Zähl Pixel
Beim „Bunten Abend“

„Radio NIG“ geht in Bad Harzburg auf Sendung

Die Schulband des NIG eröffnet den "Bunten Abend", moderiert wird er von der Radio AG, dem "Radio NIG".

Die Schulband des NIG eröffnet den "Bunten Abend", moderiert wird er von der Radio AG, dem "Radio NIG". Foto: Exner

Im Rahmen eines „Bunten Abends“ haben Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Bad Harzburg jetzt Musik aus Filmen und Musicals präsentiert. Dabei drohte gleich zu Beginn, alles schiefzulaufen.

author
Von Christoph Exner
Donnerstag, 20.06.2024, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Bunt waren nicht nur die Luftballons, die am Dienstagabend Aula und Bühne des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (NIG) schmückten. Bunt war auch das musikalische Programm, dass die Schülerinnen und Schüler vor prall gefülltem Saal darboten. „Bunter Abend“ lautete nicht umsonst der Titel der Veranstaltung.

Der Schulchor, die Band, die Radio-AG und mehrere Solisten präsentierten, was sie während des ablaufenden Schuljahres ausgedacht und eingeübt hatten. Auf eine „Zeitreise durch die Filmgeschichte“ nahm das „Radio NIG“ die Gäste an diesem Abend mit.

Mikros defekt

Professionelle Auftritte ist man von den Kindern und Jugendlichen des NIG mittlerweile schon gewohnt. Umso ärgerlicher war es da, dass gleich zu Beginn mehrere Mikrofone versagten. Minutenlang wurde nach dem Fehler gesucht – das Publikum, bestehend hauptsächlich aus Eltern und Verwandten, nahm es mit Humor. So ist das schließlich bei einem Live-Auftritt. Kann passieren.

Volles Haus: Zahlreiche Verwandte und Gäste sind gekommen, um sich das musikalische Programm der Schülerinnen und Schüler anzusehen.

Volles Haus: Zahlreiche Verwandte und Gäste sind gekommen, um sich das musikalische Programm der Schülerinnen und Schüler anzusehen. Foto: Exner

Verunsichern ließen sich die Schülerinnen und Schüler davon jedenfalls nicht. Als die Technik wieder mitspielte, legten sie so richtig los. Wie versprochen folgten bekannte Stücke aus Filmen und Musicals aus unterschiedlichen Jahrzehnten, etwa aus „Grease“, „Top Gun Maverick“, „Der Herr der Ringe“, „Die Kinder des Monsieur Matthieu“, „Tribute von Panem“, „Outlander“ oder den „Blues Brothers“.

Zauberhafte Solisten

Den Auftakt des in zwei Hälften geteilten Abends machte die NIG-Band, mit den Titeln „Seven Nation Army“, „Lullaby“ und „Heart Shaped Box“. Im krassen Kontrast dazu folgten Auftritte eines Streichtrios um Musiklehrerin Ika Heimerl und des Schulchors, dessen Leitung sie innehat.

Das Lied "Singing in the rain" wird vom NIG-Chor nicht einfach nur gesungen - es gibt auch eine kleine Showeinlage.

Das Lied "Singing in the rain" wird vom NIG-Chor nicht einfach nur gesungen - es gibt auch eine kleine Showeinlage. Foto: Exner

Besonders viel Applaus gab es für die Solisten, unter anderem die Schülerinnen Viktoria, die „Thank you for the music“ sang, Mays, die „Easy on me“ von Adele performte, oder Schülerin Cara, die gar eine Eigenkomposition auf die Bühne brachte und diese mit der Ukulele begleitete. Ein Lied mit englischem Text, der davon handelte, mit einer Person, die man gerne hat, den Sorgen des Alltags zu entkommen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region