Alle Artikel zum Thema: Pfalzquartier

Pfalzquartier

Wie geht es mit dem Projekt weiter?

GZ Plus Icon Zukunft Pfalzquartier: Den Goslarern gehen die Fragen aus

Die Resonanz war mäßig und nach einer guten halben Stunde wieder alles vorbei: Den Goslarern gehen langsam die Fragen zum Pfalzquartier aus. Ohnehin stand am Tag nach der Bürger-Info ein wichtiger(er) Termin. Die GZ verrät, welcher das ist.

Brandschutz in Goslar

GZ Plus Icon Mehr Löschwasser für das Goslarer Pfalzquartier

Die Stadt Goslar plant zwei Löschwasserzisternen im Kaiserpfalzquartier, um den Brandschutz in der Altstadt zu verbessern. Trotz Investoren-Rückzugs soll an den Plänen festgehalten werden. Die Kosten liegen bei 255.000 Euro.

Politik gibt Rückendeckung

GZ Plus Icon Weiter beim Pfalzquartier: Ziel ist Baureife für das Filetstück

Nach dem Ratstreffen zum Pfalzquartier hinter verschlossenen Türen verspürt Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD) viel Rückenwind für ihren Fahrplan. Das Projekt soll bis zur Baureife weiterentwickelt und anschließend ausgeschrieben werden.

Zwischen Weiter so und totalem Reset

GZ Plus Icon Pfalzquartier: Politische Lösungssuche für ein Goslarer Filetstück

Die Goslarer Ratspolitik macht sich heute Abend hinter verschlossenen Türen schlau, was nach dem Ausstieg von Investor Tessner mit dem Pfalzquartier passieren kann. Zwischen Weiter so wie bisher und totalem Reset: Die GZ lotet die Bandbreite aus.

Vor den nächsten Beratungen

GZ Plus Icon Goslarer SPD ruft zum Zusammenhalt beim Pfalzquartier auf

Nach dem Ausstieg von Investor Hans-Joachim Tessner aus dem Pfalzquartier-Projekt rufen Goslars Sozialdemokraten zum Zusammenhalt beim weiteren Vorgehen auf. Partei- und Fraktionsspitze sehen alle demokratischen Kräfte gemeinsam in der Verantwortung.

Sorge um Baufortgang

GZ Plus Icon Gerüstabbau am Goslarer „Brusttuch“: Wie geht es weiter?

Was ist denn da bloß los? Das Gerüst am Hotel „Brusttuch“ wird am Mittwoch abgebaut. Nach dem Ausstieg von Investor Hans-Joachim Tessner aus dem Pfalzquartier reagiert Goslar besorgt: Was plant die Tessner-Stiftung mit ihrem Hotel-Eigentum?

Grüne Partei 42 zum Krisenmanagement

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: „Von Traumschlössern verabschieden“

Die Ratsgruppe Grüne Partei 42 will nach dem Investoren-Aus im Pfalzquartier „von Luftschlössern Abschied nehmen“. Sie fordert eine realistische Planung, stärkt Fachverbänden den Rücken und kritisiert Ehrenbürger Sigmar Gabriel.

Unterschiedliche Bilanzen

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: CDU kritisiert Schwerdtners Führungsstil

Nach dem Pfalzquartier-Rückzug von Investor Hans-Joachim Tessner gehen die Meinungen zum städtischen Krisenmanagement auseinander. Die CDU fordert mehr Führung und Tempo im Rathaus. Die SPD lobt hingegen die Handlungsschnelligkeit der Verwaltung.

Nach dem Aus für das Pfalzquartier

GZ Plus Icon Goslarer Bürgerliste stellt sich schützend vor Knolle

Nach dem Aus fürs Pfalzquartier und harscher FDP-Kritik stellen sich Henning Wehrmann und Detlef Vollheyde hinter BUND-Chef Dr. Friedhart Knolle. Das Bürgerlisten-Duo spricht von „Hexenverfolgung“ und fordert eine transparente Aufarbeitung.

BUND-Chef weist die Kritik zurück

GZ Plus Icon Pfalzquartier-Aus: Goslarer FDP schießt sich auf Knolle ein

Nach dem Aus fürs Pfalzquartier geht die Suche nach den Verantwortlichen weiter. Die Goslarer Liberalen sehen Dr. Friedhart Knolle in seinen verschiedenen Rollen als Hauptschuldigen. Der wehrt sich gegen die FDP-Kritik.

Nachgedacht

GZ Plus Icon Pfalzquartier: Lüge in den Mund gelegt

Der Rückzug Hans-Joachim Tessners aus dem Pfalzquartier-Projekt in Goslar ist für viele Goslarer ernüchternd. Ein Beispiel, wie politische Händel, Halbwissen, Einzelinteressen und Neid ein ambitioniertes Vorhaben zum Scheitern bringen konnten.

Nach interfraktionellem Gespräch

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: Neuer Fahrplan im September

Nach dem Rückzug von Investor Tessner beraten Politik und Verwaltung über die Zukunft des Pfalzquartier-Areals. Im September soll ein neuer Fahrplan präsentiert werden. OB Schwerdtner verlangt eine öffentliche Richtigstellung von Kritikern.

Warum das Aus zu diesem Zeitpunkt?

GZ Plus Icon Tessner-Ausstieg beim Pfalzquartier: Spurensuche am Tag danach

Nach dem Ausstieg von Investor Hans-Joachim Tessner beim Pfalzquartier drängen sich Fragen auf: Warum kommt das Aus zu diesem Zeitpunkt? Wo liegen die tieferen Gründe? Und was passiert jetzt? Die GZ begibt sich auf eine Spurensuche.

Vier Vereine und Verbände melden sich

GZ Plus Icon Gesammelte Kritik an Parkwall-Plänen für Goslars Pfalzquartier

Die erneute Auslegung der Baupläne zum Goslarer Pfalzquartier ist beendet. Während die Stadtverwaltung aktuell die Eingaben sichtet, melden sich vier Vereine und Verbände mit teils harscher Kritik zur neuen Parkwall-Variante zu Wort.

Trotz Kritik von Bürgerbegehren-Seite

GZ Plus Icon Politische Mehrheit für Auslegen der Goslarer Pfalzquartier-Pläne

Nachdem die Politik in der Vorwoche zum Pfalzquartier nicht abgestimmt hatte, haben SPD und CDU jetzt den Weg für die weitere Planung freigemacht. Unterstützer des gescheiterten Bürgerbegehrens aus dem Vorjahr mahnen indes ein neues Gutachten an.

Vor der erneuten Beteiligung

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: Parken und Betriebszeiten neu im Fokus

Vor der erneuten Öffentlichkeitsbeteiligung rücken beim Goslarer Pfalzquartier das Parken und die Betriebszeiten in den Fokus. Welche Folgen ergeben sich aus einem jetzt favorisierten Parkwall? Eine Empfehlung gab die Politik noch nicht ab.

Info-Abend im Rathaus

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: In jedem Winkel wird geplant

Großes Interesse am Kaiserpfalz-Quartier: In der Ratsdiele wurden neue Pläne präsentiert – mit kleiner Hotel-Tiefgarage, einem Parkwall und viel Grün. Die Lokalpolitik berät nach Pfingsten, der Rat könnte im September entscheiden.

Innovativer Schiefer-Mix für Fassade

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzquartier: Das Parken wird völlig neu gedacht

Ein Parkwall an der Clausthaler Straße soll große Teile der Tiefgarage im Pfalzquartier ersetzen. Probleme bei Grund- und Hangwasser hätten die Planer zum Umdenken veranlasst. Die Fassade soll ein innovativer Mix aus Schiefer und Beton werden.

Führungspersonal und Hotel-Sachstand

GZ Plus Icon Die Goslarer „Kaiserworth“-Sanierung und zwei neue Tessner-Köpfe

Wie steht es um „Kaiserworth“ und „Brusttuch“? Drei Monate nach Kauf stellt Unternehmer Hans-Joachim Tessner den aktuellen Sachstand zur Sanierung vor. Mit Ralf Bauderer und Antje Röttcher gibt es zudem neues Führungspersonal in Gruppe und Stiftung.

Optimismus bei Stadt und Investor

GZ Plus Icon Pfalzquartier: Später dran, aber dafür früher fertig?

Mitte Dezember hatte es geheißen, dass das Pfalzquartier im neuen Jahr zeitig auf die Tagesordnungen der städtischen Gremien rücke. Das ist nicht passiert. Stadt und Investor versprühen dennoch Optimismus. Vielleicht wird alles sogar früher fertig?

Eröffnung erst zur Jahresmitte 2029

GZ Plus Icon Bauen und Parken: Ein Zeit- und Ablaufplan fürs Pfalzquartier

Das Vier-Sterne-Hotel und die Stadthalle im Pfalzquartier gehen wohl erst zur Jahresmitte 2029 in Betrieb. Das neue Startdatum wurde am Mittwochabend während einer Bürger-Info bekannt – neben dem weiteren Fahrplan für das 70-Millionen-Euro-Projekt.

GZ-Interviewserie: Gebäudeausrüster

GZ Plus Icon Pfalzquartier: „Gut durchdachtes und einzigartiges Gebäude“

Das Büro „d/b/d“ übernimmt bei der Stadthalle im Pfalzquartier die Verantwortung für die technische Ausrüstung des Gebäudes und die Tragwerkplanung. Für Chef Christian Drescher sind dies „zwei Schlüsseldisziplinen“, verrät er im GZ-Interview.

Wo noch mehr geplant als gebaut wird

GZ Plus Icon Auftakt zu einer Interview-Reihe: Was passiert im Pfalzquartier?

Der Bürgerentscheid zum Pfalzquartier ist lange her. Sichtbar passiert ist seitdem wenig beim Vorhaben, das die Macher auf gut 70 Millionen Euro taxieren – weil immer noch vorbereitet wird. Die GZ hat mit drei Chefplanern über ihr Tun gesprochen.

Viel Arbeit hinter den Kulissen

GZ Plus Icon Nach dem Bürgerentscheid: Wann geht es weiter im Pfalzquartier?

Die Bürger haben am 7. April für das Pfalzquartier und den städtischen Anteil am 70-Millionen-Euro-Projekt gestimmt. Nach einem lauten und intensiven Wahlkampf setzte eine große Ruhe ein. Und alle fragen sich: Wie geht es weiter?

Lange Planungsphase

GZ Plus Icon Pfalzquartier: Nach dem Bürgerentscheid ist Geduld gefragt

Nach der Vollbremsung der Pfalzquartier-Planung wegen des Bürgerentscheids zur Stadthalle läuft das Megaprojekt wieder an. Die Stadt geht noch von einer Planungszeit von eineinhalb bis zwei Jahren aus – viele Fragen sind derzeit offen.

Gern genommen

GZ Plus Icon Ein Fachvolk-Gutschein für GZ-Artikel mit Pfalzquartier-Kritik

Nachdem Marie-Luise Bona vom Team Bürgerentscheid Gutscheine für kritische Artikel über das Pfalzquartier ausgelobt hatte, hat die Goslarsche Zeitung eine Auswahl an entsprechenden Beiträgen zusammengestellt –  ein Gutschein wird jetzt verlost.

Auszählungspanne bei der Briefwahl

255 Stimmen mehr: Endergebnis des Goslarer Bürgerentscheids

Das amtliche Endergebnis weist noch einmal erheblich korrigierte Zahlen aus, bestätigt aber auch die klare Tendenz vom Sonntagabend: 6732 Goslarer haben für den Bürgerentscheid zur Stadthalle im Pfalzquartier gestimmt, 8041 Goslarer waren dagegen. 

Bewertungen zum Bürgerentscheid

GZ Plus Icon Kommentar: Propaganda und politischer Wettbewerb

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Propaganda, Informationen und politischem Wettbewerb? GZ-Redakteur Frank Heine weiß zwar, dass nach Niederlagen nicht alle Äußerungen auf die Godwaage gehören. Aber Schweigen ist eben manchmal auch Gold.

Lehren aus der Stadthallen-Abstimmung

GZ Plus Icon Das limitierte Interesse der Goslarer am Bürgerentscheid

6598 Wähler waren für den Bürgerentscheid, 7920 stimmten gegen das Anliegen – und für eine finanzielle Beteiligung der Stadt an der Stadthalle im neuen Pfalzquartier. Die Beteiligung lag bei rund 37 Prozent. Welche Lehren folgen aus dem Wahlsonntag?

Der besondere Wahlsonntag

39.476 Goslarer dürfen beim Bürgerentscheid mitbestimmen

Auf geht’s zur historischen Premiere: Goslar erlebt am Sonntag den ersten Bürgerentscheid seiner mehr als elf Jahrhunderte währenden Stadtgeschichte. Die GZ erklärt, wie der Bürgerentscheid zur Stadthalle abläuft und was zu beachten ist.

GZ-Podium im „Lindenhof“

GZ Plus Icon Blick in den Stadthallen-„Maschinenraum“

Ein Projekt dieser Größenordnung anzugehen, sei ein Zeichen gegenseitigen Vertrauens. „Normalerweise dauern Partnerschaften nicht so lange“, sagte Tescom-Chef Holger Holste beim GZ-Podium im „Lindenhof“ zum Bürgerentscheid.

GZ-Podium im „Lindenhof“

Goslarer Stadthalle: Kampf der Zahlen und Ansagen

Es ging ziemlich heftig zur Sache beim GZ-Podium zur Stadthalle im Goslarer „Lindenhof“. Es sind nur noch wenige Tage bis zum ersten Bürgerentscheid in der Stadt. Dann wird abgestimmt, ob sich die Stadt finanziell am Bau einer Stadthalle beteiligen darf – oder nicht.

GZ-Podium im „Lindenhof“

GZ Plus Icon Die Lehren aus dem Goslarer Bürgerentscheid

Es ist der erste Goslarer Bürgerentscheid, der der Stadt am Sonntag bevorsteht. Es geht um viel: viel Geld, viel Planungszeit, viele Interessen und Emotionen. Es sei laut Dirk Schumacher vom Verein Mehr Demokratie daher auch „nicht ungewöhnlich, dass es hoch hergeht“.

Vater und Heumann melden sich

GZ Plus Icon Goslarer Stadthalle: Letzte Einschätzungen der Experten

Der frühere Kasseler Eventmanager Uwe Vater widerspricht den Befürwortern der Stadthalle im Pfalzquartier. Er bezweifelt die Wirtschaftlichkeit der Halle und kritisiert das fehlende Bühnenhaus. Goslar-Berater Heiner Heumann sieht das anders.

„World Heritage Watch“

Das Goslarer Pfalzquartier als ein „Angriff auf das Welterbe“

World Heritage Watch empfiehlt, beim Bürgerentscheid mit Ja zu stimmen. Die Organisation sieht das Pfalzquartier als „Angriff auf das Welterbe“. Dort dürfe Architektur, die sich gegen das historische Erbe verselbständigt, nicht geduldet werden.

Appell zum Bürgerentscheid

GZ Plus Icon Planer Walter Ackers: „Nicht Goslars Zukunft aufs Spiel setzen“

Er hatte bereits am 6. März beim Förderverein „proKaiserPfalzQuartier“ mahnend die Stimme erhoben. Jetzt schickt Stadtplaner Walter Ackers einen Appell zum Bürgerentscheid hinterher, der auch Ex-Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk einschließt.

Kaiserpfalzquartier in Goslar

Hier können Sie das GZ-Podium noch einmal anschauen

Öffentlich, live und mit vielen Informationen: Am Mittwoch rief die GZ zur Podiumsrunde über die geplante Stadthalle im Kaiserpfalzquartier in den Goslarer „Lindenhof“. Die Veranstaltung wurde live auf Youtube gestreamt und ist nun zum Anschauen verfügbar.

Rammelsberg oder Pfalzquartier

Die Bühnenreif-Musicals und die Goslarer Stadthallen-Frage

Die Premiere des neuen Bühnenreif-Musicals „Natürlich blond“ geht am 12. Juni in der alten Schlosserei des Ranmelsberges über die Bühne. Ob die geplante Stadthalle im Pfalzquartier irgendwann eine Alternative werden kann, ist derzeit noch unklar.

Antworten auf oft gestellte Fragen

Faktencheck der Verwaltung zum Goslarer Bürgerentscheid

Einen Faktencheck zum Pfalzquartier hat die Stadtverwaltung herausgegeben. Er beschäftigt sich demnach mit Fragen und Behauptungen, die rund um den Bürgerentscheid zur Stadthalle am 7. April häufig auf den Tisch gekommen seien.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Neuer Erlebnisraum statt alter Kaserne und Parkplatz

Die Debatte um die geplante Stadthalle im Kaiserpfalzquartier erhitzt die Gemüter in Goslar. Ohne Halle würde wohl das gesamte 70-Millionen-Projekt platzen. Dabei geht es um einen vielfältigen neuen Erlebnisraum, macht Archtitekt Claus Thiemann deutlich.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Pfalzquartier: „Keine Alternative, nur Brachland auf Jahre“

Die Debatte um die geplante Stadthalle im Kaiserpfalzquartier erhitzt die Gemüter in Goslar. Ohne Halle würde wohl das gesamte 70-Millionen-Projekt platzen. Doch was dann? Brachland über viele Jahre wäre die Folge, warnen die Stadtplaner Professor Walter Ackers und Sandra (...).

Interview mit Christoph Schonhoff

GZ Plus Icon Ein neuer Park zwischen Kaiserpfalz und Hotel

Der geplante Stiftsgarten soll im Kaiserpfalzquartier eine Verbindung schaffen zwischen der historischer Kaiserpfalz und neuer Architektur. Wettbewerbssieger Christoph Schonhoff erklärt im GZ-Interview, worum es beim Stiftsgarten geht an diesem besonderen historischen (...).

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

Bürgerentscheid-Initiative: Probleme der Quartiersentwicklung

Am 7. April stimmen die Goslarer über die Finanzierung der geplanten Stadthalle ab. Die Bürgerentscheid-Initiatoren lehnen eine finanzielle Beteiligung der Stadt ab. Sie argumentieren mit hohen Kosten, fehlenden Betreiberkonzepten und negativen Auswirkungen auf den Tou (...).

Interview mit dem Freigeist-Chef

GZ Plus Icon „Mit Hotel und Standort Gäste nach Goslar holen“

Ein Vier-Sterne-Hotel war früh gesetzt in den Planungen für das Pfalzquartier. Mit der  Freigeist-Gruppe fand sich auch schnell ein Partner mit regionaler Verwurzelung. GZ-Redakteur Frank Heine hat mit Freigeist-Gründer Georg Rosentreter gesprochen.

Contra-Seite blieb fern

Goslar: So lief die Pfalzquartier-Diskussionsrunde im „Tim's“

Alexander Scharfs Vorhaben, mit einer Diskussionsrunde im „Tim's“ eine (jüngere) Zielgruppe anzulocken, die bisher mit den Debatten um Stadthalle und Bürgerentscheid noch nicht allzu intensiv in Kontakt gekommen sind, ging am Freitagabend nicht komplett auf.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

Initiative: „Jahrzehnte ein zusätzliches Projekt an der Backe“

Für oder gegen den Bau der Goslarer Stadthalle: Das ist die Frage. Auf beiden Seiten gibt es stichhaltige Argumente, am 7. April haben die Goslarer die Wahl. Die Initiatoren des Bürgerentscheids lehnen eine finanzielle Beteiligung der Stadt ab.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

„Pro Kaiserpfalzquartier“: Zukunftsweisendes Projekt für Goslar

„Kein Bereich in unserer Stadt hat eine so bewegte Geschichte wie der Pfalzbezirk“, betont Dieter Freesemann, Vorsitzender der Goslarer Kulturinitiative. Er war bei den langjährigen Vorplanungen und Bürgerbeteiligungen zur Entwicklung des Pfalzquartiers dabei. 

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

Stadthalle: In der Zeitenwende das Maß und die Mitte halten

Am 7. April entscheiden die Bürgerinnen und Bürger von Goslar über den Bau einer neuen Stadthalle. Die Debatte ist in vollem Gange, die Argumente auf beiden Seiten. Das Team der Initiative Bürgerentscheid präsentiert seinen Standpunkt – und hat Fragen.

Informationen zum Bürgerentscheid

Goslarer Pfalzquartier: Positive Signale über Stadtgrenze hinaus

In der Debatte um das Goslarer Pfalzquartier meldet sich der Verein „proKaiserPfalzQuartier“ zu Wort: Ex-Landrat Thomas Brych, Uwe Schwenke de Wall („pro Goslar“) und Andreas Rotermund (GMG) erwarten „positive Signale“ nicht nur für Goslar. 

Versandproblem bei Wahlunterlagen

GZ Plus Icon Info-Abend zum Goslarer Pfalzquartier: Viele Fakten, viele Fragen

Rund 40 Zuhörer hatten am Donnerstag noch einmal den Weg ins Mach-Mit-Haus gefunden, um sich über Stadthalle, Pfalzquartier und die Pläne fürs Parken informieren zu lassen. Beim Versenden von Wahlunterlagen gab es ein technisches Problem.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Was ist der Stadt Goslar eine Veranstaltungshalle wert?

Wer zahlt wieviel für die Veranstaltungshalle im Pfalzquartier? Um diese Frage geht es beim Bürgerentscheid am 7. April. Soll die Stadt für ihre Halle gar nicht zahlen (dürfen)? Oder sind die 10,5 Millionen geschenkten Euro nicht eine große Chance?

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Goslars Halle: „Der Clou ist ihre multifunktionale Ausrichtung“

Was dürfen die Goslarer eigentlich von einer neuen Stadthalle im Pfalzquartier erwarten? Und wo ist deren Funktion limitiert? Mit diesen Fragen und einem Terminwunsch hat die GZ bei Initiatoren des Bürgerentscheids und in der Verwaltung angeklopft.

GZ-Serie: Stadthalle im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Mit dem Bürgerentscheid mehr Demokratie wagen

Im zweiten Teil der GZ-Serie zur Stadthalle im Pfalzquartier steht die Entwicklung vom Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid im Mittelpunkt. Am 7. April wird in Goslar mit der ersten basisdemokratischen Abstimmung Geschichte geschrieben.

Nachgedacht: Kaiserpfalzquartier

GZ Plus Icon Wenn purer Frust zum Leitmotiv wird

Angst und Frust sind schlechte Berater, Frustbolzen allemal. Vor allem, wenn es sachlich um wichtige Entscheidungen für die Zukunft geht. Das gilt im Privatleben wie in der großen Politik oder im städtischen Leben  – etwa im Disput um das Kaiserpfalzquartier.

TV-Moderator als Tessner-Gast

Und plötzlich steht der Herr Jauch in der Goslarer Schlange

Ist er es? Oder ist er es nicht? Wer es wirklich nicht wusste, dem half ein Namensschild, das er sich wie alle anderen an die Jacke geheftet hatte. Günther Jauch sorgte am Wochenende für Überraschungen und eine Goslarer Selfie-Invasion im Netz.

Was für den 7. April wichtig ist

GZ Plus Icon Neue Serie: Die Informationen zum Goslarer Bürgerentscheid

Was kann die Stadthalle genau, die im Pfalzquartier gebaut werden soll? Und ist diese Millionen-Investition für Goslar wirklich rentierlich? Eine neue GZ-Serie zur Stadthalle im Pfalzquartier liefert jede Menge Informationen zum Bürgerentscheid.

Goslar-Post für Helmstedts Landrat

GZ Plus Icon Politisches Nachspiel für Burgarts Polemik-Post gegen Tessner

Die Entschuldigung kam am Freitag: Der Helmstedter Wirtschaftsförderer Christian Burgart hat für seinen polemischen Post zum Geburtstag von Goslars Ehrenbürger Hans-Joachim Tessner um Verzeihung gebeten. Ein politisches Nachspiel gibt es trotzdem.

Jauch zu Gast, Gabriel als Redner

GZ Plus Icon Tessner-Empfang: Von Lobeshymnen und Welt-Fragen

Günther Jauch war als Gast da, Sigmar Gabriel gab einen Ausblick auf ein „Europa in unbequemen Zeiten“: Als Hans-Joachim Tessner von der Stadt zum 80. Geburtstag mit einem Empfang geehrt wurde, waren Lobeshymnen, aber auch quälende Fragen zu hören.

Bürgerentscheid

Stadthalle in Goslar: GZ lädt zum öffentlichen Dialog

Vier Tage vor dem Start des Bürgerentscheides ruft die Goslarsche Zeitung zum öffentlichen Forum: Am 3. April, 19 Uhr, geht es im „Lindenhof“ um das Für und Wider zum Stadthallen-Projekt im Kaiserpfalzquartier. Leserfragen sind ausdrücklich erwünscht.

Ein Werbeabend fürs Pfalzquartier

GZ Plus Icon Goslars Bürgerentscheid: „Fragen wir doch einfach mal das Publikum“

Der Förderverein fürs Pfalzquartier hatte zum Info-Abend geladen: Ein Braunschweiger Stadtplaner, ein 18-jähriger Stadt-Bufdi und Goslars Ehrenbürger Sigmar Gabriel erzielten mit ihren Beiträgen die größte Wirkung bei rund 290 Zuhörern im „Lindenhof“.

Ehrenbürger wird heute 80 Jahre alt

GZ Plus Icon Hans-Joachim Tessner ist Pfalzquartier ein „Herzenswunsch“

Wenn der Goslarer Ehrenbürger Hans-Joachim Tessner heute 80 Jahre alt wird, dominiert das Pfalzquartier die politische Diskussion in seiner Heimatstadt. Im GZ-Interview spricht er über das Projekt als einen „Herzenswunsch“  und über vieles mehr. 

Die Benachrichtigungen gehen raus

Goslarer Bürgerentscheid: Die Briefwahl ist ab 7. März möglich

Und es folgen die nächsten Schritte auf dem Weg zum Wahlsonntag am 7. April: Ab der kommenden Woche verschickt die Stadt die Wahlbenachrichtigungen für den Bürgerentscheid zur Stadthalle. Ab 7. März ist auch die Briefwahl möglich – zunächst online.

Beide Seiten platzieren Botschaften

Goslarer Bürgerentscheid: Plakate werben für Ja und Nein

Ein historischer Wahlgang wirft seine Schatten voraus: Der Bürgerentscheid zur Stadthalle im Pfalzquartier, bei dem am 7. April alle Goslarer ab 16 Jahren zur Stimmabgabe aufgerufen sind, ist inzwischen auch im Stadtbild sichtbar. 

Demokratie und Transparenz achten

Goslar: Schwenke de Wall kritisiert Bürgerentscheid-Initiatoren

Uwe Schwenke de Wall bescheinigt den Initiatoren des Bürgerentscheids zur Stadthalle „ein fragwürdiges Verständnis von Demokratie und Transparenz“. Deren für Donnerstag geplante Info-Veranstaltung ist abgeblasen, weil Referenten kurzfristig abgesagt hatten.

Für die Umsetzung der Pläne

GZ Plus Icon Mit Gabriel als Gast: Ein Werbeabend für das Pfalzquartier

Mit Blick auf den Bürgerentscheid: Nach den Gegnern einer Beteiligung der Stadt an der Stadthalle machen jetzt die Pfalzquartier-Befürworter auf sich aufmerksam. Am 6. März ist als Dialogpartner unter anderem Ehrenbürger Sigmar Gabriel geladen.

Einstweilige Anordnung beantragt

GZ Plus Icon Goslarer Stadthalle: Schon jetzt hat ein Gericht das Wort

Die Initiatoren des Bürgerentscheids gegen die städtische Beteiligung an der Stadthalle im Pfalzquartier starten am 22. Februar ihre Kampagne. Außerdem haben sie beim Verwaltungsgericht Braunschweig einen Eilantrag gegen die Stadt Goslar gestellt.

Empfehlung zum Bürgerentscheid

Gose-Genossen sagen Nein zum Goslarer Hallen-Verzicht

Die Goslarer SPD positioniert sich im Streit um den Bau der Stadthalle im Pfalzquartier. Der Vorstand erklärt, es handele sich um eine rentierliche Investition für die Stadt. Beim Bürgerentscheid solle jeder genau auf die Fragestellung achten. 

Armin Kalbe meldet sich zu Wort

GZ Plus Icon „Die Goslarer Stadthalle ist eine rentierliche Investition“

Für Armin Kalbe steht eines fest: „Wenn wir solch eine Chance bekommen, müssen wir sie auch nutzen.“ Zur Erklärung: Mit „wir“ meint der Ex-Bürgermeister und CDU-Fraktionschef alle Goslarer. Und die Chance ist das Pfalzquartier samt Stadthalle. 

Mit Pro- und Contra-Argumenten

GZ Plus Icon Ein Abstimmungsheft für den Goslarer Bürgerentscheid

Vor dem Bürgerentscheid zur Stadthallen-Finanzierung sollte die Stadt Goslar ein Abstimmungsheft veröffentlichen. Diesen Ratschlag erteilt Dirk Schumacher, Sprecher des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen, im Verein Mehr Demokratie. 

Buntes vom Treffen in der Pfalz

GZ Plus Icon Goslarer Neujahrsempfang: Von Florida-Post und Alpaka-Träumen

"Oberbürgermeister Dr. Otmar Hesse und Frau Gemahlin, Goslar, Germany." Viel mehr stand nicht auf dem Umschlag, der am 4. Januar im Rathaus einging. Urte Schwerdtner gab ihn weiter. Die GZ weiß, was dahintersteckt - und noch mehr zum Neujahrsempfang.

Thomas Malnati ist neuer Bauchef

GZ Plus Icon Harzer Seitenwechsler mit Faible fürs Goslarer Pfalzquartier

Der Anruf des Headhunters erreicht Thomas Malnati in Quedlinburg am 23. August. Ob er sich vorstellen könne, neuer Chef des Fachbereichs Bauservice in Goslar zu werden? Aus dem Ostharz in den Westharz? Aus der Welterbestadt in die Welterbestadt?

Fake-Profil: Verein erwägt Anzeige

GZ Plus Icon Investor Tessner sieht Pfalzquartier als „Riesenchance“

Ehrenbürger Hans-Joachim Tessner preist vor dem Bürgerentscheid zur Stadthalle die Vorzüge des Pfalzquartiers und warnt vor dem Scheitern des Projekts. Der Fördervrein ärgert sich über ein Fake-Profil bei Instagram und kündigt eine Anzeige an.

Entwicklung im Pfalzquartier

GZ Plus Icon Bürgerentscheid: Duo fordert aktuelle Zahlen zur Stadthalle

Am 7. April gibt es Goslars ersten Bürgerentscheid: Grünen-Ratsfrau Anke Berkes und der Bürgerlisten-Kreistagsabgeordnete Detlef Vollheyde als Initiatoren vermissen nach wie vor aktuelle Zahlen zur Stadthalle im Pfalzquartier. 

Planungen für das Pfalzquartier

GZ Plus Icon Bürgerentscheid: Goslar stellt die Stadthallen-Frage

Die entscheidende Frage im Frühjahr 2024 lautet: „Sind Sie beim Neubau der Veranstaltungshalle im Kaiserpfalzquartier gegen eine finanzielle Beteiligung der Stadt an den Baukosten?“ Genau darum geht es im ersten Bürgerentscheid der Goslar-Historie.

Geschichte des Pfalzquartiers

GZ Plus Icon Goslarer Pfalzkasernen: Steter Abriss und Neubau

Der Teil des Domplatzes im Pfalzquartier, auf dem ein neues Hotel inklusive Tiefgarage und eine Stadthalle gebaut werden sollen, hat eine lange Geschichte als Kasernenstandort. Auch umstrittene Abriss- und Neubaupläne sind dort nichts Neues.

Künftig wieder über Vorteile reden

GZ Plus Icon Pfalzquartier: SPD und CDU reagieren auf Prause-Kritik

Kritik kann auch Steilvorlage sein: Die „Nachhilfestunde“ des fraktionslosen Ratsherrn und Politikstudenten Niklas Prause nehmen sich die Vorsitzenden der beiden größten Fraktionen im Rat zu Herzen – und gemeinsam Stellung zum Pfalzquartier.

Positionen und Nachhilfeunterricht

GZ Plus Icon Pfalzquartier: Das sagen Goslars Politiker im Rat

Zum Pfalzquartier gab es auf der letzten Ratssitzung des Jahres klare Worte aus der Politik und Nachhilfe von einem 20-jährigen Politikstudenten: Obwohl das Thema gar nicht auf der Tagesordnung stand, beherrschte es weite Teile der Haushaltsreden.

Wahltag voraussichtlich am 7. April

GZ Plus Icon Mit 4464 Unterschriften ist der Goslarer Bürgerentscheid gesichert

Der Bürgerentscheid zur Stadthalle im Pfalzquartier geht wohl am Sonntag, 7. April, über die Bühne –  eine Woche nach Ostern. Auch die Stimmen fürs Bürgerbegehren sind geprüft. 4464 Unterschriften stehen offiziell auf der Habenseite der Initiatoren.

Livestream-Schaltung

GZ Plus Icon Der Abend der Goslarer Pfalzquartier-Erklärer

Das „Kaiserpfalzquartier – Goslar baut Zukunft“ war der Abend überschrieben, an die Stadt die Experten übers Projekt informieren lassen wollte – per Livestream-Schaltung im Internet, damit jeder, der wollte, mit Ohr und Auge dabei sein konnte.

Vor dem Bürgerbegehren

Info-Abend zum Pfalzquartier: Hier den Stream noch einmal sehen

4880 Unterschriften haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die finanzielle Beteiligung der Stadt am Bau der Stadthalle übergeben. Die Info-Veranstaltung der Stadt Goslar wurde zum Wahlkampf-Auftakt im ersten Bürgerbegehren.