Zwei Institutionen sind Thema im Bauausschuss der Gemeinde Schladen-Werla: Eins wächst, etwas anderes fällt – und darum geht es in der Sitzung des Gremiums.
Spielen und Toben im Schatten der neuen Modulwelt: Wie die Okeraner Grundschüler nach den Osterferien auf die Millionen-Baustelle auf dem Pausenhof reagieren.
„Es ist schon ein kleines Wunder“: Trotz extremer Bedingungen haben zehn Fische und eine Garnele das Großfeuer an der Grundschule in Hannover Ende 2025 überlebt. Nun kehrten sie zu den Kindern zurück.
Der Wind rüttelte am Sonntag mächtig am Gerüst, aber der Anbau der Grundschule wächst weiter: Wenn die Kinder kommen, hat der Kran schon die Seite gewechselt.
Für Zivilcourage-Unterricht in der Grundschule hat Claudia Kohl jetzt eine Box mit Unterrichtsmaterialien erstellt. Das Paket ist für Goslarer Grundschulen kostenlos.
Für den Schulanfang zum Jahr 2027/2028 bieten die Goslarer Grundschulen Anmeldetermine im Mai an. Was die Eltern der zukünftigen Erstklässler wissen müssen.
Blitzschneller Aufbau: Wenn die Module für Okers Grundschulanbau kommen, ist Tempo angesagt. Die GZ hat Neuigkeiten von dieser und der Millionen-Baustelle gleich nebenan.
Die Freie Schule startet durch, trotz früherer Zweifel und Gerüchte. Zum neuen Schuljahr sollen 20 Kinder dort lernen. Dennoch steht die Schule weiter vor Herausforderungen.
Künftige Erstklässler haben ab August das Recht auf Ganztagsbetreuung. GZ-Redakteur Frank Heine macht in seinem Kommentar auf noch viele Ungereimtheiten aufmerksam.
Ab August 2026 zahlt die Stadt Goslar einen Förder-Euro pro Schulessen an Grundschulen. Es war nicht der erste Anlauf, um Eltern finanziell zu entlasten.
Die Aufhebung der Schulgrenzen von Goethe-, Schiller- und Jürgenohlschule hängt in der Luft. Die Abstimmung über eine Frist bis 2028 endet mit einem Patt.
Nicht jeder Schüler hat reiche und gebildete Eltern. Aber jeder sollte die gleichen Startchancen haben, sagt der Goslarer Präventionsrat. Starthilfe soll „Balu“ leisten.
Die Fassade der Grundschule Hohegeiß soll dieses Jahr saniert werden. Doch die Stadt plant Investitionen in alle Standorte und informierte darüber im Bildungsausschuss.
Schon vor dem Baubeginn der neuen Grundschulmensa in Clausthal-Zellerfeld ist klar: Das wird teuer. Der Bauamtsleiter erklärt, warum nicht nur das Gebäude Geld kostet.
Die Einführung der halbschriftlichen Division in Grundschulen wird von vielen Seiten kritisch gesehen Die GZ hat Goslarer Lehrkräfte nach ihrer Meinung gefragt.
Seit über 15 Jahren gehört Dorthe Marten zur Grundschule Langelsheim. Nun ist sie offiziell Rektorin. Mit klaren Zielen und Konzepten gestaltet sie Schule im Wandel.
Am Donnerstagmorgen wurde auf dem Gelände einer Grundschule in Gebhardshagen ein toter Mann aufgefunden. Polizei, Kriseninterventionsteam und Tatortgruppe sind vor Ort.
Zuletzt haben Okers Schulrektorin Claudia Kohl und Goslars Verwaltungsmann Sven Busse im Schulausschuss heftig gestritten. Jetzt stehen die Zeichen auf Versöhnung.
Wie wird die Gemeinde als Schulträger den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an der Clemens-Schule in Hornburg gewährleisten? So schafft sie die Voraussetzungen.
Bei der Versammlung der AG Sport diskutierten Schulen und Vereine über Ganztagsbetreuung. Es zeigt sich: Kooperationen sind willkommen, aber schwer umsetzbar.
Die Goslarer Ratspolitik diskutiert weiter über die Schulgrenzen für Goethe-, Schiller- und Jürgenohlschule. Auf welches Ergebnis sie kommt. Und was nun bevorsteht.
Eine Einsatzübung mit realistischen Effekten bringt rund 90 Retter in Alarmbereitschaft. Sieben Feuerwehren aus der Gemeinde Liebenburg üben für den Erstfall. Wie lautet das Einsatzstichwort? Wo liegen die Schwerpunkte und Aufgaben?
Wir wollen gehört werden! So lautet das klare Signal bei der dritten Kinderkonferenz im Goslarer Kreishaus. Grundschüler aus verschiedenen Schulen der Region brachten Ideen ein und erlebten, wie politische Abläufe funktionieren.
Ganz Goslar schaut auf Wiedelah: Jedenfalls der Rat hat das getan und auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig zwei wichtige Weichenstellungen für den Stadtteil auf den Weg gebracht.
Trotz Protesten von Eltern hat der Gemeinderat entschieden: Der Hort „Oker-Kids“ soll zum Ende des Schuljahres 2025/26 schließen. Die geplante Integration in den schulischen Ganztag wirft viele Fragen auf – nicht zuletzt zur Betreuung in den Ferien.
Die Stadt Braunlage beteiligt sich erstmals an der Europäischen Mobilitätswoche. Zum Programm gehört auch ein Ampelquiz an der Kreuzung Eichhörnchenbrunnen. Welche Aktionen es sonst noch gibt, lesen Sie hier.
Zweimal Wiedelah, zweimal ein Ja und zweimal einstimmig: Goslars Ratspolitiker segnen im Fachausschuss Pläne ab, die Grundschule organisatorisch an Vienenburg anzudocken und die Kinderkrippe unter Regie der Stadt Goslar weiterzuführen.
In Hahndorf passen die Kita-Planer die Grundrisse für den Neubau an. Bei den Goslarer Schulgrenzen soll jetzt doch der Verwaltungsvorschlag für den Übergang her. Im Fachausschuss gab es Erklärungen, wann was passiert. Oder passieren könnte.
Die Eltern sind bereits seit Juni informiert, die Goslarer Politik berät ab Ende August, ab Sommer 2026 soll es so weit sein: Die Wiedelaher Grundschule gibt ihre Eigenständigkeit auf und schlüpft organisatorisch in Vienenburg unter.
Ein Herz aus Knetgummi, eine Puppe mit Lampenfieber und die Bremer Stadtmusikanten – so abwechslungsreich wurde der Schulstart für 97 Kinder in den Grundschulen in Clausthal, Zellerfeld und Wildemann gefeiert.
Für 31 Jungen und Mädchen in Braunlage, Hohegeiß und St. Andreasberg geht jetzt der Ernst des Lebens los. Am vergangenen Samstag feierten sie ihre Einschulung. Am Montag ist ihr erster richtiger Schultag.
Die Sommerferien sind in Niedersachsen vorbei, das neue Schuljahr startet – und jetzt auch für die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Eingebettet in bunte Einschulungsfeiern erlebten die Abc-Schützen am Samstag ihre erste Unterrichtsstunde.
Die Goslarer Grundschulen haben am Samstag die neuen ABC-Schützen begrüßt. Bei Einschulungsfeiern zeigten ältere Schüler Theaterstücke und sangen Lieder. In Vienenburg ging es um „Mutmachmurmeln“, in Jürgenohl schwänzte ein Auerhahn die Einschulung.
Bad Harzburgs Grundschulen hießen am vergangenen Samstag 154 Erstklässler willkommen. Und das wurde an allen Einrichtungen ordentlich gefeiert. Am Montag starten sie in ihren ersten richtigen Schultag.
Mit bunten Schultüten und neuen Ranzen beginnen im Nordharz 283 Erstklässler am Samstag ihre Zeit in den Grundschulen. Ein besonderer Tag für die Kinder. Ein Überblick über die Einschulungszahlen.
Am Samstag stehen in Bad Harzburg die Einschulungsfeiern an. Zu diesem Anlass gibt die Stadt nun einen aktualisierten Überblick über die Zahl der ABC-Schützen sowie über die genauen Uhrzeiten der Segnungsgottesdienste und Einschulungsfeiern.
Am Samstag steht für viele Bad Harzburger ABC-Schützen die Einschulung an. Grundschulen, Verkehrswacht und Kinderschutzbund geben Ratschläge, wie Eltern ihre Kinder darauf vorbereiten können. Und diese Tipps gelten nicht nur für die Erstklässler.
Zum zweiten Mal in Folge sinkt die Zahl der Erstklässler: Die zehn Goslarer Grundschulen nehmen am 16. August insgesamt 404 neue Schüler in Empfang – 21 weniger als noch im Vorjahr. Spannend bleibt die Frage, wann und wie Schulgrenzen wegfallen.
Am 16. August werden in Niedersachsen die neuen ABC-Schützen eingeschult. Über die Schülerzahlen in den drei Grundschulen der Stadt Braunlage informierte jetzt die Kommune. In Hohegeiß gehen dabei seit Jahren die Zahlen zurück.
Während der Sommerferien nutzen Schulen die Gelegenheit, um wichtige Bau- und Organisationsmaßnahmen umzusetzen. Die Kurt-Klay-Schule in Lutter investiert derzeit in den Ganztagsbetrieb. Dafür wird die Mensa eingerichtet.
Mit Beginn der Sommerferien ist ein Teil der Grundschule Bündheim zur Baustelle geworden. Unterhalb der Irmchen-Deike-Turnhalle entstehen eine Mensa mit Küche sowie neue Sanitär- und Büroräume. Die GZ hat einen Blick auf die Baustelle geworfen.
Was tut sich auf den Schulhöfen und in den Kitas in Clausthal-Zellerfeld? Während der Ferien nutzt die Stadt die freie Zeit für Sanierungen der jeweiligen Spielplätze. Die GZ liefert einen Überblick über die Hintergründe der Arbeiten und Zeitpläne.
Die Grundschule Langelsheim/Astfeld steht vor einem wichtigen Personalwechsel. Während die Stelle noch ausgeschrieben wird, führt Dorthe Marten die Schule vorübergehend weiter. Das sollte die zukünftige Schulleitung mitbringen.
Leise ging es auf der Sitzung des Liebenburger Gemeinderats zu, obwohl es um ein lautes Thema ging: Wie können Anwohner vor Verkehrslärm von der Bundesstraße 6 geschützt werden? Das Gremium befasste sich noch mit weiteren Themen.
Seit Februar bietet der HSG Bad Harzburg/Vienenburg an zwei Bad Harzburger Ganztagsschulen Handball-AGs an. Das Pilot-Projekt gipfelte nun in einem Schulturnier. Wie geht es im nächsten Schuljahr weiter?
Erst in der Ratssitzung am 22. Mai hatte der Rat mit großer Mehrheit die Sanierung der Grundschule Hohegeiß für dieses Jahr beschlossen. Jetzt könnte es sein, dass die Kommunalpolitiker diese Entscheidung revidieren, wie es im Fachausschuss anklang.
In einer Pressemitteilung hat der Ortsverbandsvorsitzende der CDU Hohegeiß, Lothar Meyer, jetzt die Stadt Braunlage kritisiert. Er beklagt den Sanierungsstau im Bergdorf, führt diesbezüglich mehrere Beispiele an und äußert eine klare Forderung.
Ab dem Schuljahr 2026/27 gibt es für Erstklässler ein Anrecht auf Ganztagsbetreuung. Wie der Sport sich da einbringen kann, versuchen Vereine, Schulen und Kommunen auf einem Treffen, initiiert vom Kreissportbund, herauszufinden.
Beide Gebäude beschäftigen den Rat der Stadt Braunlage bereits länger. Die Sanierungen des Kurhauses St. Andreasberg und der Grundschule Hohegeiß kosten Millionen. Wie damit nun weiter verfahren wird, darüber sprach jetzt der Rat in seiner Sitzung.
Zum Schwur in Form einer Abstimmung kam es nicht: Der Bildungsausschuss hat sich vertagt, um über Grundschulgrenzen und einen Anbau für die Goetheschule abzustimmen. Ein Termin steht. Zwei Stunden wurden teils hitzig Argumente ausgetauscht.
Der Clausthal-Zellerfelder Schulausschuss hat sich dafür ausgesprochen, Eltern mehr Mitspracherecht bei bestimmten Themen einzuräumen. Bis es so weit ist, muss aber noch der Stadtrat entscheiden.
Einstimmig hat sich der Bad Harzburger Schulausschuss jetzt für die Einführung des Ganztags an der Grundschule Bündheim und den damit nötigen Umbau ausgesprochen. Kosten werde dieser laut Stadt geschätzte 700.000 Euro. Die GZ zeigt, was geplant ist.
Unter anderem den Kauf sogenannter Smartboards für den Unterricht in den Grundschulen in allen Orten der Stadt Braunlage plant das Rathaus. Sachbearbeiter Dirk Ullrich stellte jetzt den Digitalpakt Schulen im Fachausschuss ausführlich vor.
Im Ortsrat Wolfshagen ist die Einführung der DorfFunk-App besprochen und beschlossen worden. Dringend angegangen werden muss die Rattenplage, die in der Nähe der Grundschule zu herrschen scheint.
Bei den Entdeckertagen in Goslar lernten Kinder, Freundschaftsbänder zu knüpfen, Kartoffeln zum Leuchten zu bringen und vieles mehr. Ein Projekt für Jungen und Mädchen verschiedener Altersstufen.
Ja, eine starke, ausgebaute Goetheschule wollten alle, als der Stadtelternrat über starke Standorte und grenzenloses Agieren bei drei Grundschulen diskutierte. Aber sollen die Grenzen zwischen Goethe-, Schiller- und Jürgenohlschule wirklich fallen?
Osterferienruhe ist auf dem Gelände der Lutteraner Kurt-Klay-Schule nicht angesagt. Dort laufen Bauarbeiten im Außenbereich. Damit ist es in diesem Jahr aber noch nicht getan. Im Sommer geht es im Gebäude weiter. Was die Stadt alles plant.
Seit kurzem unterstützt der Verein Bürger helfen Bürgern die Grundschule Clausthal am ZOB. Sieben Freiwillige engagieren sich bis zu den Sommerferien als Schülerlotsen, um die Kinder vor Gefahren zu schützen. So kam es dazu.
Kurz vor dem Start der Osterferien überschlagen sich in der Debatte um den Wegfall der Schulgrenzen die Ereignisse. Die Antragsteller beschränken sich auf nur noch drei Schulen. Eine Mutter startet eine Online-Petition und plant eine Kundgebung.
Die Diskussion um den Wegfall der Grenzen für Goslars Grundschulen nimmt in der Woche vor den Osterferien weiter Fahrt auf. Schon vor zwei Treffen von Gremienvertretern mit der Politik haben sich fünf von zehn Elternvertretungen positioniert.
Ab 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung auch in den Goslarer Grundschulen. Während einige Schulen bereits funktionierende Konzepte haben, kämpfen andere mit Personalmangel, fehlenden Räumlichkeiten und unklaren Zuständigkeiten.
Ab 2026 haben Grundschulkinder Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Doch trotz großer Versprechen bleiben viele Fragen offen: Wer ist wirklich verantwortlich und wie wird das Personal gefunden?
Ab August 2026 ist die Ganztagsbetreuung verpflichtend, weswegen am Alten Bahnhof in Clausthal-Zellerfeld eine Mensa für die Grundschüler entstehen soll. Laut dem Bauamtsleiter wird der Neubau bis dahin aber nicht fertig. Hat das Konsequenzen?
Der Abrissstart an der alten Mehrzweckhalle verschiebt sich weiter, in der neuen Mehrzweckhalle wird dagegen schon fleißig Sport getrieben. Spekulationen gab es zuletzt über den Boden. Einen offiziellen Eröffnungstermin gibt es nach wie vor nicht.
Wohin geht die Reise? Ob in Goslar die Grenzen für die Grundschulen fallen sollen, bleibt spannend. Der Stadtelternrat will sich in dieser Frage jetzt neu positionieren, nachdem die Schulelternräte noch einmal zu Stellungnahmen aufgefordert sind.
Eltern schulpflichtiger Kinder sollten die Anmeldetermine im Mai beachten. Wer sein Kind für 2026 in einer Grundschule in Goslar einschulen möchte, muss es rechtzeitig anmelden: wichtige Informationen zur Einschulung und Sprachstandsfeststellung.
Der Streit um die Schulgrenzen für Goslars Grundschulen spitzt sich zu. Stadtelternratsvorsitzende Franziska Posselt hat ihr Amt als Elternratsvorsitzende in Oker niedergelegt. „Es gab Differenzen“, sagt sie. Andere Eltern melden sich zu Wort.
Die Leitungen der zehn Grundschulen in Goslar haben sich geschlossen gegen ein Streichen der Schulgrenzen ausgesprochen. Jetzt liegt ein Positionspapier des Stadtelternrates vor. Es konzentriert sich auf insgesamt vier Schulen.
Warum nicht bei den Grundschulen einführen, was bei den weiterführenden Schulen im Landkreis seit Jahren gang und gäbe ist? Aus Sicht der Schulleitungen sprechen jede Menge Gründe dagegen. Sie positionieren sich in einem Papier, das der GZ vorliegt.
Nicht das erste Mal, aber noch ausbaufähig: Der Goslarer Schulausschuss bietet am 11. März wieder eine Kinder- und Jugendfragestunde an. An diesem Tag geht es im Weiteren aber noch nicht um den Wegfall der Grenzen für Goslars Grundschulen.
Einen Förder-Euro pro Mittagessen in den Grundschulen wird die Stadt nicht zahlen. Der Goslarer Rat sprach sich mehrheitlich gegen einen entsprechenden Antrag von der Linken-Fraktion und Niklas Prause (fraktionslos) aus.
Die Goslarer SiS-Gruppe – Seniorpartner in School – haben ein offenes Ohr für Grundschüler: Sie arbeiten als Mediatoren, schlichten Streitigkeiten, hören zu beim familiären Problemen oder auch bei Liebeskummer.
Die Handballspielgemeinschaft (HSG) Bad Harzburg organisiert ein Nachmittagsangebot für Ganztagsschulen: Kinder der Grundschulen Gerhart-Hauptmann und Harlingerode können erstmals an einer Handball-AG teilnehmen. Ziel ist, eine eigene Liga zu bilden.
An der Okeraner Mehrzweckhalle beginnt demnächst der Abriss. Noch im Februar soll es so weit sein, berichtet Daniel Gintaut vom Goslarer Gebäudemanagement. Immenröder Löschwasser sowie zwei langzeitkaputte Fahrstühle sind weiterhin von Interesse.
Die Stadt Goslar gibt den Preis fürs Essen an den Grundschulen eins zu eins an die Eltern weiter. Wäre da nicht ein Euro als Zuschuss angebracht? Ein Antrag scheitert. Es sollten nicht Kreise entlastet werden, die es sich leisten können.
Für den ersehnten neuen Anbau für rund zehn Millionen Euro müssen die Okeraner Grundschüler ein Jahr lang auf die andere Seite der Wolfenbütteler Straße umziehen: Der Container-Unterricht findet von Sommer 2025 bis Sommer 2026 dort statt.
Astrid Kaiser stellt ihr Buch an der Grundschule Astfeld vor und bringt Kindern den Klimawandel näher. Als Schülerin bekam sie hier selbst ihre erste Schreibmotivation. Eine kleine Reise in die Vergangenheit mit ernstem Hintergrund.
Die Grundschule Harlingerode hat für weitere fünf Jahre das Zertifikat „sportfreundlich“ bekommen. Doch das gibt es nicht einfach so. Am Rande einer kleinen Feierstunde wurde erklärt, welche Kriterien erfüllt werden müssen.
Nach der Mehrzweckhalle ist nun in Oker die Grundschule dran: Für insgesamt rund zehn Millionen Euro sollen eine Mensa und neue Räume gebaut und ausgestattet werden. Die Politik beratschlagt. Als Bauzeit ist Februar bis Mitte Mai 2026 veranschlagt.
Bei der Aktion „Leseprinz“ in der Bad Harzburger Stadtbücherei läuft es zur Halbzeit richtig gut: Das Büchereiteam freut sich über eine hohe Teilnehmerzahl und vor allem darüber, dass Kinder ihre Mitschüler zum Mitmachen animieren.
Mit einem Musical haben die Jungen und Mädchen der Grundschule Harlingerode jetzt das neue Jahr begrüßt. Dabei ging es inhaltlich um die Herkunft von Weihnachten und Zuckerfest. Außerdem zeigten die Teilnehmer des Drehtürmodells ihr Können.
Der Christmas Run hat an den Grundschulen in Lautenthal und Wolfshagen Tradition. Jetzt kam eine Rekord-Summe zusammen, die den Eltern krebskranker Kinder eine Unterkunft und eine zusätzliche Betreuung ermöglicht.
Ab 2026 besteht für Grundschüler ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbeschulung. Für die Umsetzung an der Clemens-Schule soll eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden. Die SPD beschäftigt sich außerdem mit der Frage, ob die Ferienbetreuung ausreicht.
Mit einem Theaterabend verabschieden sich die Mädchen und Jungen der Grundschule Bündheim traditionell in die Weihnachtsferien. Chor und die Theater-AG der Schule zeigten am Donnerstag den „Weihnachtstraum“ – über 80 Mitwirkende waren dabei.
Nach fünf Jahren Pause ist es wieder so weit: Die Grundschule Othfresen lädt zu einem bunten Nachmittag ein. Das Thema – wie könnte es jetzt im Dezember anders sein – lautet Weihnachten. Und wegen der großen Nachfrage gibt es ein Doppel-Programm.
54 Zweit- und Drittklässler der Grundschule Zellerfeld haben einen Vormittag in der Backstube der Bäckerei und Konditorei Biel verbracht und gemeinsam Plätzchen gebacken. Bei einer Führung lernten sie zudem jede Ecke des Gebäudes kennen.
Bei einer Aktion der Zellerfelder Interessengemeinschaft haben Kinder das Wiederaufforstungsprojekt kennengelernt. Damit es für die Zellerfelder Grundschüler aber nicht nur theoretisch blieb, pflanzten sie selber Buchen. Das war ziemlich anstrengend.
Aktuell läuft an der Clausthaler Grundschule eine Projektwoche mit dem Anbieter Trommelzauber, der die Kinder auf einen Auftritt vorbereitet. Sie probieren sich an den Instrumenten aus und sollen dabei noch etwas Wichtiges für die Zukunft lernen.
Am Wochenende läutete das nördliche Harzvorland offiziell die Adventszeit ein – mit vielen Veranstaltungen: vom Chorkonzert bis zur Schulaufführung, vom Weihnachtsmarkt bis zur Lichterkirche und dem Adventskranz-Aufstellen per Trecker.
Um die Zukunft der Kirche St. Peter in Sudmerberg zu sichern, sollte sie in einen Multifunktionsbau inklusive Grundschulmensa umgewandelt werden. Dieser politische Vorstoß von CDU und SPD sorgte für Kritik. Auch die Stadt nimmt Abstand.
Erst kam der Borkenkäfer, jetzt kommen die Lutteraner Viertklässler: Während die Tiere das Schicksal einer Fichtenschonung besiegelten, sorgen die Schülerinnen und Schüler auf der Fläche aber dafür, dass wieder Wald entsteht.
Zum Schuljahr 2024/2026 besuchen exakt so viele Jungen und Mädchen die Grundschulen Clausthal und Zellerfeld wie im vergangenen Jahr. In den kommenden Jahren aber könnten es noch ein wenig mehr werden.
In der Stadtbücherei Bad Harzburg beginnt die 17. Staffel der Aktion „Leseprinz“ für alle Grundschüler. Für die Teilnehmer wurde ein Extra-Buchregal mit über 330 Titeln bestückt. Außerdem warten überraschende Belohnungen auf den Lese-Nachwuchs.
Das Linken-Duo im Rat und der fraktionslose Niklas Prause bekommen Unterstützung: CDU, Grüne Partei 42 und Bürgerliste setzen sich jetzt auch für einen Anbau an die Goetheschule ein – und fordern zudem die Abschaffung der Schulbezirksgrenzen.
Zum bundesweiten Vorlesetag wurde auch in Goslar und Umgebung an zahlreichen Orten gelesen. 190 Kinder lauschten in 16 Locations gespannt den Geschichten. Dreimal fehlten Anmeldungen, sodass Absagen die Folge waren.