Walpurgis in Altenau: Hexenkessel mit neuem Schwung

Höllisch geht es im Kurpark zu, wenn der Oberteufel auf Maikönigin und Hexen trifft. Archivfoto: Neuendorf
Der Kurpark wird zum Hexenkessel: Altenau rüstet sich für die Walpurgisnacht. Neu ist das eigens gebaute Hexenhaus, in das die magischen Bewohnerinnen am Abend einziehen. Aber auch sonst ist das Programm gewohnt bunt, für Kinder wie für Erwachsene.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Altenau. Wenn die Hexen vom Bruchberg tanzen und der Mai mit Feuerwerk begrüßt wird, kann das nur eines heißen: Walpurgis im Altenauer Hexenkessel. In diesem Jahr erweitert die Kurbetriebsgesellschaft (KBG) das Gelände um ein neues Hexenhaus, das am Abend des 30. April den Kurpark in ein magisches Ambiente tauchen soll.
Ein Haus sollte es sein, nicht bloß eine Hütte, erklärt Bettina Beimel, Geschäftsführerin der KBG. Das hätten die Hexen vom Bruchberg schließlich verdient. Die Idee sei von Walpurgis-Gästen der vergangenen Jahre gekommen, die sich eine zentrale Anlaufstelle gewünscht hätten, an der sie die Zauberwesen antreffen können. Das sollen die Gäste nun am neuen Hexenhaus tun können. Für einen Plausch und das eine oder andere Foto sind die Hexen an Walpurgis dort anzutreffen. Gleich nach dem Umzug durch die Bergstadt ab 17 Uhr beziehen die Hexen vom Bruchberg ihr neues Domizil im Kurpark. Auch die Prüfung zum Hexenbesenführerschein soll in diesem Jahr am Hexenhaus starten. Und Hexe Ambrosia van Serpens lädt die Kinder nachmittags in die Nähe des Hauses gleich zweimal ein: zu einem Hexentheater und einer Hexenzaubershow (vollständiges Programm siehe unten).

Noch sind an der Hexenhütte einige Handgriffe zu tun. Foto: Skuza
Hexen hängen schon im Ort
Derweil haben die Mitarbeiter der Tourist-Information als Veranstalter der Walpurgisfeier Schürzen, Kopftücher, Schuhe und Hexenaugen gestaltet. Wer aufmerksam durch die Bergstadt läuft, kann die aufgehübschten Hexen bereits in den Bäumen rund um den Markgarten und den Kurpark hängen sehen. „Die Hexen vom Bruchberg proben fleißig ihren neuen Tanz für die Auftritte am brodelnden Hexenkessel“, verspricht Gaby Lader, Büroleitung der Tourist-Information Altenau. Zu Mitternacht kommen wie gewohnt der Oberteufel und die Maikönigin, außerdem begleitet die Liveband Two Voices and Friends den Abend. Das Feuerwerk soll schließlich den Mai begrüßen.
Walpurgismarkt im Hexenkessel
Auch der geheimnisvolle Walpurgismarkt lockt wieder in den Altenauer Hexenkessel mit höllischen Leckerbissen wie Teufelswurst, Hexensteak und süßen Leckereien. Für Getränke aller Art ist gesorgt, und im Hexenkessel brodeln bunte Cocktails. Passende Accessoires für Hexen und Teufel wie Masken, Hüte, Hörner und Besen können direkt vor Ort gekauft werden. „Neben der Tourist-Information und der Kurbetriebsgesellschaft sind in diesem Jahr auch wieder viele ehrenamtliche Helfer dabei, um die Walpurgisveranstaltung zu realisieren“, sagt Katharina Dundler, Leiterin der Tourist-Informationen Oberharz.
Fackelwanderung am Vorabend
Wer es nicht abwarten kann, kann bereits am Vorabend zur Fackelwanderung mit den Hexen vom Bruchberg kommen. Start ist der Wandertreff vom Harzklub in der Ortsmitte. Die Wanderung dauert circa eine Stunde und führt über eine Strecke von rund vier Kilometern. Die Teilnahme ist kostenlos, Fackeln können Interessierte vor Ort kaufen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.oberharz.de.
Das Programm im Überblick:
14 bis 18 Uhr: Kinderschminken im Foyer des Kurgastzentrums
15 bis 17 Uhr: Anheizen im Hexenkessel: teuflisch heiße DJ-Musik
17 Uhr: Umzug der Hexen, Teufel und Stelzenläufer mit musikalischer Begleitung der SMG Oker ab der Altenauer Brauerei, Breite Straße
Ab 17 Uhr: Kinderwalpurgis mit Hexenbesenführerschein und Stockbrotbacken über dem Hexenfeuer
17.45 Uhr: Hexentheater für Kinder mit Hexe Ambrosia van Serpens
18.45 Uhr: Hexen-Zaubershow für Kinder mit Hexe Ambrosia van Serpens und Abschluss der Kinderwalpurgis mit einem farbenfrohen Bodenfeuerwerk
19.30 bis 1 Uhr Walpurgisnacht im Altenauer Hexenkessel mit der Liveband Two Voices and Friends
20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 23.30 Uhr: Auftritt der tanzenden Hexen vom Bruchberg am lodernden Kessel
Circa 22.15 Uhr: Feuershow mit Hexe Ambrosia van Serpens
Circa 0 Uhr Auftritt des Oberteufels mit der berühmten Teufelsansprache und der Maikönigin, anschließend großes Mai-Begrüßungsfeuerwerk