Social Walks mit Hunden gibt es ab November auch in Bad Harzburg

Nicht mehr allein, sondern gemeinsam mit Hunden wandern zu gehen, ist das Ziel von sogenannten Social Walks. Foto: Christophe Gateau/dpa
Der Tierschutzverein Bad Harzburg bietet zusammen mit dem Verein „Glücksfelle“ einmal monatlich Social Walks mit Hunden an. Start ist Sonntag, 17. November, am Tierheim Eckertal. Beim Miteinander-Laufen sollen die Tiere mit- und voneinander lernen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Eckertal. Der Verein „Glücksfelle“ aus dem Harzkreis veranstaltet schon seit geraumer Zeit sogenannte Social Walks, bei denen Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern gemeinsam wandern gehen. „Glücksfelle“ ist mit dem Tierschutzverein Bad Harzburg partnerschaftlich verbunden, und so kam man auf die Idee, diese Social Walks gemeinsam zu veranstalten.
In diesem Monat geht es los, und künftig soll es an jedem dritten Sonntag im Monat die Möglichkeit geben, in der Gruppe gemeinsam loszuziehen. Das Motto lautet „Miteinander laufen, miteinander lernen, miteinander Spaß haben“. Daraus erschließen sich auch Sinn und Zweck der Sache: Social Walks sind gemeinsame Spaziergänge einer Mensch-Hunde-Gruppe, bei denen die Hunde lernen sollen, entspannt und mit dem nötigen Abstand miteinander zu laufen, um die Anwesenheit von Artgenossen und Menschen zu akzeptieren (und positiv verknüpfen) zu können.
Start ist am 17. November
Die Glücksfelle-Hunde und die Bewohner des Tierheims Eckertal können kostenlos mit wandern gehen (Spenden sind dennoch möglich). Alle anderen Teilnehmer zahlen eine Startgebühr von 10 Euro, die je zur Hälfte an die beiden Vereine gehen.
Die erste gemeinsame Tour startet am 17. November um 10.30 Uhr am Tierheim in Eckertal und wird etwa 1 bis 1,5 Stunden dauern. Im Anschluss kann bei Bedarf noch die eingezäunte Hundewiese genutzt werden. Die Wanderungen werden künftig nicht nur rund ums Tierheim, sondern auch anderswo im Harz veranstaltet. Um eine Anmeldung für die Auftakttour bittet der Tierschutzverein unter Telefon (05322) 53796 oder per Mail an info@tierheimeckertal.de.