Auf Kastaniensammler warten Geld und eine Überraschung

Derzeit fallen die Kastanien von den Bäumen. Insbesondere in Bad Harzburg gibt es Zigtausende von ihnen zu sammeln. Foto: Pixabay
Die JJ Gastro und Event UG, neue Betreiber des Molkenhauses und der Marienteichbaude bei Bad Harzburg, setzen eine jahrelange Tradition fort: Wer bei ihnen am 18 oder 25. Oktober Kastanien als Futter abgibt, der darf sich auf eine Belohnung freuen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Die Bad Harzburger Ausflugsgaststätte Molkenhaus war viele Jahre lang fest mit der Tradition des Kastaniensammelns verbunden. Generationen von Harzburgern haben die Baumfrüchte – meist im Kindesalter – schon für den Zweck der Wildtier-Fütterung aufgelesen. Darunter soll es den einen oder die andere gegeben haben, die ganz alleine mehrere Hundert Kilo der Baumfrüchte zur Waage gebracht hat.
Auch die neuen Betreiber des Molkenhauses, die JJ Gastro und Event UG, möchten diese Tradition nun fortsetzen.
Am 18. und 25. Oktober, jeweils zwischen 14 und 17 Uhr, können Kastanien in der Marienteichbaude an der Bundesstraße 4 abgegeben werden. Jene Gaststätte wird bekanntlich ebenfalls von der JJ Gastro und Event UG betrieben. Pro abgegebener Tüte bekämen fleißige Sammlerinnen und Sammler 2 Euro Taschengeld sowie eine kleine Überraschung, heißt es in einer Ankündigung. „Die gesammelten Kastanien werden für die Fütterung unserer Wildtiere verwendet, sowohl in der Marienteichbaude als auch bei uns im Molkenhaus“, schreiben die Veranstalter.