Zähl Pixel
Walpurgis-Veranstaltung in Goslar

Party auf dem Marktplatz, Mystik bei den Wallanlagen

Hexen und Teufel verwandeln den Marktplatz am 30. April in ein höllisches Tollhaus.

Hexen und Teufel verwandeln den Marktplatz am 30. April in ein höllisches Tollhaus. Foto: Sowa

Am 30. April ist es wieder so weit: Hexen und Teufel erobern in der Walpurgisnacht den Marktplatz und die Wallanlagen, die sich in mystische Veranstaltungsflächen verwandeln und zum Tanzen und Feiern bei Livemusik einladen.

author
Von Sebastian Sowa
Donnerstag, 24.04.2025, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Am 30. April ist es wieder so weit: Hexen und Teufel erobern in der Walpurgisnacht den Marktplatz und die Wallanlagen, die sich in mystische Veranstaltungsflächen verwandeln und zum Tanzen und Feiern bei Livemusik einladen.

Los geht es bei freiem Eintritt auf dem Marktplatz, wo ab 13 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit der lokalen Band „You & Me“ startet. Sie präsentieren internationale Coversongs, begleitet von Gitarre und Bass. Weiter geht es mit „Ticket to Happiness“, die um 16 Uhr mit energiegeladenem irischen Folk Rock auf Deutsch und Englisch pure Lebensfreude auf die Bühne bringen wollen.

Schminken auf dem Marktplatz

Kleine und große Gruselfans können sich von 13 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz schminken lassen. Verschiedene Walk-Acts beleben die Fläche und liefern Fotomotive für Groß und Klein. So kann der freche und neugierige Rabe Rudi es kaum erwarten, auf dem Marktplatz zu wirbeln, denn Rudi kann nicht still sitzen und ist schon jetzt voller Vorfreude auf seine erste Walpurgisnacht in Goslar. Von 15 bis 20 Uhr verzaubern eine Waldelfe und ein Waldgeist alle um sich herum mit fabelhaften Kostümen. Mystisch wird es auch im historischen Rathaus, wenn dort um 16 Uhr und um 17:30 Uhr Märchenlesungen stattfinden, bei denen die kleinen und großen Zuhörer in eine andere Welt eintauchen und den Chroniken des Waldvolkes von Velusian lauschen können.

Passend zum Walpurgis-Fest gibt es teuflisch gutes Zubehör in der Tourist-Information im Rathaus und im Online-Shop unter www.goslar-shop.de, zum Beispiel Teufelshörner, Hexenhüte und -besen, Perücken und vieles mehr.

Am Abend wird gerockt

In den Abendstunden sorgt DJ Stevie G ab 19 Uhr mit seinem musikalischen Warm-up für Ausgelassenheit und Feierlaune. Um 20 Uhr spielt die Coverband „Jenny and the Gang“ legendäre Klassiker aus Rock, Pop, Funk und aktuellen Charts und versprechen absolute Party-Stimmung.

Die illuminierten Wallanlagen feiern in diesem Jahr ihr Comeback.

Die illuminierten Wallanlagen feiern in diesem Jahr ihr Comeback. Foto: Sowa

Mit Beginn der Abenddämmerung öffnet die zweite Veranstaltungsfläche entlang der Wallanlagen ihre Pforten für alle großen und kleinen Gruselfans. Bei einem mystischen Spaziergang können sich Besucher von unheimlichen Illuminationen und schaurig-schönen Lichtspielen begleiten lassen und den einen oder anderen gruseligen Fotospot ausprobieren. Los geht es auf Höhe des St. Annenhauses, vorbei an den Judenteichen bis hin zur Kötherstraße in Richtung des Zwingers. Wachsam sein lohnt sich, denn die eine oder andere Überraschung wartet auf neugierige Besucher.

Ein großer Dank der Veranstalter geht an die Baugenossenschaft Wiederaufbau eG, die mit ihrer Unterstützung als Sponsor zur Durchführung einer erfolgreichen Veranstaltung beiträgt.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen