Die Krankenhausreform soll das Gesundheitswesen moderner, effizienter und patientenfreundlicher machen. Doch in den Kliniken der Region ist davon bislang kaum etwas spürbar. Die Kliniken in Seesen und Liebenburg geben einen Einblick.
Landkreis. Wer arbeitet eigentlich hinter den Türen der Asklepios Kliniken in der Region Harz? Die Mitarbeiter verdienen mehr als ein kurzes Dankeschön – sie verdienen Sichtbarkeit.
Wegen eines Oberschenkelhalsbruchs musste eine Astfelderin im Urlaub in einer Stralsunder Klinik behandelt werden. Die Operation glückte. Aber beim Rücktransport stellte sich der Soziale Dienst quer. Erst ein Hilferuf auf Facebook brachte Rettung.
Beschäftigte des Klinikbetreibers „Ameos“ müssen sich nach dem Hackerangriff vor beinahe zwei Wochen auf das Computersystem nicht um die pünktliche Überweisung ihrer Löhne sorgen. Das sagte eine Sprecherin des Unternehmens.
In der Bad Harzburger Mutter-Kind-Klinik „Haus Daheim“ steht dieses Jahr ein besonderes Jubiläum an. Dort erinnert man an die Gründung des eigenen Dachverbands vor 75 Jahren. Die GZ wirft einen Blick in die Geschichte und auf einen besonderen Zufall.
Spaziergänger entdecken am Montagmorgen eine Leiche in der Nähe eines Waldes bei Seesen. Nun ist klar: Es ist der seit Monaten vermisste Wanderkaiser Ulrich Herbert S. aus Herzberg.
Die Asklepios-Harzklinik Bad Harzburg ist jetzt vom „Stern“ ausgezeichnet worden. Das Nachrichtenmagazin sieht in dem Krankenhaus eine der Top-Kliniken Deutschlands, wenn es um den Bereich Endoprothetik, also den Einsatz künstlicher Gelenke, geht.
Goslar. Schon der erste Eindruck ist gewinnend: Einladendes Ambiente, der Duft von frischem Kaffee erfüllt die Luft im Foyer, in den Auslagen Kuchen und Gebäck, frische Brötchen & vieles mehr.
In der Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg ist am Donnerstagabend in einem Patientenzimmer ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Drei Personen wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
Salzgitter. Das Team des Helios Klinikums Salzgitter freut sich ganz besonders über die Geburt des kleinen Issa. Der Junge ist das 500. Baby, das in diesem Jahr in der Klinik für Geburtshilfe zur Welt gekommen ist.
Salzgitter. Drei anspruchsvolle Jahre Berufsausbildung liegen hinter den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der ATA- und OTA-Schule am Helios Klinikum Salzgitter.
Salzgitter. Vertrauen, Einfühlungsvermögen, Voraussicht und Anpassungsfähigkeit – diese Eigenschaften sind für werdende Mütter bei der Auswahl ihrer Hebamme von größter Bedeutung.
Das Sommerfest der Klinik Dr.Fontheim gibt es seit vielen Jahrzenten. Den Bewohnern und Gästen wurde auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm geboten.
Salzgitter. Im Leben gibt es Momente, die uns zutiefst erschüttern, und solche, die neue Hoffnung schenken. Für die Familie Hille aus Klein Elbe spielen solche Momente eine besondere Rolle und sind untrennbar mit einem Arzt verbunden. Beide wurden von Dr. Dietmar Loitz, (...).
Die zwei Jahre andauernden Renovierungsarbeiten im laufenden Betrieb bei Dr. Fontheim — Mentale Gesundheit sind abgeschlossen. Das Gebäude der Abteilung Sport-, Bewegungs- und Physiotherapie ist ein wichtiger Baustein des Behandlungskonzeptes.
Sollte es während der Fußball-EM zu einer Katastrophe mit mehreren Hundert Verletzten kommen, müssen die Krankenhäuser funktionieren. In Berlin-Friedrichshain probten Ärzte und Pfleger diesen Notfall.
Seit Ende voriger Woche gibt es den Bundes-Klinik-Atlas. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verspricht sich von der Onlineübersicht bessere Informationen über die Qualität von Kliniken. Doch die Übersicht ist schon jetzt umstritten.
Salzgitter. Am 10. April wurde der Tag der Geschwister gefeiert, ein Anlass, um die besondere Verbindung zwischen Geschwistern zu würdigen. Im Helios Klinikum Salzgitter arbeiten zwei engagierte Schwestern, die nicht nur eine familiäre, sondern auch eine berufliche Verbundenheit (...).
Mohamed Brageeth ist seit Anfang April der neue Urologe in der Asklepios-Harzklinik Goslar. Der erfahrene Mediziner mit breitem Operationsspektrum ist Spezialist für Onko-Urologie, minimal-invasive Therapien und Roboterchirurgie.
Die Frau soll eine täuschend echt aussehende Waffe gehabt haben. Nach dem Einsatz in einer Aachener Klinik liegt die tatverdächtige Deutsche im Krankenhaus. Was sind die Hintergründe?
Er war Gründer von Deutschlands größtem Krankenhausträger in Familienbesitz. Nun ist Asklepios-Gesellschafter Bernard große Broermann im Alter von 80 Jahren gestorben.
Mehr als 100 Krankenhäuser stehen vor dem Aus, wenn Reformpläne der Regierung nicht umgesetzt werden. Das sagt der Gesundheitsminister. Die Kommunen sehen sogar noch mehr Handlungsbedarf.
In der seit Jahren leer stehenden ehemaligen Reha-Klinik Erbprinzentanne in Clausthal-Zellerfeld sind in der Nacht zum Freitag zwei Zimmer total ausgebrannt. Die Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag zum Einsatzort alarmiert. Die Polizei ermittelt.
Einen neuen, von Hebammen geleiteten Kreißsaal gibt es jetzt im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben in Wernigerode. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützte die Einrichtung mit 395.000 Euro. Zur Einweihung waren 70 Hebammen eingeladen.
Der Trend in den vergangenen Wochen ist klar erkennbar: Die Erkältungen nehmen zu, auch die Zahl der Corona-Fälle steigt wieder. Das sagen Ärzte, Kliniken und Apotheken zum Beginn der Schnief- und Hustensaison – und über Corona-Impfungen.
Wie erfolgreich die israelischen Bodentruppen bisher agiert haben, bleibt schwer abzuschätzen. Derweil wird die Versorgung der Gaza-Bewohner in Kliniken und mit Wasser immer schwieriger. Der Überblick.
Neugeborene, die weniger als 1250 Gramm wiegen, brauchen eine spezielle Versorgung. Ab Januar sollen sie nur noch in Klinken landen, die minstens 25 dieser extrem kleinen Frühchen pro Jahr versorgen. Viele Länder wehren sich jedoch dagegen.
Die Kritik zur Notarzt-Debatte in Clausthal-Zellerfeld ebbt nicht ab. Die Fördervereinsvorsitzende der geschlossenen Klinik Margot Neumann sieht die medizinische Daseinsvorsorge im Oberharz in Gefahr. Auch eine Gruppe des Kreistags meldet sich zu Wort.
Tage nach der Explosion bei einer Klinik im Gazastreifen hat die Hamas Schuldzuweisungen an Israel nicht belegen können. Einem Bericht zufolge hält es die Hamas auch nicht für ihre Pflicht, die Behauptung zu untermauern.
Die Hamas hatte nach der Explosion vor einem Krankenhaus in Gaza von Hunderten Toten gesprochen. Die israelische Armee bezeichnet das als Desinformationskampagne - und verweist auf Geheimdienstinformationen.
Der Versorgung der Menschen im Gazastreifen droht der Kollaps. Israel will nun Ägypten erlauben, in begrenztem Umfang humanitäre Hilfe zu liefern. Doch der Übergang Rafah war zunächst weiter geschlossen.
Eigentlich wollte Joe Biden im Nahen Osten mit den wichtigsten Akteuren zusammenkommen, um eine weitere Eskalation der Lage zu verhindern. Ein schwere Explosion in Gaza bringt seine Pläne durcheinander.
Die Stunden in Tel Aviv haben es für den Kanzler in sich: Drei Mal unterbricht Raketenalarm seinen Solidaritätsbesuch. Aber wirklich schockierend ist, was kurz vor seiner Abreise in Gaza passiert.
Nachdem eine Rakete in ein Krankenhaus im Gazastreifen eingeschlagen ist, gehen Menschen in etlichen Ländern auf die Straße. Jordanien sagt ein für heute geplantes Treffen mit US-Präsident Biden ab.
Bis in die 80er Jahre wurden Kinder zu Kuren verschickt. Auch in Einrichtungen des Diakonissenmutterhauses. Aber nicht alle Kinder wurden bei den Kuren gesund, im Gegenteil: Manche erlitten Traumata. Was sagen die Verantwortlichen heute dazu?
Nach der Schließung des Clausthaler Krankenhauses hat die Arbeit der ehrenamtlichen Förderer keinen Zweck mehr, daher hat sich der Förderverein „Mensch zu Mensch“ aufgelöst. Für die Ehrenamtlichen und die Vorsitzende war das emotional.
Ins Krankenhaus geht wohl niemand gerne - die Zahl derer, die Ängste vor einem Klinikaufenthalt haben, ist laut einer aktuellen Umfrage wieder gestiegen. Grund zur Sorge?
Feuerwehrübung in der Klinik Dr. Fontheim: Am Montag kurz nach 17 Uhr ertönten die Sirenen in der Gemeinde Liebenburg. Rund 90 Einsatzkräfte trainierten, einen Zimmerbrand zu löschen, Patienten und Personal zu retten und den Großeinsatz zu koordinieren.
Die Mutter-Kind-Klinik in Braunlage baut aus und neu: Zusätzliche Appartements sollen mehr Platz für Familien bieten. Es muss aber auch Ersatz für die Brücke über den Brunnenbach geschaffen werden – sie ist ganz schön in die Jahre gekommen.
Das geplante neue Krankenhausgesetz soll die Kliniklandschaft neu ordnen. Doch weit über den Krankenhausbetrieb hinaus sind Veränderungen im Gesundheitswesen erforderlich, wie Adelheid May im großen GZ-Interview deutlich macht.
Um die wirtschaftlich angeschlagene und schlecht ausgelastete Lungenklinik in Ballenstedt im Harzkreis zu retten, wollen die Gesellschafter sie nach Quedlinburg verlegen: Sie soll in das dortige Krankenhaus integriert werden.
Anfang des Jahres hat Asklepios das Krankenhausgebäude in Clausthal-Zellerfeld bereits zum Kauf angeboten. Mittlerweile hat das Land Niedersachsen die Klinik auch aus dem Krankenhausbedarfsplan gestrichen.
Asklepios auf Fehlersuche: Noch immer ist unklar, wie es zu dem Stromausfall im Goslarer Krankenhaus kommen konnte. Bis auf Weiteres steht ein mobiles Diesel-Aggregat der Harz-Energie parat, um im Ernstfall für die Notstromversorgung zu garantieren.
Die Lungenklinik Ballenstedt im Harzkreis mit 100 Betten und 130 Beschäftigten stand kurz vor der Insolvenz und kämpft weiter mit „erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten“, teilt die Klinik mit. Ein Gutachten soll klären, ob sie eine Zukunft hat.
In einer Garage auf dem Gelände der Asklepiosklinik in Seesen ist es am Montagabend zu einem Brand gekommen. Das Feuer drohte auf das Kesselhaus der Klinik überzugreifen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Innenraum der Garage breits in Flammen.
Das Team des Klinikums Braunschweig erklärt anlässlich der Weltwocher der Geburt, was im Kreißsaal passieren kann, wie sich Schwangere vorbereiten können und wie wichtig Kommunikation ist. Außerdem geben Sie Tipps zur Vorbereitung auf die Geburt.
Der Stadtplanungsausschuss von Bad Harzburg spricht sich einstimmig für eine erneute Erweiterung der Barbarossa-Klinik im Badepark aus. Durch den Ausbau soll Platz für insgesamt 26 Patienten geschaffen werden. Eine Bitte gibt es aus Hannover.
Wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei... Das gilt natürlich erst recht zum 1. April – und so lud die GZ-Redaktion zum Träumen ein. Die Wahrheit ist: In Liebenburg bleibt natürlich in Sachen Freiwilliger Feuerwehr vorerst alles beim alten.
In einem Berliner Krankenhaus brennt es, ein Aufzug bleibt stecken. Darin eingeschlossen ist eine Frau - sie wird durch Rauch lebensgefährlich verletzt. Alles deutet auf Brandstiftung hin.
Es wird wieder gestreikt: Der Marburger Bund hat Ärztinnen und Ärzte für Dienstag zum Streik aufgerufen, betroffen sind auch die Asklepios-Kliniken in Goslar und Bad Harzburg. Mittwoch folgt dann ein von Verdi organisierter landesweiter Streik.
Die Liebenburger Klinik Dr. Fontheim hat ihren neuen Wirtschaftshof an der Lindenstraße offiziell in Betrieb genommen. Mit einem symbolischen Scherenschnitt erfolgte die Einweihung des rund vier Millionen Euro teuren Projekts.
Obwohl das Krankenhaus in Clausthal-Zellerfeld offiziell nicht geschlossen ist, sucht Asklepios Interessenten für die Immobilie. Sie wird im Internet über einen Makler für fünf Millionen Euro zum Kauf angeboten. Handelt es sich dabei um ein Schnäppchen?
In der Awo-Altenau-Klinik ist coronabedingt ein Kohorten-System eingeführt worden. Das hat sich laut Leiterin Anna-Lena Knop bewährt und soll beibehalten werden - wie die Maskenpflicht in den Gebäuden. Sie dient dem Schutz der Gäste und Mitarbeiter.
Mit einer Open-Air-Ausstellung im Klinikpark hat die Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg ihr 140-jähriges Bestehen gefeiert. Mit mehreren Stationen wird die Geschichte der Einrichtung beleuchtet. Jeder Interessierte kann die Ausstellung besuchen.
Das Krankenhaus in Clausthal-Zellerfeld könnte im kommenden Jahr 110-jähriges Bestehen feiern. Statt einem großen Fest ist aber Trauer angesagt: Die Klinik steht vor der Schließung. Aller Voraussicht nach trifft das Land die Entscheidung.
Eine gewerberechtliche Überprüfung des Landkreises im Krankenhaus Clausthal-Zellerfeld brachte im September laut der Behörde erschreckende Ergebnisse. Doch vor einer Entscheidung scheut sich die Kreisverwaltung. Dabei hat das Land eine klare Meinung.
In sehr bewegten Zeiten kam sie zur Mutter-Kind-Klinik Haus Waldmühle, wurde 2021 beim Caritasverband als Bereichsleiterin Psychosoziales Team angestellt. Mittlerweile ist Annett Radeck Leiterin der Einrichtung. Die GZ stellt sie vor.
Der Landkreis Goslar hat eine neue Software gekauft, um Notrufe besser abzuarbeiten. Hintergrund ist, dass immer mehr Bürger den Krankenwagen auch wegen kleiner Wehwehchen und Bagatell-Verletzungen rufen. Das neue Programm soll im November starten.