschluss-Jahrgang des Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums hat sich am Donnerstag einen eher harmloseren, doch dafür originellen Abi-Scherz ausgedacht. Er sperrte seine Lehrer vor laufender Kamera ein.
Schulleiter Quint Gembus und Klassenlehrerin Ulrike Wieland haben am Freitag 23 Jugendliche aus der Oberschule verabschiedet. „Das ist ein sehr leistungsstarker Jahrgang“, meinte Gembus. 12 von ihnen haben den erweiterten Sekundarabschluss I erlangt.
In einem Geschicklichkeitsparcours lernen Dritt- und Viertklässler der Grundschule Harlingerode, wie sie ihr Fahrrad im Straßenverkehr beherrschen. Beim Lesewettbewerb überzeugen 18 Grundschüler mit ihren Geschichten.
Auch im Oberharz fangen sie bald an: Die Sommerferien. Den Kindern und Jugendlichen wird dann ein facettenreiches Programm im Oberharz geboten, unter anderem Ausflüge, Sportkurse sowie Indoor- und Outdoor-Aktivitäten.
Die Stadt Bad Harzburg reagiert auf steigende Kosten und plant, die Gebühren für die Mittagsverpflegung in der Harlingeröder Mensa zu erhöhen. Der Schulausschuss hat sich bereits dafür ausgesprochen. Außerdem waren erneut Eltern-Haltezonen Thema.
Die Tradition lebt weiter fort. Und das schon seit fast 50 Jahren. Es muss das Jahr 1976 gewesen sein, als der Ferienpass in Langelsheim erstmals aufgelegt wurde und sich seitdem alljährlich größter Beliebtheit erfreut.
Die Förderschule am Harly erhält eine Spende in Höhe von 4000 Euro für verschiedene Projekte – der Spendengeber: der Lions-Club Goslar-Rammelsberg. Eine Freiraum-Lerngruppe oder die gemeinsame Herstellung von Nachtisch sollen finanziert werden.
Lange Zeit gab es auf dem Friedhof der Stadt Bad Harzburg kaum Hinweise zu den dort begrabenen Gefallenen des Ersten Weltkriegs und den Zwangsarbeitern aus der NS-Zeit. Abiturienten errichten zwei neue Informationstafeln.
Bei der Europawahl dürfen in Deutschland erstmals 16- und 17-Jährige mitwählen. Das sollte bei allen Wahlen gelten, fordern Schüler. Dagegen gibt es Widerspruch.
Beim sogenannten Trimas-Triathlon an der Liebenburger Schule zeigen die Kinder, dass sie als Gruppe gute Leistungen bringen können. Am Ende gibt es nur Sieger.
Eine Schule voller Talente: Chöre, Bands und Solisten überzeugen das Publikum beim Sommerkonzert des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Das fand erstmalig im Bündheimer Schloss statt, weil die Lutherkirche restauriert wird.
Storchenschnabel, Frauenmantel, Mistkäfer und sogar Alpakas: Es gibt viel zu entdecken rund um Braunlage - wenn man genau hinschaut. Das haben die Drittklässer der Wurmbergschule jetzt in einer Projektwoche gemacht. Daraus ist ein Film entstanden.
Am Freitag steigt der Festakt in dem neuen CvD Gebäude. Schon vorab gab es Rekordzahlen bei der Anmeldung für das erste Schuljahr im neuen Gymnasium. Die Realschule hat bereits einen Deckel bei den Anmeldezahlen – droht das auch dem CvD-Gymnasium?
Nach fast vier Jahren Bauzeit ist die Vienenburger Sporthalle noch immer nicht freigegeben. Obwohl die Halle eigentlich in den letzten Wochen vor den Sommerferien genutzt werden sollte, verschiebt sich die Endabnahme auf Anfang Juli.
Die besten Mädchen und Jungen eines Abschluss-Jahrgangs sollen zukünftig belohnt werden. Ab diesem Jahr gibt es 50 Euro Preisgeld oder einen Goslarer „Greifs dir“-Gutschein im gleichen Wert. Vorbild war die „Glück-Auf-Spende“ aus Vienenburg.
Kinder der Grundschule Clausthal haben Jugendausschuss darüber informiert, was aus ihrer Sicht gut läuft im Oberharz und was noch ausbaufähig ist. Lob gibt es für den Pumptrack, Kritik daran, dass es in Schulenberg keinen Spielplatz gibt.
Heute jährt sich der Tag der Ausrufung des Grundgesetzes der Bundesrepublik zum 75. Mal. Bei diesen Feierlichkeiten stimmt auch die Goslarer Goetheschule mit ein, die sich in den vergangenen Tagen mit dem Gesetz beschäftigt hat.
Nicht alles ist schon spruchreif, manches sogar noch streng geheim. Aber dass das ZDF zusammen mit der Münchener Produktionsfirma Content Laden an einem neuen Debattenformat für Kinder arbeitet, darf Producerin Carolin Pütthoff schon verraten.
Von der ersten bis zur vierten Klasse packen alle Kinder der Grundschule Zellerfeld mit an und füllen mehrere Müllsäcke mit Abfall von der Straße. Die gute Nachricht ist: Ganz so viel Müll wie befürchtet, gibt es in Zellerfeld doch nicht.
Ein Hauch von Brüssel im Oberharz: Die Gymnasiasten der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld feiern den Europatag. Jede Stufe von der fünften zur zwölften macht das auf ihre Weise: manche kreativ, manche gesellig, manche auch lehrreich.
Journalismus live erleben: Am Donnerstag bot die GZ 13 neugierigen Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Tageszeitung zu blicken. Beim Zukunftstag bekamen Schülerinnen und Schüler aus der Region spannende Einblicke.
Am Montag und Dienstag waren wie berichtet knapp 50 Delegierte aus dritten und vierten Klassen von zehn Grundschulen im Landkreis im Sitzungssaal des Landkreises an der Klubgartenstraße zusammengekommen, um sich mit Politikern und Jugendpflegern auszutauschen.
Mit Abba und Barbie zum Sieg: Zwei Tanzgruppen von der Robert-Koch-Schule in Clausthal qualifizieren sich in Laatzen beim Landestanzwettbewerb für das Bundesfinale in Frankfurt und erhalten Preise. Insgesamt traten 200 Schüler auf.
Die Sommerferien beginnen früh in diesem Jahr und schon bald müssen sich Eltern in Goslar entscheiden, welche weiterführende Schule ihr Kind ab August besuchen wird. Der Landkreis hat drei zentrale Anmeldetage vom 24. bis zum 26. April vorgegeben.
Das Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar verabschiedet sich von der Goldenen Aue mit Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“. In einer zeitlosen Inszenierung mit viel Liebe zum Detail erleben die Zuschauer die Irrungen und Wirrungen der Liebe.
Jede Schülerin und jeder Schüler muss in vier ausgewählten Fächern schriftliche Abiturprüfungen absolvieren. Mit dem Fach Geschichte ging es am Montag los, weitere folgen in den kommenden Wochen.
Die Neugier ist auch deshalb riesig, weil so viele Schüler betroffen sind: Wie sieht es hinter den Baukulissen des neuen Schulzentrums Goldene Aue aus, in das nach den Sommerferien die Realschule und das CvD-Gymnasium einziehen? Die GZ zeigt Bilder.
Beim Saisonabschluss in Oberwiesenthal springt für die Langläufer des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV) ein Podestplatz im Schülercup heraus. Leon Trebuschenko verpasst um eine Sekunde Silber. Auch andere Harzer sind erfolgreich.
Ausstellungseröffnung im Oberharzer Bergwerksmuseum: Schüler aus Goslar und Osterode beschäftigen sich kreativ mit den Folgen des Klimawandels für das Welterbe im Harz. Zuschauer können die Kunstwerke noch bis Ende Mai in Zellerfeld bestaunen.
Nach dem Besuch von Jugendlichen aus Braunlages französischer Partnerstadt Touques wird bereits der Gegenbesuch in der Normandie geplant. Es könnte die Basis für einen neuen Jugendaustausch zwischen den Orten sein – wenn die Jugendlichen das wollen.
Die Schülerzahl in Deutschland steigt erneut. Die Zuwanderung aus dem Ausland ist der Hauptgrund. Vor allem aus einem Land kamen viele Kinder und Jugendliche.
Ein Lehrer soll im vergangenen Herbst an einer Schule in Cottbus Schüler mit Migrationshintergrund verprügelt haben. Die Polizei prüft auch einen rassistischen Hintergrund.
Beim 44. Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ präsentieren Jugendliche aus ganz Niedersachsen innovative Forschungsprojekte in der Clausthaler Aula Academica. Der Aufbau hat begonnen, Mittwoch kann sich die Öffentlichkeit die Projekte anschauen.
Vor fast genau zehn Jahren löste die Einführung von 276 Schülerinnen aus Chibok weltweites Entsetzen aus. Jetzt wurden erneut knapp 300 Kinder aus einer Schule verschleppt.
Seit knapp fünf Jahren begeistern sich Schüler der Robert-Koch-Schule für den Tanzsport. Nun erhält die Schule für ihre Tanzangebote das Prädikat „Tanzsportbezogene Schule“. Im März soll das mit tänzerischen und akrobatischen Beiträgen gefeiert werden.
Auch beim Finale des deutschen Schülercups in Ruhpolding hat es für den Harzer Biathlon-Nachwuchs nicht zu einem Podestplatz gereicht. Trainerin Milena Eimann haderte mit einer Teilleistung, sieht ihr Team grundsätzlich aber gut aufgestellt.
Der Fünftklässler Wim Bredereck von der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld erhält einen Anerkennungspreis in der Mathematik-Olympiade in Göttingen. Sein Mathelehrer zeigt sich stolz über die Leistungen seines Schülers.
Der Antrag des Wildemanner Vereins zur Gründung einer Freien Schule liegt beim Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig vor. Jetzt heißt es warten auf die Genehmigung. Bis zur geplanten Eröffnung im Sommer ist weiterhin noch viel zu tun.
Im ausgehenden Winter absolvieren die Nachwuchs-Biathleten noch einen Wettkampf auf dem Arber im Bayerischen Wald. Die Sportler aus dem Harz schneiden dabei mit soliden Ergebnissen ab. Für eine Medaille reicht es beim Deutschlandcup nicht.
Nicht kleckern, sondern klotzen - das ist die Devise eines neuen Programmes zur Förderung von Schulen in schwierigen sozialen Lagen. Jetzt wurde es besiegelt. Was bringt es - und was nicht?
Die 3. „Wernissage“ des Werner-von-Siemens-Gymnasium zeigte individuelle Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen, die die zahlreichen Gäste begeisterten. Moderne Techniken aber auch altmeisterliche Arbeiten sowie ein Tanz-Theater konnten bestaunt werden.
Studieren an der TU: Ja, nein, vielleicht? Der Hochschulinformationstag hat Oberstufenschülern am Donnerstag bei der Entscheidung geholfen. Sie konnten die Institute und Hörsäle von innen kennenlernen. Es ging zudem um die Sprache der Borkenkäfer.
100 Schüler aus Bremen und Niedersachsen kämpften am Dienstag im Langlauf- und Biathlonstadion Sonnenberg in St. Andreasberg um die Fahrkarten zum Deutschlandfinale im Skilanglauf des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Nesselwang im Allgäu.
Schüler der Haupt- und Realschule und der Robert-Koch-Schule befragen Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt (SPD) zu schwierigen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Lehrermangel und Migration. Auch kritische Fragen stellen sie.