Bad Harzburg. Ein neuer Kiosk eröffnet am 13. März in der Kurstadt: Sabine Gieseck geht in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 6 (Ecke Badestraße) mit „Biene‘s Eck-Kiosk“ an den Start.
Mit Fackeln, Spielmannszug und von Pferden gezogen rollte die historische Spritze erstmals seit Jahrzehnten durch Werlaburgdorf. So viel Arbeit steckt dahinter.
Beim Softopening am Freitag freut sich Bülent Celik vom Pixelmania-Team über mehr Besucher als erwartet. Zum Eröffnungstag ist auch das erste Geburtstagskind dabei.
Nach der Schließung von zwei Postfilialen im Landkreis, eine in Langelsheim und eine in Goslar, wird nun verkündet, dass beide in ihren alten Standort zurückkehren.
Früh um sieben Uhr warten die ersten Kunden schon vor der Tür. Das Edeka-Center an der Hildesheimer Straße startet mit offiziellem Besuch und familiärer Hilfe.
Es war klar, dass es Ende November sein wird, aber jetzt steht auch der genaue Termin fest, an dem das neue Edeka-Center in Goslar öffnet. Wann Edeka-Plöger gegenüber schließt.
Star-Geiger Frank Peter Zimmermann und die NDR-Radiophilharmonie haben am Freitagabend das 12. Harz-Classix-Festival eröffnet. Die Zuhörer erlebten dabei etwas, das so sonst nur äußerst selten passiert.
Mit 21 Jahren erhält Imke Bosse die Diagnose Multiple Sklerose und eine düstere Prognose. 25 Jahre später eröffnet sie in Clausthal-Zellerfeld ihren „Kleinen Inselladen“ und zeigt, wie man trotz Krankheit neue Wege gehen kann.
Im Bad Harzburger Ortsteil Harlingerode hat die Lebenshilfe jetzt eine weitere Einrichtung eröffnet, gedacht für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die GZ hat einen Blick in die Räumlichkeiten geworfen.
Zum sechsten Mal richtet das Israel-Jacobson-Netzwerk die Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide aus. Erstmals ist Seesen Hauptgastgeberort der Reihe. Am Sonntag steht die Eröffnung an. Was steht in den kommenden Wochen auf dem Programm?
Nach fast dreijähriger Bauzeit feiert Hahndorf am 22. August die Eröffnung seiner Mehrzweckhalle. Weil Risse in der Feuerwache nebenan Sorge bereiteten, wurde beim Abriss der alten Halle umgeplant. Der SV Hahndorf kommt beim Begegnungsraum gut voran.
Nach nur wenigen Monaten Bauzeit hat die DHL beziehungsweise die Deutsche Post ihren Zustellstützpunkt im Bad Harzburger Haferkamp eröffnet. Das neue Gebäude soll Arbeitsabläufe und -bedingungen verbessern sowie CO₂-neutral betrieben werden.
Förderungen durch den Landessportbund und den Solarpark „Dörnten-Ost“ ermöglichen Sportpark-Projekt. Die Umsetzung gelingt dank zweijährige Planung, vieler Helfer und guter Kooperationen.
Im vergangenen Jahr haben Robin und Torben Scheller den Okeraner Stadtpark-Kiosk vor dem Abriss gerettet und sich einiges bei der Renovierung vorgenommen. Obwohl vieles noch nicht fertig ist, öffnet der Kiosk nun am 1. Mai mit einem Grillfest.
Nach mehr als anderthalb Jahren Bauzeit ist es so weit: Der Bürgerwindpark Beuchte ist am Netz und produziert Strom. Neben Beteiligungsmöglichkeiten gibt es bereits jetzt auch schon Pläne für die Zukunft – und eine große Einweihungsfeier im Juni.
Schlewecke. Den Beckenboden trainieren, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen? Das ist seit Anfang Februar bei „Oliver‘s Good Vibes“ in der Breiten Straße 119 möglich.
Zum 25. Geburtstag des Döner-Imbiss „Serra“ in Clausthal-Zellerfeld will Gründer Zekai Ayvaz expandieren. Seine zweite Filiale eröffnet er nun in der Straße Brauhausberg.
Die 30-jährige Theresa Fulst möchte am 6. Dezember eine Apotheke im ehemaligen Fritz-König-Stift in der Ilsenburger Straße in Bad Harzburg eröffnen. Neben umfangreicher Beratung bietet sie dann auch einen 24/7-Abholservice an.
In feierlichem Rahmen hat der Bad Harzburger Verein Kunstkarussell jetzt seinen neuen Veranstaltungsraum in den ehemaligen Räumlichkeiten der Toys-Company eröffnet. Dort sollen künftig in erster Linie Laiendarsteller auftreten dürfen.
Das Neiletal verfügt seit Montag wieder über einen Anlaufpunkt der Deutschen Post. Eröffnet hat er im NP-Markt Lutter. Welche Dienstleistungen sind im Angebot? Wann hat er geöffnet? Und was plant der Betreiber noch mit dem Supermarkt?
Hahausen hat einen neuen Spielplatz: Am Dienstagvormittag konnten die Kindergartenkinder von St. Romanus die vielen neuen Geräte ausprobieren. Bis zu diesem Moment vergingen von der erste Idee an allerdings viele Jahre.
Mehr als 1000 Schüler der CvD-Gymnasiasten und Realschüler der Goldenen Aue haben heute ihr neues Schulzentrum in Besitz genommen. Wie finden sie das 70 Millionen Euro teure Gebäude?
Ab sofort stellt Künstler Hans-Werner Matthias aus Gernrode im Bad Harzburger Haus der Kirche aus. Seine Werke sind besonders, denn sie sind aus einem Material, das nicht leicht zu bekommen ist und mit dem auch nicht jeder einfach so arbeiten kann.
Goslar. Das in Blankenburg/Harz sehr erfolgreich gestartete Gastrokonzept Harzer Burger König eröffnet ein weiteres Restaurant in Goslar, Hoher Weg 11 (ehem. Weite Welt). Starten Sie zur kulinarischen Entdeckungsreise.
Goslar. 20 Zimmer in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien, das Niveau auf 4 Sterne plus, Bar, Restaurant und andere Annehmlichkeiten – das neue Hotel Central in der Petersilienstraße schickt sich an, eine weitere Top-Adresse in Goslars Innenstadt zu werden.
Im Harzturm sind ab sofort alle Attraktionen nutzbar. Im November 2023 wurde das Gebäude zunächst mit einigen Einschränkungen geöffnet. Erlebnisrutsche, Skywalk und Aussichtsplattformen sind nun fertig, ein paar Ideen hat der Geschäftsführer noch.
Ein neues Hotel hat in der Goslarer Altstadt eröffnet. Das „Central“ in der Petersilienstraße bietet Platz für 20 Gäste und ein neues Restaurant. Vor fast genau elf Jahren zerstörte an dieser Stelle ein Feuer ein Wohnhaus.
Aus dem ehemaligen MäcGeiz in der Bad Harzburger Wilhelm-Straße entsteht derzeit ein neues Café. Es ist das bisher größte der Bäckerfamilie Stübig. Was Kunden dort künftig erwartet und was mit der bisherigen Filiale ein paar Häuser weiter passiert.
Vier Jahre lang wurde die Sporthalle in Vienenburg saniert, doch nach der feierlichen Eröffnung bleibt sie vorerst geschlossen. Was ist bloß mit den Ankündigungen im Landkreis los, fragt sich GZ-Redakteur Frank Heine in seinem Kommentar.
Die Bilder, die Künstlerin Susanne Hensch ab sofort im Bad Harzburger Rathaus zeigt, sind keineswegs idyllisch, wie Galerie-Leiter Hans Manhart sie beschreibt. Im Gegenteil. Doch das ist von der Braunschweigerin voll und ganz so gewollt.
Am Freitag steigt der Festakt in dem neuen CvD Gebäude. Schon vorab gab es Rekordzahlen bei der Anmeldung für das erste Schuljahr im neuen Gymnasium. Die Realschule hat bereits einen Deckel bei den Anmeldezahlen – droht das auch dem CvD-Gymnasium?
Vier Jahre lang wurde die Sporthalle in Vienenburg saniert, doch nach der feierlichen Eröffnung bleibt sie vorerst geschlossen. Was ist bloß mit den Ankündigungen im Landkreis los, fragt sich GZ-Redakteur Frank Heine in seinem Kommentar.
Die beliebte Einkaufsmeile in Clausthal-Zellerfeld bietet dieses Jahr wieder Harzspezialitäten und Handgemachtes. Der Markt wird bis zum 24. Oktober geöffnet sein. Der Veranstalter Rainer Aschoff hat nun auch das Musikprogramm bekannt gegeben.
Im Bad Harzburger Silberbornbad beginnt am Mittwoch, 1. Mai, die Schwimmsaison. Dann öffnet das Silberbornbad seinen Innenbereich sowie auch schon das erste Außenbecken. Die Eintrittspreise bleiben gleich, aber es gibt neue Öffnungszeiten.
Zwischen Kurpark und Burgberg hat am 18. April das neue Burgbergcenter eröffnet. In ihm findet sich auch ein Multivisionskino, in dem Besucher die mittelalterliche Vergangenheit der Kurstadt auf ganz besondere Art und Weise erleben können – einen Ausschnitt gibt es hie (...).
Die erste Kulturhauptstadt nördlich des Polarkreises eröffnete am Samstagabend das Kulturjahr 2024. Beinahe hätte ein Sturm den Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Es geht um viel Grundsätzliches bei der Eröffnung des 62. Verkehrsgerichtstags (VGT) in der Goslarer Kaiserpfalz. VGT-Chef Professor Dr. Ansgar Staudinger sorgt sich um die Debattenkultur. Haben wir verlernt, zu streiten?
Auf diesen Tag haben alle gewartet: Heute startete der Weihnachtsmarkt. Zu Beginn um 11 Uhr ging es noch recht beschaulich zu, aber nach und nach füllten sich der Markplatz und der Schuhhof mit Menschen, die Vorfreude war bei Besuchern und Beschickern spürbar.
Am Donnerstag öffnete der Rewe in Langelsheim nach dreimonatiger Sanierungspause wieder. Viele Kunden kamen bereits in den ersten Stunden. „Ich freue mich total, dass der Rewe wieder am Start ist“, sagte Ingo Henze, Bürgermeister von Langelsheim.
Der Rewe-Markt in Langelsheim war die vergangenen drei Monate wegen einer grundlegenden Modernisierung geschlossen. Am Donnerstag öffnet er wieder. Die GZ hat sich angeschaut, was noch zu tun ist und wie es kurz vor der Eröffnung im Geschäft aussieht.
An Lift und Rutsche scheitert aktuell noch die Fertigstellung des Harzturms. Der TÜV hat die „Rasantia“ nun getestet. Für Besucher freigegeben ist sie doch noch immer nicht. Wie sich Regen und Kälte auswirken.
Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt: Als der neue Marktkauf in der Gutenbergstraße das erste Mal seine Türen öffnete, freuten sich Mitarbeiterinnen und Kunden, die oft schon vorher in der Baßgeige-West viele gemeinsame Jahre verbracht hatten.
Der Einsteintum in Potsdam war für die Überprüfung von Albert Einsteins Relativitätstheorie gebaut worden. Nun ist das „bauphysikalisches Fiasko” wieder für Besucher geöffnet.
Das Aquantic-Schwimmbad am Osterfeld will seine Sauna-Landschaft ab Dezember wieder öffnen. Beim Betriebsausschuss der Stadtwerke ging es um Werbung für das zusätzliche Angebot und neue Investitionen. Doch die Politik will genauere Zahlen sehen.
Nachdem die Eröffnung des Harzturms in Torfhaus immer wieder verschoben werden musste, ist jetzt ein finaler Termin bekanntgegeben worden: Am 1. November soll der Turm feierlich eröffnet werden – auch Ministerpräsident Stephan Weil wird kommen.
Zu Beginn des Goslarer Schützen- und Volksfestes hat die GZ am Freitagnachmittag schonmal einen Blick auf das Osterfeld geworfen. Bei einem ersten Rundgang erzählt GZ-Reporter Sebastian Sowa alles Wissenswerte rund um das Fest, die Stände und Fahrgeschäfte.
Der Wunsch des Ministerpräsidenten zur Eröffnung nach Sonne blieb ungehört: Am Startwochenende der Landesgartenschau (Laga) in Bad Gandersheim nässte es häufig. Aber Laga-Sprecher Frank Terhorst konnte dem durchaus auch etwas Gutes abgewinnen.
Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist offen. Zur Eröffnungsfeier gibt es auch eine Floßfahrt mit dem Ministerpräsidenten und Schirmherrn Stephan Weil. Auf die Besucher warten nun bis zum 15. Oktober insgesamt 160.000 aufgehende Blumenzwiebeln.
Das wiedereröffnete Quedlinburger Kunstmuseum der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt wartet mit einigen Neuerungen auf: Es firmiert jetzt unter dem Namen „Museum Lyonel Feininger“, steht unter neuer Leitung und hat einen weiteren Feininger erworben.
Die Liebenburger Klinik Dr. Fontheim hat ihren neuen Wirtschaftshof an der Lindenstraße offiziell in Betrieb genommen. Mit einem symbolischen Scherenschnitt erfolgte die Einweihung des rund vier Millionen Euro teuren Projekts.
Nach dem Ende der Coronapandemie startet der Hornburger Kinder- und Jugendtreff wieder so richtig durch. Beim Jugendamt setzt man auf die präventive Wirkung dieses verlässlichen Angebots für Kinder und Heranwachsende.
In das Gebäude der ehemaligen Commerzbank in der Bad Harzburger Herzog-Wilhelm-Straße zieht als zweiter Mieter die Arbeiterwohlfahrt (Awo) ein. Eine Eröffnung der Geschäftsstelle ist für den 3. Februar geplant. Was die Organisation dort vorhat.
Nach mehrjähriger Planungs- und Umbauphase ist das ehemalige Haus der Natur am Bad Harzburger Kurpark jetzt als Harzwaldhaus wiedereröffnet worden. Was die Ausstellung über die Harzer Wälder, Fortswirtschaft und Naturschutz so besonders macht.
Für ihre Filter-Anlage benötigt der Spiegelbadverein 60.000 Euro. Die Erneuerung ist eine Auflage des Gesundheitsamts, damit die Wasserqualität weiterhin den Vorgaben gerecht wird. Sonst darf das Bad in Wildemann in der nächsten Saison nicht öffnen.
Aus dem „Hexenwerk“ am Bad Harzburger Ettershaus wird am 18. November das „Ursprung“. Veganer und Vegetarier sollen dort auf ihre Kosten kommen. Bei einem Probe-Essen am 10. November dürfen sie mitbestimmen, welche Gerichte auf die Karte kommen.
Das Senioren-Pflegezentrum an der Bad Harzburger Sophienhöhe, an dem seit zwei Jahren gebaut wird, soll im kommenden Frühjahr eröffnen. Bestechen soll es nicht nur durch Architektur und skandinavische Möbel, sondern auch durch Multimedia-Angebote.
Die Wiedereröffnung des Langelsheimer Bahnhofs findet unter freudiger Stimmung zahlreicher anwesender Stadtratsmitglieder statt. Das Aushängeschild der Stadt soll nach Hoffnung der DB die Fahrgastzahlen steigern.
Die Bauzeit war länger, die Kosten waren höher als ursprünglich geplant. Jetzt durfte die Feuerwehr St. Andreasberg nach langer Wartezeit endlich ihre neue Wache in Betrieb nehmen. Die Eröffnung gestaltete sich genauso pompös wie amüsant.
Das ehemalige "Albert's Corner" am Berliner Platz hat einen neuen Pächter. Marcus Engelhardt, Gastgeber in den Okeraner "Flößerstuben", eröffnet dort ab dem 22. September das Restaurant "Der kleine Prinz" Das Gasthaus hat er einmal auf Links gedreht.
Nach der Insolvenz des Vorpächters ist das Bad Harzburger Molkenhaus seit Freitag wieder unter neuer Führung geöffnet. Zunächst die Außengastronomie, ab 1. Oktober soll der Innenbereich folgen. Was Gäste in der Traditionsgaststätte jetzt erwartet.
Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit öffnet am Sonntag, 18. September, in Clausthal-Zellerfeld das dritte und vorerst letzte Welterbe-Infozentrum seine Türen. Besucher können sich für die Feierlichkeiten noch bis Dienstag anmelden.