Osterode: Ein ganzes Wochenende voller Schlager und Pop

Schon im vergangenen Jahr strömen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Bleichestelle, um bei der Schlagerparty ausgelassen zu feiern. Foto: GZ-Archiv
Das „Live am Harz Open Air“ in Osterode beginnt heute mit der großen Schlagerparty. Besonders Mickie Krause und Nino de Angelo sollen der Menge einheizen. Am Samstag geht es mit Wincent Weiss und anderen Pop-Künstlern an der Bleichestelle weiter.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Osterode. An diesem Wochenende geben sich die Pop- und Schlagerstars in Osterode die Klinke in die Hand. Heute und morgen findet zum zweiten Mal das „Live am Harz Open Air“ auf der Bleichestelle statt. Der Freitag beginnt mit vier großen Schlagerstars, am Samstag kommen dann mehrere deutsche Pop-Acts in den Harz.
Das „Live am Harz Open Air“ startet heute mit der großen Schlagerparty. Auf der Bühne werden Mickie Krause, Nino de Angelo, Eloy de Jong und Newcomerin Pia-Sophie stehen. Wie die Veranstalter im Internet schreiben, soll mit Eloy de Jong einer der größten Hit-Garanten der aktuellen Popschlager-Landschaft den Auftakt machen: Der ehemalige „Caught in the Act“-Sänger will ganz persönliche Songs präsentieren. Ihm folgt die Newcomerin Pia-Sophie, die eine Mischung aus außergewöhnlicher Stimme und Bühnenpräsenz mitbringt, die ihr zuletzt schon bei „Deutschland sucht den Superstar“ eine Platzierung weit vorne eingebracht hatte.
Mickey Krause als „Partyveredler“
Der Höhepunkt und Headliner des Abends werden aber der Schlagersänger Nino de Angelo sowie Mickie Krause sein. Als „Partyveredler“, wie die Veranstalter schreiben, soll er den krönenden Abschluss des ersten Abends des „Live am Harz Open Air“ bilden. Durch den Abend führt Michael Thürnau, bekannt durch Radio und Fernsehen. Der Einlass ist bereits um 17 Uhr. DJ Michi Gürth soll, wie bereits im letzten Jahr, rund um die Auftritte für Partystimmung sorgen.

Ballermann-Ikone Mickie Krause spielt am Freitag in Osterode. Foto: Jan Woitas/dpa
Neues von Wincent Weiss
Weiter geht die große Musik-Fete auf der Bleichestelle am Samstag. Mit Wincent Weiss steht einer der erfolgreichsten und begehrtesten Künstler in der deutschen Musiklandschaft auf der Bühne und hat nicht nur Songs wie „Hier mit Dir“, „Musik sein“ oder „Feuerwerk“, sondern auch die Songs von seinem neuen Album im Gepäck. Vorher wird der Sänger, Songwriter und Producer Kamrad, der mit seiner Single „I Believe“ in kürzester Zeit große Erfolge feierte, den Fans einheizen. Als Unterstützung ist außerdem Charly Klauser mit dabei.
Anreise am besten zu Fuß, mit dem Rad oder per Fahrgemeinschaft – dazu rät die Stadt Osterode im Vorfeld der Großveranstaltung. Für Anreisende mit Fahrzeugen stünde die Parkfläche Bolzplatz Lehmteich (Zufahrt über die Borhecksgasse), der Parkplatz der Firma Piller (Abgunst 24, ausgewiesener Teil) sowie der Parkplatz in der Ernst-Müller-Allee, zur Verfügung. Für diese Parkflächen wird eine Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Fahrzeug erhoben, wie die Stadt mitteilt. Für Fahrradfahrer sei eine Abstellmöglichkeit im Bereich der Bleichestelle gegeben.
Für alle Autofahrer gilt außerdem Vorsicht: Wie die Stadt weiter erklärt, wird für die Zeit des Open Airs die Verkehrsführung an der Bleichestelle geändert: Der Abschnitt der Scheerenberger Straße ab dem Kreisel Johannisvorstadt bis zur Butterberg-Kreuzung wird an beiden Veranstaltungstagen von 15Uhr bis Mitternacht gesperrt. Für Anwohner ist der Abschnitt frei. Die Geschwindigkeit wird dort auf 10 Kilometer pro Stunde begrenzt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Außerdem wird die Einbahnstraße Bleichestelle aufgehoben und dort ein absolutes Halteverbot angeordnet. Die Straße darf in der oben angegebenen Zeit ebenfalls nur von Anwohnern befahren werden, informiert die Stadt.
Gibt es noch Tickets?
Wer noch keine Tickets für die Schlagerparty am Freitag und das Open Air am Samstag hat, hat Glück: Noch sind für beide Veranstaltungen Tickets erhältlich. Sie können über www.konzertkasse.de oder die Website der Stadthalle www.osterode-stadthalle.de bestellt werden. Alternativ können sie auch direkt in der Stadthalle erworben werden. red
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.