Zähl Pixel
Hundewoche in Hahnenklee

Für alle Vierbeiner-Freunde: Harzer-Hunde-Tage stehen vor der Tür

Die Harzer-Hunde-Tage finden in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Die Harzer-Hunde-Tage finden in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Foto: achtpfotenphotography

Hahnenklee lädt ab dem 12. Mai zu den zweiten Harzer-Hunde-Tagen ein. An sieben Tagen gibt es ein volles und buntbepacktes Programm. Alles rund um den liebsten Freund des Menschen.

Von Redaktion Sonntag, 11.05.2025, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hahnenklee. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr finden vom 12. Mai bis zum 18. Mai die zweiten Harzer Hunde-Tage in Hahnenklee-Bockswiese statt. Während der Veranstaltungswoche dreht sich alles um den vierbeinigen Fellfreund. Zahlreiche Veranstaltungen sollen alle Hundebesitzer und die, die es noch werden wollen, begeistern.

Den Auftakt bildet am Montag, 12. Mai, um 10 Uhr „Gymnastik für Hunde“ mit Hundetrainerin Dagmar Spillner. Im Anschluss wird um 11.30 Uhr der spannende Workshop „Nasenarbeit - die Suche nach dem Kleingeld“ angeboten. Der Workshop „Tricktraining soll die Bindung zwischen Hund und Halter stärken und findet am Nachmittag statt. Über spannende Mythen im Hundetraining wird beim Vortrag „Verstehen Hunde Deutsch?“ referiert.

Mittwoch Wanderung durch die Hahnenkleer Natur

Der Dienstag startet für alle Interessierten um 10 Uhr mit dem Workshop „Apportieren lernen“. Um 11.30 Uhr geht es weiter mit „Nasenarbeit: Die Suche nach Pilzen“. Der Workshop „Leineführigkeit nochmal neu gelernt“ wird um 15 Uhr angeboten. Um nicht nur das entspannte Spazierengehen an der Leine zu fördern, sondern dem Hund auch die Möglichkeit zum Freilauf zu geben, können sich die Mensch & Hund-Teams um 17.30 Uhr auf den Workshop „Rückruftraining“ freuen. Um das Thema des Spazierengehens abzurunden, wird um 19 Uhr der Vortrag „Hundebegegnungen an der Leine meistern“ gehalten.

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Ausstellungen und Stände zu erwarten

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Ausstellungen und Stände zu erwarten Foto: Sowa (Archiv)

Am Mittwoch startet der Tag mit einer geführten Hundewanderung durch die Hahnenkleer Natur. Hier ist die Teilnahme mit Gästekarte kostenfrei, ohne Gästekarte kostet diese zwei Euro. Damit die Bildergalerie auf dem Smartphone bald mit guten Hundefotos gefüllt werden kann, wird um 13.30 Uhr der Workshop „Selfies schießen mit dem Hund“ angeboten. Beim Spaßparcours um 15 Uhr laden 20 verschiedene Stationen dazu ein, neue Dinge mit dem Fellfreund auszuprobieren. Der Workshop „Lass das liegen – Lernen an Futter vorbeizugehen“ um 16.30 Uhr zeigt den Teilnehmenden, wie es möglich ist, dass der Hund ohne Druck und Strafe an ausgelegtem Futter oder gar Futterködern vorbeigeht. Um 18.30 Uhr referiert ein Vertreter der Praxis „Tierisch Therapiert“ über „Schmerzen erkennen, kleine Gangbildanalyse, Grenzen mit der Physiotherapie“.

Hundetrainerin zu Gast

Die Workshops „Sitz, Platz, Fuß, Alltagstauglichkeit“ um 10 Uhr und „Jagdverhalten kontrollieren“ um 11.30 Uhr machen am Donnerstag den Auftakt. Um 15 Uhr lernen die Halter beim „Medical Training“ ihre Hunde auf Krallen schneiden, Ohrentropfen und Co. vorzubereiten. Eine individuelle Verhaltensberatung von je 30 Minuten bietet Dagmar Spillner in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr an. Die Termine werden im Voraus über die Tourist-Information Hahnenklee reserviert. Die Kosten liegen bei 30 Euro je 30 Minuten.

Alle oben genannten Workshops, der Spaßparcours und das Medical Training werden von der Kommunikationsexpertin Spillner angeboten und dauern jeweils eine Stunde. Die Gebühren liegen bei 15 Euro pro Person & Hund-Team. Um eine Voranmeldung mit Bezahlung in der Tourist-Information Hahnenklee wird geben. Die Vorträge werden, sofern nicht anders angegeben, ebenfalls von Spillner angeboten und dauern circa 1,5 Stunden. Dabei ist eine spontane Teilnahme mit Bezahlung vor Ort möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person.

Kostenloser Futtercheck

Der Freitag startet um 10 Uhr mit einer Hundewanderung. Um 16 Uhr können die Besuchenden am Vortrag „Wie die richtige Fütterung das Wohlbefinden und Verhalten unserer Hunde positiv beeinflusst“ mit anschließender Fragerunde und kostenlosem Futtercheck der Hundeernährungstherapeutin Bianca Kögl teilnehmen.

Das Wochenende bildet den Abschluss der Harzer Hunde-Tage: an zwei Tagen präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr unterschiedlichste Akteure aus der Hundebranche aus der gesamten Region im und am Kurhaus.

Hunde-Physiotherapeuten, Zubehör- und Futteraussteller, die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Goslar, Hundefotografen und viele mehr sind an diesen beiden Tagen vertreten.

Das Ausstellungswochenende wird durch weitere kostenfreie Vorträge abgerundet. An beiden Tagen hält die Tierkommunikatorin Karin Rosenplänter jeweils um 13 Uhr den Vortrag „Die Sterbephasen der Tiere“ und um 15 Uhr den Vortrag „Tierenergetik“. Am Samstag findet um 14 Uhr die Hundetanz-Aufführung „Teamwork – Mensch & Hund im Einklang“ statt.

Detaillierte Informationen sind auf www.hahnenklee.de verfügbar. Alle Veranstaltungen, bis auf die Hundewanderungen, finden im oder am Kurhaus in Hahnenklee statt. Der Treffpunkt für die Hundewanderungen ist die Tourist-Information. Programmänderungen sind jederzeit möglich.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region