Der Garten der Familie Creutzig in Clausthal-Zellerfeld ist von Wildschweinen verwüstet. Fotos dokumentieren die Schäden, doch die Versicherung zahlt nicht. Die Familie sucht nach Schutzmaßnahmen für die Zukunft.
Gartenbesitzer setzen immer häufiger auf Mähroboter. Laut Experten haben die Geräte mehrere Vorzüge gegenüber klassischen Rasenmähern - dennoch sind sie umstritten.
Schon jetzt ist es in Teilen Niedersachsens zu trocken. Um das Grundwasser im Sommer zu schonen, stellt die Region Hannover Regeln für die Beregnung von Flächen auf - das trifft bestimmte Gruppen.
Am 4. Mai steigt der Goslarer Gartenmarkt rund um den Jakobikirchhof. Unter dem Motto „Hier blüht dir was“ können sich Gartenfreunde von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt an zahlreichen Ständen Inspiration und Tipps für die neue Gartensaison holen.
Sperber, Gartenschläfer, Totenkopfschwebfliege, Grasfrosch, Streckfuß oder Garten-Bänderschnecke: Wer von diesen sechs Kandidaten wird das Gartentier des Jahres 2025? Bis zum 3. Juni kann noch abgestimmt werden.
Nicht nur für Naturfans ist er einen Besuch wert: Der Park der Gärten startet in die Saison. Tausende Frühjahrsblüher schmücken schon die Beete - auch dieses Jahr gibt es Neues zu entdecken.
Schon der März war außergewöhnlich trocken, auch im April lässt Regen bislang in vielen Teilen Niedersachsens auf sich warten. Das hat Folgen für Äcker, Gärten und Parkanlagen.
Der Ulrichsche Garten in Goslar wird von Passanten gern zu einem kleinen Spaziergang genutzt. Doch das Team, das den Park ehrenamtlich pflegt, braucht dringend Hilfe. Der harte Kern besteht nur noch aus zwei Personen.
Nach St. Andreasberg und Bad Harzburg wühlen die Wildschweine jetzt auch in Altenau. Vor Kurzem hatten die neuen Kräuterpark-Besitzer mit Schwarzwild zu kämpfen, jetzt kommen sie auch in die Privatgärten. Eine Treibjagd steht kurz bevor.
Groß war der Andrang von Gartenfreunden aus dem ganzen Landkreis Goslar zur Staudenbörse auf dem Birkenhof, zu der der Kreisverband der Landfrauen Goslar immer im Herbst einlädt.
Wildschweine haben erneut Gärten und die Koppel nahe der Straße Am Silberborn verwüstet. Mehrfach machten sie sich auch am frisch gemulchten Straßenrand zu schaffen. Die Anwohner sind verärgert und ratlos.
Ferienpass-Aktion im Jugendzentrum B6: Kinder bemalen Terrakotta-Töpfe mit Acrylfarben. Im Anschluss spielen sie auf dem Gelände Gärtner. Sonne, Spaß und Wassereis runden den kreativen Vormittag ab.
Offiziell eröffnet wurde er noch nicht, aber die Pforte ist schon mal auf: Im Romanischen Garten des Klosters Neuwerk genießt hin und wieder ein Besucher eines der wenigen schattigen Plätzchen. 265.000 Euro wurden für die Sanierung ausgegeben.
Pure Dorfidylle: Ein Stück Garten ist schnell eingezäunt und einige Hühner gekauft. Aber was viele nicht wissen: Tierhaltung hinterm Haus ist nicht überall erlaubt. Es gibt unterschiedliches Recht und das selbst im ländlichen Raum.
Neun Gartenbesitzer aus Clausthal-Zellerfeld haben beim Wettbewerb des Naturschutzbundes teilgenommen. Gesucht wurde das insektenfreundlichste Grundstück des Oberharzes. Gewinnerin Annika Makosch aus Buntenbock gewährt einen Blick in ihren Garten.
Klar, Kürbissuppe ist köstlich. Die Riesenfrüchte können Sie aber sehr vielseitig zubereiten - als Rohkost, eingelegt, gebraten, gegrillt. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Tipps und Anregungen.
Selbst gesät und geerntet schmeckt einfach am besten! Kürbispflanzen sind pflegeleicht und gut geeignet für alle, die etwas Platz im Garten haben. Tipps zum Pflanzen, Pflegen und Ernten.
Beim Ferienprogramm des Jugendtreffs ging es Anfang der Woche rund um Pflanzen: Im Rahmen des Kleingartenprojekts „Ab ins Beet“ ernteten die Kinder ihr selbst angebautes Gemüse und Obst, bei einer Bastelaktion bauten sie Deko-Blüten aus Papier.
Freundlich, grimmig oder mit Zahnlücke: Leuchtende Kürbisköpfe sind an Halloween die Attraktion schlechthin. Auch ohne Fratze machen die kugeligen Früchte einiges her. So gelingt eine farbenfrohe Herbst-Deko.
Ob als Halloween-Fratze oder als Suppe - im Herbst haben Kürbisse ihren großen Auftritt. Erfahren Sie mehr über die beliebte Speisepflanze mit diesen 10 Fakten.
Renate Neef ist eine leidenschaftliche Gartenfreundin. Ihren grünen Daumen hat die Liebenburgerin einmal mehr unter Beweis gestellt. In ihrem lauschigen Garten grünt und blüht es wie eh und je. Im Folgenden gibt es Tipps für die naturnahe Gestaltung
Mähroboter können zwar eine Menge Zeit bei der Gartenarbeit ersparen, stellen aber laut dem Bremer Tierschutzverein für manche Tiere eine tödliche Gefahr dar. Besonders Igel werden häufig durch die Roboter verletzt, wie der Tierschutzverein am Donnerstag mitteilte. Igel (...).
Bei der Mitgliederversammlung der Pächtervereinigung Vienenburg ging es unter anderem um die Folgen der Cannabis-Legalisierung. Auch der Vereinsbeitrag wurde erhöht.
Im Sommer hat der Garten seinen großen Auftritt. Jetzt zeigt sich, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat. Die Pracht sollte aber gepflegt werden. Expertinnen und Experten verraten die besten Tipps und Tricks.
Limo-Kraut, Salsa-Chili-Gewächse, Cocktail-Minze: Gartenfreunde und Hobby-Botaniker kamen am Wochenende beim Gartenmarkt auf dem Jakobikirchhof in Goslar auf ihre Kosten. Auch das umfangreiche Rahmenprogramm bot viel Unterhaltung.
Die Goslar-Marketing-Gesellschaft (GMG) will endgültig den Frühling einläuten: Am Sonntag, 5.Mai, steigt der dritte Goslarer Gartenmarkt rund um den Jakobikirchhof. Das Motto lautet „Hier blüht dir was“.
Rund 425.000 Menschen besuchten im vergangenen Jahr die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Kürzlich meldete die Gesellschaft Insolvenz an. Nun gibt es weitere Details.
Rund 425.000 Menschen besuchten im vergangenen Jahr die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Doch die Einnahmen reichten offensichtlich nicht aus, um alle Kosten zu decken.
Das Frühjahr ist Draußen-Zeit - also ab ins Beet! Welche Aufgaben Hobbygärtnerinnen und Gartenfreunde jetzt angehen können, lesen Sie in dieser Übersicht. Und: Warum Nichtstun manchmal besser ist.
Heftige Unwetter im Anmarsch? Ein Sturm kann dem eigenen Haus ganz schön zusetzen, vor allem dem Dach. Doch viele Schäden lassen sich eventuell vermeiden - auch kurzfristig noch.
Kreatives Ferienprogramm des Jugendtreffs: Kinder bauen im Rahmen eines Projektes ein Hochbeet für ihre Pflanzen und sprühen Graffiti an die Wände. Der neu gepachtete Garten hat noch sehr viel Arbeit nötig. Davor scheuen sich die Kinder aber nicht.
Erdbeeren pflücken mit Kindern ist ein schönes Erlebnis. Hier finden Sie Tipps für einen entspannten Ausflug - von der Planung über die Ernte bis zu leckeren Kinder-Rezepten.
Erdbeeren aus dem eigenen Garten sind etwas Besonderes. Groß ist die Freude, wenn sie endlich reif sind. Doch zuerst kommt das Pflanzen und Pflegen. Erfahren Sie in diesem Überblick, wie das geht.
Es sind einfach zu viele: Seit Monaten sind in St. Andreasberg Wildschweine auf Grundstücken und Straßen unterwegs und richten Schaden an. Die Einwohner baten deshalb die Jägerschaft vor Ort um Hilfe. Deren Einsatz zeigt nun offensichtlich Wirkung.
Acht Studenten aus Osnabrück haben Ideen für die Neugestaltung der Harzer Kurparks gesammelt. Im Kurgastzentrum Altenauer Hof stellten sie jetzt ihre Entwürfe vor. An der Hochschule wurden die Arbeiten ausnahmslos mit „sehr gut“ bewertet.
„Alles platt!“ Für Beate Jäger und Christina Winter war der Anblick des Romanischen Gartens hinter dem Kloster Neuwerk ein Schock. Die Bagger waren angerückt und hatten ganze Arbeit geleistet: Kein Beet steht mehr, auch einige Bäume mussten weichen,
Wenn die Grund-Sanierung eines Kleinods in der Stadt ansteht, sollte diese offensiv damit umgehen und informieren, was sie vorhat, meint GZ-Redakteurin Sabine Kempfer.
An kaum einer Stelle ist es so einfach, etwas für Artenvielfalt und Umwelt zu bewirken: Man muss nur weniger tun, um Gärten lebendiger zu machen. Doch viele tun sich schwer, ein bisschen mehr Wildnis zuzulassen.
Spargel ist köstlich und gesund, ab dem Frühjahr gehört er regelmäßig auf den Speiseplan. Was viele nicht wissen: Er wächst auch im eigenen Garten. Wir erklären, wie der Anbau gelingt.
Die Gartensaison beginnt eigentlich erst im Frühjahr. Eine Sonderöffnung im Park der Gärten im Ammerland lockt Gartenfreunde aber schon am Wochenende ins Grüne.
Wenn sich auf der Blumenerde im Topf Schimmel bildet, werden Pflanzenfreunde skeptisch. Dass Schimmelsporen krank machen können, ist bekannt. Aber heißt das, das Topfpflanzen auch Schimmel an Wänden verursachen können? Und muss man ihn immer entfernen?
Rasenroboter halten viele Gärtner für praktisch, doch für Igel und andere Tiere können sie tödlich sein. Experten fordern ein Nachtmähverbot und spezielle Crashtests.
Auch für die stärkste Fraktion im Rat wachsen nicht alle Bäume in den Himmel – schon gar nicht, wenn der Betriebshof sie kostenlos liefern und in Vorgärten einpflanzen soll. Die anderen politischen Farben fanden die SPD-Idee nicht gar so originell.
Für viele Menschen ist ja ein Christbaum an Weihnachten unverzichtbar. Zumindest so lange, bis die Kinder aus dem Haus sind. Mein Mann und ich sind beide nicht so sehr dafür, einen Baum aufzustellen, der gerade im Winter in den Wald gehört.
Die nächste Landesgartenschau in Niedersachsen wird am 29. April 2026 in Bad Nenndorf eröffnet. Der Eröffnungstag soll mit einem offiziellen Festakt, zahlreichen Aktionen und einem stimmungsvollen Rahmenprogramm gefeiert werden, wie der Aufsichtsratsvorsitzende der Landesgartenschau (...).
Leuchtend rote Weihnachtssterne erhellen die Adventszeit. Gartenbaubetriebe, die die Zimmerpflanzen aufziehen, haben nun jede Menge zu tun, um die Blumen auszuliefern - besonders in einer Region.
Wenn der Garten in den Winterschlaf geht, können es Hobbygärtnerinnen und Pflanzenfreunde ruhig angehen lassen. Ganz untätig müssen sie aber nicht sein. Tipps und Anregungen für die kalte Jahreszeit.
Eine Verletzung an einem Zaun ermöglichte die DNA-Probe. Das Tier, das in mehreren Bremer Gärten gesichtete wurde, war ein Wolf - so das Testergebnis. Zuvor war er im Nationalpark auf Rügen unterwegs.
Es ist ein ungewöhnliches und in der Region wohl auch einzigartiges Projekt: Die Jugendförderung hat zwei Schrebergartenparzellen gepachtet, in denen nun das erste Mal eine Kinderschar gärtnerte. Jugendpfleger Florian Hinz hat noch mehr vor.
Der Herbst hat Einzug gehalten, die Tage werden kürzer und kälter. Weiße und rosa Blüten, Kürbisse in Gelb, Orange und Rot prägen nun die Gärten. Manches wird eingelagert, anderes kommt als heiße Suppe auf den Tisch.
Mit den vermutlich letzten sommerlichen Tagen des Jahres geht auch die Landesgartenschau in Bad Gandersheim zu Ende. Zum Abschluss ziehen die Verantwortlichen ein positives Fazit - und machen das nicht nur an den Zahlen fest.
Dem Schulgarten der Wildnis entrissen - anschließend Muskelkater. In Clausthal-Zellerfeld hatten Schüler der Robert-Koch-Schule Projekttage, am Freitag stellten sie ihre Ergebnisse vor. Eine Erkenntnis der Schüler: "Europa ist größer als man denkt."
Moorschutz ist Klimaschutz. Dennoch wird weiterhin Torf aus deutschen Mooren abgebaut. Denn der Rohstoff kann nicht leicht ersetzt werden. Für Naturschützer geht es in erster Linie nicht um den Abbau.
In Schulen, auf dem Wochenmarkt oder in der Nachbarschaft soll im September mehr Plattdeutsch und Saterfriesisch gesprochen werden. Dazu starten nun spezielle Aktionen speziell in Ostfriesland und in ganz Niedersachsen - dabei dreht es sich besonders ums Grüne.
Auch wenn die Tage schon wieder kürzer werden, bleibt es im Park der Gärten in den kommenden Wochen abends dennoch hell: Beim „Lichtzauber im Park” erleuchten Tausende Lichter die Gartenanlage. Wegen des 20. Parkjubiläums gibt es in diesem Jahr besondere Installationen
GZ-Gartenautorin Christina Borchers beschreibt in ihrem Blog, wie zahlreich die Aufgaben im August sind. Denn neben der Ernte von Gemüse und einigen Obstsorten stehen viele andere Dinge an. So gibt es Gehölzer, die geschnitten werden müssen.
Viele GZ-Leser haben sich zusammen mit der Harlingeröder Familie Marth Gedanken gemacht, wer der geheimnisvolle Gast sein könnte, der nachts den Garten in Harlingerode zerstört. Nun ist der Übeltäter in die Fotofalle getappt.
Marode Mauern, wackeliger Baugrund: Der Pfalzgarten ist bei der Debatte um das Kaiserpfalzquartier fast in Vergessenheit geraten. Die Umgestaltung der Grünanlage hat trotz Millionenförderung ihre Tücken. Die Zeche zahlt dabei aber nicht die Stadt Goslar.
Die GZ-Gartenautorin stellt ein Gewächs vor, das Hitze, Trockenheit, aber auch Kälte widerstehen kann. Es wird von vielen Hobbygärtnern gesammelt: Sempervivum. Seit sie vor Jahren ihr erstes Exemplar gekauft hat, kommt sie nicht davon los.
Auf der Landesgartenschau im südniedersächsischen Bad Gandersheim stehen nun die Sommerblumen in voller Pracht. „Alle Wechselflorflächen sind nun umgepflanzt und haben sich prächtig entwickelt”, sagte die Geschäftsführerin der Veranstaltung, Ursula Hobbie. Auf diesen sogenannten (...).
Am kommenden Dienstag hält von 15 bis 17 Uhr an der Rosentorstraße ein Labormobil. Gartenbesitzer können dann das Wasser aus einen Brunnen untersuchen lassen. Denn das Grundwasser weist in Goslar und Umgebung häufig Belastungen auf.
Zum Tag der offenen Gartenpforte, der zum zehnten Mal von der GZ organisiert wurde, kamen viele Besucher. Bei den meisten der neun Gastgeber riss der Besucherstrom den ganzen Tag nicht ab. Die Palette reichte vom Reihenhausgarten bis zur großen Anlage.
Am Samstag veranstaltet die GZ zum zehnten Mal den Tag der offenen Gartenpforte im Landkreis Goslar. Diesmal sind neun Gärten für Besucher geöffnet. Hobby-Gärtner können neue Kontakte knüpfen und sich Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens holen.
Die Evangelische Kirche Oberharz hat eine neue Sommeraktion gestartet: Zum ersten Garten-Gottesdienst unter dem Motto „Näher zu Dir!“ fanden sich die Besucher in einem grünen Refugium an den Eschenbacher Teichen ein und erlebten eine Überraschung.
Die Sanierung der Feldmauer an der Bahnlinie kostet Millionen und nun ziert ein schmaler Rasenstreifen das obere Ende des so unfassbar historischen Bauwerks. Aber wer soll das Ding eigentlich mähen? Eine Glosse von GZ-Redakteur Hendrik Roß.
Wassertropfen bündeln die mittäglichen Sonnenstrahlen - und zack, hat das Blatt einen Sonnenbrand. Doch so einfach ist das mit dem Brennglas-Effekt nicht. Ein Faktencheck.
Seit sechs Wochen läuft die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. 10.000 Dauerkarten sind verkauft. Alle zwei Wochen bekommt die Blumenhalle neue Pflanzen.
Amseln, Meisen, Spatzen - im Frühling sind die heimischen Vögel besonders aktiv und lassen sich gut beobachten. Wer sich dafür Zeit nimmt, kann jetzt der Wissenschaft dienen.
Das größere Angebot zahlt sich aus: Der Gartenmarkt auf dem Jakobikirchhof lockt zahlreiche Botanik-Liebhaber an. Die Organisatoren sind zufrieden, der Standort scheint sich zu bewähren. Eine besondere Geschichte erzählt Stephanie Feier von Max Horte.
Zum gut getrimmten Rasen - eingerahmt durch eine grüne Hecke - gibt es einige Alternativen. Eine davon ist der Steingarten - nicht zu verwechseln mit dem verpönten Schottergarten. Dieser ist nicht so pflegeintensiv und braucht weniger Wasser.
In Altenau ist jetzt ein Wettbewerb ausgerufen worden, der die Bürger zum Gestalten der lustigen Figuren mit einer Pflanzschale als Kopf ermuntern soll. Bis zum 20. Juli haben sie noch Zeit, in die Produktion des Gartenschmucks einzusteigen.
Hohe Preise und das oft trübe Wetter machten zuletzt wenig Lust auf das Gärtnern. Nun starten Norddeutschlands Gärtnereien offiziell mit dem Verkauf von Pflanzen für Beete und Balkone. Die Betriebe blicken zuversichtlich auf die Saison, auch wenn Preise wohl weiter anz (...).
Zum Start der Jubiläumssaison blühen im Park der Gärten im Ammerland so viele Frühlingsblüher wie seit der Landesgartenschau 2002 nicht mehr. „Der Park der Gärten ist jedes Jahr anders, aber in diesem Jahr zum 20. Jubiläum ganz besonders”, sagte der Geschäftsführer der (...).
Der Wunsch des Ministerpräsidenten zur Eröffnung nach Sonne blieb ungehört: Am Startwochenende der Landesgartenschau (Laga) in Bad Gandersheim nässte es häufig. Aber Laga-Sprecher Frank Terhorst konnte dem durchaus auch etwas Gutes abgewinnen.
Auch wenn die Nächte noch frostig sind, gibt es schon etwas zu tun für Hobbygärtnerinnen und -gärtner. Vom Vorziehen des Gemüses über das Schneiden von Rosen bis zum schnöden Aufräumen des Geräteschuppens. Was bei der GZ-Garten-Autorin anliegt.
Bunt soll sie aussehen, die Traumwiese, auf der viele Insekten vom Schmetterling bis zur Wildbiene Nahrung und das Auge des Gärtners Freude finden sollen. Doch so einfach ist das nicht. Es reicht nicht, eine Büchse mit Wildblumensamen auf dem Rasen zu verstreuen.
Endspurt beim Millionenprojekt – in wenigen Tagen eröffnet die um ein Jahr verschobene Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Von 14. April an gibt es sechs Monate lang ein aufwendig gestaltetes Ausstellungsgelände auf 40 Hektar Fläche zu sehen.
Kieselsteine und Schotter statt blühender Sträucher und Stauden: Schottergärten mögen aufwandsarm sein und manche finden sie schick. Doch sie stellen eine Gefahr für Mikroklima und Artenvielfalt dar.
Es geht wieder los: Wer keinen eigenen Garten hat oder Lust hat, mit anderen zusammen zu säen und zu ernten, kann beim „Urban Gardening“ an der Frankenberger Kirche mitmachen. Gemeinsam werden Hochbeete angelegt – der Spaß steht im Vordergrund.
Nach einem Gerichtsbeschluss sehen sich einige Städte in Niedersachsen ermutigt, strenger gegen unerlaubte Schottergärten vorzugehen. Wie aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Kommunen hervorgeht, planen etwa die Städte Braunschweig und Achim systematische (...).
Die Werlaburgdorfer treffen sich einmal wieder zum Gemeidetag. Gemeinsam kümmern sie sich um den Heckenschnitt, das Anpflanzen eines Bienenbaums auf der Blühwiese vor dem DGH und füllten Sandsäcke, um im Notfall gerüstet zu sein.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Döhren und Liebenburg sind am späten Sonntagnachmittag zu einem Einsatz in der Straße Am Opferberg ausgerückt. Auf einem Privatgrundstück brannte ein Schuppen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im Winter im Gewächshaus entscheidend, um Gemüse und Blumen bereits frühzeitig im Jahr auszusäen. Eine Gefahr für die Pflanzen ist Schimmel. Diesem kann etwa mit einer Gewächshausheizung vorgebeugt werden.
Vierblättriger Glücksklee ist ein beliebtes Geschenk zur Silvesterparty oder zur Kaffeetafel am Neujahrstag. Aber nur wenige Gartenbaubetriebe in Deutschland bauen die grünen Glücksbringer passgenau für die Vermarktung speziell zum Jahreswechsel an. Diese Betriebe haben (...).
In der GZ-Adventsserie „Weihnachten mit Herz“ schreiben Leser Geschichten, die Freude machen, nachdenklich sind und Hoffnung geben. Diesmal erzählt Heinz-Dieter Brandt eine turbulente Geschichte über Freud und Leid mit Robotern im Garten.
Auch erfahrene Hobby-Gärtner haben manchmal Misserfolge zu verbuchen. Da hilft es, sich bei der Vielzahl möglicher Ursachen bewusst zu machen, an welcher Stelle etwas falsch gemacht worden sein könnte. Drei Beispiele zeigen die häufigsten Fehler.
Gauner haben bei einem Einbruch in das Altenauer Kurgastzentrum einen beträchtlichen Schaden angerichtet. Ein Tresor bereitete ihnen aber Schwierigkeiten. Auch auf eine Kleingartenanlage hatten es Einbrecher abgesehen: Sie plünderten mehrere Lauben.
Ein zentrales Element der Landes-Gartenschauen (Laga) sind Themengärten. Aber das, was auf dem Gelände der Bad Gandersheimer Laga entsteht, ist nicht nur das Werk von beauftragten Firmen. Landschaftsgärtner-Auszubildende bauen einen Therapiegarten.