Zähl Pixel
Grundschule

Schülerzahlen im Oberharz bleiben stabil

Derzeit besuchen 132 Kinder die Grundschule Zellerfeld.

Derzeit besuchen 132 Kinder die Grundschule Zellerfeld. Foto: Knoke/Archiv

Zum Schuljahr 2024/2026 besuchen exakt so viele Jungen und Mädchen die Grundschulen Clausthal und Zellerfeld wie im vergangenen Jahr. In den kommenden Jahren aber könnten es noch ein wenig mehr werden.

author
Von Sören Skuza
Donnerstag, 28.11.2024, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Zum Schuljahresbeginn besuchen 356 Jungen und Mädchen die beiden städtischen Grundschulen in der Berg- und Universitätsstadt – exakt so viele wie schon im Vorjahr. Die Prognose der Stadtverwaltung deutet darauf hin, dass auch in den kommenden Jahren keine riesigen Sprünge in die eine oder andere Richtung zu erwarten sind, wenngleich die Tendenz weiterhin leicht nach oben zeigt.

Der entsprechenden Informationsvorlage der Verwaltung zufolge sind im Sommer 57 Kinder in Clausthal eingeschult worden, die Schule besuchen in diesem Schuljahr insgesamt 224 Kinder. In Zellerfeld gehen 43 Kinder in die erste Klasse, alle Stufen zusammengerechnet sind es 132 Jungen und Mädchen.

Für das Schuljahr 2025/2026 erwartet die Stadtverwaltung einen leichten Anstieg auf 371 Grundschüler. Auch für die Folgejahre prognostiziert sie weiterhin höhere Zahlen, die Spitze könnte im Schuljahr 2029/2030 mit 400 Kindern erreicht werden. Allerdings könnten bei solchen Prognosen nicht alle Faktoren bedacht werden, etwa Weg- und Zuzüge, Zurückstellungen oder Kinder, die zwar in Clausthal-Zellerfeld gemeldet sind, sich aber nicht hier aufhalten.

Im vergangenen Jahr berichteten Serviceamtsleiter Mario Medico und Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, die Stadt Clausthal-Zellerfeld wachse entgegen dem allgemeinen Trend. Ein Grund dafür sei der Zuzug vieler Ukrainer im Zuge des russischen Angriffskriegs gewesen. Besuchten im Schuljahr 2023/2024 insgesamt 42 ukrainische Schülerinnen und Schüler die Grundschulen, sind es in diesem Jahr noch 36. Die Freude über eine wachsende Stadt ist mittlerweile aber wieder verflogen. Der Zensus 2022 hatte ergeben, dass die Berg- und Universitätsstadt rund 2000 Einwohner weniger hat, als gedacht (die GZ berichtete).

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region