Alle Artikel zum Thema: Halloween

Halloween

Ein Trendgemüse im Herbst

GZ Plus Icon Warum der Kürbis viel mehr ist als Halloween-Deko

Einst als süßsaures Kompott von vielen Enkelkindern verschmäht, feiert der Kürbis heute ein Comeback. Von Riesenfrüchten mit Weltrekord-Gewicht bis zum praktischen Hokkaido: Das vielseitige Herbstgemüse ist weit mehr als nur Halloween-Deko.

Aus Erlösen zweier Halloween-Events

GZ Plus Icon Nach Spenden: Tierheim Eckertal plant Bau einer Außenanlage

Sowohl die Erlöse aus der Halloween-Meile in Rhüden als auch die Einnahmen aus dem Horror-Haus in Bad Harzburgs Jugendtreff gehen an den Tierschutzverein Bad Harzburg. Das Geld soll in eine geplante Außenanlage im Tierheim Eckertal fließen.

Im Zeichen der Kürbisse

GZ Plus Icon Halloween im Harzvorland: Gruselspaß mit Volksfestcharakter

Die Nacht des Grauens ist gelaufen: Unzählige Menschen waren mit Einbruch der Dämmerung in den Dörfern und Städten unterwegs, um Süßigkeiten zu ergattern oder sich den Grusel-Kick zu holen. Wo war was im nördlichen Harzvorland los?

Gruselige Verkleidungen

GZ Plus Icon Braunlager Kinder feiern eine fröhliche Halloween-Party

Ausgelassen feiern die Braunlager Kinder am letzten Tag im Oktober eine Halloween-Party. Im Haus „Irmgard“ in der Gartenstraße gibt es für die Kleinen neben vielen lustigen Spielen auch Stockbrot, das ein Gastronom spendiert hat.

Halloween im Jugendtreff

Gruselparcours führt durch die Gewölbe am Bündheimer Schloss

Eine Walk-in-Geisterbahn über drei Etagen öffnet am 31. Oktober im Bad Harzburger Jugendtreff und verspricht Gruselspaß in alten Gewölben. Mit dabei: Die Macher des „Horror-Hauses“ in Göttingerode, die am neuen Ort neue Ideen in Szene setzen.

Wolfshäger bieten Graus und Gänsehaut

Zum Halloweenfest gibt es viele Hotspots in Wolfshagen

Verzückte vor einigen Jahren, noch vor Corona, eine wahre „Gruselmeile“ zum Halloweenfest in Wolfshagen, halten es die Einwohner zum bevorstehenden Halloweentag etwas kleiner. Dennoch wird in vielen Häusern und Vorgärten Gruselspaß garantiert.

Das Grauen kommt in die Kaiserstadt

Welche Halloween-Angebote gibt es in Goslar?

Halloween ist Fürchten angesagt und in Goslar gibt es mehrere Möglichkeiten, das Grauen aus nächster Nähe zu betrachten. Die GZ gibt eine Übersicht über die Grusel-Angebote in der Stadt.

Am 26. und 27. Oktober

10 Jahre „Schelloween“: Grusel-Jubiläum in Oker

Bereits zum zehnten Mal wird in Oker das Grusel-Spektakel „Schelloween“ veranstaltet. Am 26. und 27. Oktober verwandelt sich die Begegnungsstätte in Oker wieder in einen Ort zum Erschrecken und Fürchten. Als Neuheit gibt es „fremde Kreaturen“.

Gruselhaus am Galgenberg

Lustiger Halloween-Hotspot in Heimerode

Schrecken ohne Ende! Gepflegten Gruselspaß bietet die Familie Leifeld bereits seit 2005 in Heimerode. Alljährlich zum Halloweenfest (31. Oktober) werden Haus, Garage und Garten zum Hotspot für unerschrockene Kinder und ihre Eltern.

Schauriger Hotspot in Döhren

GZ Plus Icon Halloween-Grusel im „Seelengarten“

Der Döhrener Lennart Rauscher lädt wieder zum Halloween-Gruselspaß. 15 Erschrecker werden ihm im „Seelengarten“ zur Seite stehen. Besucher erwartet kniffliger Gruselspaß für Klein und Groß.

Interaktive GZ-Karte

Hier gibt es Kürbisse in der Region

Kürbissuppe, Kürbis-Risotto oder Schnitzen für Halloween: Viele kennen und kaufen ihre Kürbisse nur im Supermarkt. Dabei wird ein Besuch auf dem Acker schnell zum Erlebnis für die ganze Familie. Die GZ weiß, wo es in der Region Kürbisse zu kaufen gibt.

Halloween-Event

GZ Plus Icon Im Bündheimer Jugendtreff kehrt der blanke Horror ein

Der Jugendtreff bietet zwei besondere Veranstaltungen an: Am 27. September wird der Film „Fisch im Fell gezeigt“, den die Propsteijugend gedreht hat. Und am 30. Oktober geht es um etwas ganz Anderes: ums Gruseln beim großen Halloween-Event.

Rund 600 Besucher

Kürbiskotze und Geistertränen aus dem Bad Harzburger Hexenkessel

Untote, Hexen und Geister in Harzburger Gärten: Der Grusel-Parcours von Familie Sander in Schlewecke und das Horror-Haus von Familie Thiess in Göttingerode sind an Halloween ein großer Erfolg. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Weg. 

Großer Ansturm

Halloween: Geisterzählen im Goslarer Zinnfiguren-Museum

Gelungene Premiere im Goslarer Zinnfiguren-Museum: Erstmals waren die Kinder zu Halloween ins Haus eingeladen, um Geister zu zählen. Licht brannte nur im Erdgeschoss, auf dem Weg nach oben wurde es dunkel – mit Taschenlampen ging es auf Geistersuche.

Saisonfinale

1700 Gäste feiern Halloween auf dem Harlyturm

Mit einer solchen Resonanz hatte der IGV Harlyturm nicht gerechnet: Ganz kurzfristig hatte sich der Vorstand entschlossen, das Saisonende auf dem Turm unter das Halloween-Motto zu stellen. Plötzlich wimmelte es dort oben von kleinen Geistern.

Wolfshagen, Döhren und Heimerode

Wo es sich heute im Nordharz schön gruseln lässt

Das Fest der Feste für alle Gruselfreunde ist da: Halloween. Am heutigen Dienstag haben auch im nördlichen Harzvorland wieder einige Freaks für Horrorfans etwas vorbereitet, um kleine und große Gruselfreunde zu erschrecken.

Begegnungsstätte in Oker

Der blanke Horror hat einen Namen: Schelloween

Die Begegnungsstätte verwandelte sich in ein schauriges Gruselhaus: Auch die neunte Auflage von Schelloween war ein voller Erfolg. Erstmals wurde das Event an zwei Tagen veranstaltet und 2000 Grusel-Freunde suchten in Oker den ultimativen Horror-Trip.

Geheimnisvolle Erscheinungen

Halloween und die Geister aus dem Universum

Der Goslarer Astrofotograf Emanuel Bierdel brennt für die geheimnisvoll anmutenden Erscheinungen, die sogenannten Geisternebel. Hier erklärt er, wie er es geschafft hat, einen dieser besonderen Himmelsphänomene abzulichten.

Besondere Aktionen am 31. Oktober

GZ Plus Icon Bad Harzburg: Wenn der Hase in Mamas Küche mordet

Schwebende Geister und lebende Gräber sind an Halloween in Harzburger Gärten des Grauens zu finden. Zwei Familien aus Schlewecke und Göttingerode feiern das Gruselfest im großen Stil – die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit Wochen.

Feiern am Wochenende

„Schelloween“: Grusel-Freddy kehrt nach Oker zurück

Pünktlich zu Halloween wird es in Oker schon fast traditionell unheimlich. Die Begegnungsstätte verwandelt sich am Samstag und am Sonntag in ein Gruselhaus. Dann heißt es zum bereits neunten Mal „Schelloween“. Die GZ gibt einen Ausblick.

Geister bei den Zinnfiguren

Halloween mit der Taschenlampe durchs Goslarer Museum

Spinnfäden an Dioramen, Laternen geben mystisches Licht, schwarze Spinnen in den Ecken und ein Skelett am Tisch: In Goslars Zinnfigurenmuseum hat der Nachwuchs sich für Halloween ausgetobt. Am 31. Oktober geht es mit Taschenlampen durch das Haus.

Auf dem Bauernhof

Reiche Ernte: Das bietet das Kürbisfest in Westerode

In Westerode wird wieder Kürbisfest auf dem Buritz-Hof gefeiert. Konrad Buritz versoricht eine große Auswahl, denn die Kürbisernte war üppig. Die GZ hat geschaut, was die traditionelle Veranstaltung sonst noch zu bieten hat.

Sicherheit

GZ Plus Icon Rückruf von Halloween-Masken

Schon jetzt decken sich Grusel-Begeisterte mit Kostümen für Halloween ein. Bestimme Masken sind jedoch mit Vorsicht zu genießen und sollten besser zurückgegeben werden.

Kriminalität

GZ Plus Icon Eier-Würfe und Schlägereien an Halloween

Nicht überall ist es bei Halloween-Feiern in Deutschland friedlich geblieben. Mitunter gerät selbst die Polizei ins Visier. Die Bilanz in Hamburg: Krawallmacher haben Halloween für sich entdeckt.

Gänsehaut-Tour

GZ Plus Icon Schelloween: Horror zum Anfassen in Oker

Horror-, Geister- und Gruselfans kamen rund um den 31. Oktober in Oker voll auf ihre Kosten: Denn im Stadtteil wird seit 2014 nicht etwa Halloween, sondern Schelloween in der Begegnungsstätte gefeiert. Highlight der Veranstaltung: die Gänsehaut-Tour.

Südkorea

GZ Plus Icon Massenpanik in Seoul - Mehr als 150 Tote

Samstagnacht in einem Ausgehviertel der südkoreanischen Hauptstadt: Halloween-Feiern münden wegen einer Massenpanik in einer beispiellosen Katastrophe. Und die Zahl der Toten könnte noch steigen.

Halloween steht vor der Tür

GZ Plus Icon Harzburger Familien legen sich Leichen in den Garten

Halloween steht vor der Tür und von Jahr zu Jahr wird der Aufwand, den einige Familien, sogar ganze Nachbarschaften treiben, um Kinder zu erschrecken immer größer. Da liegen sogar Leichen in den Vorgärten.  Die GZ hat die Vorbereitungen beobachtet.

Kreativ geschmückte Grundstücke

Halloween: Bad Harzburger haben unheimliche Ideen

Lichtershow, Grusel-Parcours oder Gräber in den Vorgärten - die Einwohner Bad Harzburgs haben zu Halloween wieder auf - im wahrsten Sinne des Wortes - unheimliche Art und Weise ihre Kreativität bewiesen.