Zur Feier gibt es Kuchen und Musik von Reinhard Mey

Wolfgang Wethkamp unterhält die Besucher musikalisch. Foto: Hohaus
In diesem Jahr gab es eine sehr gute Teilnahme bei der Senioren Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Sehr erfreulich war der Besuch von älteren Neubürgern.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Lochtum. In diesem Jahr gab es eine sehr gute Teilnahme bei der Senioren-Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Sehr erfreulich war der Besuch von älteren Neubürgern. Der Ortsvorsteher Manfred Dieber hatte zusammen mit Astrid Hartmann (evangelische Kirchengemeinde), Helga Pape (DRK-Ortsverein) und ihren Helferinnen für die Vor- und Nachbereitung gesorgt.
Die Frauen aus Lochtum hatten wieder für ein reichhaltiges selbstgebackenes Kuchenbuffet gesorgt. Der Ortsvorsteher begrüßte Sandra Albrecht, die neue Ortsbürgermeisterin aus dem Nachbardorf Abbenrode. Sie wurde im Juli neu gewählt und lud nun alle Lochtumer ein, zur Grenzjubiläumsfeier am Montag, 27. Januar, um 17 Uhr in die Kirche nach Abbenrode zu kommen. Anschließend soll im Dorfgemeinschaftshaus der 35-jährige Geburtstag der Grenzöffnung gefeiert werden.
Dieber berichtete, dass Lochtum vor 30 Jahren noch 704 Einwohner hatte, jetzt sind es nur noch 591, davon 56 Kinder und Jugendliche. Im Dorf gibt es zwar kein Baugebiet, aber ganz dringend werde eine Lückenbebauung benötigt. Musikalisches gab es vom Überraschungsgast, dem „Reinhard Mey aus Lochtum“: Wolfgang Wethkamp begeisterte mit fünf Liedern des Originals alle Gäste. Von ihm begleitet auf der Gitarre wurden auch mehrere Weihnachtslieder gesungen.
Dieber informierte über wichtige Termine, so am 11. Januar, da wird zum Neujahrsempfang in das Sportheim eingeladen. Am Samstag, 24. Mai, und Sonntag, 25. Mai, wird das 135- jährige Bestehen der Feuerwehr Lochtum im DGH gefeiert. Mit „Süßer die Glocken nie klingen“ wurde die Feier beendet.