Im Harz fiel am Wochenende der erste Schnee. Zwischen buntem Herbstlaub und weißen Wiesen zeigt sich die Region in faszinierendem Zwischenspiel der Jahreszeiten. Unsere Fotostrecke fängt die Stimmung ein.
Der Herbst sorgt in Clausthal-Zellerfeld für Ärger beim Baubetriebshof. Viele kippen ihr schwermetallbelastetes Laub und ihren Grünschnitt einfach auf die Straße – doch das ist verboten. Jetzt will das Ordnungsamt verstärkt kontrollieren.
Das Ferienpassprogramm der Bad Harzburger Jugendförderung läuft bereits auf Hochtouren. Für einige Aktionen sind aber noch immer Plätze frei. Die GZ zeigt, für welche Herbstabenteuer Eltern ihre Kinder jetzt noch anmelden können.
Der Kunsthandwerkerhof in Zellerfeld lockt am Sonntag mit einem Herbstfest, das Überraschungen für die ganze Familie bereithält. Es gibt Führungen, kreative Mitmach-Aktionen und Livemusik.
Rutschiges Laub und dichter Nebel: Der Herbst fordert Autofahrer heraus. Der TÜV Nord gibt deshalb Tipps, die für mehr Sicht und Sicherheit auf nassen Straßen sorgen sollen. Außerdem profitieren Autofahrer von einem kostenlosen Angebot im Oktober.
In den Wäldern rund um Bad Harzburg ist das Pilzvorkommen in diesem Jahr nicht wirklich gut. Der Grund: Es ist zu trocken. Pilz-Experte Hans Manhart erklärt, welche Arten man trotzdem finden kann und was man beim Pilze-Sammeln beachten muss.
Wegen schlechten Wetters konnte Landwirt Konrad Buritz dieses Jahr weniger Kürbisse ernten als sonst. Beim Kürbismarkt am Wochenende schlugen Wind und Wetter dann erneut zu – jedenfalls anfangs. Wie war die Stimmung auf dem Markt in Westerode?
Jede Menge herbstliche Wandererlebnisse mit erfahrenen Guides gibt es im Oktober rund um Bad Harzburg. Eine Übersicht zu allen kurzen und langen Touren auf den schönsten Strecken.
In manchen Gegenden im Südwesten könnte es innerhalb weniger Stunden so viel regnen wie sonst nur in einem Monat. Größere Niederschläge kann es auch vom Saarland über die Pfalz bis in Kraichgau geben.
Der Herbst hat nun auch astronomisch begonnen. Passend dazu zeigt die Wettervorhersage stellenweise Bodenfrost, Nebel und Temperaturen von gerade noch zehn Grad.
Wenn die Tage kühler werden und die Pflanzen verwelken, sehen die Blumenkästen schnell kahl aus. Die GZ gibt Tipps und Tricks für den Herbst und zeigt, welche Pflanzen aktuell im Trend sind.
Einst als süßsaures Kompott von vielen Enkelkindern verschmäht, feiert der Kürbis heute ein Comeback. Von Riesenfrüchten mit Weltrekord-Gewicht bis zum praktischen Hokkaido: Das vielseitige Herbstgemüse ist weit mehr als nur Halloween-Deko.
LED- und Seifenblasenshows: Der diesjährige Herbstzauber im Kurpark hat wieder Hunderte Leute in den Kurpark gelockt. Organisator Harzventure zeigt sich mehr als zufrieden und will einen Teil der Erlöse für den guten Zweck spenden.
Groß war der Andrang von Gartenfreunden aus dem ganzen Landkreis Goslar zur Staudenbörse auf dem Birkenhof, zu der der Kreisverband der Landfrauen Goslar immer im Herbst einlädt.
Der Jugendtreff in Bad Harzburg zeigt im Rahmen des Ferienpasses, wie sich Figuren aus Ton formen lassen. Außerdem, was ein Garten den Kindern und Jugendlichen zurückgibt, wenn sie ihn gut pflegen.
Die JJ Gastro und Event UG, neue Betreiber des Molkenhauses und der Marienteichbaude bei Bad Harzburg, setzen eine jahrelange Tradition fort: Wer bei ihnen am 18 oder 25. Oktober Kastanien als Futter abgibt, der darf sich auf eine Belohnung freuen.
Einstelligen Temperaturen begegnen echte Oberharzer eben einfach nur mit einem Schulterzucken: Trotz ungemütlichen Wetters kamen am Samstag zahlreiche Besucher zur Premiere des Herbstfestes auf dem Kunsthandwerkerhof in Clausthal-Zellerfeld.
Erstmals findet am 13. Oktober auf dem Kunsthandwerkerhof ein Oberharzer Herbstfest mit zahlreichen Familienaktivitäten statt. Kunsthandwerker öffnen ihre Ateliers und lassen hinter die Kulissen ihres kreativen Schaffens blicken.
Dieser Tage könnten einem wieder Igel über den Weg laufen. Die meisten von ihnen brauchen keine Hilfe - manche aber eben schon. Der Nabu erklärt, woran man das erkennt und was dann zu tun ist.
In Bad Harzburg finden zwischen dem 27. und 29. September gleich mehrere größere Feste statt. Zwei davon haben bereits Tradition, das dritte feiert hingegen Premiere. Die GZ gibt eine Übersicht und zeigt, was Gäste erwarten dürfen.
Kürbissuppe, Kürbis-Risotto oder Schnitzen für Halloween: Viele kennen und kaufen ihre Kürbisse nur im Supermarkt. Dabei wird ein Besuch auf dem Acker schnell zum Erlebnis für die ganze Familie. Die GZ weiß, wo es in der Region Kürbisse zu kaufen gibt.
Im Café Peters fand jetzt eine Modenschau statt, die einen Einblick in neue Trends für den Herbst bot. Initiatorin Dagmar Hückelheim und ihre Models zeigten, dass Mode weder eine Frage des Alters, noch der Konfektionsgröße ist.
Der Herbst ist eine besonders bunte Jahreszeit. Da entsteht schnell der Wunsch, ein schönes Blumengesteck anzufertigen. Der Landfrauenverein Goslar gibt Tipps, wie das gelingen kann.
Das Wetter wird allmählich ungemütlicher. Und mit jedem Tag geht uns merklich Tageslicht verloren. Doch der Herbst hat auch seine Highlights - die bei manchem sogar Vorfreude auf trübe Tage wecken.
Klar, Kürbissuppe ist köstlich. Die Riesenfrüchte können Sie aber sehr vielseitig zubereiten - als Rohkost, eingelegt, gebraten, gegrillt. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Tipps und Anregungen.
Selbst gesät und geerntet schmeckt einfach am besten! Kürbispflanzen sind pflegeleicht und gut geeignet für alle, die etwas Platz im Garten haben. Tipps zum Pflanzen, Pflegen und Ernten.
Freundlich, grimmig oder mit Zahnlücke: Leuchtende Kürbisköpfe sind an Halloween die Attraktion schlechthin. Auch ohne Fratze machen die kugeligen Früchte einiges her. So gelingt eine farbenfrohe Herbst-Deko.
Ob als Halloween-Fratze oder als Suppe - im Herbst haben Kürbisse ihren großen Auftritt. Erfahren Sie mehr über die beliebte Speisepflanze mit diesen 10 Fakten.
Streetfood-Festival, Galopprennwoche und Salz- und Lichterfest: In Bad Harzburg steigen in diesem Jahr wieder beliebte Veranstaltungen, die im Vorjahr zig Menschen in die Kurstadt gelockt haben. Es gibt zudem auch zwei Premieren im Sommer.
Der diesjährige Herbst endet mit einem Wintereinbruch. Aber insgesamt war die Jahreszeit laut erster Auswertungen deutlich zu warm. Das gesamte Jahr könnte sogar einen dramatischen Rekord aufstellen.
Erstmals hat der Bergstadtverein St. Andreasberg zu einem Tauschtag ans Rehberger Grabenhaus eingeladen: Kinder, die Kastanien für die Wildfütterung ablieferten, bekamen Süßes. 33 Kinder machten mit und hatten 1026 Kilo Kastanien gesammelt.
Der Herbst hat Einzug gehalten, die Tage werden kürzer und kälter. Weiße und rosa Blüten, Kürbisse in Gelb, Orange und Rot prägen nun die Gärten. Manches wird eingelagert, anderes kommt als heiße Suppe auf den Tisch.
Herbstfest an der Liebenburger Schule am Schloss – oder: Eine Traditionsveranstaltung am Freitag, auf der es viel Neues rund um die Einrichtung zu erfahren gab. Die liegt übrigens nicht nur am Schloss, sondern besitzt auch ein Geisterhaus.
Der offizielle Herbstanfang liegt zwar schon hinter uns, aber so ganz mag sich der Sommer noch nicht verabschieden. Am Oberrhein können sogar 28 Grad erreicht werden.
Zum Kürbisfest hat der Westeröder Landwirt Konrad Buritz am Wochenende einen weiteren Teil seines Hofs geöffnet, nachdem das Fest während Corona zusammengeschrumpft war. Im kommenden Jahr dürfte eine ganz besondere Veranstaltung anstehen.
Das diesjährige Herbstfest in Langelsheim fand guten Anklang. Neben kulinarischen Angeboten, wurden an den Verkaufsständen auch Bastelarbeiten und Selbstgestricktes präsentiert. Spannend war auch die Präsentation der Schmiedekunst.
Der Herbst ist da - doch erst mal bleibt das Wetter gut. Vielerorts scheint am Wochenende die Sonne, nur in einigen Teilen Deutschlands soll Regen fallen. Die kommende Woche beginnt wohl noch besser.
Die Kinderkleiderbörse des Jugendrings Oberharz war so gut besucht, wie schon lange nicht mehr. Eltern waren auf der Suche nach Kinderkleidung für den Winter. Aber nicht jeder Verkäufer hatte Glück, weil die Clausthaler offenbar keine Bayern-Fans sind.
Die Fröhlichen Bodensteiner haben ihr traditionelles Herbstfest ausgerichtet. Viele Besucherinnen und Besucher aus Bodenstein und den umliegenden Ortschaften erschienen. Kinder bereiteten Stockbrot zu und bastelten mit Kürbissen.
Der Herbst steht vor der Tür: Ab Freitag steigt wieder das Schladener Wahrzeichen, die typische Dampffahne, in den Himmel. Dann beginnt die Rübenverarbeitung in der Zuckerfabrik. Das Schneiden der ersten Rübe markiert traditionell den Start.
Sommer, Sonne, Kaktus statt buntem Laub und Regenwolken. Der Herbst zeigt sich vorerst von seiner warmen Seite. Verantwortlich ist eine Omega-Wetterlage.
Zum Ende der Woche wird es endlich wieder sonniger. Die Chance auf einen spätsommerlichen September bleibt nach eher herbstlichen Temperaturen also bestehen.
Der Sommer geht zu Ende - zumindest aus meteorologischer Sicht. Und auch wenn gebietsweise nochmal 20 Grad erreicht werden, wird es sich wohl schon frühherbstlich anfühlen.
Ehrung für die Sieger der Tour de Harz im Eintracht-Stadion in Braunschweig. Der Harzer SC Buntenbock räumt dabei gleich 15 Titel dieser Veranstaltungsreihe für Skiroller und Skilanglauf ab. Auch im kommenden Jahr sollen wieder elf Rennen ausgetragen werden.
Für den Einsatz bei Eis und Schnee ist der Baubetriebshof (BBH) der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld gerüstet. Derzeit kommt der Winter allerdings mit eher milden Temperaturen daher. Die BBH-Mitarbeiter haben dennoch reichlich zu tun.
Das Herbstfest in der Schule am Schloss Liebenburg bietet den Besuchern einiges. Schülerinnen treten als Cheeleader auf. Auch der Projektchor „Altstars“ gibt einmal wieder sein bestes. Zur Unterhaltung gibt es auch ein Geisterhaus zu sehen.
Monsterkürbisse auf der Waage: Der schwerste Kürbis Europas ist in Ludwigsburg bei Stuttgart gekürt worden. Auch die deutschen Meister nahmen teil, der Titel ging aber an einen Altbekannten.