Alle Artikel zum Thema: Landkreis Goslar

Landkreis Goslar

Jahresrückblick Seesen

GZ Plus Icon BBS-Standort verkaufen und zurückmieten

Sale-and-lease-back-Modell: Der Kreistag beschließt, dass die BBS in Seesen erhalten bleibt. Die Immobilie soll verkauft und künftig gemietet werden.

Altkleidermarkt vor dem Kollaps

GZ Plus Icon Das DRK zieht in Goslar Container von öffentlichen Plätzen ab

Der Altkleidermarkt ist zusammengebrochen. Es besteht ein Überangebot an Ware, außerdem gibt es immer mehr unbrauchbare Textilien und Verschmutzungen in den Containern. Zunehmend werden Container abgezogen, auch im Landkreis Goslar.

Epilepsie, Diabetes, MS und mehr

GZ Plus Icon Unsichtbare Behinderungen: So kämpfen Betroffene in Goslar täglich

Rollstuhlfahrer und Blinde, die sich mit ihrem Stock orientieren, sind sofort als Behinderte zu erkennen. Doch es gibt zahlreiche nicht-sichtbare Behinderungen. Über sie informiert der Behindertenbeauftragte des Landkreises Goslar, Christian Bormann.

Beschluss aus dem Kreistag Peine

GZ Plus Icon Arbeitspflicht für Asylbewerber kommt – auch in Goslar?

Die Arbeitspflicht für Asylbewerber wurde am 8. Oktober in Peine beschlossen. Geflüchtete sollen verpflichtend gemeinnützige Arbeit verrichten, für 80 Cent pro Stunde. Der Beschluss geht auf einen Antrag von CDU und FDP zurück.

Haus Hessenkopf schwach belegt

GZ Plus Icon Goslarer Flüchtlingsunterkunft: statt 130 nur noch 80 Plätze

Seit März 2023 hat der Landkreis Goslar das Haus Hessenkopf angemietet, um es als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. Weil die Einrichtung bisher im Durchschnitt nur zur Hälfte belegt war, werden die Plätze jetzt deutlich reduziert.

Weiterer Standort im Oberharz gesucht

GZ Plus Icon Okeraner „Akkü“-Team gibt Senioren ihre Lebensfreude zurück

Fitness für Senioren ab 65 Jahren bietet das Team „Akkü“ in Oker. Nun will das Projekt expandieren und sucht freiwillige Helfer und weitere Räumlichkeiten. Beim Tag der offenen Tür in der Goslarer Sparkassen-Passage stellte sich die Gruppe vor.

Entlastung für Notärzte und Kliniken

GZ Plus Icon Akut-Einsatzfahrzeug rückt 81-mal im Landkreis Goslar aus

Das neue Akut-Einsatzfahrzeug (AEF) des Landkreises Goslar soll Notärzte und Krankenhäuser entlasten. Die Leitstelle schickt es los, wenn es um weniger bedrohliche Verletzungen geht. Im ersten Monat hatte das Fahrzeug bereits 81 Einsätze.

Gesundheitstagung des Landkreises

GZ Plus Icon Vortrag über Organspende im Goslarer Kreishaus

Zu wenig Organspender, zu viele wartende Patienten: Auf der neunten Gesundheitskonferenz des Landkreises Goslar ging es unter anderem um die Themen Transplantation, gesetzliche Bestimmungen und um die Vergabe von Spenderorganen.

Infos über Studium und Ausbildung

Berufsstarter-Messe „Bus 2025“ für 2000 Goslarer Schüler

Die Goslarer Berufsstartermesse „Bus 2025“ geht in die nächste Runde. Am 24. und 25. September stehen im Kreishaus rund 100 Anbieter für Gespräche, Informationen und Abschlüsse bereit. Die Veranstalter erwarten zirka 2000 Schüler.

Firmengründung im Klassenzimmer

GZ Plus Icon Landkreis Goslar unterstützt Projekt für Jung-Unternehmer

Der Wirtschaftsausschus des Landkreises Goslar sprach sich einstimmig für das Projekt „SEE Future“ aus, das Schülern in Workshops die Kenntnisse für eine eigene Unternehmensgründung vermitteln möchte. Kosten soll es den Landkreis 30.000 Euro.

Ratsgymnasium: Oberstufe wird teurer

GZ Plus Icon 770.000 Euro mehr: Erneuter Nachschlag für Goslarer Schulbaustelle

Auch die Baustelle am Ratsgymnasium wird teurer: Für die neue Außenstelle an der Zehntstraße, in die im Februar 2026 die Oberstufe der Schule einziehen soll, werden nach Landkreis-Angaben 770.000 Euro mehr fällig. Die GZ nennt die Gründe.

Energiesparen in Altbauten

GZ Plus Icon Zehntausende Gebäude im Landkreis Goslar sanierungsreif

Energiesparen in Altbauten: Rund 80 Prozent der Wohnungen im Landkreis Goslar sind laut Pestel-Institut älter als 45 Jahre. Das Baugewerbe fordert die Bundesregierung auf, den „Turbo“ für Investitionen zu zünden. Das sichere zugleich Jobs.

Brütendes Vogelpaar in Harlingerode

GZ Plus Icon Streit um Rotmilan-Nest in Harlingerode: Landwirt zieht vor Gericht

Klage gegen den Landkreis Goslar: Wegen eines brütenden Rotmilanpärchens musste ein Landwirt Baumfällarbeiten auf einem Grundstück bei Harlingerode abbrechen. Nun soll das Verwaltungsgericht Braunschweig feststellen, ob die Maßnahme rechtmäßig war.

Versammlung der Kreisfeuerwehr Goslar

GZ Plus Icon Ehrungen, Beförderungen und eine große Verabschiedung

Mit viel Lob und mehreren Auszeichnungen wurde Kreisbrandmeister Uwe Fricke aus dem Amt verabschiedet (die GZ berichtete). Vor den vielen feierlichen Reden zu seiner Verabschiedung leitete er das letzte Mal eine Delegiertenversammlung.

Bewerbungen für „Grüne Hausnummer“

Belobigungen für vorbildliches energetisches Bauen und Sanieren

Die „Grüne Hausnummer“, mit der Hauseigentümer geehrt werden, die energieeffizient bauen oder sanieren, geht in die fünfte Runde. Der Kreis Goslar nimmt Bewerbungen bis Mitte September entgegen. Ein Paar erklärt, worauf es bei der Sanierung ankommt.

Bio-Bäckerei „Harzbrot“ mit Gewinn

GZ Plus Icon „Harzbrot“ verkauft rund 150.000 Brote und Brötchen

Die 2022 gegründete und genossenschaftlich organisierte Bio-Bäckerei „Harzbrot“ hat 2024 erstmals einen Gewinn erwirtschaftet, er bewege sich in fünfstelliger Höhe, heißt es. 2024 wurden 70.000 Brote und 80.000 Brötchen verkauft.

Ein Feindbild für viele Angler

GZ Plus Icon Der Kormoran ist unbeliebt, weil er große Mengen Fisch frisst

Der Kormoran ist für viele Angler ein regelrechtes Feindbild. Denn er frisst viel Fisch. Doch Angler, die darauf drängen, Kormorane stärker zu bejagen, übersehen, dass es andere Möglichkeiten gibt, Fische vor dem hungrigen Vogel zu schützen.

Regenfälle erschweren Ernte

GZ Plus Icon Landwirte im Landkreis Goslar fürchten Einbußen beim Ertrag

Die Regenfälle in den vergangenen Wochen erschweren den Bauern die Ernte. Sie konnte einige Zeit nicht aufs Feld, während der Weizen zu keimen beginnt und zu feucht wird. Das führt bei einigen zu höheren Kosten oder geringeren Einnahmen.

Ausbreitung noch nicht bestätigt

GZ Plus Icon Asiatische Hornisse: Erste Verdachtsmeldungen im Kreis Goslar

Weil sie Honigbienen frisst und ganze Bienenstöcke vernichtet, fürchten Imker die Asiatische Hornisse. Die gebietsfremde Art breitet sich in Deutschland immer stärker aus, auch in Niedersachsen. Im Landkreis Goslar wurde sie noch nicht bestätigt.

„Liga nachhaltiger Betriebe“

GZ Plus Icon Weiterbildung für kleinere und mittlere Unternehmen im Harz

Die Liga nachhaltiger Betriebe, ein Projekt der Zukunftsregion Südniedersachsen, bietet im November eine weitere dreitägige Fortbildung an, die sich an kleine und mittelgroße Firmen richtet, die nachhaltig wirtschaften wollen.

Landschaftswacht

GZ Plus Icon Sechs ehrenamtliche Naturschützer für den Landkreis Goslar

Sie sind oft in der Natur unterwegs und halten Augen und Ohren auf, wenn ihnen etwas auffällt. Jetzt hat der Landkreis die Aufgaben der ehrenamtlichen Landschaftswarte verlängert. Sie beklagen einen zunehmend rücksichtslosen Umgang mit der Natur.

Viele Meldungen über tote Maulwürfe

GZ Plus Icon Derzeit setzen Trockenheit und Hitze den Tieren zu

Im Landkreis Goslar häufen sich Meldungen über tote Maulwürfe. Hitze und Trockenheit setzen den Tieren aktuell zu. Doch es gibt weitere Gründe dafür, die erklären, warum es die geschützte Art sehr schwer hat.

Feierliche Einbürgerungen in Goslar

GZ Plus Icon Deutsche Staatsangehörigkeit für 18 Erwachsene und 12 Kinder

Seit 2024 werden Einbürgerungen in feierlichem Rahmen im Kreishaus Goslar vollzogen. Bei der jüngsten Zeremonie hat der Landrat die deutsche Staatsangehörigkeit an 18 Erwachsene und 12 Kinder vergeben. Die Zahl der Einbürgerungen steigt seit Jahren.

Mehr Geld für Landschaftspflegeverband

GZ Plus Icon Kreistag erhöht Förderung von 92.000 Euro auf 120.000 Euro

Der 2020 gegründete Landschaftspflegeverband erhält mehr Geld vom Kreis Goslar, um seine Aufgaben zu bewältigen. Die drei Mitarbeiter in dem Büro in Langelsheim kümmern sich um den Naturschutz und bringen die Interessen mehrerer Gruppen zusammen.

Prognos-Zukunftsatlas

GZ Plus Icon Landkreis Goslar zählt zu den Regionen mit „hohen Risiken“

Im aktuellen Zukunftsatlas des Beratungsunternehmens Prognos liegt der Landkreis Goslar auf Rang 361 von 400 Plätzen, ein Jahr zuvor war es Rang 362. Die Platzierung steht für Regionen mit „hohen Risiken“. Der Landkreis relativiert die Einstufung.

Direktor Hans-Peter Dreß hört auf

GZ Plus Icon Der heißeste Abschied aller Zeiten am Goslarer Ratsgymnasium

Hans-Peter Dreß hat am Mittwoch auf dem Pausenhof vor den Augen aller Schüler seine Ruhestandspapiere unterzeichnet. Es war wohl der heißeste, vielleicht aber auch der kürzeste Abschied von einem Direktor in der fast 500 Jahre langen Schulgeschichte.

Werte des Deutschen Wetterdienstes

GZ Plus Icon 38,2 Grad gemessen: In Westerode ist es am heißesten

Einen Hitzerekord gibt es nicht, aber auf dem Brocken werden an diesem Mittwoch 29,6 Grad gemessen, das ist knapp vorbei am Höchstwert von 29,7 Grad im Jahr 2019. Die höchste Temperatur im Kreis Goslar wird in Westerode mit 38,2 Grad gemessen.

Was passiert an der CvD-Spitze?

GZ Plus Icon Ratsgymnasium Goslar: Köstler-Holste kommt, die Container bleiben

Zwei Haken sind gesetzt: Dr. Silke Köstler-Holste wird neue Direktorin am Ratsgymnasium. Und das Baukapitel Goldene Aue ist so gut wie abgeschlossen. Ein Fragezeichen steht weiter hinter CvD-Chef Martin Ehrenberg. Am RG bleiben die Container länger.

Alterssimulation und Rollstuhlfahrt

Inklusionsbeirat lädt auf Goslarer Jakobikirchhof ein

Inklusion im Alltag – darum geht es auf dem Goslarer Jakobikirchhof bei einem Aktionstag des Inklusionsbeirats. Besucher können einen Alterssimulations-Anzug anziehen oder im Rollstuhl erfahren, wie es sich anfühlt, überall an Grenzen zu stoßen.

Auf sieben Messen in der Region dabei

GZ Plus Icon Wirego sucht Fachkräfte für Goslarer Firmen

Die Wirtschaftsförderer des Landkreises Goslar sind auf der Suche nach Fachkräften für heimische Unternehmen regelmäßig auf Jobmessen unterwegs. Auf sieben Veranstaltungen in der Region ist das Wirego-Team anzutreffen. Nächstes Ziel: Wolfenbüttel.

Studie über Blutwerte bei Kindern

GZ Plus Icon Blei-Belastungen: Politik im Landkreis Goslar will reagieren

Was folgt aus den Ergebnissen der Blenca-2-Studie zu überhöhten Blutbleiwerten von Grundschülern im Landkreis Goslar? Die Politik ist sich einig, dass etwas getan werden muss. Neben einer Informationsoffensive geht es auch um Sanierungen.

Erste Stimmen zur Blenca-Studie

GZ Plus Icon Keine Panik wegen hoher Blutbleiwerte – Beirat tagt heute

Die Ergebnisse sind beunruhigend: Von 310 untersuchten Grundschülern aus dem Landkreis Goslar weisen 157 zu hohe Blutbleiwerte auf. Ärzte raten zwar zu Vorsicht, sagen aber, es bestehe kein Grund für Aufregung oder gar Panik.

„Grüne Hausnummer“ wird vergeben

GZ Plus Icon Energieeffiziente Häuser: Landkreis Goslar ruft zu Teilnahme auf

Seit 2017 gibt es die Aktion „grüne Hausnummer“. Damit werden Bauherren ausgezeichnet, die energieeffizient bauen oder sanieren. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben, im Landkreis wurden damit bisher 30 Hausbesitzer geehrt.

Politik bringt den Neubau auf den Weg

GZ Plus Icon Liebenburger Sporthalle wird frühestens Ende 2029 fertig

Dass Abriss und Neubau der Liebenburger Sporthalle voraussichtlich mit 13 Millionen Euro zu Buche schlägt und fünf Millionen Euro teurer wird als geplant, war seit gut zwei Monaten bekannt. Jetzt gibt es auch ein Zieldatum für die Fertigstellung.

Landkreis Goslar macht Rückzieher

GZ Plus Icon 108 Fünftklässler sind die falsche Obergrenze fürs CvD-Gymnasium

Das CvD-Gymnasium hat wie berichtet acht weitere Plätze in seinen neuen fünften Klassen vergeben. Wie sich jetzt herausstellt, hat der Landkreis für seine Obergrenze von 108 Schülern eine falsche Verordnung zugrunde gelegt und muss zurückrudern.

Es gibt bereits Kürzungsvorschläge

GZ Plus Icon Landkreis Goslar droht ein Riesendefizit: Die Lage ist „dramatisch“

Dem Kreis Goslar droht bis 2029 ein Defizit von 140 Millionen Euro. So schlecht waren die Haushaltszahlen seit 2003 nicht, sagt Kreisrat Frank Dreßler. Die Lage ist nach Ansicht der Verwaltungsspitze „dramatisch“. Nun wird eine Sparliste diskutiert.

Streit um Fünftklässler-Obergrenzen

GZ Plus Icon Landkreis Goslar zum CvD-Losverfahren und Eltern-Protesten

Eltern protestieren, die Schule möchte selbst gern mehr Kinder aufnehmen: Der Landkreis Goslar macht als Schulträger nochmals seine Position deutlich, warum aus seiner Sicht Obergrenzen und Losverfahren wie jetzt am CvD-Gymnasium unumgänglich sind.

Goslarer Schulobergrenzen

GZ Plus Icon Fünftklässler: CvD-Losverfahren sorgt für jede Menge Ärger

130 Meldungen für nur 108 Plätze: Weil das CvD-Gymnasium die Obergrenze deutlich gerissen hat, wird gelost: Wer darf nicht kommen? Eltern betroffener Kinder sind erbost. Missstimmung gibt es auch zwischen Schulträger und Schulleitung.

Anmeldungen an den neuen Schulen

GZ Plus Icon Goslars Fünftklässler-Zahlen: Drei Losverfahren und ein AGG-Zulauf

Die Fünftklässler fürs neue Schuljahr sind angemeldet. Das Gymnasium bleibt beliebteste Schulform. Die Gesamtschule erlebt aber einen Zulauf. Mindestens dreimal werden aber auch Obergrenzen überschritten, sodass Losverfahren entscheiden müssen.

Regio-Busse

GZ Plus Icon Dieses Jahr keine Kürzungen im Harzer Liniennetz

Der Regionalverband Braunschweig muss ein Defizit von 22 Millionen Euro ausgleichen. Daher wird unter anderem die Umlage der Landkreise und Städte erhöht. Es kommt auch zu Kürzungen im Busverkehr. Der Landkreis Goslar ist aber noch nicht betroffen.

Rätselraten um das Motiv

GZ Plus Icon Okeraner Bluttat: Der Ehemann sitzt in U-Haft und schweigt

Was hat den Ehemann getrieben, als er in Oker am frühen Montagmorgen seine Frau attackierte? Die Ermittler gehen davon aus, dass er seine Frau im Schlaf mit brennbarer Flüssigkeit übergossen und angezündet hat. Die Untersuchungen laufen.

Anlaufstelle für Migranten in Goslar

Lese-Treff in der Stadtbibliothek soll Sprachhemmnisse abbauen

Ein Netzwerk von Behörden, Verbänden und Vereinen will mit dem Lese-Treff in der Stadtbibliothek Goslar eine Anlaufstelle für Migranten schaffen. Diese sollen in lockerer Atmosphäre Sprachhemmnisse abbauen und Hilfe in Fragen der Migration finden.

Allianz für die Region

GZ Plus Icon Landkreis Goslar plant den Ausstieg aus Projektgesellschaft

Die Projektgemeinschaft Allianz für die Region besteht seit 2013. Seit ihrer Gründung gibt es immer wieder Zweifel, ob sich die Mitgliedschaft für den Landkreis Goslar lohnt. Jetzt bereitet der Landkreis den Ausstieg vor.

Mauer Rücklauf aus den Schulen

GZ Plus Icon Nach Ostern diskutiert Goslar weiter über Grundschulgrenzen

Direkt nach Ostern diskutiert Goslar weiter über seine Grundschulgrenzen. Für den 22. April lädt der Stadtelternrat zur Sitzung ein, will gern erst diskutieren, aber dann geheim an einer Stellungnahme feilen. Der Rücklauf aus den Schulen ist mau.

Planungen des Regionalverbands

GZ Plus Icon Mehr Geld für das Busnetz und trotzdem drohen Einschnitte

Weil das Regio-Busnetz zwischen Harz und Heide nicht kostendeckend ist, sucht der Regionalverband in Braunschweig nach einer Lösung. Die sieht so aus, dass unter anderem die Städte und Kreise mehr Geld überweisen. Einschnitte gibt es wohl dennoch.

Polizeistatistik für 2024

GZ Plus Icon Weniger Unfälle, aber mehr schwer Verletzte auf den Straßen

Die Polizei spricht mit Blick auf die Unfallstatistik 2024 von einer „durchwachsenen Bilanz“: Zwar wurden weniger Unfälle verzeichnet, die Anzahl der schwer Verletzten nach aber zu. Zudem ereigneten sich mehr Motorradunfälle.

Zoff um Windkraft-Vorschlag im Kreistag

GZ Plus Icon CDU und Linke kritisieren den Landrat für Harlingerode-Vorschlag

Damit der geplante kräftige Ausbau der Windenergie in geordneten Bahnen verläuft, erarbeitet der Regionalverband Großraum Braunschweig ein Raumordnungsprogramm. Wegen einer Stellungnahme dazu geriet die Kreisverwaltung im Kreistag in die Kritik.

Erfolgsquote von 96,62 Prozent

GZ Plus Icon Digitalpakt: Landkreis Goslar profitiert mit 4,78 Millionen Euro

21 weiterführende Schulen nennt der Landkreis Goslar sein Eigen. Zwischen 2019 und 2024 haben sie 4,78 Millionen Euro aus dem Digitalpakt von Bund und Land erhalten. Die Kreisverwaltung listet auf, nach welchen Kriterien das Geld geflossen ist.