Vapes sind bei Jugendlichen beliebt. Kommen dabei illegale Drogen ins Spiel, kann es gefährlich werden. Das sei Eltern oft nicht bewusst. Der Landkreis Verden möchte aufklären.
Kinder von Alleinerziehenden und mit Migrationshintergrund sind besonders betroffen: Warum Armut in Niedersachsen für viele Familien Alltag bleibt und welche Maßnahmen jetzt gefordert werden.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Der Bremer Kirchentag verschärft den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Künftig müssen auch Ehrenamtliche mit Leitungsaufgaben ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Doch es gibt auch Gegenstimmen.
Emotional, kontrovers und mit ungewöhnlich offenen Formaten: Die Landessynode hört Betroffene sexualisierter Gewalt an – doch nicht alle fühlen sich gehört. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Kein Handy auf dem Pausenhof, kein Tiktok bis ins Teenie-Alter: Wie Ministerpräsident Lies zur Debatte über ein Handyverbot an Schulen steht – und warum er ein Mindestalter für Social Media fordert.
Ab welchem Alter sollten Jugendliche soziale Netzwerke wie Tiktok oder Instagram nutzen dürfen? Niedersachsens Regierungschef Lies fordert ein Social-Media-Mindestalter.
Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum noch wegzudenken. Warum laut Studie gerade ChatGPT und Co. beim Lernen und in der Schule eine wichtige Rolle spielen.
Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 329 Kinder und Jugendliche adoptiert – mehr als im Vorjahr. Besonders häufig adoptierten Stiefeltern. Was die Statistik außerdem zeigt.
Mehr oder weniger durch Zufall kommen portugiesische Polizisten drei Minderjährigen auf die Spur, die in Deutschland als vermisst galten. Sie werden in schlechter Gesellschaft aufgegriffen.
Das Ferienpassprogramm der Bad Harzburger Jugendförderung läuft bereits auf Hochtouren. Für einige Aktionen sind aber noch immer Plätze frei. Die GZ zeigt, für welche Herbstabenteuer Eltern ihre Kinder jetzt noch anmelden können.
Die Europäische Kommission verdächtigt Apple, Snapchat sowie Google und YouTube, Kinder auf ihren Plattformen nicht genug zu schützen. Die Brüsseler Behörde verlange von den Tech-Konzernen daher nun Auskünfte zu ihren Sicherheitsvorkehrungen, sagte die zuständige Kommissionsvizepräsidentin (...).
Die Europäische Kommission verdächtigt Apple, Snapchat sowie Google und YouTube, Kinder auf ihren Plattformen nicht genug zu schützen. Die Brüsseler Behörde verlange von den Tech-Konzernen daher nun Auskünfte zu ihren Sicherheitsvorkehrungen, sagte die zuständige Kommissionsvizepräsidentin (...).
18-Jährige bekamen 2023 und 2024 vom Bund ein kleines Budget für kulturelle Aktivitäten. Nun endet der Kulturpass. Schülervertreter und Kulturschaffende schlagen Alarm.
Im Bad Harzburger Ortsteil Harlingerode hat die Lebenshilfe jetzt eine weitere Einrichtung eröffnet, gedacht für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die GZ hat einen Blick in die Räumlichkeiten geworfen.
18-Jährige bekamen 2023 und 2024 vom Bund ein eigenes kleines Budget für kulturelle Aktivitäten. Laut dem Bundesrechnungshof ist der Kulturpass aber verfassungsrechtlich nicht gedeckt. Das hat Folgen.
Viele junge Menschen nutzen die Sommerferien, um sich mit Jobs wie Kellnern oder Nachhilfe ihr Taschengeld aufzubessern. Vorurteile gegenüber der Generation Z, die angeblich nicht mehr arbeiten wolle, hält Vivijen Reineke aus Astfeld für falsch.
Ein Autofahrer will links abbiegen. Sein Wagen prallt frontal gegen einen Minivan. Unter den Unfallopfern sind auch Kinder und Jugendliche. Für einen kleinen Jungen kommt jede Hilfe zu spät.
Mit verschiedenen Aktionen möchte die Bad Harzburger Stadtbücherei die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. Eine davon – ganz neu – ist das Lesebingo, bei dem mehrere Preise winken. Start ist am 3. Juli. Die GZ stellt die Aktion vor.
Die Zunahme von Straftaten durch junge Menschen seit 2021 hat sich im vergangenen Jahr nicht fortgesetzt. Doch nicht bei allen Kriminalitätsarten ist die Entwicklung erfreulich.
Die Theater-AG der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld bringt nächste Woche Dürrenmatts Drama „Der Besuch der alten Dame“ auf die Bühne. Bei der Generalprobe wurde intensiv geprobt – doch lief alles reibungslos? Das Publikum darf gespannt sein.
18-Jährige bekamen 2023 und 2024 vom Bund ein eigenes kleines Budget für kulturelle Aktivitäten. In den Haushaltsverhandlungen geht es darum, ob Geld dafür locker gemacht wird.
Sommer, Sonne, Ferienpass: Am 3. Juli ist es so weit. Der Langelsheimer Ferienpass bietet für diese Zeit 120 spannende Angebote. Darunter einige Neuheiten und bewährtes aus den vergangenen Jahren. Was ist in diesem Jahr neu dabei?
Abschlussschüler der Haupt- und Realschule in Clausthal-Zellerfeld üben Erste Hilfe – denn im Notfall zählt jede Sekunde. Wie aus jungen Menschen echte Lebensretter werden, zeigt der neue Intensivkurs eindrucksvoll.
Die Sommerferien nahen – und damit sechs Wochen schulfreie Zeit. Für alle Daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen gibt es in Bad Harzburg zahlreiche Angebote, etwa auch vom Verein Kunstkarussell. Dafür können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Mobile Straßenräuber: Einige von ihnen werden gleich in mehreren norddeutschen Städten straffällig. Die Ermittler in Bremen, Hamburg und Hannover verstärken daher ihre Zusammenarbeit.
Schülerin Vicky wird von Tag eins an ausgegrenzt. Aus Witzeleien wird Mobbing, bis sie schließlich versucht, sich umzubringen. Die Harzburger Deilich-Schüler erlebten das am Donnerstag hautnah mit – in einem interaktiven, schockierenden Theaterstück.
Was wünscht sich die Schladener Dorfjugend für den Jugendplatz am Taternberg? Damit Politik und Verwaltung Antworten auf diese Frage bekommen, initiierte die Gemeinde eine Online-Umfrage – und stellte die Ergebnisse jetzt im Ausschuss vor.
Das Kinder- und Jugendhaus der Lebenshilfe Goslar in Harlingerode ist fertig und inzwischen bezogen. Für die 6- bis 18-jährigen Bewohner mit geistigen Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen bietet das neue Domizil mehr als nur viel Platz.
An welchen Orten in der Stadt Bad Harzburg wünschen sich Jugendliche mobile Jugendarbeit? Dazu gab es eine Umfrage. Ergebnis: Die „Flohkiste“ fährt ins Grüne und macht ab Mai einmal wöchentlich auf dem Bolzplatz am Heiligenholz Station. Und wo noch?
Für wen kommen Pubertätsblocker infrage? Ab wann empfiehlt sich eine geschlechtsangleichende Hormonbehandlung? Eine neue Leitlinie gibt klare Empfehlungen. Sieben Jahre haben Fachleute daran gefeilt.
Fitness-Influencer sind beliebt. Es liegt im Zeitgeist, den eigenen Körper als Visitenkarte zu nutzen. Jugendlichen kann Kraftsport mehr Selbstbewusstsein verschaffen. Also alles ganz unbedenklich?
Die elfjährige Johanna Jütte aus Clausthal-Zellerfeld ist die beste Vorleserin des Landkreises Goslar. Darum ging es für sie am Freitag zum Bezirksentscheid nach Göttingen. Wie hat die Sechstklässlerin der Robert-Koch-Schule dort abgeschnitten?
In der Kinder- und Jugendfragestunde darf der Goslarer Nachwuchs der Ratspolitik auf den Zahn fühlen. Okeraner Grundschüler sind Dauernutzer dieses Angebotes und vermissen Antworten auf frühere Fragen. Woran liegt das?
Für die Zeit bis zum 26. März kann der Unterricht in den Kinosaal verlegt werden. Die 21. Goslarer Kinotage unter dem Motto „Mut zur Veränderung – Filme für eine bessere Welt“ sind mit dem Film „Sonne und Beton“ gestartet. Felicitas Sprey kommentiert den Auftakt.
Ab dem 5. Mai ist Jugendtreff-Mitarbeiter Max Heber wieder mit der so genannten „Flohkiste“ in Bad Harzburg unterwegs. Vorher können Kinder und Jugendliche die diesjährigen Standorte und Angebote des mobilen Jugendtreffs selbst wählen.
Wer als Kind zu dick ist, bleibt das als Erwachsener oft - mit Konsequenzen für die persönliche Gesundheit, aber auch Gesellschaft und Wirtschaft. Forschende versuchen einen Blick in die Zukunft.
Ängste, Depressionen, Essstörungen: Beschränkungen der Coronazeit zeigen weiter Folgen für viele Kinder und Jugendliche. Wie steht es fünf Jahre nach dem ersten Lockdown um ihre psychische Gesundheit?
Der Jugendtreff Bad Harzburg bietet in den kommenden Osterferien neben etablierten Aktionen wieder einige neue Projekte an, darunter etwa ein „Video-Clip-Dance“. Für künftige Standorte der „Flohkiste“ sammelt der Jugendtreff Kinderwünsche.
21 sportbegeisterte Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren bekamen von der TU Clausthal in Kooperation mit Hannover 96 die Möglichkeit, einige Wintersportarten, darunter auch Biathlon, auszuprobieren. Am Ende gab es sogar noch etwas zu gewinnen.
Die Jugendförderung Bad Harzburg hat für 2025 wieder Ferienpassaktionen, einmalige Angebote und ein vielfältiges Wochenprogramm geplant. Stadtjugendpfleger Florian Hinze und sein Team kombinieren bewährte Klassiker mit neuen Angeboten.
Immer wieder warnt die Polizei vor einer gefährlichen synthetischen Droge, die unter Heranwachsenden beliebt ist. Jetzt musste eine 16-Jährige direkt von der Schule in eine Klinik gebracht werden.
Fans der Jugendbuch- und Hörspielreihe „Die drei ???“ dürfen sich auf einen neuen Kinofilm freuen. Darin bekommen es die Junior-Detektive Peter, Bob und Justus mit einem mysteriösen Heulen zu tun.
Die unter den Jugendlichen beliebte App TikTok steht in den USA vor dem Aus. Bereits am 19. Januar muss ein Eigentümerwechsel stattgefunden haben, falls der kommende Präsident Trump nicht noch einen Deal einfädelt. Was sagt die Goslarer Jugend dazu?
Der Kinderschutzbund ist besorgt wegen einer steigenden Zahl von Kindeswohlgefährdungen. Platznot, Fachkräftemangel und Überlastung in Jugendämtern gehen laut Experten zulasten der Schutzbedürftigen.
Nach einer Gewalttat in Braunlage hat die Polizei eine Jugendliche gefasst. Die Feuerwehr unterstützte die groß angelegte Suche mit Drohnen und Rettungshunden.
Junge Oberharzer können künftig auch in der Politik mitmischen, indem sie frei entscheiden, wofür die Stadt 15.000 Euro ausgeben soll. Eine „gute Sache“, findet Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch.
Ein Pumptrack, der nun etwas sauberer ist und endlich ein Spielplatz für Schulenberg: Die Verwaltung aus Clausthal-Zellerfeld bringt gute Neuigkeiten zum Jugendforum mit. Aber alles kann auch sie nicht so einfach umsetzen.
Soziale Netzwerke sind in Australien künftig für alle unter 16 Jahren tabu. Viele Menschen in Deutschland könnten sich einer Umfrage zufolge ein solches Gesetz auch hier vorstellen.
Gestern Abend kam es bei St. Andreasberg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der 18-jährige Fahrer und 18-jährige Beifahrer schwer verletzt wurden. Die Polizei soll bei einer Kontrolle Alkohol im Blut des Fahrer festgestellt haben.
Die Polizei hat gemeinsam mit dem Landkreis Goslar Testkäufe in Seesen vorgenommen und dabei 14 Verstöße aufgenommen. Die Gewerbetreibenden und Verkäufer müssen mit Bußgeldstrafen rechnen. Für die Polizei ist die Entwicklung besorgniserregend.
In der Stadtbücherei Bad Harzburg beginnt die 17. Staffel der Aktion „Leseprinz“ für alle Grundschüler. Für die Teilnehmer wurde ein Extra-Buchregal mit über 330 Titeln bestückt. Außerdem warten überraschende Belohnungen auf den Lese-Nachwuchs.
Der Trend zum Rauschtrinken unter Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen ist deutlich rückläufig, wie eine Auswertung der DAK-Gesundheit zeigt. Der Landeschef der Krankenkasse warnt dennoch.
Alkohol ist gesundheitsschädlich. Wie cool finden es junge Leute, trotzdem zu Bier, Wein und Co. zu greifen? Ein Trend aus der Corona-Zeit bestätigt sich nicht.
Mit seiner Jugendbuchwoche möchte der Verein Harzburger Aktion Jungen und Mädchen zu Leseratten machen. Dafür wurden auch in diesem Jahr vier Autoren eingeladen, die ab dem 22. Oktober in Schulen und Kitas sowie der Bücher-Heimat vorlesen werden.
An der Harlingeröder Landstraße, gleich neben dem Freizeitzentrum, lässt die Lebenshilfe Goslar derzeit ein neues Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung bauen. Noch in diesem Jahr soll es eröffnen. Die GZ hat die Baustelle besucht.
Wenn Schüler anderer Schulen eine Party besuchen (dürfen), handelt es sich nicht um eine schulinterne Veranstaltung. Der Landkreis Goslar bleibt beim Verbot einer Fete der CvD-Abiturienten. Frühere Veranstaltungen seien dort nicht bekannt gewesen.
Den Stein brachte Renate Lucksch (SPD) mit einer Frage im Schulausschuss des Landkreises ins öffentliche Rollen, als es hinter den Kulissen schon mächtig rauchte. Die Kreisverwaltung hat den CvD-Abiturienten eine Party untersagt. Warum?
Aus Sicht der Missbrauchsbeauftragten Claus sollten Internetanbieter verpflichtet werden, Kommunikationsdaten länger zu speichern. Das sei im Kampf gegen sexuellen Missbrauch entscheidend, sagt sie.
Eine bundesweite Befragung unter 11- bis 17-Jährigen zeigt, dass viele von ihnen schon mal Pornos gesehen haben. Und zunehmend auch selbst pornografisches Material herstellen, versenden oder erhalten.
Der Streit um Jugendliche, die auf dem Sportplatz in Hohegeiß Fußball spielen, ist eskaliert. Unter anderem war die Polizei vor Ort, um die Situation zu klären, und der CDU-Vorsitzende Lothar Meyer hat Hausverbot vom Sportverein erhalten.
Das Smartphone gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland zum Alltag wie selbstverständlich dazu. Die ersten Kontakte mit der digitalen Welt finden aber in der Regel woanders statt.
Eine besondere Ferienpassaktion haben die Stadtjugendförderung und die Natur-Pädagogen der Firma Wildfang jetzt im Schlosspark vorbereitet: Einen Tag lang konnten Kinder in die Welt des Mittelalters eintauchen – wenn auch nicht vollends authentisch.
Seit 75 Jahren gibt es die Workcamps, die von Jugendgemeinschaftsdiensten und Landesforsten organisiert werden. Junge Menschen engagieren sich zwei Wochen lang im Harzer Wald. Eine Teilnehmerin aus Usbekistan ist derweil zum ersten Mal im Wald.
Laurenz Dorstewitz, Street-Art-Künstler aus Göttingen, begleitete bereits zum achten Mal ein Ferienprojekt der Liebenburger Jugendpflege. Den Kindern gefiel es wieder ungemein, denn sie durften mal wieder so richtig mit der Spraydose loslegen.
Das Team des Bad Harzburger Jugendtreffs sucht seine Ferienpass-Aktionen stets passend zur jeweiligen Jahreszeit aus. Nicht anders war das auch jetzt wieder: Gemeinsam mit Katrin Peters wurden Smoothie-Rezepte probiert – auch ein ganz spezielles.
Fälle sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen nehmen zu. Ein Therapieangebot der Medizinischen Hochschule Hannover soll zur Prävention von Straftaten dienen.
Seit 75 Jahren kommen Jugendliche aus der ganzen Welt, um in den Harzer Wäldern einen Beitrag für Nachhaltigkeit zu leisten, um in der Natur zu arbeiten und von ihr zu lernen. Ab Samstag sind wieder zehn junge Menschen in Wildemann zu Gast.
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen in Gaststätten Alkohol trinken, wenn die Eltern dabei sind. Nicht nur der Bundesgesundheitsminister möchte das ändern.
Nachdem Rad- und Rollerfahrer den neuen Pumptrack in Clausthal-Zellerfeld schon in Beschlag genommen hatten, wurde die Anlage jetzt auch offiziell eröffnet. 177.000 Euro hat der Bau gekostet, der größte Posten kommt aus Fördermitteln.
In den vergangenen zwei Jahren ist am Alten Bahnhof in Clausthal-Zellerfeld ein Pumptrack entstanden. Am Montag soll der Fahrradparcours offiziell eröffnet werden. Der Initiator Carsten Rehling ist nicht so glücklich über den gewählten Termin.
Die Altenauer Jugendfeuerwehr feierte ihren 75. Geburtstag nicht mit einem staubigen Festakt, sondern mit einem Tag der offenen Tür für Groß und Klein. Kinder konnten sich austoben. Die Erwachsenen lernten, warum sie kein Deo im Auto lassen sollten.
Dass am Lindenplan ein neues Ballsportangebot für Jugendliche entstehen sollte, stand schon lange fest. Nach langem Warten ist das Multisportfeld in Bahnhofsnähe jetzt fertig und eröffnet. Die Bälle können fliegen.
Wo fühle ich mich in der Berufswelt wohl? Welche Jobs außerhalb des Mainstreams gibt es überhaupt? Schön, wenn die Wirtschaft selbst vorbeischaut und informiert. Am CvD-Gymnasium feierte der Berufsweg-Parcours jetzt seine Premiere.
Wie ticken Teenager? Darüber rätseln Erwachsene nicht erst seit dem hohen Stimmanteil für die AfD bei der Europawahl. Die neue Sinus-Studie gibt Einblicke - und birgt auch Überraschendes.
Das Projekt „Jugend entscheidet Goslar“ wird mit einer fiktiven Ratssitzung im Goslarer Rathhaus abgeschlossen. 25 Jugendliche stimmen über ihre Anträge ab. Was bewegt die Jugend in Goslar?
Auch wenn längst nicht alle Lehrkräfte nach Tarif bezahlt werden, steigen die Gehälter bei der Kreismusikschule um 10,13 Prozent. Der Landkreis hilft, indem er ab 2025 mehr Geld überweist. Schließlich herrscht Konkurrenz auf dem Musiker-Markt.
Traditionell gesponsort von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine verspricht der Ferienpass auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Groß, Klein und die ganze Familie. Der Pass ist ab sofort kostenfrei in den Ausgabestellen verfügbar.
Nach zwei Rettungseinsätzen: Der Vorfall mit dem Spielplatz-Huhn wirft Fragen auf. Was passiert, wenn wiederholt Kinder in den steinernen Hühnern stecken bleiben und sich nicht mehr befreien können? Trotzdem sollen die Tiere vorerst ihren Platz behalten.
Eine psychotische Störung zu entwickeln, ist alles andere als harmlos und kann lebenslang Folgen haben. Eine Studie bestätigt nun einen starken Zusammenhang zu Cannabis-Konsum gerade bei Jugendlichen.
Wie können Jugendliche in Goslar aktiv an der Kommunalpolitik mitwirken? Welche neuen Möglichkeiten bietet das Projekt „Jugend entscheidet Goslar“ im Jahr 2024? Das Projekt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren.
Es löst Glücksgefühle und Halluzinationen aus: Lachgas ist vor allem unter jungen Menschen als Partydroge zunehmend beliebt. Ärzte in Niedersachsen warnen davor, das Narkosegas für harmlos zu halten.
In Bad Harzburg soll eine neue Sportart Fuß fassen: Jugger. Jugendpfleger Florian Hinz möchte sie etablieren und startet damit im Sommerferienpass. Aber was hat es mit Jugger auf sich? Und ist das Spiel so martialisch, wie es auf Fotos aussieht?
Die Jugendförderung hat das Sommerferienpass für Bad Harzburgs zusammengestellt. Die GZ hat geschaut, was anders ist, was neu dazugekommen ist und welche Angebote es nicht mehr gibt. Die Anmeldung ist ab Freitag möglich.
Sie sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Nach der Festnahme vier verdächtiger Jugendlicher an Ostern werden nun neue Details bekannt.
Hinter dem Freizeitzentrum in Harlingerode lässt die Lebenshilfe aktuell ihr neues Kinderhaus errichten. Richtfest war bereits vergangenen Sommer, eingezogen werden kann aber wohl erst im Herbst. Die GZ durfte einen Blick auf die Baustelle werfen.
Von wegen Sonderzug: Kommando zurück heißt es für die Südtirol-Fahrer unter den Konfirmanden in der Region. Das private Bahnunternehmen hat sein Angebot zurückgenommen. Gruppen aus Bad Harzburg/Immenrode, aus Goslar und Liebenburg sind betroffen.