Mit 20 Jahren auf dem Buckel sind Blacklist Ltd. eine der ältesten Metalbands der Stadt. Doch nun ist Schluss. Allerdings geht das Quintett nicht sang- und klanglos seiner Wege, sondern lässt es noch einmal beim Abschiedskonzert krachen.
Im Rahmen des Projekts „Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer“ haben die Jazz-Musiker Bernd Nawothnig und Martin Tschoepe Zehntklässlern des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Bad Harzburg Einblicke in ihr Genre gegeben.
Für den „Salzig-Bandcontest 2025“ werden Bands und Solokünstler zwischen Goslar, Salzgitter und Braunschweig gesucht. Bei jugendfreien Texten sind alle Musikstile gefragt. Den Platzierten winken attraktive Preise.
Die Altenauer Gospel Singers unter der Leitung von Angelika Krämer konnten mit ihrem Konzert in der Trinitatiskirche das Publikum vollauf überzeugen. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gospel-Gesang auf besondere Weise darzubieten.
Der Goslarer Folk-Musiker Peter Kerlin lädt zu seinem 70. Geburtstag Freunde zum Musizieren ein. Im Kulturkraftwerk Harzenergie geben sie ein Konzert zum Schwelgen und Mitsingen – das Publikum lässt sich nicht lange bitten.
Einen Tag vor dem ersten „Yellow Jockey“-Tag wird bekannt, dass Support-Act Levent Geiger krankheitsbedingt absagen muss. Doch wer ist der Vorband-Ersatz, der vor dem Set von Nico Santos auftreten wird?
Die Big Band und der Chor der TU wollen den Besuchern und Besucherinnen der Semesterabschlusskonzerte ihr harmonisches Repertoire präsentieren. Veranstaltungen finden am 22. Juni in Clausthal und am 23. Juni in Goslar statt. Der Eintritt ist frei.
Wie wird man vom Goslarer Schlagzeugschüler zum gefragten Musiker? Jan Burkamp verrät im Podcast „Die Story“, wie ihn seine Heimatstadt geprägt hat und welche Umwege ihn zu Seeed und der Blue Man Group führten.
Das erste Mai-Wochenende ist ziemlich gut bestückt mit vielerlei Veranstaltungen: Kabarett am 3. Mai, Frühlingserwachen am 4. Mai, und am 5. Mai Kastanienblütenfest, Hähnekrähen, Maisingen sowie Tag der offenen Tür im Tierheim Eckertal.
Diesen Sonntag endet in Liebenburg eine Ära: Der Neuenkirchener Hans-Hermann Krusekopf verabschiedet sich aus dem aktiven Bläserdienst. 70 Jahre war er Teil des Liebenburger Posaunenchors, dessen Leiter er seit 1964, also 60 Jahre lang, war.
Sie sind gerade auf Europa-Tournee und haben auch in Braunlage Station gemacht. 45 Studenten des Blasorchesters der Universität Southampton haben am Mittwochnachmittag im Kurgastzentrum vor mehr als 150 Besuchern ein Konzert gegeben.
Die Verantwortlichen von Harz-Classix haben das Programm für dieses Jahr bekannt gegeben. Es sind wieder drei Veranstaltungen geplant: Anton Bruckner, sowie die Goll-Orgel stehen im Fokus. Es ist zudem das „größte Konzert seit der Gründung“ geplant.
Der Chor und die Big Band der TU Clausthal sorgen mit einem charmanten Konzept für eine volle Aula Academica. Rund 350 Interessierte konnten Bilder von Vereinen und touristischen Einrichtungen des Landkreises bestaunen und dabei dem Gesang lauschen.
Der Männergesangverein Göttingerode probt seit Januar mit einem neuen Dirigenten. Und der lebte bis zum Ausbruch der Covid-Pandemie in China. Rainald Runge war auf Heimaturlaub in Deutschland, strandete im Harzvorland und arbeitet seither als Musiker.
André Wenauer hat in der Flambacher Mühle einen Chor-Workshop veranstaltet. Moderne Pop-Songs, unter anderem von Apache 207, wurden gesungen. Der Wochenendlehrgang lief jedoch etwas anders ab als am Anfang geplant war.
Modern-Talking-Fans aufgepasst: Im August 2024 macht Dieter Bohlen anlässlich seiner Tour auch in Osterode Halt. Bei zwei Open Airs treten aber auch noch andere Künstler in der Sösestadt auf. Das erwartet die Besucher im kommenden Jahr.
Sie waren blutjung. Und sie spielten die Musik eines der Größten, die Musik von Jimi Hendrix. Jetzt sind Uwe Schmidt, Helmut Spintig und Patrick Woelfle 50 Jahre älter und wollen es noch einmal wissen – zu Ehren ihres Gitarren-Gottes.
Vor dem Harz-Classix-Konzert in Clausthal-Zellerfeld haben Robert-Koch-Schüler die Generalprobe in Hannover besucht. Dabei schauten sie der Radiophilharmonie und den Solisten über die Schulter. Aufregend, vor allem wenn der Dirigent plötzlich „Stopp“ ruft.
Seit vielen Jahren läuft in Wolfshagen das H.E. Steinway-Festival. Ein klassisches Format, dass an den Klavierbauer aus Wolfshagen erinnert. Nachwuchstalente aber auch renommierte Künstler nehmen daran teil. Die Finanzierung ist immer ein Kraftakt.
Mit instrumentaler Begleitung hat der Kinderchor der Clausthaler Kirchengemeinde ein Musical über Joseph und seine Brüder aufgeführt. Rund 20 Jungen und Mädchen waren an dem musikalischen Gottesdienst in der Marktkirche beteiligt.
Mit ihrer Stimme zieht die 18-jährige Nicole Krämer aus Wieda jeden in ihren Bann. Bei einem ihrer letzten Auftritte wurde ihr gesagt, dass ihre Stimme "Gottes Geschenk" sei. Am 7. Oktober verstaltet sie ihr erstes eigenes Konzert in Altenau.
Der Kultursalon on Tour ist am 17. September zu Gast im Kulturkraftwerk in Goslar. Durch den Abend führt Daniel Helfrich. Auf die Zuschauer wartet ein hochkarätig besetztes Überraschungsprogramm. Beginn ist um 18 Uhr.
Beim Konzert der Steller Musikanten in der Salvatoris-Kirche wurde Geld für die Reparatur der Zellerfelder Fahrkunst gesammelt. Das Blasorchester aus dem hohen Norden hatte so manche Überraschung für die Oberharzer Gastgeber im Gepäck.
Er ist eines der bekanntesten Gesichter Goslars und verliebt in die Stadt: Musik-Multitalent Peter Plate schwärmt nach seinem Paul-Lincke-Ring-Besuch in der vergangenen Woche vor seinen knapp 13.000 Fans auf Instagram von der Kaiserstadt.
Es gibt derzeit keine Kurkapelle in der Stadt. Deswegen möchte Alleinunterhalter Helmut Lohrberg den Tanztee wieder einführen. Einmal im Monat in der Wandelhalle spielt er Musik, zu der die Gäste tanzen können.
Das „Live am Harz Open Air“ in Osterode beginnt heute mit der großen Schlagerparty. Besonders Mickie Krause und Nino de Angelo sollen der Menge einheizen. Am Samstag geht es mit Wincent Weiss und anderen Pop-Künstlern an der Bleichestelle weiter.
Die Goslarer Newcomer-Band Another Day tritt im September im niedersächsischen Semi-Finale der „Local Heroes“ an. Doch zuvor gibt es am Samstag ein Konzert in der Kult-Musikneipe „Kö“ in Goslar. Angepeilter Meilenstein der Gruppe ist Wacken 2027.