Nach zwei Monaten konnte der entlaufene Hund Benni endlich eingefangen werden. Das Tier ist über 70 Kilometer gewandert. Diese Strecke ist der Hund gelaufen.
Was müssen Jagdhunde leisten? Worin werden sie ausgebildet? Und: Sind Jagdhund-Rassen für jedermann geeignet? Zum bundesweiten „Tag des Hundes“ werfen wir einen Blick auf die Brauchhundeprüfung der Jägerschaft Goslar.
Ob im Wald oder im Ort: Die Suchhundestaffel Nordharz trainiert darauf hin, verschwundene Menschen zu finden. In wenigen Tagen stehen ihre Eignungsprüfungen an. Die GZ zeigt, wie die felligen Spürnasen für den Ernstfall trainieren.
Die Suche nach dem Mischlingshund Benni ist noch nicht beendet. Doch die Aktion trägt erste Früchte. Die Hundesicherung konnte den Rüden sichten. Wie es dem Hund geht und welche Schritte nun folgen.
Auf den Fluren der Bad Harzburger Gerhart-Hauptmann-Grundschule sind nicht mehr nur Zweibeiner unterwegs. Seit gut vier Jahren findet sich dort auch Schulhündin Trudi. Die ist aber nicht nur zum Streicheln da, sondern erfüllt auch wichtige Aufgaben.
Hahnenklee lädt ab dem 12. Mai zu den zweiten Harzer-Hunde-Tagen ein. An sieben Tagen gibt es ein volles und buntbepacktes Programm. Alles rund um den liebsten Freund des Menschen.
Neben ihrer Zweigstelle in Rhüden hat die Tierärztin Johanna Geng aus Hahndorf jetzt auch eine Drittpraxis an der Goslarschen Straße in Bad Harzburg. Sprechzeit für Kleintiere ist an drei Vormittagen pro Woche – nach telefonischer Absprache.
Der Tierschutzverein Bad Harzburg bietet zusammen mit dem Verein „Glücksfelle“ einmal monatlich Social Walks mit Hunden an. Start ist Sonntag, 17. November, am Tierheim Eckertal. Beim Miteinander-Laufen sollen die Tiere mit- und voneinander lernen.
Experten informieren über die Gefahren der Qualzucht und die Bedeutung des Tierschutzgesetzes in der Hundezucht, insbesondere beim Mops. Welche gesundheitlichen Probleme haben die Tiere und gibt es Möglichkeiten, Rassehunde gesünder zu züchten?
Ein 70-jähriger Goslarer, die furchtbare Krebs-Diagnose und ein Hund, der ein neues Zuhause finden muss: Mit einem Hilferuf hat sich Hundebesitzer Hans-Henning Fränkel an die GZ gewandt, und die Resonanz war riesig. Dean hat nun eine neue Familie.
Ob als Blindenführhund, liebevoller Begleiter oder Familienmitglied – Hunde bereichern unser Leben auf vielfältige Weise. Heute werden die großen und kleinen Vierbeiner an ihrem Ehrentag auf der ganzen Welt gefeiert.
Mehr als 34 Millionen Katzen, Hunde und andere Haustiere leben in Deutschland. Sie alle wollen fressen, schlafen und verwöhnt werden. Eine Messe zeigt die Branchentrends.
Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.
148 Abenteurerinnen und Abenteurer sind mit ihren Hunden in den Oberharz gereist, um sich bei „The Game“ zu messen. Dabei waren Fitness, Teamgeist und Köpfchen bei dem Abenteuer gefragt. Im nächsten Jahr soll es in die nächste Runde gehen.
Die Asklepios-Klinik in Seesen geht ungewöhnliche Wege bei der Behandlung von Patienten der Neurologie. Künftig soll ein Hund ihnen helfen, wieder ins Leben zu finden. Der Vierbeiner wird zurzeit ausgebildet.
Am 27. und 28. April findet im Oberharz erneut "The Game" statt, ein Outdoor-Event für Teams aus Mensch und Hund. Zwei Tage lang bewältigen die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Aufgaben in der Natur.
Border Terrier Mats steckte am Montag oberhalb des Sportparks in einem Wasserrohr – zusammen mit einem Fuchs, den die kleine Hündin zuvor dort hineingejagt hatte. Erst nach viereinhalb Stunden konnte das Tier befreit werden. Der Fuchs entwischte so.
Am Mittwochvormittag kam es im Okertal zu einem dramatischen Rettungseinsatz. Ein Mann war mit seinen beiden Hunden unterwegs, als einer der Hunde ausbüxte und in einen Graben fiel. Bei dem Versuch, den Hund einzufangen, verletzte sich der Mann schwer.
Zu zweit laufen motiviert. Warum also nicht mal Freund, Kind oder Hund auf die nächste Joggingrunde mitnehmen? Wie das am besten gelingt, zeigt dieser Überblick.
Hunde, Katzen und andere Tiere vegetieren zusammengepfercht in kleinsten Wohnungen qualvoll dahin: Die Zahl der Fälle von krankhaftem Tiersammeln steigt. Aber Mittel und Therapien gibt es kaum.
In drei Disziplinen röhren die Teilnehmer um die Wette. Im Mai steht bereits der nächste wichtige Termin an. Dann startet in Polen die EM der Hirschrufer.
Tierschützer kritisieren sie als verwerflich, die Jägerschaft verteidigt Trophäenjagd als Artenschutzbeitrag. Auf der Dortmunder Jagdmesse wird deutlich: Großwildjagd in Afrika ist ein großes Geschäft.
Eine Spaziergängerin entdeckt im schleswig-holsteinischen Geesthacht einen Verletzten im Wald. Ein Hund hatte ihn gebissen und anschließend quasi überwacht. Die Polizisten erschießen das Tier.
Hund Buddy hat einmal zugebissen und saß seitdem im Goslarer Tierheim. Mit dem Stempel „gefährlich“ war er trotz bestandenem Wesenstest kaum vermittelbar. Doch nun gab es ein Happy End für den Mischling: Seine Tierpflegerin ist Buddys Charme erlegen.
Das Tierheim Eckertal kann keine weiteren Hunde mehr aufnehmen. Abgaben landen daher auf der Warteliste. Manche Besitzer wollen allerdings nicht so lange warten und drohen mit Aussetzen. Und Vorsitzende fordert Kastrationspflicht für Katzen.
Der Hund gehört zur Familie - und deshalb gehört er für viele auch mit den Urlaub. Damit die gemeinsame Reise unbeschwert abläuft, haben wir für Sie eine Checkliste und Packliste zusammengestellt. Los geht’s.
Klärchen ist als Kollegin sehr beliebt. Kein Wunder, als Bürohund ist sie auch für die Wohlfühlatmosphäre verantwortlich. Das Beispiel aus Nürnberg ist längst kein Einzelfall mehr - auch wegen Corona.
Das schöne Tier braucht „Nasenarbeit“. Darum macht Dirk Drewes mit seinem Vierbeiner in Wernigerode eine ganz besondere Ausbildung. Sein Schützling schlägt sich mit Bravour. Nur an die Kevlar-Schutzweste gewöhnt sich der Hund nur langsam.
Kurioser Zwischenfall in Moldau: Der Hund von Staatschefin Maia Sandu schnappt zu und erwischt dabei Alexander Van der Bellen. Wie geht es dem österreichischen Bundespräsidenten?
Die im Juni von einem Artgenossen angefallene Bad Harzburger Hündin Bonni ist tot. Das Tier, das sie 16 Mal gebissen hatte, wurde vom Landkreis mittlerweile als gefährlich eingestuft. Trotzdem bleibt es vorerst bei seinem Halter.
Treu, treuer, Hachiko: Die Geschichte des Hundes, der jahrelang auf sein verstorbenes Herrchen wartete, inspirierte Filme und Bücher. Zum Jubiläum wird der Akita groß gefeiert.
350 Menschen haben am Wochenende das Indian Summer Race am Ottiliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld besucht. Die Veranstalter hätten mit einer größeren Resonanz gerechnet. Von vielen Besuchern gab es aber auch positives Feedback.
Beim Indian Summer Race am Schacht trifft das Hundeschlittenrennen auf Oberharzer Bergbautradition. Rund 40 Musher gehen am nächsten Wochenende an den Start, die Planung jetzt in die heiße Phase. Zuschauer können per Tagesförderbahn anreisen.
Im Juni sind die Bad Harzburgerin Edith Stecher und ihre Hündin Bonni beim Gassigehen von einem fremden Vierbeiner gebissen worden. Das aggressive Tier darf weiter beim Halter bleiben – so wie elf weitere als gefährlich eingestufte Hunde im Kreis.
Uwe Koch und Klaus Abeler lieben ihre Jobs: Die beiden Männer mit geistigen Beeinträchtigungen arbeiten bei einem Langelsheimer Hundezüchter. Die Lebenshilfe Goslar unterstützt die beiden Männer. „Ich kann mir nichts Besseres vorstellen“, sagt Abeler.
Der Verein „Bürger helfen Bürgern“ versorgt in seiner Tiertafel in Clausthal-Zellerfeld aktuell 414 Tiere. Weil die Ehrenamtlichen an ihre Grenzen stoßen und es immer weniger Futterspenden gibt, musste ein Aufnahmestopp verhängt werden.
Wenn ein Arbeitsloser einen Hund hält, muss er für die Kosten des Tieres selbst aufkommen. Das hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg entschieden.
Die steigenden Temperaturen füllen den Terminkalender von Ramona Bilka merklich. Sie ist Hundefriseurin in der Sommerwohlenstraße. Vom russischen Terrier mit 60 Kilogramm bis zum Drei-Pfund-Chihuahua hat schon jede Gewichtsklasse auf ihrem Tisch gestanden.
Nach den beiden Attacken auf zwei Hunde in Rhüden und Seesen, die tödlich endeten, gibt es trotz mehrerer DNA-Proben keinen Beleg dafür, dass ein Wolf die Tiere angegriffen hat. Der Wolf gerät in solchen Fällen aber meist schnell in Verdacht.
Die Vienenburger Polizei hat den Besitzer des ausgesetzten Pinschers ermittelt. Der Hund war in furchtbarem Zustand am Vienenburger See gefunden worden. Viele Zeugen meldeten sich auf den GZ-Artikel vom Donnerstag und gaben Hinweise zum Täter.
Das Internet diskutiert und sorgt sich: In Rhüden und Nauen wurden zwei Hunde in den Gärten der Besitzer angegriffen. Ein Yorkshire-Terrier wurde tot aufgefunden, ein großer Vierbeiner besonders schwer verwundet und musste eingeschläfert werden.
Der Kabarettist Ole Lehmann kam in einer neuen Rolle zum Kulturklub: Er machte keine Witze, sondern widmete sich seinem Hund, der 16 Jahre alt geworden ist und über den er ein Buch geschrieben hat - als ein Stück Trauerarbeit. Aber humorvoll.
In Portugal soll es zu einem tödlichen Streit zwischen zwei Taubenzüchtern und einem Hundebesitzer gekommen sein. Der Auslöser: Ärger über Hundegebell.
Ein 83-jähriger Bad Harzburger galt seit Dienstag als vermisst. Eine Suchaktion verschiedener Einsatzkräfte begann noch am Abend im Bereich des Marienteichs. Mittwochmittag fanden Polizeitaucher den Mann leblos im Teich.
Das laut den Veranstaltern „krasseste Event in der Hundeszene“ ging jetzt im Oberharz über die Bühne. Bei „The Game Escape“ mussten Menschen und ihre Tiere Rätsel im Wald lösen, sportliche Herausforderungen meistern und mehr Punkte sammeln als die Gegner.
Die Brut- und Setzzeit der Wildttiere hat begonnen. Auch im Landkreis Goslar gilt darum ab dem 1. April die Leinenpflicht für Hunde. Jäger und Naturschutzverbände bitten Hundehalter um Rücksichtnahme auf die Tiere und ihre Kinder.
Ein Mann ist in Seesen mit einem Holzknüppel auf einen 67-Jährigen losgegangen. Darüber hinaus meldet die Polizei zwei verletzte Hundehalter sowie einen Flächenbrand, der dank der schnellen Reaktion eines 13-Jährigen umgehend gelöscht werden konnte.
Fröhlich hüpft der Sechsjährige in den Gerichtssaal. Aber seinem Ohr fehlt der obere Teil. Verantwortlich ist eine Hundehalterin ohne Kontrolle über ihr Tier. Doch diese akzeptiert das erst spät.
Es ist nicht das erste Mal, dass der britische Premierminister Ärger mit der Polizei hat. Im Londoner Hyde Park hielt sich Rishi Sunak diesmal nicht an die Regeln.
Die vierjährige Hündin aus Kroatien setzte sich gegen 19.000 andere Hunde durch. Damit hat erstmals ein Lagotto Romagnolo den prestigeträchtigen Wettbewerb gewonnen.
Ein 37-Jähriger geht mit seinem Hund an einer Bootsrampe entlang, als plötzlich ein Krokodil attackiert. Es ist der elfte Krokodilangriff in Down Under innerhalb von zwei Jahren.
Eigentlich hätte am vergangenen Samstag das Oberharzer Schlittenhunde-Adventure stattfinden sollen. Doch die Wetterlage machte den Mushern einen Strich durch die Rechnung. Die Alternativ-Veranstaltung mit Meet & Greet kam bei den Besuchern gut an.
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Die Bahn erleichtert nun die Ticketbuchung für größere Vierbeiner. Auch die richtige Platzreservierung kann die Fahrt etwas entspannter machen.
George Santos steht bereits wegen gefälschter Angaben in seinem Lebenslauf unter Druck. Jetzt ermittelt das FBI gegen ihn - er soll auch noch Geld für einen todkranken Hund veruntreut haben.
Mit seinen zwei Siberian Huskys Nanook und Nuka will Rüdiger Pinnow am kommenden Wochenende beim Oberharzer Schlittenhunde-Adventure starten. Der erfahrene Musher vom Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde ist bestens in der Szene vernetzt.
Vor allem im Raum Seesen ist in den vergangenen Tagen einiges passiert: So ist in der Gartenstraße Altmetall gestohlen und ein freilaufender Hund gefunden worden. Außerdem hat eine Frau ihre EC-Karte verloren, ein Täter bezahlte damit.
Der Hund war am Donnerstagvormittag in den Tunnel gekrochen und nicht mehr herausgekommen. Die Halterin alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte hoben einen Graben aus, um das Tier zu befreien – das dauerte mehr als vier Stunden.
Sie helfen dabei, Leben zu retten. Die Rettungshundestaffel für den Bereich Osterode, Goslar, Harz rückt aus, wenn menschliche Instinkte allein bei der Personensuche nicht mehr ausreichen. Die GZ war bei der Ausbildung der Vier- und Zweibeiner dabei.
Anwohner der Wolfshäger Hundewiese beschweren sich über Lärmbelästigung. Für die Nutzung gelten bereits eingeschränkte Zeiten. Außerdem denken die "Hundefreunde Wolfshagen" über eine Schallschutzbegrünung nach.