Bad Harzburg heißt mit einem großen Fest den Herbst willkommen

Bei der Seifenblasenshow von Künstlerin Anastasia Medvetskaya kommen die Kinder ins Staunen. Foto: Raksch
LED- und Seifenblasenshows: Der diesjährige Herbstzauber im Kurpark hat wieder Hunderte Leute in den Kurpark gelockt. Organisator Harzventure zeigt sich mehr als zufrieden und will einen Teil der Erlöse für den guten Zweck spenden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Seifenblasen tanzten in der Luft, mystische Wesen erzählten Geschichten aus dem Wald, LED- und Feuershows erhellten den dunklen Abend: Damit sich der diesjährige Herbstzauber am Samstag im Kurpark von den vorherigen Veranstaltungen abhebt, hatte sich das Harzventure-Team wieder einige Programm-Neuheiten ausgedacht. Und das mit Erfolg: Es herrschte ständiges Kommen und Gehen.
„Was Kurparkveranstaltungen angeht, war das die Beste, die wir je hatten“, resümiert Harz-Venture-Geschäftsführerin Eva-Christin Ronkainen-Kolb stolz. Allein der Baumwipfelpfad habe an dem Tag 1500 Besucher gezählt. Im gesamten Kurpark tummelten sich massenhaft Kinder, nahmen an der Spielolympiade teil, ließen sich schminken, bemalten Harzsteine oder tobten sich auf der Hüpfburg und dem Delfinrodeo aus.

Die Hüpfburg, Spiele und ein volles Programm locken zahlreiche Familien in den Kurpark. Foto: Raksch
Glück mit dem Wetter

Mystische Wesen erzählen den Kindern „Geschichten des Waldvolkes“. Foto: Raksch
So stand dann auch dem Bühnenprogramm nichts mehr im Weg: Das startete mittags mit einer Märchenlesung. Mystische Waldwesen trugen den Kindern mehrere „Geschichten des Waldvolkes“ vor, die von Irrlichtern, gefallenen Sternen und Gestaltwandlern im Wald handelten. Jule und Nuri, Gewinnerinnen der TV-Show „Dein Song“ auf Kika aus 2023, und die Band Mad Velocity von der Hochschule Harz sorgten für musikalische Unterhaltung.

Jule und Nuri präsentieren ihre selbstgeschriebenen Lieder. Foto: Raksch
Magisch wurde es, als die Künstlerin Anastasia Medvetskaya den Platz in tausende Seifenblasen hüllte. Zur Begeisterung der Kinder, die ihnen durch den Kurpark hinterherjagten, sich in Schaumschlachten stürzten und staunend zuschauten, wie Medvetskaya in der Luft dampfende Riesenseifenblasen formte. Abschließend erleuchtete die Berliner Künstlergruppe Entourage den Kurpark zur Abenddämmerung noch einmal mit ihrer LED- und Feuershow.
Spenden für den Kleinen Tisch Oker
Ronkainen-Kolb zeigt sich mit der Veranstaltung mehr als zufrieden: „Alle Shows haben sich einander beinahe nahtlos angeschlossen“, sagt sie – einer der Gründe für das gute Feedback der Gäste. Es gab eben immer etwas zu tun oder zu sehen. Einen Teil des Event-Erlöses sowie Spenden der Besucher überreicht Harzventure demnächst an das Team des Kleinen Tischs Oker, der in Bad Harzburg eine Ausgabestelle für Lebensmittel betreibt.

Feuer, Lichter und LEDs: Mit Einbruch der frühen Dunkelheit schließt die Berliner Künstlergruppe Entourage die Veranstaltung mit ihrem Auftritt ab. Foto: Veranstalter