Kinderchor der Clausthaler Marktkirche zeigt Bibel-Musical

Der Kinderchor der Marktkirchengemeinde erzählt die Josephsgeschichte aus dem Ersten Buch Mose als Musical. Foto: Neuendorf
Mit instrumentaler Begleitung hat der Kinderchor der Clausthaler Kirchengemeinde ein Musical über Joseph und seine Brüder aufgeführt. Rund 20 Jungen und Mädchen waren an dem musikalischen Gottesdienst in der Marktkirche beteiligt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Einmal im Jahr studiert der Kinderchor der Marktkirchengemeinde ein Singspiel ein und bringt es in der Marktkirche zur Aufführung. Am Sonntagnachmittag war es wieder so weit: Das Kindermusical „Joseph: Wie Israel nach Ägypten kam“ wurde im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes gezeigt.

Das Instrumentalensemble mit Hella Janssen, Simon Janssen (Violoncello), Katrin Kenzlers (Klarinette) und Arno Janssen begleitet die jungen Sängerinnen und Sänger. Foto: Neuendorf
Der gesamte Chor mit seinen rund 20 Mädchen und Jungen war in die Musical-Arbeit eingebunden. Einige konnten allerdings am Sonntag krankheitsbedingt nicht dabei sein, bedauert Kantor Arno Janssen, der auch den Kinderchor leitet. Im Februar war mit den ersten Proben für die musikalische Bibelgeschichte begonnen worden. Darin geht es um die Josephsgeschichte aus dem Ersten Buch Mose der Bibel, die Anne Riegler im Jahr 2000 in ein Singspiel umgewandelt und vertont hat.

Die Bibelgeschichte erzählt von Joseph und seinen Brüder, oder getreu dem Musical-Titel „Wie Israel nach Ägypten kam“. Foto: Neuendorf
Zuerst hatten die jungen Chorsänger ihre Lieder einstudiert, später kamen die szenischen Proben dazu. So war die Aufführung über Monate Stück für Stück zusammengefügt worden, erzählt Arno Janssen. In der gut besuchten Marktkirche erlebte das Musical nun seine gelungene Aufführung. „Es hat alles sehr, sehr gut geklappt“, freute Kantor Janssen im Anschluss. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Pastorin Mirja Rohr. Begleitet wurde der Kinderchor von einem Instrumentalensemble, es spielten Hella Janssen am Klavier, Simon Janssen (Violoncello), Katrin Kenzlers (Klarinette) und Arno Janssen saß ebenfalls am Klavier.

Kantor Arno Janssen freut sich über die gelungene Aufführung. Foto: Neuendorf
Die Marktkirchengemeinde legt ihren Schwerpunkt bei der Kinderchorarbeit schon seit Jahren auf den Bereich Singspiel und Musical und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, so Janssen. Es sei eine wunderbare Art, um Kinder an Gesang und Musik heranzuführen. Für den Chor hieß es am Sonntag: Nach der Aufführung ist vor der Probe. Am Montag haben bereits die Proben fürs Krippenspiel begonnen.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.