Die Sommermusik des CvD-Gymnasiums hat Tradition, bietet aber immer wieder auch Neues. Zum Konzert am Montag hatten Chöre und Instrumentalisten nicht ins eigene Forum, sondern in und an die St.-Stephani-Kirche geladen – mit rockigem Ausklang.
Der St.-Nicolai-Frauenchor Bettingerode/Westerode ist 20 Jahre alte geworden. Das hat er am Samstag mit einem nachgeholten Jubiläumskonzert in der Lutherkirche gefeiert und abermals bewiesen: er ist auf positive Weise alles andere als normal.
Gesang und Gedichte in Hahnenklee: Über ihren Kampf gegen den Krebs berichtete Rosita Busch im evangelischen Gemeindehaus an der Stabkirche. Ihr Buch „Dem Leben verschrieben“ erschien im Oktober und enthält Verse und Bilder aus einer schweren Zeit.
Mit dem Konzert des Jugendchors ist am Sonntag der musikalische Advent in der Bad Harzburger Lutherkirche zuende gegangen. Eine letzte Chance, die Sängerinnen und Sänger zu erleben, gibt es allerdings noch.
Der St.-Nicolai-Frauenchor füllt bei seinen Weihnachtskonzerten die Kirchen in Westerode und Bettingerode bis auf den letzten Platz und bietet seinen Gästen ein Programm mit musikalischen Raritäten und Überraschungen.
Gesungen wird immer, aber viele Traditionsvereine lösen sich auf, so auch der MGV Juventa von 1877. Des einen Leid, des anderen Freud: Die 1600 Euro, die noch in der Vereinskasse waren, erhält die Kreismusikschule für ihre Jüngsten.
Der Harlingeröder Halbkreischor feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Das soll am 26. Oktober mit einem kostenlosen Konzert in der St.-Marien-Kirche gefeiert werden. Die GZ blickt auf die Geschichte des Gesangensembles zurück.
Montagabend im Hahnenkleer Stabkirchen-Gemeindehaus: Der neue Chor „Sing dein Ding Ü60“ trifft sich seit einem halben Jahr zum Gesang. Stimmlicher Ehrgeiz ist hier nicht die Hauptsache, es geht um Freude an der Musik, um Gemeinschaft und Entspannung.
Die Altenauer Gospel Singers unter der Leitung von Angelika Krämer konnten mit ihrem Konzert in der Trinitatiskirche das Publikum vollauf überzeugen. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gospel-Gesang auf besondere Weise darzubieten.
Der Posaunenchor Vienenburg freut sich über eine 1500 Euro Spende. Die Spende stammt aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie und wurde bei einer Probe übergeben – Neue Notenständer und Noten für die Blaskapelle.
Es war eine Premiere: Am Wochenende fand auf dem Bündheimer Gestüt erstmals ein Konzert mit literarischen Akzenten unter freiem Himmel statt. Die GZ hat geschaut, wie diese Veranstaltung ankam, und ob es eine Wiederholung geben soll.
Hundert Konzerte mit Goslars Chörchen, ein besonderes Jubiläum! Das Ensemble wurde 2017 gegründet und widmet sich ganz dem deutschen Schlager. Das macht Sängern wie Zuhörern Spaß und animiert zum Mitsingen, eine Goslarer Erfolgsgeschichte.
Wenn Familie Krämer zum Konzert einlädt, sind Gänsehautmomente vorprogrammiert. Am Samstag, 13. Juli, ist es in der Altenauer St.-Nikolai-Kirche wieder soweit. Das Motto des Abends lautet Erinnerungen.
Der Chor und die Big Band der TU Clausthal blicken auf ein ereignisreiches Semester zurück und beenden es mit einem gemeinsamem Konzert in der Aula Academica unter den Mottos „Ziemlich beste Freunde“ und „Ladies first“.
Die Big Band und der Chor der TU wollen den Besuchern und Besucherinnen der Semesterabschlusskonzerte ihr harmonisches Repertoire präsentieren. Veranstaltungen finden am 22. Juni in Clausthal und am 23. Juni in Goslar statt. Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen eines „Bunten Abends“ haben Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Bad Harzburg jetzt Musik aus Filmen und Musicals präsentiert. Dabei drohte gleich zu Beginn, alles schiefzulaufen.
Die Stadt Solingen ist jetzt in Braunlage nicht mehr nur wegen ihrer Messer und Krups bekannt, sondern auch wegen ihres Chores Aufderhöhe. Die 60 Chormitglieder traten vor 60 Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Außenbühne des Kurgastzentrums auf.
Als Mitarbeiter eines bekannten Chors für Jungen soll ein Mann Kinder heimlich auf der Toilette und unter der Dusche gefilmt haben. Vor Gericht entschuldigt er sich persönlich bei den Opfern.
Kinderchöre und Kurrende der Bad Harzburger Luthergemeinde haben mit Musikern aus Melle einen „Evensong“ in der Liebfrauenkirche gestaltet. Am Abend vor dem Muttertag war das Konzert ein klingender Gruß an die Mütter. Und zwar ein sehr besonderer.
Mehr als 120 Besucher kamen Samstagabend zu einem Konzert des Uni-Chors unter der Leitung von Carolin Hlusiak. Dabei stand das Bundesland Niedersachsen mit seiner musikalischen Vielfältigkeit unter dem Motto „Vom Harz bis ans Meer“ im Mittelpunkt.
Noch ein Monat bis zum großen Doppelkonzert: Am 1. Juni wollen die St. Nikolai Gospel-Singers zusammen mit dem Gospelchor Lüneburg die Kirche in Altenau zum Beben bringen. Doch das ist nicht das einzige Vorhaben, das der Förderverein im Blick hat.
Dass es mit dem Frauenchor Göttingerode zu Ende gehen würde, hatte sich bereits vor gut einem Jahr abgezeichnet. Nun ist es aber auch beschlossene Sache. Zum Ende des Jahres hat es sich endgültig ausgesungen, der Verein wird aufgelöst.