Torfhaus: Harzturm und Wienerwald öffnen am 1. November

Noch herrscht in Torfhaus Baustelle, am 1. November sollen aber feierlich der Erlebnis-Turm sowie der Wienerwald eröffnen. Foto: Knoke
Nachdem die Eröffnung des Harzturms in Torfhaus immer wieder verschoben werden musste, ist jetzt ein finaler Termin bekanntgegeben worden: Am 1. November soll der Turm feierlich eröffnet werden – auch Ministerpräsident Stephan Weil wird kommen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Torfhaus. Seit anderthalb Jahren stellen sich die Oberharzer die Frage, wann denn der Harzturm in Torfhaus eröffnet. Nun gibt es endlich eine Antwort: Am Mittwoch, 1. November, ist für geladene Gäste die feierliche Eröffnung geplant. Zeitgleich soll es auch mit dem neuen Wienerwald-Restaurant nebenan losgehen.
Stephan Weil kommt zur Eröffnung
„An diesem Tag beginnt ein neues Kapitel Tourismusgeschichte an einem Ort mit großer Stahlkraft“, kündigt Hannes Maringer, Geschäftsführer der Harzturm-Gesellschaft, an. Für ihn und seine Kollegen vom Wienerwald, Thies Borch-Madsen und Marc Schinköth, sei es eine große Ehre, dass Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) zur Eröffnung dabei sein und eine Rede halten werde. Wie berichtet fördern der Bund und das Land den Torfhaus-Turm mit 1,4 Millionen Euro. Es soll zudem feierlich ein Band durchgeschnitten werden.
Eröffnung immer wieder verschoben
Spatenstich für den 65 Meter hohen Erlebnisturm mit Rutsche war Ende Mai 2021. Eigentlich sollte im Frühjahr 2022 schon Eröffnung gefeiert werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Problemen mit dem Oberharzer Wetter wurde der Termin jedoch immer wieder verschoben (GZ berichtete mehrfach). Ähnlich sah es beim Wienerwald aus, Spatenstich für das Restaurant war im April 2022, und die Eröffnung war bereits für das Frühjahr dieses Jahres vorgesehen. Umso glücklicher sind die Investoren, nun einen finalen Termin nennen zu können. Bis zum 1. November gibt es aber noch einiges zu tun, wie sich auf dem Areal zeigt. Der Turm sieht zwar immer mehr aus wie ein Zapfen, jedoch fehlt bislang die Rutsche. Auch beim Wienerwald herrscht aktuell noch Baustelle.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.