Fitness für Senioren ab 65 Jahren bietet das Team „Akkü“ in Oker. Nun will das Projekt expandieren und sucht freiwillige Helfer und weitere Räumlichkeiten. Beim Tag der offenen Tür in der Goslarer Sparkassen-Passage stellte sich die Gruppe vor.
Ein Opa aus Baden-Württemberg versucht, das Spielzeugboot seines Enkels zu retten – und kehrt nicht zurück. Wie Zeugen versuchen dem 72-Jährigen noch zu helfen.
Das Seniorenangebot „Aktiv am Küchentisch“ aus Oker will wachsen. Gern will das Team auch ein Programm im Oberharz anbieten. Beim Tag der offenen Tür präsentiert sich das Projekt am Freitag, 26. September, in der Goslarer Sparkassenpassage.
In Bündheim verursachte am Samstagabend eine 86-Jährige einen Verkehrsunfall. Nach einem Abbiegemanöver kollidierte ihr Fahrzeug mit einem anderen Auto und einer Hauswand. Die Straße war kurzzeitig gesperrt.
Geschwollene Gelenke, die bei jeder Bewegung schmerzen: Fünf Millionen Deutsche haben Beschwerden durch Arthrose. Forscher haben einen neuen Ansatz zur Gelenkschonung weiterentwickelt.
Die Zellerfelder Interessengemeinschaft lädt am 24. August zu einer Premiere ein: ein Bürgerfrühstück auf dem Sportplatz auf der Mühlenhöhe. Tags zuvor findet dort der Seniorennachmittag statt – auch das erstmals nicht mehr im Waldkurpark.
Im Landkreis Leer fällt die Rente für Frauen besonders niedrig aus. Eine neue Studie zeigt, wie groß die Lücke zwischen den Geschlechtern bei der Altersversorgung noch immer ist.
In den frühen Morgenstunden sucht die Polizei einen vermissten Mann aus einem Seniorenheim. Dabei wird auch ein Hubschrauber zugezogen, der zwischen drei und fünf Uhr über der Altstadt kreiste.
Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.
Der Arbeitskreis Lokale Seniorenwoche lädt vom 12. bis 20. Juni zu fünf Veranstaltungen ein. Nach dem Karl-Wiehenkel-Konzert in der Kaiserpfalz gibt es Ausflüge, bei denen das Thema Hochwasserschutz im besonderen Fokus steht.
Das Konzert zum Muttertag war ein voller Erfolg. Die Seniorenvertretung hatte ins Forum der Adolf-Grimme-Gesamtschule eingeladen und einen Nerv getroffen: Erst sangen Profis Melodien zum Schwelgen, dann riss das Chörchen die Senioren von den Sitzen.
Auf dem hippen Musikfestival „c/o pop“ sollen in diesem Jahr Frauen Ü70 Musik auflegen. In einem Workshop lernen sie, wie das DJ-Handwerk funktioniert. Es ist auch ein Aufstand gegen Altersklischees.
Je älter, umso unbeweglicher und unsicherer - diesen Verlauf will eine bundesweite Studie durchbrechen. Senioren üben sich in Sturzprophylaxe - nach einem Jahr werden die Ergebnisse ausgewertet.
Der Aufzug im Goslarer Kulturmarktplatz ist schon seit November defekt. Ein Ärgernis vor allem für Ältere und Gehbehinderte. Grund ist ein fehlendes, sicherheitsrelevantes Bauteil. Doch nun soll der Lift endlich wieder repariert werden.
Es ist schon Abend, als in einer Pflegeeinrichtung im Norden Chinas ein Feuer ausbricht. In den Flammen kommen etliche Menschen ums Leben. Wichtige Fragen sind noch ungeklärt.
Freie Fahrt: EU-Parlament und Mitgliedstaaten haben bei neuen Führerscheinregeln gegen verpflichtende Gesundheitstests entschieden. Doch nationale Sonderregeln bleiben möglich.
Die Hochschulen wecken nicht nur das Interesse von jungen Menschen. Gasthörer - besonders im Seniorenalter - sind an den Universitäten willkommen. Die Zahlen steigen nach einem Corona-Einbruch wieder.
Der demografische Wandel stellt den Wohnungsmarkt vor Herausforderungen. Der Landkreis Goslar braucht mehr Seniorenwohnungen. Wie kann die Region auf den wachsenden Bedarf reagieren?
Frischer Wind weht in Döhren. Als der ehemalige „Schulförderverein“ sein Ende bekundet, strömten 80 Bürger zur Gründungsversammlung eines Bürgervereins zusammen. Wie verläuft der Abend? Welche Aufgaben wird der neue Verein haben?
Mit Bingo und Kuchen startet der Seniorenkreis Wildemann ins Jahr 2025. Jeden Monat organisieren Ilona Siemroth und Elfriede Wehling ehrenamtlich Treffen, Spiele und Ausflüge. Für die Einheimischen ist dieser Treffpunkt sehr wichtig.
Der vermisste 83-jährige Paul B. wurde heute leblos aufgefunden, das teilt die Polizei Goslar jetzt mit. Der Senior war seit Samstag verschwunden. Erst heute hatte ein Hubschrauber die Einsatzkräfte bei der Suche unterstützt.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Die Entscheidung über die Zulassung verzögert sich aber.
Die Senioren in Goslar trauern um Wolfgang Jäger. Der ehemalige Leiter des Theresienhofs und Karl-Wiehenkel-Preisträger, war mehr als 20 Jahre aktives Mitglied der Seniorenvertretung und organisierte in dieser Zeit unzählige Reisen und Theaterfahrten.
Sie hielt es nur ein Vierteljahr im Ruhestand aus: Verena Zapf unterrichtet seit 1967 fast ohne Unterbrechungen. Nur ganz kurz war sie in Pension und wurde fast depressiv.
Schüler der Realschule Goldene Aue lassen mit verschiedenen Weihnachtsveranstaltungen das Jahr ausklingen. Während die Fünftklässler auf eine Entdeckungstour durch die Schule gehen, sorgt die Schulband für festliche Stimmung in Seniorenheimen.
In diesem Jahr gab es eine sehr gute Teilnahme bei der Senioren Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Sehr erfreulich war der Besuch von älteren Neubürgern.
WLAN in Alten- und Pflegeheimen sind nicht überall Standard. Das sagt ein Verband, der die Interessen alter Menschen vertritt. Er warnt vor den Folgen.
Erstmals steht in der EU eine Therapie gegen Alzheimer vor der Zulassung. Sie ist allerdings nur für einen kleinen Teil der Patienten sinnvoll. Die Behandlung ist zudem aufwendig und riskant.
Allein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Für eine Gruppe von Patienten wird das Mittel nun empfohlen.
Die Gruppen des Mehrgenerationenhauses in Bad Harzburg haben erstmals gemeinsam zu einem Basar eingeladen, um ihren kreative Arbeiten anzubieten. Im Angebot waren Schönes und Nützliches aus Papier, Stoff und Wolle.
Bereits zum 53. Mal hat die Seniorenvertretung der Stadt Goslar zum Tag der älteren Generation in den Lindenhof eingeladen. 239 Teilnehmer freuten sich über Kaffee, Kuchen, Live-Musik und Gedichte.
Die Veranstalter des Kreisseniorentages wollen mit ihrer Veranstaltung am 9. November in Goslar alten Menschen Orientierung und wichtige Tipps für deren Alltag bieten.
Eine ältere Frau fährt mit ihrem Auto in ein Fotostudio. Sie verletzt sich dabei glücklicherweise nur leicht. Ist schon klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte?
Die Seniorentanzgruppe der evangelischen Kirchengemeinde feierte ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Treffen der fidelen Tanzgymnastik führen jeden dritten Freitag im Monat zusammen.
Mit 14 ging Heinrich Benecke in die Tischlerlehre - mit 98 kann er immer noch nicht von der Handwerksarbeit lassen. Die gemeinsamen Projekte mit seinem Sohn faszinieren ihn nach wie vor.
Bereits mehrfach waren die Sängerinnen und Sänger des MGV - Gemischter Chor Döhren musikalische Gäste im Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Glockenwinkel“. Dienstagnachmittag überbrachten sie erneut einen bunten Lieder-Mix zu Gehör.
Detlef Becker ist ehrenamtlich tätig. 2021 wurde er zum Behindertenbeauftragten der Stadt Langelsheim gewählt. Senioren stellen den überwiegenden Teil seiner Beratungsgespräche, obwohl noch lange nicht jeder Betroffene sein Angebot nutzt.
Nach der diesjährigen Seniorenfahrt zieht die Stadt Bad Harzburg eine positive Bilanz und kündigt eine ähnliche Fahrt für Familien an. Indes keimen in den sozialen Medien Diskussionen unter Einwohnern auf.
Die Zellerfelder Interessengemeinschaft hat 180 Gäste ab einem Alter von 75 Jahren zum Seniorennachmittag mit Kaffee, Kuchen und Comedy im Kurpark empfangen. Eine nächste Ausgabe ist bereits in Planung, allerdings an einem anderen Ort.
Sollten ältere Autofahrer Fahrtests absolvieren? Laut einer Studie ist eine deutliche Mehrheit dafür. Die Selbstbestimmung in Sachen eigene Fahrkompetenz ist dennoch vielen ein Anliegen.
Weg von den Frontalvorträgen: Dr.Thomas Dahms vermittelt regionale Geschichte auf lebendige Art. Mittwochnachmittag stellte er sein „Stand-up-History“-Programm dem Langelsheimer Seniorenkreis vor.
Sich gemeinsam bewegen und etwas erleben – diese Möglichkeit möchte die Evangelische Seniorenbildung älteren Menschen in der Propstei Bad Harzburg auch im Herbst geben. Dafür hat sie unter anderem mehrere Kursangebote und Ausflugsfahrten geplant.
Gemeinschaftliches Wohnen in Bad Harzburg? Ein Netzwerk möchte diese Idee in der Kurstadt gern konkretisieren und stellt seinen Projektansatz im Rahmen einer Infoveranstaltung erstmals der Öffentlichkeit vor. Die GZ schildert, worum es geht.
Im Goslarer Haus Abendfrieden sind die Alpakas los: Vier Neuweltkamele vom Alpaka-Hof in Grauhof zogen für ein paar Stunden bei den Senioren ein und genossen es sichtlich, sich von den Bewohnern füttern und streicheln zu lassen.
Für eine Stadt gibt es viele Möglichkeiten, für sich zu werben. In Bad Harzburg hat man sich dafür eine eher ungewöhnliche Aktion für eine ebenso ungewöhnliche Zielgruppe ausgedacht. Sie ist für den 18. September geplant. Was dahinter steckt.
Im Goslarer Seniorenheim „Haus Abendfrieden“ eröffnete ein italienisches Eiscafé: Jungen und Mädchen verwöhnten die Bewohner mit Schwarzwaldbechern und Bananensplit und sammelten Spenden für den krebskranken Julian (13) aus Langelsheim.
Weg vom Steuer, Umsteigen auf Bus und Bahn. In Niedersachsen werden Umtausch-Aktionen unter dem Motto „Fahrschein statt Führerschein“ von Senioren genutzt. Wo ist das überall möglich?
Im beschaulichen Upen bauten die Familien Schünemann und Kleiner den ehemaligen Kuhstall zu einer Partyscheune um. Dass daraus die „Kulturscheune Upen“ werden würde, hatten sie dabei gar nicht geplant.
Auf Instagram und Co. tummeln sich nicht nur junge Leute: Günther Krabbenhöft (79) und andere „Granfluencer“ begeistern Millionen. Ein Arzt sagt, was man von ihnen auch fürs Leben offline lernen kann.
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Daten zum Schlaf: Welche Altersgruppe schläft besonders viel? Wie steht es um Paare mit Kindern? Und hat die Schlafdauer in der Bevölkerung zugenommen?
Die 24. Lokale Seniorenwoche ist eröffnet. Traditionell starten die Thementage musikalisch und mit einer Ehrung. Im Rahmen des Wiehenkel-Konzerts in der Kaiserpfalz wurden Gudrun Ribbe und Erhard Stahl für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Unbekannte Anrufer, Menschen in einer Notlage, Taschendiebe in der Stadt: Dieter Inert klärte bei einem Vortrag im Bad Harzburger Mehrgenerationenhaus darüber auf, wie man sich vor Betrüger schützen kann, bevor es zu spät ist.
Der Arbeitsmarkt sollte Menschen im Rentenalter mehr Chancen bieten. Einer repräsentativen Umfrage zufolge trifft diese Forderung bei einer großen Mehrheit der Deutschen auf Zustimmung.
Der Landkreis Goslar startet ein landesweites Pilotprojekt: Ziel von „Aktiv am Küchentisch“ ist es, Senioren zu Hause so zu helfen, dass sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben können. Im Landkreis leben besonders viele alte Menschen.
Seit 20 Jahren gibt es in Bad Harzburg die Alltagshilfen. Ehrenamtliche kümmern sich um Menschen, die niemanden mehr haben. Die GZ hat eine Alltagshelferin nach ihrer Motivation gefragt und den Mann, dem sie hilft, was das für ihn bedeutet.
Ein halbes Dutzend älterer Fahrer hat jetzt an einem Sicherheitstraining „Fit im Auto“ teilgenommen, das die Landesverkehrswacht mit Wirtschafts- und Innenministerium sowie dem Fahrlehrerverband Niedersachsen, der Polizei und dem Forum Zukunft anbietet.
Wie sieht die Arbeitswelt in Goslar aus? Die Seniorenwoche 2024 bietet Antworten mit Firmenbesichtigungen und Expertenführungen. Veranstaltet wird sie vom 13. bis 20. Juni. Den Beginn macht das Karl-Wiehenkel-Konzert in der Kaiserpfalz.
Viele Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige geben, sind überlastet. Nun steigt dem Chef des Dachverbands zufolge die Zahl der Senioren, die Hilfe benötigen, weiter.
In den sozialen Netzen mögen junge Fitness-Influencer das Bild dominieren - aber die Sportbranche schielt auch auf ältere Semester. Rentner träumen vom ewigen Leben, Studios von neuen Einnahmen.
Immer, wenn große Suchaktionen nach Vermissten gestartet werden müssen, speziell Demenzpatienten aus Altenheimen, stellt sich die Frage: Wie konnten diese Menschen unbemerkt fortgehen? Warum haben sie keine GPS-Sender? Die GZ hat nachgefragt.
Für den insolventen Pflegedienst Remmers in der Bad Harzburger Herzog-Wilhelm-Straße hat sich ein neuer Eigentümer gefunden: Der bisherige Pflegedienstleiter Gerrit Schämann übernimmt - gemeinsam mit seiner tierischen Rechten Hand.
Bauherr Dirk Junicke hat rund fünf Millionen Euro in den Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in Osterwieck investiert, um Wohnungen für Senioren zu schaffen. Im Haus befindet sich auch ein Pflegedienst.
Drei Stunden suchten am Dienstagabend Feuerwehrleute einen Vermissten 98-Jährigen. Am Ende wurde er schlafend aber wohlbehalten gefunden – in seinem Altenheim, aber in einem Nachbarzimmer. Derweil ist Ex-Jugendpfleger Starke noch immer verschwunden.
Ihren 100. Geburtstag feiert Gisela Ose am Samstag. Die gebürtige St.-Andreasbergerin war im Krieg als Stenotypistin in Ostpreußen und übermittelte geheime Nachrichten mit dem Fernschreiber. Heute lebt sie im Goslarer Haus Abendfrieden.
Nach Auto-Unfällen von Senioren wird immer wieder darüber diskutiert, ob ältere Menschen ihre Fahreignung bei Tests nachweisen sollen. Auch der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat dieses Fass mit hochbrisantem Inhalt noch einmal geöffnet.
Nach mehr als einer Woche können rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner eines infolge des Hochwassers evakuierten Altenheims in Meppen in ihre Einrichtung zurückkehren. Eine entsprechende Anordnung zur Evakuierung sei am Montag aufgehoben worden, sagte eine Sprecherin der Stadt (...).
Der ambulante Bad Harzburger Pflegedienst Remmers in der unteren Herzog-Wilhelm-Straße ist insolvent. Die GZ hat nachgefragt, was das für Kunden und Personal bedeutet und wie es mit dem Unternehmen nun weitergeht.
Wo es sich finanziell komfortabel lebt, hängt von zwei Faktoren ab: Einkommen und Lebenshaltungskosten. Was die Rentenkaufkraft betrifft, so steht die ältere Generation im Osten besser da als im Westen.
Seit mehr als 30 Jahren gibt es das Weihnachtszimmer der Caritas in Bad Harzburg, ein Ort, an dem einsame Menschen einen heimeligen Ort finden, an dem sie in Gesellschaft den Heiligen Abend verbringen können. Dieses Jahr war einiges anders.
Die einen nervt das „Liebe Grüße” am Ende einer kurzen Textnachricht, den anderen fehlt ein freundliches Hallo. Oft hängt der digitale Stil vom Alter ab. Aber wie groß sind die Unterschiede wirklich?
Viele Seniorinnen und Senioren sind während Weihnachten einsam. Bis Neujahr können sie über das Silbertelefon durchgehend jemanden erreichen. Die meisten der Anruferinnen und Anrufer wollen „einfach mal reden”.
Zwar konnte der Bad Harzburger Sozialverband wieder eine normale Senioren-Adventsfeier veranstalten, aber so ganz ohne Corona ging die Sache dennoch nicht über die Bühne. Das Virus verhagelte das Programm.
Die Tagespflege und die Demenz-Wohngemeinschaft im Haus unter den Kastanien in der Herzog-Wilhelm-Straße schließen zum 31. Januar. Allerdings reiht sich das nicht in die Altenheim-Schließungen ein, wie mittlerweile schon in der Stadt gemutmaßt wird.
Eine Serie von Gewaltverbrechen erschüttert die Region Schwäbisch Hall vor rund einem Jahr. Der Täter erhält nun die härteste Strafe, die es im deutschen Strafrecht gibt.
Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament will, dass Autofahrer regelmäßig prüfen lassen, ob sie noch sicher fahren können. Bei deutschen Europaabgeordneten kommt das nicht gut an. Was sieht der Plan vor?
Ältere Menschen sind zwar seltener mit dem Auto unterwegs, bei schwerwiegenden Unfällen sind sie aber häufiger Hauptverursacher. Und: Ein Drittel aller Verkehrstoten sind Senioren. Woran liegt das?
Jedes Jahr stirbt rechnerisch eine kleine Stadt auf den Straßen der EU: mehr als 20.000 Menschen. Das will die EU unter anderem durch neue Führerscheinvorgaben ändern.
Stricken und Häkeln im Mehrgenerationenhaus: Die GZ hat den Kurs besucht und mehr über die bedeutende Handarbeit der Teilnehmerinnen erfahren. Von ihrem Hobby profitieren mittlerweile die Tafel in Goslar/Oker, der Kinderschutzbund und andere Institutionen.
Eine Seniorin ist im Berufsverkehr mit ihrem Auto in falscher Richtung auf die Autobahn 28 in Delmenhorst aufgefahren. Zwei Lastwagenfahrer sicherten mit ihren Lkw das Fahrzeug der 82-Jährigen bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei ab, wie ein Sprecher der Polizei am Montag (...).
Deutschlandticket statt Führerschein: Der Städte- und Gemeindebund kann sich durchaus vorstellen, dass Senioren freiwillig auf das Auto verzichten. Allerdings unter bestimmten Bedingungen.
Die EU-Kommission will die Straßen sicherer machen. Autofahrer über 70 sollen deshalb ihre Fahrtüchtigkeit regelmäßig checken lassen. Verkehrsminister Wissing hält von den Plänen nichts.
Am Ende der Ilsenburger Straße in Bad Harzburg eröffnet das Seniorenheim Sophienhöhe jetzt auch offiziell. Die Betreiber weisen in der Vorstellung ihrer Einrichtung auf mehrere Besonderheiten hin – unter anderem die Einrichtung im Ikea-Stil.
Wenn die Goslarer Seniorenvertretung zur Ü60-Party ins Jugendzentrum „B6“ einlädt, ist die Resonanz gewöhnlich erstklassig. So auch jetzt wieder, als fröhlich getanzt und gefeiert wurde. Aber Vorsitzender Siegfried Rey hat auch einen großen Wunsch.
Der Othfresener Kurt Lwowski hat in seinem Leben viel erlebt. Aufgewachsen in Oberschlesien, geriet er in Kriegsgefangenschaft. Seine Tante holte ihn 1965 nach Othfresen, dort wurde er heimisch. Kolpingsfamilie, Skatmeister: Lwowski bleibt aktiv.
Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Abendfrieden haben auf der Dachterrasse über den Dächern der Kaiserstadt das Steigerlied gemeinsam mit ihren Pflegekräften gesungen und sich damit an der Aktion der Goslarschen Zeitung beteiligt.
Hat die Kriminalität im Oberharz zugenommen? Sind die Menschen noch sicher auf der Straße? Und wie schützen sich Senioren am besten vor Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick? Eine Polizistin gibt Tipps beim SPD-Seniorenfrühstück.
Die Jury des Braunschweiger Awo-Bezirksverbandes hat das ehrenamtliche Engagement des Ortsvereins Clausthal-Zellerfeld gewürdigt und dem Helferteam den Martha-Fuchs-Preis überreicht. Die Oberharzer waren bei der Verleihung baff über den Sieg.
Immer wieder ist die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit von älteren Menschen in der Diskussion. Große Unterschiede gibt es bei den Altersgruppen, wie eine Umfrage herausgefunden hat.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Nun werden die Früherkennungsmöglichkeiten ausgeweitet. Auch Frauen ab 70 sollen künftig kostenfrei zur Mammographie gehen können.
Pascal Leewen absolvierte zwei Ausbildungen: als Schlosser und Lagerlogistik-Fachkraft. Irgendwann verlor er das Interesse. Der 43-Jährige fand sein berufliches Glück im Pflegebereich. Sein Beruf ist für ihn mehr als nur ein Job.
Die Stadt Bad Harzburg wirbt auf besondere Art und Weise um Neubürger: Sie spendierte Männern und Frauen ab 55 Jahren aus dem Raum Braunschweig jetzt eine Stadtrundfahrt sowie einen Restaurant- und Café-Besuch. Kritik gibt es von Seite der Politik.
Weil er auch mit über 90 Jahren in die Natur will, hat ein Tüftler am Bodensee einen Gelände-Rollator mit Elektroantrieb erfunden. Mit seiner Offroad-Gehhilfe hat er viel vor.
Wer noch im Alter einem Hobby nachgeht, fühlt sich zufriedener, gesünder und ist seltener depressiv. Das geht aus einer neuen Analyse hervor. Kann die Politik aus den Erkenntnissen Lehren ziehen?
Schlange Lilly und Stinktier Emma sind exotischer Besuch in einer Senioreneinrichtung. Gemeinsam überwinden die Bewohner Bedenken, lernen viel über die Tiere. Doch reicht der Mut, um eine Vogelspinne auf den Kopf zu setzen?