Das Musical „Mrs. Doubtfire“ kommt nach Deutschland. Vor der Premiere in Düsseldorf erzählt der Produzent, was die Herausforderungen bei der deutschen Fassung waren - und was die Besucher erwartet.
Ein englischer Unternehmer produziert auf dem Land Stiefel für Dragqueens. Das Musical „Kinky Boots“ nach einer wahren Geschichte geht jetzt auf Deutschland-Tour. Prominenter Fan ist Jorge González.
Seit 30 Jahren bringen Axel Dücker und Wilfried Nemitz Musicals mit jungen Menschen auf die Bühne – eine der größten Erfolgsstorys der Region. Aus diesem Anlass hat sich das Duo ein zweites Revival überlegt: 2026 gibt es nach 2009 noch einmal „Fame“.
„Cats“, „Phantom der Oper“: Andrew Lloyd Webber wird hierzulande gern mal verlacht. Doch ein Revival seiner Musicals wie „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“ wirft nun ein neues Licht auf sein Werk.
Mit einem krachenden Bühnen-Bett endete am Mittwoch die letzte „Bad Girls“-Show von Bühnenreif am Rammelsberg. Acht ausverkaufte Abende belohnten den Mut zu harten Themen. Der Vereinsvorsitzende Dennis Semper ist zufrieden.
Nach zwei gelungenen Premieren und vor einem schweißtreibenden Wochenende am Rammelsberg gab es eine erste Unterstützung für Bühnenreif, das Goslar jedes Jahr ein mitreißendes Musical beschert: 1500 Euro vom Rotary-Club Goslar-Nordharz.
Aufstand im Frauenknast: Eine Insassin hat Selbstmord begangen. Die Geschichte deckt Strukturen von Macht und Missbrauch auf – und das alles in Form eines Musicals von Bühnenreif mit Live-Musik und starken Gesangs- und Tanzeinlagen. Bis 18. Juni.
Pfingsten wurde geprobt auf Teufel komm raus: Das neue Bühnenreif-Musical feiert heute Premiere am Rammelsberg. Die Bühne verwandelt sich in einen Frauenknast, in dem die Rollen von Tätern und Opfern wechseln können. Alle Abende sind ausverkauft.
Filip Sandte hat in seiner Goslarer Heimat schon früh als CvD-Gymnasiast und Bufdi in der Kulturabteilung Eindruck hinterlassen. Inzwischen ist der 20-jährige Okeraner am Theater des Westens gelandet. Intendant Peter Plate hat ganz ähnliche Wurzeln.
Bergtheater Thale und Hexentanzplatz wurden für viele Millionen Euro modernisiert. Am Samstag beginnt nach mehrjährigen Bauarbeiten die neue Spielzeit in dem Theater mit einem Musical, in dem die Sängerin Angelika Milster die Hauptrolle spielt.
„Wir sind am Leben“ ist das fünfte gemeinsame Musical von Peter Plate und Ulf Leo Sommer. Es sei das bislang persönlichste Projekt der beiden, heißt es. Premiere ist in zehn Monaten.
Stuttgarts „Tatort“-Kommissar Richy Müller tauscht die Dienstmarke mit dem Dschungel - und ist schon ganz aufgeregt. Warum der Musical-Ausflug einer Mutprobe gleichkommt.
Diese Woche gehört dem CvD-Theater, aber die Theaterwerkstatt des Ratsgymnasiums und die Bühnenreif-Musical-Akteure sind schon in der Warteschleife. Karten für die Knastschwestern gibt es schon oder für „Arsen und Spitzenhäubchen“ schon bald.
Was, wenn die Geschichte des Leides, des Todes und der Auferweckung Jesu im Jahr 2025 spielt? Akteure des Kirchengemeindeverbands Werla erzählen das mit einem Passionsmusical. Wie die Premiere am Gründonnerstag in Hornburg lief.
Das Theater für Niedersachsen inszeniert „Artus – Der junge König“: Das Musical erlebt am 2. Februar seine deutschsprachige Uraufführung in Hildesheim. Im Vorfeld wird zur Matinee eingeladen.
Mit einem Musical haben die Jungen und Mädchen der Grundschule Harlingerode jetzt das neue Jahr begrüßt. Dabei ging es inhaltlich um die Herkunft von Weihnachten und Zuckerfest. Außerdem zeigten die Teilnehmer des Drehtürmodells ihr Können.
Welch schöner Jahresabschluss: Das Hafenrevuetheater Bremen war in Altenau zu Gast und hat mehr als 200 Menschen zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte der Musicals eingeladen. Es gab so einiges zu lachen, manchmal wurde es auch emotional.
Die Darsteller des Hafenrevuetheaters aus Bremen gastieren am Sonntag, 29. Dezember, mit einer Musical-Revue im Altenauer Kurgastzentrum. Von „Ich war noch niemals in New York“ bis „Cats“, „Mamma Mia“ und „Cabaret“ sind etliche Klassiker dabei.
Seit 2022 läuft das „Michael Jackson Musical“ am Broadway. Schon mehr als zwei Millionen Menschen wollten die Show mit den Hits des „King of Pop“ sehen. Jetzt feierte das Musical in Hamburg Premiere.
Seit 2022 läuft „MJ - Das Michael Jackson Musical“ am Broadway. Nun hat das Stück in Hamburg Premiere gefeiert. Mit Hits wie „Billy Jean“ und „Beat It“ geht das Publikum auf musikalische Zeitreise.
Mehrere Jahre lief erfolgreich das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“. Das Libretto stammt von Thomas Brussig. Um dessen Bezahlung gibt es einen Rechtsstreit mit vorläufigem Ausgang.
Wie würde die tragische Liebesgeschichte von „Romeo und Julia“ weitergehen, wenn Julia sich entscheiden würde zu leben? Eine Antwort darauf gibt das Broadway-Musical „& Julia“ in Hamburg.
Das Harzer Bergtheater in Thale plant eine Inszenierung des Musicals „Walpurga“. Hierzu werden noch Laiendarsteller – Sänger und Schauspieler – gesucht. Bewerbungen sind bis zum 10. November möglich.
Die kleine Tochter von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer ist die Hauptfigur einer Kinderbuch-Reihe. Jetzt kommen die Abenteuer als ein Musical für Kinder auf die Bühne. Wie findet das der Rockstar?
Starke Frauenrollen, Sozialkritik und anspruchsvolles Schauspiel: „Bad Girls“ heißt das nächste Bühnenreif-Musical. Zum ersten Informationstreffen wird am 1. Oktober, um 19 Uhr in die Aula des Ratsgymnasiums eingeladen.
Er hat 21 Jahre lang das Goslarer Ratsgymnasium geleitet und rund 1300 junge Menschen zum Abitur begleitet: Ernst Steinecke, Vater der erfolgreichen Bühnenreif-Musicals, ist tot. Er schläft am 16. August friedlich ein – daheim im Kreis der Familie.
Acht Mal gespielt, acht Mal mit viel Applaus bedacht und alles schon vor dem Start ausverkauft: Viel besser konnte es für das Musical „Natürlich blond“ am Rammelsberg nicht laufen. Was 2025 gespielt wird? Der Verein Bühnenreif arbeitet dran.
„Natürlich blond“ bietet Kurzweil mit flotten Sprüchen und eingängiger Wohlfühlmusik. Das neue Musical des Vereins Bühnenreif ist aber auch wieder mit enormem Aufwand und langer Vorbereitung verbunden. Viele Menschen haben ihren Anteil daran.
Die Musicals vor der Kulisse des Magdeburger Doms sind seit vielen Jahren erfolgreich. Nun darf das Theater Magdeburg ein internationales Erfolgsstück aufführen - als erstes Stadttheater überhaupt.
„Natürlich blond“ macht einfach Spaß: Das neue Bühnenreif-Musical bietet in der alten Schlosserei am Rammelsberg tollen Gesang, mitreißende Tänze und sogar zwei vierbeinige Darsteller. Das Publikum ist von der Premieren-Aufführung begeistert.
In der Robert-Koch-Schule führen Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Erzstraße ein Musical über das Anderssein und die Akzeptanz anderen gegenüber. Das Publikum überzeugen die Tier- und Sternkinder mit Schauspiel, Tanz und Gesang.
Das hat es in der langen Goslarer Musical-Historie auch noch nicht gegeben: Schon vor der Premiere am 12. Juni in der Rammelsberger Schlosserei sind alle acht Vorstellungen für das neue Stück „Natürlich blond“ ausverkauft.
Bevor ein Bühnenreif-Musical aufgeführt werden kann, sind viele Proben notwendig und tausendHandgriffe zu erledigen. Wer drin ist in der Musical-Familie – oder über sie berichtet – wird schnell infiziert und nicht mehr losgelassen.
Die Proben sind noch in vollem Gange, Plätze für die acht Aufführungen in der alten Schlosserei am Rammelsberg gibt es aber kaum noch: „Natürlich blond“ heißt das Stück für diesen Sommer. 2300 von 2400 Karten sind schon verkauft.
Die Musical-Fortsetzung „Ku'damm 59” startete mit prominenten Gästen in Berlin. Starke Stimmen und ein einfaches Bühnenbild untermalten das Thema der Geschichte - und sorgten für Standing Ovations.
Im Herbst kommt das Broadway-Musical „& Julia” nach Hamburg. Es zeigt eine neue Interpretation von Shakespeares großem Liebesdrama. Jetzt wurde die Darstellerin der Julia in New York vorgestellt.
Irena Sendler rettete jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto. Ein polnisches Musical über sie wird am Sonntag in Berlin gezeigt. Eine der Geretteten - Elzbieta Ficowska - wird im Publikum sitzen.
Textsicherheit, Ausdrucksstärke, bunte Kostüme und obendrein einfach schöne Stimmen: Die Kinderchöre der Propstei Goslar – das sind die Goslarer Kurrende und der Kinderchor Langelsheim – haben mit dem Kindermusical „Daniel“ ihr Publikum begeistert.
Die Premiere des neuen Bühnenreif-Musicals „Natürlich blond“ geht am 12. Juni in der alten Schlosserei des Ranmelsberges über die Bühne. Ob die geplante Stadthalle im Pfalzquartier irgendwann eine Alternative werden kann, ist derzeit noch unklar.
Das britische Musical „Six” über die sechs Ehefrauen von Tudor-König Heinrich VIII. wurde zum Überraschungserfolg und ist nun erstmals in München zu sehen. Ein feministisches Feuerwerk.
Hamburg hat ein neues Disney-Musical und feiert mit „Hercules” Weltpremiere. Songs, Bühnenbild, Kostüme, grandiose Darsteller und Witz - die spektakuläre Produktion hat Hit-Potenzial.
Der Vorverkauf läuft gut, die ersten 20.000 Karten für die Gandersheimer Domfestspiele wurden bereits gebucht, teilten die Verantwortlichen mit. Augeführt werden viele bekannte Theaterstücke und Musicals – Was gibt es 2024 zu sehen?
Mit solchen Zahlen übergibt ein scheidender Chef gern an seinen Nachfolger, der auch noch aus dem eigenen Stall kommt: Mit 117.268 Besuchern für das Jahr 2023 weist das Rammelsberger Weltkulturerbe den zweitstärksten Gäste-Wert aller Zeiten aus
Sie trat als Kind mit dem Harzklub Braunlage bei Heimatabenden auf, sang später in Braunlager Bands und steht heute auf den Musical-Bühnen im Land. Maike Switzer hat nun ein Konzert vor mehr als 300 Besuchern in der Trinitatiskirche gegeben.
Die Vorbereitungen fürs nächste Musical „Natürlich blond“ laufen, da werden alle Kräfte gebraucht. Umso beruhigender für Bühnenreif Goslar, dass eine Großbaustelle abgeräumt ist. Der Verein hat ein Lager für seine Kulissen und Requisiten gefunden.
Mit instrumentaler Begleitung hat der Kinderchor der Clausthaler Kirchengemeinde ein Musical über Joseph und seine Brüder aufgeführt. Rund 20 Jungen und Mädchen waren an dem musikalischen Gottesdienst in der Marktkirche beteiligt.
Mehr als 21 Jahre war er der Direktor des Goslarer Ratsgymnasiums: Ernst Steinecke wird am Dienstag 75 Jahre alt. Doch nicht nur für seine ehemaligen Schüler ist der Jubilar eine Institution. Musical-Fans schätzen auch sein Engagemt für Bühnenreif.
Das moderne Musical-Märchen „Soho Cinders“ frei nach Aschenputtel hat Goslar begeistert. „Ich bin komplett geflasht“, sagt Dennis Semper, Vorsitzender des Vereins Bühnenreif. Er zieht ein Fazit zu den acht Aufführungen am Rammelsberg.
Alles für die Bühnenreif-Musicals: Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hat sich eingeschaltet, um einen neuen Unterstellplatz für die Ausrüstung zu finden. Und ein Bruder kommt aus Italien angereist, um den Jüngeren in der Hauptrolle zu sehen.
Der Verein Bühnenreif feiert eine umjubelte Premiere des Musicals „Soho Cinders“ in der alten Schlosserei am Rammelsberg. Die Aufführung bietet eine zuckersüße Story und besticht durch herausragende Akteure. Dennoch gibt es für den Verein einen Missstand.
Die Premiere von „Soho Cinders“ in der Rammelsberger Schlosserei hinterlässt einen bleiben Eindruck. Das zeigt, was in der Stadt Goslar alles möglich ist. GZ-Redakteur Frank Heine meint, dass es das für die Zukunft zu bewahren gilt.
Farbenfrohe Kostüme und musikalisch ein Erlebnis: Die zahlreichen Besucher des Kinder-Musicals „Noah und die Sintflut“ spendeten den jungen Darstellern in der St.-Stephani-Kirche langen Applaus für ihre bravouröse Leistung.
Der Verein „BühnenReif Goslar“ bringt das Musical „Soho Cinders“ an den Berg. Es ist eine Anlehnung an Cinderella als Großstadtmärchen. In der modernen Version geht es bunt und queer zu. Die großen Gefühle kommen aber nicht zu kurz.
Schrille Komödie mit Dragqueens, aber auch ernste Liebes- und Familiengeschichte: „La Cage aux Folles” - der Käfig voller Narren - ist legendär. 2023 gibt es rund um das Stück einige Jahrestage.
Kein Stück lief länger am New Yorker Broadway, aber nach 35 Jahren und fast 14.000 Vorstellungen ist nun Schluss für das „Phantom”. Mit der Ankündigung vom Aus begann jedoch ein regelrechter „Phantom”-Hype.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert dominiert Andrew Lloyd Webber mit seinen Hit-Musicals die großen Bühnen am Broadway und im Londoner West End. Seine Kreativität scheint noch längst nicht erschöpft.
Die beiden haben schon „Ku'damm 56” auf die Musicalbühne gebracht. Nun haben sich Peter Plate und Ulf Leo Sommer eine der großen Liebesgeschichten vorgenommen. Mit unerwartetem Ende.
Die Goslarsche Zeitung verlost 1 x 2 Tickets für das Musical „Ku'damm 56“ am 18. Februar um 19.30 Uhr im Stage Theater des Westens in Berlin. Die Musik dazu kommt unter anderem von Lincke-Ring-Preisträger Peter Plate.
Eine zentrale Feier gab es zum Jahreswechsel in Bad Harzburg nicht. Aber die vielen Hotels haben attraktive Veranstaltungen angeboten, im Ettershaus beispielsweise gab es in der Nacht zum neuen Jahr eine Musical-Show, die viel Applaus erhielt.
Braucht man wirklich Geschenke? Die Schüler der 5. und 6. Klasse des Christian-von-Dohm Gymnasiums haben das Stück "Weihnachten fällt aus" auf die Bühne des Schulzentrums Goldene Aue gebracht und deutlich gemacht, was Weihnachten wirklich ausmacht.
Die Gandersheimer Domfestspiele weiten ihr Angebot für Blinde und Sehbehinderte aus: In der 64. Spielzeit gibt es mehr Aufführungen mit Audiodeskription: Wer dem Bühnengeschehen mit den Augen nicht folgen kann, erhält die Beschreibung per Kopfhörer.
Wochenlang haben die Kinderchöre in den Propsteien Bad Harzburg und Goslar geprobt - nun haben sie in der Lutherkirche ein Musical zur Geschichte des biblischen Königs David aufgeführt. Zwei Rollen stachen dabei besonders heraus.
CvD-Direktor Martin Ehrenberg verteilte nach der Theater-Premiere für "Lysistrata - wir müssen reden" Blumen ans Ensemble. Am 21. Juni steht die Theaterwerkstatt am Ratsgymnasium auf der Bühne. Schlechte Nachricht: Das "Bühnenreif"-Musical fällt aus.
"Shockheaded Peter" erlebt am Samstag im Theater für Niedersachsen seine Premiere. Die Junk-Oper ist eine moderne Fassung des Kinderbuchs "Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann. Mit dabei sind auch Hans-guck-in-die-Luft und der Zappelphilipp.
Allen Coronaabsagen zum Trotz: Der Goslarer Verein "Bühnenreif" überrascht mit der Mitteilung, nach zwei Jahren Corona-Pause im Juli 2022 wieder ein (Schüler-)Musical aufführen zu wollen. Die Wahl fiel auf "Hairspray", ein Stück über Lebensfreude und den Kampf um Gleichberechtigung (...).
Seit das Goslarer Odeon-Theater vor zehn Jahren schloss, ist der Verein Bühnenreif, der für professionelle Musicalproduktionen mit jungen Menschen aus der Region steht, auf der Suche nach einer Lagerhalle für die Kulissen. Jetzt endet die nächste Interimslösung. Wer hat (...).