Harzburger erleben besonderen Abend mit Tobias Mann

Keine Sekunde Ruhe: Tobias Mann präsentiert besonderen Inhalt in einem besonderen Stil. Fotos: Schlegel
Kulturklub-Freunde und Kabarett-Fans, was ja eigentlich das gleiche ist, haben in den vergangenen 30 Jahren schon so einiges auf der Schloss-Bühne erlebt. Aber das, was ihnen der Kabarettist Tobias Mann am Freitagabend bot, war besonders.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Kulturklub-Freunde und Kabarett-Fans, was ja eigentlich das gleiche ist, haben in den vergangenen 30 Jahren schon so einiges auf der Schloss-Bühne erlebt. Aber das, was ihnen der Kabarettist Tobias Mann am Freitagabend bot, war besonders. Ganz besonders. Nicht umsonst ist der Mann mit nahezu allen Kabarettpreisen ausgezeichnet worden, die man in deutschsprachigen Landen finden kann.
Ohne Punkt und Komma
Zugegeben, in Manns Programm muss man sich erst einmal hineinfinden. Seine Auftaktnummer mit Wortspielereien rund um seinen Nachnamen („Wann ist ein Mann ein Mann?“; „Typisch Mann“; „Oh, Mann“) war schon ganz nett, aber auch nicht überraschend. Weil ja auch das Programm „Mann gegen Mann“ heißt.

Kulturklub Bündheimer Schloss Schloß Auftritt Tobias Mann

Kulturklub Bündheimer Schloss Schloß Auftritt Tobias Mann
Zweieinhalb Stunden
Tobias Mann hat sich letztlich selbst auferlegt, sich nicht mehr aufzuregen. Das ist aber heutzutage angesichts von Social Media schwierig. Da möchte er Hass im Netz mit Liebe begegnen, verfasst zuckersüße Antworten, wenn irgendwer mal wieder Scheiße schreibt – löscht sie dann, denn er möchte ja eigentlich doch nur schreiben „Du dumme Sau!“.
Zweieinhalb Stunden ging das am Freitagabend so. Das Publikum war am Ende völlig aus dem Häuschen. Stehender Applaus ist im Schloss auch bei guten Kabarettisten selten. Tobias Mann bekam ihn. Für außergewöhnlichen Inhalt in außergewöhnlicher Präsentation. Mann, das war ein guter Abend!