Peter Plate genießt Goslars „angenehme Wärme und Schönheit“

Auch Regen kann Peter Plate seinen Aufenthalt in Goslar nicht vermiesen. Mit einem Regenschirm bewaffnet zog er in der vergangenen Woche durch die Altstadt. Foto: Plate
Er ist eines der bekanntesten Gesichter Goslars und verliebt in die Stadt: Musik-Multitalent Peter Plate schwärmt nach seinem Paul-Lincke-Ring-Besuch in der vergangenen Woche vor seinen knapp 13.000 Fans auf Instagram von der Kaiserstadt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Vor einer Woche musste die Preisverleihung des Paul-Lincke-Rings 2023 an Annett Louisan kurzfristig abgesagt werden. Die Sängerin, die bereits schon am Vorabend in der Kaiserstadt angekommen war, testete sich positiv auf das Corona-Virus. Die Organisatoren mussten binnen weniger Stunden die vielen Menschen informieren, den Technikern Bescheid geben, das Catering absagen. Ein für den Abend geplantes Spontankonzert der Wahl-Hamburgerin am Altstadt-Museumsufer, das im Rahmen der Verleihung bekannt gegeben werden sollte, fiel ebenfalls flach.
Auch die Jury des Preises war bereits angereist. Allen voran ein sehr guter Freund von Annett Lousian: Paul-Lincke-Ring-Jurymitglied Peter Plate. Auf seinem Instagram-Profil teilte der 56-Jährige ein Bild, das ihn vor der Bühne am Museumsufer zeigt. Mittlerweile lebt er in Berlin und schien sich bei seinem Aufenthalt in der Stadt erneut vom Charme Goslars bezaubern zu lassen: „Kennt ihr das: Ihr verliebt euch nochmal und dieses Mal so richtig? So ging es mir bei meinem Besuch in Goslar. In Goslar bin ich aufgewachsen, wir zogen dorthin als ich fünf Jahre alt war und mit 19 zog ich Richtung Braunschweig, um meinen Zivildienst in einem Altersheim in Lehre anzutreten.“
Nun zeigt sich der Musiker, Produzent und Komponist positiv beeindruckt von der Kaiserstadt: „Die Schönheit dieser Stadt , die Herzlichkeit der Menschen, die Gastfreundschaft“ sorgen laut Plate dafür, dass ihn „angenehme Wärme“ durchzieht, wenn er in seiner Heimat ist.
Schon bald wird er erneut nach Goslar kommen, weil die Verleihung des Paul-Lincke-Rings an Annett Lousian in diesem Jahr nachgeholt werden soll. Ein Termin steht noch nicht fest.
Song aus Plates Feder ist Sommerhit 2023
Indirekt sorgte der Wahl-Berliner kürzlich auch für die Hit-Überraschung des Jahres. Neun Jahre nach dem Erscheinen des Songs „Mädchen auf dem Pferd“, geschrieben von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, ernannte die GfK Entertainment das Lied in einem Techno-Remake zum offziellen Sommerhit 2023. Der Track des „Bibi und Tina“-Filmsongs vom DJ- und Produzenten-Duo Luca-Dante Spadafora/Niklas Dee mit Sänger Octavian gehe seit Langem viral und sei am Wochenende vor zwei Wochen Deutschlands erfolgreichster Song gewesen.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.