„The Game“ im Oberharz: Abenteuer-Wochenende für Mensch und Hund

Die Teilnehmer erwartet eine Herausforderung. Archivfoto: Fynn Most Fotografie
Am 27. und 28. April findet im Oberharz erneut "The Game" statt, ein Outdoor-Event für Teams aus Mensch und Hund. Zwei Tage lang bewältigen die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Aufgaben in der Natur.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Abenteuer mit Hund im Oberharz: Das Outdoor-Wochenende für Zwei- und Vierbeiner „The Game“ geht in die nächste Runde. Am 27. und 28. April können die Teams aus dem Harz und von außerhalb wieder zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Erstmals gibt es auch ein Angebot für Tagesabenteurer.
„Das aufregendste Event für Menschen mit Hund und die krasseste Erfahrung, die Du im Team machen kannst“, mit diesen Worten bewerben die Veranstalter von Camp Canis aus Berlin ihr Format. Gemeinsam mit den Tourist-Informationen Oberharz organisieren sie das Event zwischen Clausthal-Zellerfeld und Altenau.
Das Konzept: Teamwork mit Karte und Kompass
Aber worum geht es eigentlich genau? Jedes Team besteht aus zwei menschlichen Teilnehmern und mindestens einem Hund, maximal aber vier Hunden.
Mit Karte, Kompass und Tagesverpflegung ausgerüstet geht es für die Teilnehmer ins Oberharzer Gelände. Es gilt, dort Aufgaben verschiedenster Art zu bewältigen. Das können sportliche Herausforderungen sein oder aber auch Rätsel, die gelöst werden müssen. Und natürlich sind auch die Vierbeiner gefragt, die Spürsinn, Gehorsam oder Schnelligkeit unter Beweis stellen müssen. Über die genauen Einzelheiten der Challenges lassen die Veranstalter ihre Teilnehmer gerne noch im Unklaren.
Abwechslung durch neue Herausforderungen
Was aber verraten wird: Nur weil jemand im vergangenen Jahr schon einmal teilgenommen hat, wird er nicht weniger auf seine Kosten kommen als Neulinge. Denn die Organisatoren versprechen, sich immer wieder neue Aufgaben einfallen zu lassen. Wer also glaubt, dass er alles schon gesehen habe, liege falsch. „Erwartet einfach alles. Aber erwartet nicht, dass Ihr alles schafft“, heißt es auf der Website der Veranstalter.
Zwei Tage Abenteuer mit Übernachtung im Zelt
Zwei Tage lang dauert das bewährte Format. Geschlafen wird in Zelten. Was die Teilnehmer alles für die Aufgaben und auch für das Nachtlager mitbringen sollen und dürfen, erfahren sie erst kurz vorher. Wem ein Tag Abenteuer im Oberharz ausreicht, kann auch das „Light“-Paket buchen. Wer sich dafür entscheidet, startet unter denselben Voraussetzungen, hat aber nach dem Abendessen Feierabend. Außerdem starten Tagesabenteurer außerhalb der Gesamtwertung.
Allgemeine Informationen zu „The Game“, zu allen Anmeldemodalitäten und zur Buchung von Tickets gibt es im Internet auf den Seiten www.oberharz.de und www.campcanis.de. red