Zähl Pixel
Putzaktion der Schule

Zellerfelder Grundschüler räumen die Umgebung auf

So viele kleine Helfer auf einem Bild: Nach einer erfolgreichen Müllsammel-Aktion heißt es dann beim Foto „igitt“ statt „Cheese“. Foto: Skuza

So viele kleine Helfer auf einem Bild: Nach einer erfolgreichen Müllsammel-Aktion heißt es dann beim Foto „igitt“ statt „Cheese“. Foto: Skuza

Von der ersten bis zur vierten Klasse packen alle Kinder der Grundschule Zellerfeld mit an und füllen mehrere Müllsäcke mit Abfall von der Straße. Die gute Nachricht ist: Ganz so viel Müll wie befürchtet, gibt es in Zellerfeld doch nicht.

Von Sören Skuza Mittwoch, 08.05.2024, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Müllsammel-Aktionen gibt es in den vergangenen Wochen einige in der ganzen Region. Klar, es ist ja auch die passende Zeit für einen Frühjahrsputz. Am Freitag waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zellerfeld an der Reihe. Und die haben jede Menge Beute gemacht.

Eigentlich soll man ja seinen Schulhof sauber halten. Die Zellerfelder Schüler durften aber ausnahmsweise ganz viel Müll dort abladen. Einen ganzen Haufen schwerer blauer Säcke haben sie zusammengesammelt. Und das alles in der näheren Umgebung ihrer Grundschule.

Gleich nach der zweiten Stunde ging es für sie mit Handschuhen und Kneifzangen ausgerüstet nach draußen. Ein Gemeinschaftsprojekt, denn jede Klasse von der ersten bis zur vierten hat fleißig mit angepackt. Manche Schüler, erzählen es ihre Lehrerinnen, mussten erst einmal davon überzeugt werden, dass Aufräumen Spaß machen kann. Aber als sie erst einmal das Jagdfieber gepackt hat, waren sie kaum noch zu bremsen.

Kaum zu bremsen: Manche Schüler sind so fleißig, dass sie sogar etwas zu spät zum Gruppenfoto kommen. Foto: Skuza

Kaum zu bremsen: Manche Schüler sind so fleißig, dass sie sogar etwas zu spät zum Gruppenfoto kommen. Foto: Skuza

Nicht der erste Großputz

Zwar hatten vor wenigen Wochen erst die Kindergärten im ganzen Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld eine groß angelegte Putzaktion absolviert (die GZ berichtete). Aber offenbar hat sich seitdem wieder einiges an Abfall angesammelt. Hier und da haben die Kinder Plastikverpackungen aufgesammelt, Papier und Kronkorken.

Besonders ist den Schülern ebenso wie den Lehrerinnen aufgefallen, dass Zigarettenstummel fast überall auf Gehwegen und Grünflächen zu finden sind. Größerer Müll, vor allem leere Alkoholflaschen, konzentrierten sich hingegen auf wenige einschlägige Orte.

Die schöne Überraschung der Müllsammel-Aktion: Zellerfeld ist insgesamt doch wesentlich sauberer als es die Lehrerinnen beim Planen des Aktionstages befürchtet hatten. Das meiste war am Ende eben doch nur Kleinkram, der sich aber natürlich geläppert hat. Und dank des fleißigen Einsatzes der vielen kleinen Helferinnen und Helfer ist der Ort noch sauberer geworden.

Die ganzen vollen Müllsäcke sind dann natürlich nicht einfach auf dem Schulhof liegen gelassen worden. Sie wurden von Mitarbeitern des Baubetriebshofes abgeholt, damit der Inhalt fachmännisch entsorgt werden kann.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region