Alle Artikel zum Thema: Hexen

Hexen

Am 30. April wird gefeiert

GZ Plus Icon Walpurgis: „Die Nachfrage bei den Gästen ist hoch“

Walpurgis ist das Fest in der Stadt Braunlage. In allen Ortsteilen wird am 30. April kräftig gefeiert. Es gibt jeweils einen Umzug zu den jeweiligen Festgeländen, wo dann unterschiedlich gefeiert wird. Das Interesse sei hoch, heißt es.

Walpurgis-Veranstaltung in Goslar

Party auf dem Marktplatz, Mystik bei den Wallanlagen

Am 30. April ist es wieder so weit: Hexen und Teufel erobern in der Walpurgisnacht den Marktplatz und die Wallanlagen, die sich in mystische Veranstaltungsflächen verwandeln und zum Tanzen und Feiern bei Livemusik einladen.

Wegelagerer sind unterwegs

GZ Plus Icon Höllischer Vorgeschmack auf Walpurgis in St. Andreasberg

Walpurgis in St. Andreasberg ist Wegelagerei gepaart mit vielen Hexen und Teufeln, viel Musik sowie einer höllischen Party. Einen Vorgeschmack auf die alte Harzer Tradition bekamen die Bewohner der Bergstadt bereits am Sonntag.

Ordentlich Kamelle geworfen

Hexen und Teufel bringen beim Schoduvel Süßigkeiten

„Heißa, da bin ich“, der Oberteufel aus St. Andreasberg marschierte am Sonntag beim Schoduvel mit seiner Hexenschar und weiteren Teufeln mit. Die Oberharzer Teufelsbrut gehörte zu den Attraktionen des Braunschweiger Straßenkarnevals.

Hexen beteiligen sich am Schoduvel

GZ Plus Icon Ohne die höllische Brut geht es in Braunschweig nicht

Die St. Andreasberger Hexen und Teufel gehören schon seit Jahren zu den Attraktionen des Braunschweiger Karnevalsumzug Schoduvel. Damit die Sippe aus der Bergstadt am 2. März in der Löwenstadt dabei ist, benötigt sie noch etwas Unterstützung.

Wolfshäger Hexenbrut besucht Salem

GZ Plus Icon Düstere Delegation aus dem Harz

Auf einer zwölftägigen Reise in die Hexen- und Halloweenhauptstadt Salem in den USA repräsentierte eine Delegation der Wolfshäger Hexenbrut den Harz und seine Sagenwelt, aber auch ihre Hexengemeinschaft.

Schäderbaude Wolfshagen

GZ Plus Icon Harzklub und Hexenbrut feiern zusammen

50 Jahre Schäderbaude, 20 Jahre Hexenbrut. Am vergangenen Sonntag gab es an der Schäderbaude vor den Toren des Luftkurortes Wolfshagen zwei runde Bestehen zu feiern. Auch die Minibrut der Hexen hatte viel Spaß beim gut besuchten Spektakel.

Angebot des Bergstadtvereins

St. Andreasberg: Kinder finden im Kurpark Edelsteine

Gemeinsam mit Hexen durch den Kurpark pirschen, auf der Suche nach funkelnden Steinen – das konnten am Samstag Kinder in St. Andreasberg. Der Bergstadtverein hatte gemeinsam mit Unterstützern wieder zur Edelsteinsuche eingeladen.

Walpurgisfest

GZ Plus Icon Wolfshäger Hexenbrut feiert riesiges Spektakel

1173 verkleidete Hexen und Teufel tanzen beim Walpurgisfest auf der Wolfshöhe zu „Auf dem Besen an den Tresen“ von Malle-Star Milla Pink: ein neuer Weltrekord. Die Feier dauerte bis in die Nacht mit Showeinlagen und internationalem Besuch.

38 Tagesordnungspunkte

GZ Plus Icon Walpurgis – und Goslars Rat schmort im Rathaus

Traditionsdatum 30. April: Der Harz feiert heute Walpurgis, Goslar lädt zu einer Ratssitzung – kann man ja mal machen. Wenn mittendrin nur kein Hexenwerk veranstaltet wird und am Ende kein Teufelszeug dabei herauskommt. 

Hexenhaus wird gebaut

Walpurgis in Altenau: Hexenkessel mit neuem Schwung

Der Kurpark wird zum Hexenkessel: Altenau rüstet sich für die Walpurgisnacht. Neu ist das eigens gebaute Hexenhaus, in das die magischen Bewohnerinnen am Abend einziehen. Aber auch sonst ist das Programm gewohnt bunt, für Kinder wie für Erwachsene.

Eintritt ist frei

Große Walpurgis-Feier im Bad Harzburger Sportpark

Veranstalter Andreas Schrutek hält die Fahne hoch am 30. April: Es soll wieder ein Programm für Kinder und Erwachsene auf dem oberen Sportpark-Gelände geben. Geplant sind eine Bühne, Zelte, Buden, eine Kinderdisco, ein Feuerwerk und diverse Auftritte.

Weltrekordversuch geplant

Wolfshäger Walpurgis-Sause im Jubiläumsjahr der Hexenbrut

Die Walpurgisnacht in Wolfshagen verspricht in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis zu werden. Die Wolfshäger Hexenbrut feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt wird der Weltrekordversuch für den größten Hexentanz der Welt sein.

Ortsrat: 500 Euro für Hundefreunde

Wolfshäger Hexenbrut bekommt kein Geld für USA-Reise

Vom Wolfshäger Ortsrat gibt es Geld für die Hundefreunde, die Feuerwehr und den TSV Eintracht. Leer ausgegangen ist hingegen die Wolfshäger Hexenbrut: Die Hexen hatten einen Zuschuss zu ihrer geplanten Fahrt in die USA beantragt.

Süßigkeiten erbeten

St. Andreasberg: Hexen und Teufel beim Schoduvel

Die St. Andreasberger Hexen und Teufel sowie der Schoduvel gehören zusammen. Bereits mehrfach hat die höllische Brut an dem Braunschweiger Karnevalsumzug teilgenommen, allerdings meist in einem Wagen. Diesmal marschieren die Hexen und Teufel mit.

Open-Air-Stück

Altstadttheater macht den Hornburger Marktplatz zur Bühne

Es wird der finale Auftritt in diesem runden Geburtstagsjahr – aber dafür ein ganz großer: Unter freiem Himmel führt das Ensemble des Altstadttheaters am Samstag auf Hornburgs Marktplatz das Stück „Anna Landmann“ unter freiem Himmel auf. 

Anna Landmann

GZ Plus Icon Letzter Hexenprozess auf der Hornburger Freilichtbühne

Das Ensemble des Altstadttheaters bringt wieder das Stück über den „Hexenprozess zu Hornburg“ auf die Bühne. Im nördlichen Harzvorland gibt es dabei im 40. Jahr des Altstadttheater-Bestehens gleich drei besondere Aufführungsorte unter freiem Himmel.

Polizei macht Kurort dicht

GZ Plus Icon Alle Walpurgis-Hexen in Hahnenklee mit vollem Einsatz

Mit einem so großen Andrang hat die HTG in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet: Tourismus-Chefin Isabel Junior traute ihren Augen kaum, als der Umzug der Kinderwalpurgis gar nicht enden wollte. Am Nachmittag riegelte die Polizei den Kurort ab.

Mit rund 5000 Besuchern

GZ Plus Icon Walpurgis in Altenau: Der Hexenkessel kocht über

Die Erwartungen sind übertroffen: Die Walpurgis-Feier in Altenau mit rund 5000 Besuchern stellt die Veranstalter zufrieden. Bereits am Nachmittag und an der Lichterwanderung ist das Interesse groß. Die Zuschauer treffen auf Altbewährtes und auf eine Premiere.

Zu Spitzenzeiten 6000 Menschen

GZ Plus Icon Goslarer Marktplatz platzt an Walpurgis aus den Nähten

Als Tourismus-Chefin Marina Vetter gegen Mittag von der Ausstellungseröffnung im Mönchehaus kommt, kann sie es kaum glauben: Der Marktplatz ist rappelvoll, die Außengastronomie brummt und auch in vielen Geschäften der Innenstadt tobt der Bär.

Nur kleine Veranstaltung

GZ Plus Icon Wolfshäger Walpurgisnacht leidet diesmal an Hexenmangel

Die äußeren Bedingungen konnten nicht besser sein für einen gelungenen Tanz in den Mai. Und als solcher war auch die Wolfshäger Abendveranstaltung tituliert, dabei ist die Hexenhochburg in der Walpurgisnacht doch für etwas ganz anderes berühmt.