Der Kulturklub Bad Harzburg legt schon jetzt sein Programm für Januar bis Mai 2026 vor. Geplant sind zwölf Veranstaltungen, in denen es literarisch, komisch und musikalisch wird.
Wenn Entertainer Desimo in Bad Harzburg auftritt, ist der Saal des Schlosses voll. Diesmal brachte er drei Gäste mit, die für jede Menge Unterhaltung sorgten. Wer es war, verriet der Kulturklub erst am Abend selbst.
Das Goslarer Kulturkraftwerk Harzenergie stellt sein Herbstprogramm vor. Die Besucher erwartet eine Menge Kabarett und Comedy, Blues, Folk, der Kultursalon, eine Begegnung der Boomer mit der Generation Z und ein Mitsing-Nachmittag.
Der inzwischen fünfte „Erste Freitag“ in Goslar steht im Zeichen von Kunst und Kultur. Am Freitag, 1. August, gibt es in der Goslarer Innenstadt Comedy und Walk Acts, Akrobatik, Straußendressur, Sonderangebote und verlängerte Öffnungszeiten.
Lacher an acht Locations: Die Komische Nacht bringt am 20. November wieder bekannte Comedians nach Goslar. Gäste bleiben sitzen, Künstlerinnen und Künstler rotieren – mit dabei sind Alicja Heldt, Sebastian Schnoy, El Mago Masin und viele mehr.
Daniel Helfrich wagt bei seinem Soloauftritt im Goslarer Kulturkraftwerk ein Experiment und parodiert in seiner „Daniel Helfrich Tribute Show“, sich selbst. Die Zuschauerreaktionen auf dieses Experiment fallen durchwachsen aus.
Der Kulturverein Kult aus Braunlage hatte Anne Vogd zu einer Comedy-Lesung ins Kurgastzentrum eingeladen. Sie hatte ihr Buch „Gegendert wird, was auf den Tisch kommt“ mitgebracht und sich aufs verminte Gelände der deutschen Sprache begeben.
Der Comedian und Songschreiber Michael Krebs machte auf seiner Geburtstagstour in Bad Harzburg Halt. Neben seinen Fähigkeiten am Klavier zeigte er sein Talent, aus komischen Wörtern noch viel komischere Liedtexte zu dichten.
Thomas Nicolai trat am Samstag beim Kulturklub im Bündheimer Schloss auf. Er überzeugte das Publikum mit Wortwitz und genialer Musikalität. Die GZ hat den Auftritt besucht und weiß nun auch, wer oder was „Teppisch Mot“ ist.
Am 3. April heißt es wieder: lachen bis zum Muskelkater. Acht deutsche Comedians ziehen bei der 24. Komischen Nacht durch acht Goslarer Lokalitäten. Tickets für die Comedy-Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.
Am 3. April heißt es wieder: lachen bis zum Muskelkater. Acht deutsche Comedians ziehen bei der 24. Komischen Nacht durch acht Goslarer Lokalitäten. Tickets für die Comedy-Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.
Neun Komiker, neun Veranstaltungsräume: Das Prinzip der zwischen Bars und Restaurants pendelnden Spaßmacher kam auch bei der 23. „Komischen Nacht“ in Goslar relativ gut an, zumindest waren alle Locations ausverkauft.
Die „Sisters of Comedy“ hatten dieses Mal nicht nur Comedy parat. Es war ein Abend der Kontraste, der Emotionen und Gefühle. Vier Frauen begeistern volles Kulturkraftwerk.
28 Jahre Rosenkrieg: Mit der „Tour ´24“ ist das Comedy-Duo „Emmi und Herr Willnowsky“ im Bündheimer Schloss aufgetreten und hat dabei seine Nelkenhochzeit gefeiert. Für Kabarettfreunde im Harz ein Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern.
Zauberkünstler Ralf Zeroch lässt Requisiten verschwinden und liest scheinbar die Gedanken der Gäste. Die bleiben nicht nur Zuschauer, sondern werden Teil der Veranstaltung. Eine Frau aus dem Publikum verlernt sogar kurzzeitig das Lesen.
Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett, wie beispielsweise Dr. Pop. Mit seinem Solo-Live-Programm „Hitverdächtig“ kommt er jetzt nach Bad Harzburg.
Das November-Programm in Salzgitter-Bad bietet Konzertabende mit der Band Teget, Vanja Sky und Big Daddy Wilson, außerdem Medizin-Comedy mit den Steptokokken, und die Kinder können sich auf die Abenteuer zweier kleiner Ratten freuen.
„La Signora“ ist eine Kabarettistin, die viele Namen hat. Ob als „Fachärztin für Herzschmerz“ oder „Schwarze Witwe der Volksbelustigung“ – sie möchte das Publikum aus seinem Alltag herausholen. Dafür hat sie im Oktober eine neue Show im Gepäck.
Der Kultursalon on Tour, eine Erfolgsproduktion des Sapperlot-Theaters Lorsch, gastierte bereits zum sechsten Mal mit seinem sorgfältig zusammengestellten Programm aus Musik, Comedy, Chansons, Zauberei und Satire im Kulturkraftwerk Goslar.
Moderator, Zauberkünstler und Entertainer Detlef Simon alias Desimo kommt am 1. Oktober wieder ins Bündheimer Schloss. Mit dabei wieder mehrere Überraschungsgäste. Wen, das verrät Desimo im Vorfeld wie immer nicht. Doch er macht Andeutungen.
Einblicke in die düsteren und lustigen Ecken der Gesellschaft: Die 23. Komische Nacht wird am Donnerstag, 7. November, in der Kaiserstadt veranstaltet: Neun Comedians treten in neun verschiedenen Locations auf.
Mit Artistik und autobiografischer Comedy will die fahrende Künstlerin Carmen La Tanik am Sonntag auf der Braunlager Neuen Mitte im Rahmen der sogenannten Freiluftkultur Werbung für das Theater-Natur-Festival in Benneckenstein betreiben.
Witzig, witziger, ChatGPT? Forscher haben Witziges von Profis und Laien zusammengetragen. Im Vergleich zu einem Chatbot schnitten sie überraschend schlecht ab.
In seiner niederbayrischen Heimat und überhaupt da unten im Süden Deutschlands ist Martin Frank ein Kabarett-Star. Langsam aber sicher schwappt sein Ruhm auch in den Norden der Republik. In Bad Harzburg ist er bereits angekomme.
Kulturklub-Freunde und Kabarett-Fans, was ja eigentlich das gleiche ist, haben in den vergangenen 30 Jahren schon so einiges auf der Schloss-Bühne erlebt. Aber das, was ihnen der Kabarettist Tobias Mann am Freitagabend bot, war besonders.
Die Bremerhavener Nico Flathmann und Joschka Traue erzählen auf Instagram und TikTok Witze. Die „Männer, die auf Wasser starren” sind so erfolgreich, dass sie im Herbst auf Tour gehen. Auch anderen Hobby-Witze-Erzählern gelang schon der Sprung vom Internet auf die Bühn (...).
Lust auf knallharte Comedy? Musiker und Satiriker Tobias Mann ist am 5. Mai mit seinem siebten Kabarett-Programm „Mann gegen Mann“ im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg zu Gast. Die Tickets für die Show sind ab jetzt erhältlich.
Sieben Comedians sorgten bei der 22. Komischen Nacht in Goslar für beste Unterhaltung. Ausverkaufte Lokale und ein begeistertes Publikum bestätigten erneut den Erfolg der Veranstaltung. Karten für die nächste Ausgabe im November sind bereits erhältlich.
Detlef „Desimo“ Simon ist vom Kulturklub-Publikum zum Liebling des Veranstaltungsjahres gewählt worden. Warum ihn die Harzer so mögen, zeigte sich am Dienstag: Der Entertainer präsentierte den 39. Spezialclub mit vier Überraschungs-Künstlern.
Ausverkaufte Vorstellung im Hof-Café: Allround-Talent Stefan Danziger eröffnet die neue Comedy-Reihe. Der City-Guide, Autor und Promotor aus Berlin berichtet über den Alltag eines Stadtführers und die Königsdisziplin Schulklassen.
Der 51-Jährige freut sich auf Weihnachten. Das Fest sei für ihn eine schöne Auszeit, um Verwandte und Freunde zu treffen, erzählte er im Interview. Auf einen Weihnachtsbaum verzichte er aber.
Bei der 21. Auflage der „Komischen Nacht“ in Goslar treten sieben Stand-up-Künstler in sieben Lokalen in der Altstadt auf. Sie kämpfen dabei um Lacher und Applaus des Publikums. Die „Komische Nacht“ gilt als eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate.
Der Comedian Christian Schulte-Loh hat sein Handwerk in England gelernt, nun pendelt er zwischen trinkfreudigen Briten und arbeitsamen Deutschen hin und her. Am Samstag war er Gast des Kulturklubs im Bündheimer Schloss.
Der Kultursalon on Tour ist am 17. September zu Gast im Kulturkraftwerk in Goslar. Durch den Abend führt Daniel Helfrich. Auf die Zuschauer wartet ein hochkarätig besetztes Überraschungsprogramm. Beginn ist um 18 Uhr.
Der Kulturklub hatte Katie Freudenschuss zu Gast. Die Kabarettistin widmete ihr Programm der Zeit, dem Früher und dem Heute. Dabei wurde auch die Frage erörtert, was so schlimm daran ist, Paprika-Schnitzel zu sagen.
Der Fokus-Kulturverein hat zum Kleinkunstfest in die Sympatec nach Clausthal-Zellerfeld geladen: Dem Publikum wurde Musik, Comedy und eine waghalsige Einrad-Performance geboten. Es jubelte so laut, als wäre Super-Star Beyoncé da.
Die Diskothek „Nachtschicht“ in der Goslarer Baßgeige hat renoviert und umgebaut: Aus dem ehemaligen Raum „Stadl“ wird nun eine Kleinkunstbühne. Für das Programm sorgt der ehemalige Trollmönch-Wirt Tom Hirsch – unter anderem mit Mallorca-Promis.
In den Quizshows erscheint er oft als Meister des Allgemeinwissens – am Samstag ist Bernhard Hoëcker auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim zu Gast. GZ-Redakteur Andreas Gereke sprach vorab mit ihm – über grüne Daumen und tote Harzwälder.
Die 143. Rennwoche ist am Wochenende gestartet. Damit einher gehen jedoch nicht nur Pferderennen, vielmehr will der Harzburger Rennverein seinen Gästen ein buntes Rahmenprogramm bieten. Und „bunt“ ist auch das passende Wort, um den Comedy-Abend am Dienstag mit Elke Winter (...).
Da kann man wohl sagen: Genau den Nerv getroffen. Drangvolle Enge herrschte am Donnerstag rund um die Parkbühne der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Rund 700 Neugierige hatten Lust auf einen Heinz-Erhardt-Abend mit einem Chef-Choleriker.
Wer mit Comicfiguren spricht, den hält man gemeinhin für bekloppt. Piero Masztalerz indes hat man am Samstag im Bündheimer Schloss dafür bejubelt. Denn bei ihm ist das Sprechen mit Comicfiguren, also das Beklopptsein, Programm.
Begeisterte, aber auch stirnrunzelnde Gäste: Am Donnerstagabend ging es für die Komische Nacht in die nächste Runde. Zum 20. Mal begrüßt Goslar acht originelle Comedians in sieben Lokalitäten. Den Auftakt im Schiefer machte Alex Stoldt aus Hamburg.
„Abbott Elementary” ist Abräumer der diesjährigen Award-Saison. Allein drei Golden Globes heimste die Comedyserie ein. Mit dem Zurschautellen der Preise hat die Hauptdarstellerin allerdings ein Problem.
Ein verfrühtes Frauentags-Programm gab es am Samstag im Goslarer Kulturkraftwerk: Marie Diot und Fee Badenius begeisterten ihr Publikum mit witzigen, absurden und nachdenklichen Texten und musikalischen Überraschungen.
Die traditionelle Komische Nacht geht am Donnerstag, 16. März, in die 20. Runde: „Brauhaus Goslar“, Casino Rammelsberg, „Celtic-Inn“, Maltermeister Turm, „Schiefer“, „Tim’s 5 Tageszeiten“ und „Wildfang“ verwandeln sich in Comedy-Arenen.
Kabarettist Martin Frank ist auf der Bühne in seiner Komfortzone. Auch in Bad Harzburg, wo er auf Einladung des Kulturklubs zu Gast ist. Sein Publikum im Bündheimer Schloss nimmt er trotzdem mit auf einen Ausflug – in seine niederbayrische Heimat.
Mit bösem Kabarett jenseits der politischen Korrektheit begeisterte das Duo Mundstuhl am Samstag die Gäste des Kulturklubs. Lars Niedereichholz und Ande Werner blieben dabei ihrer Linie treu und kannten keine Tabus – sie machten einfach ihr Ding.
Lachen für den guten Zweck: Mehr als 3300 Euro kommen bei den „Sisters of Comedy“ in Goslars Kulturkraftwerk zusammen. Vier starke Kleinkünstlerinnen liefern eine freche Show: Nutznießer ist das Goslarer Frauenhaus, das jeden Euro gut brauchen kann.
Die 19. „Komische Nacht“ in Goslar bot Comedy, Cabarett, Humor und Witz mit neun Comedians in sieben Kneipen. Mit dabei waren unter anderem Jonas Greiner, Serhat Dogan, Stefan Danziger, Laura Brümmer und Thomas Nicolai.
Der Kulturklub holt seine schon vor zweieinhalb Jahren geplante Veranstaltung mit Carmela De Feo alias La Signora nach und lernt dabei am Samstaabend im Bündheimer Schloss: Wenn La Signora Stimmung will, dann bekommt sie die auch.
Zum vierten Mal im Goslarer Kulturkraftwerk: Daniel Helfrich präsentiert das neue Kultursalon-Programm und bringt vier Überraschungskünstler mit. Die Namen werden noch nicht verraten, aber: Es sind zwei Kleinkunstpreisträger des Jahres 2022 dabei.
Beim Kulturforum Seesen startet der Vorverkauf für die neue Saison. Ab sofort sind Karten für die Kabarettisten "Alfons" alias Emmanuel Peterfalvi, Andreas Rebers und Martin Zingsheim sowie die Seesener Lachnacht erhältlich.
Nach längerer Zeit war die A-capella-Formation LaLeLu mal wieder beim Kulturklub Bad Harzburg zu Gast und sorgte mit ihrem Auftritt für einen vollen Saal im Bündheimer Schloss. Nicht nur der Gesang zeichnet die Künstler aus, sondern auch Comedy.
Kabarettist und Komponist Daniel Helfrich macht sein halbes Dutzend an Auftritten im Kulturkraftwerk voll. Sein Publikum gerät beim Programm „Trennkost ist kein Abschiedsessen“ in einen gut zweistündigen Strudel aus Musik und niveauvollem Witz.
Holger Müller war als Ausbilder Schmidt mit seinem Programm „Schackeline, fahr der Panzer vor“ am Freitagabend im Bündheimer Schloss. Es gab zwei Stunden Unterhaltung verbunden mit einer Sammlung für die Aktion „Harzer spenden für die Ukraine“.
Bei der 18 Komischen Nacht in Goslar ernteten die Comedians Sebastian Schnoy, Mia Pittroff, Hans-Hermann Thielke und Lilli viel Beifall und Gelächter, der Auftritt von Janine vom Olivenbaum kam weniger gut an. Er wurde abgebrochen.