Zum Marktkauf-Start in Goslar: Treu wie Gold und zwei alte Bekannte

Wioleta Schmidt ist eine Goslarer Marktkauf-Mitarbeiterin der ersten Stunde. Foto: Heine
Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt: Als der neue Marktkauf in der Gutenbergstraße das erste Mal seine Türen öffnete, freuten sich Mitarbeiterinnen und Kunden, die oft schon vorher in der Baßgeige-West viele gemeinsame Jahre verbracht hatten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Wer kennt eigentlich noch den alten Harzkauf an der Hildesheimer Straße? Wo jetzt Edeka-Plöger sitzt?
Silke Wittenborn hatte dort die ersten ihrer 21 Edeka-Jahre gearbeitet, ehe zwölf bei Bergmann in Harlingerode und viereinhalb beim Marktkauf in der Baßgeige folgten. Am Mittwochabend gab es ein großes Hallo beim Wiedersehen mit Edeka-Boss Mark Rosenkranz, der gegenüber dem früheren Odeon-Theater einst Goslarer Marktluft schnupperte. Der Mann hat übrigens Übung bei Neustarts: Er eröffnete im November 2008 auch den Edeka-Neukauf – anderthalb Jahre nach Schließung des Harzkaufes an nahezu gleicher Stelle, an der ein zweigeschossiger Bau den Lebensmittelmarkt bis zum Abriss immerhin 35 Jahre beherbergt hatte.
Wieder im Markt vereint
Endlich wieder vereint sind auch Mitarbeiter und Kunden des Marktkaufs. Welch ein Gefühl: Wioleta Schmidt hat alle 21 Baßgeigen-Jahre des Marktkaufs miterlebt. „Die letzten Tage waren für mich sehr aufregend und schön“, versichert die 56-jährige Goslarerin. Sie habe sich unheimlich gefreut, dass es jetzt in Goslar wieder losgehe. „Es war schon eine traurige Zeit, als wir im alten Marktkauf alles abgebaut haben“, erinnert sie sich – alles Geschichte. Und zur Neueröffnung seien so viele treue Kunden gekommen – wie Luzie und Josef Dorn.

Luzie und Josef Dorn sind zwei Marktkauf-Stammkunden, die sich über die Neueröffnung sehr freuen. Foto: Heine
Die beiden Senioren hatten früher schon immer gern in der Baßgeige beim Marktkauf eingekauft. Der erste Eindruck? „Es gefällt uns sehr – alles ist schön, groß, übersichtlich und modern“, erklären sie. Sie hätten schon sehnlich darauf gewartet, dass der Marktkauf endlich wieder aufmacht – und sich extra von familiären Pflichten für den ersten Vormittag freigenommen.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.