24. Komische Nacht: Acht Comedians in acht Goslarer Lokalitäten

Es darf wieder gelacht werden: Tickets für die 24. Komische Nacht sind ab sofort erhältlich Foto: Sowa/GZ-Archiv
Am 3. April heißt es wieder: lachen bis zum Muskelkater. Acht deutsche Comedians ziehen bei der 24. Komischen Nacht durch acht Goslarer Lokalitäten. Tickets für die Comedy-Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Es darf wieder gelacht werden: Die traditionelle Komische Nacht kommt am 3. April zum 24. Mal nach Goslar. Die folgenden Goslarer Lokalitäten laden zu einem amüsanten Abend ein: LokalBrauhaus Goslar, Casino Rammelsberg, Hotel Harzlodge Goslar, Maltermeister Turm, Romantik Hotel Alte Münze, Schiefer, Tim‘s 5 Tageszeiten, Wildfang.
Die Komische Nacht gehört zu den erfolgreichsten Live-Comedy-Formaten Deutschlands und zeigt eine bunte Mischung durch die Comedyszene des Landes. Wie läuft der Abend ab? Je fünf Künstler treten in einer Location für rund 20 Minuten auf. Danach wechseln sie den Ort und der nächste kommt. Die Gäste müssen also nicht von Lokal zu Lokal wandern, sondern kaufen sich eine Karte für ihr Lieblingslokal. An diesem Abend sind die Künstler diejenigen, die durch die Bars und Restaurants ziehen. Das Format wird in Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen und der Agentur mitunskannman.reden, organisiert. Die Website: www.komische-nacht.de, gibt eine Übersicht, welche fünf Künstler jeweils in den Lokalitäten zu sehen sind.
Das sind die Künstler
Die beteiligten Künstler: Anna Bartling ist Stand-up-Comedian, Poetry-Slammerin und Moderatorin. Sie ist vor allem bekannt für ihre schlagfertige und lapidare Art und unterhält das Publikum mal lyrisch und mal komisch.
Anne Kraft hat eigentlich ernste Schauspielerei studiert, aber da die Leute auch lachten, wenn sie tief-dramatische, griechische Tragödien spielte, hat sie sich dann voller Freude gleich der Komik zugewandt. Diese wird sie auch bei der Komischen Nacht präsentieren.
Stand-up-Comedy nach amerikanischem Stil bringt Florian Simbeck in Goslars Lokalitäten. Seine Comedy spricht ein erwachsenes, modernes Publikum an. Mit seinen Themen deckt er sämtliche Bereiche des Alltags ab, somit kommt jeder auf seine Kosten und aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Einen Rechtsanwalt erwarten wohl die wenigsten auf den Bühnen der Komischen Nacht. Freddy Farzadi ist Rechtsanwalt außer Dienst und wandert mit den Zuschauern unterhaltsam durch die Lücken, Tücken und Absurditäten des deutschen Paragrafendschungels. Doch damit nicht genug: Sein Studium finanzierte er sich als Türsteher auf der Reeperbahn.
Ein Bochumer, den man als „Spanier“ unter den deutschen Comedians bezeichnen könnte. Helmut Sanftenschneider studierte in Granada Flamencogitarre und verbindet wie kein anderer „spanische Leidenschaft“ mit „trockenem Ruhrgebietshumor“. Bekannt ist er unter anderem als Moderator und Comedian beim Quatsch Comedy Club, Nightwash und als langjähriger Bühnenpartner von Comedian Johann König.
‚Mindfuck‘ heißt Verwirrung mit Methode. Und die Verwirrung ist da. In diesen verworrenen Zeiten überlisten und verwhatsappeln wir uns ständig selbst. Da bringt Philipp Scharrenberg Entwirrung rein.
Für musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend C. Heiland. Er ist der einzige Musikkabarettist, der Omnichord spielt. Das japanische Kultinstrument aus den 80er Jahren dient ihm dazu, Lieder in die Welt zu tragen, die zwischen Ballermann und tiefer Melancholie changieren.
Authentisch und nostalgisch wird es bei den Auftritten von Faiz Mangat.
Sein Programm nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Vergangenheit eines Popstars bei der Formation Bro‘Sis, das Leben in Deutschland als Sohn kenianischer Eltern und der alltäglichen Themen eines Single-Dads.
Karten für dieses Comedy-Event gibt es ab sofort im Internet unter www.komische-nacht.de und in der Geschäftsstelle der Goslarschen Zeitung. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab ca. 18 Uhr.