„Goldener Ton“: Sven Regener kommt zur Preisverleihung nach Hahnenklee

Sven Regener, Frontmann der Band Element of Crime, kommt für die Verleihung des Goldenen Tons nach Goslar. Foto: picture alliance/dpa
Der erste „Goldene Ton – Musikpreis der Stadt Goslar“ geht an Sven Regener. Der Musiker und Autor wird persönlich in Hahnenklee dabei sein.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar/Hahnenklee. Jetzt steht der Termin für die erste Verleihung fest: „Der Goldene Ton – Musikpreis der Stadt Goslar“ wird am Samstag, 1. November, im Kurhaus in Hahnenklee an den Preisträger Sven Regener verliehen.
Obwohl er derzeit intensiv an seinem neuen Buch arbeitet und in diesem Jahr mit gleich zwei Musikprojekten – der Band „Element of Crime“ und dem Jazz-Projekt „Regener Pappik Busch“ – auf Tour ist, nimmt er sich die Zeit, für die Preisverleihung nach Goslar zu kommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Einzelheiten zur Preisverleihung und ob es möglicherweise ein Konzert geben wird, werden noch bekannt gegeben.
Der Stadtrat von Goslar entschied vor ein paar Monaten, den Namen der Auszeichnung (Paul-Lincke-Ring) umzubenennen – auch aufgrund von Regener: Nach seiner Nominierung im vergangenen Jahr hatte der Musiker eine kritische Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit des bisherigen Namensgebers gefordert. Aufgrund dieser Kontroverse wurde die Preisverleihung vorerst ausgesetzt. Nun erhält Regener die umbenannte Auszeichnung rückwirkend für das Jahr 2024.
Der Paul-Lincke-Ring, der seit 1955 vergeben wird, zählte zu den renommiertesten Musikpreisen Deutschlands. Zu den Preisträgern zählten unter anderem Peter Maffay, Udo Lindenberg, Ina Müller und Annett Louisan. Historische Recherchen belegten jedoch im vergangenen Jahr, dass der Namensgeber, Komponist Paul Lincke, während der NS-Zeit verstrickt war und von dieser profitiert hatte.
Debatte um Paul Lincke
Goldener Ton: Neustart in Goslar mit „gemischten Gefühlen“
Namensänderung
Lincke-Ring heißt jetzt Goldener Ton
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.